Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Wir haben eine Erstpartie Revive nach den Basisregeln gespielt, lediglich die erweiterte Funktion des Schiebers zusätzlich verwendet. Dabei haben wir einen kleinen Regelfehler gemacht, wir haben nämlich die kopierte Karte an Ort und Stelle gelassen. Na ja, ich habe ja immer noch Corona mit beeinträchtigenden Symptomen; darauf schiebe ich das mal.

    Gespielt haben (Sonnenseiten) die Hofstadterians gegen ]Ox49[; erstere haben gewonnen.


    Daraus habe ich natürlich nur einen Ersteindruck.


    Um Balance mache ich mir keine großen Gedanken. Die Fähigkeiten sind asymmetrisch, es gibt einiges an Zufall, da erwarte ich Ausgeglichenheit gar nicht. Man schaut sich halt an, was man hat und kann, wie der Spielplan so aussieht und welche Ziele man so anstreben könnte. Man kann sich auch denken, dass es nicht sonderlich sinnvoll sein könnte, die Aktion Entdecken zu spielen, wenn man genau weiß, dass man daraus keinen unmittelbaren Nutzen durch Bauen oder Bevölkern ziehen kann, weil dafür die Ressourcen fehlen.

    Nach der ersten Partie glaube ich jedenfalls, dass da eine Menge in dem Spiel steckt, das mich reizt und mir Spaß macht. Das Spiel wirkt zwar in der Erstpartie nicht gerade ausgeprägt thematisch, lässt mir aber hinreichend Raum fürs Kopfkino, das ist ja auch etwas wert.

    Nächste Partie dann mit allem, was die "Kampagne" zu bieten hat. Vielleicht sogar mit dem Draften der Karten vor dem Spiel, obwohl wir diese Mechanik nicht wirklich mögen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wie man, wenn man die Sets A-D und S mischt, ohne Draften eine halbwegs "gerechte" Startkartenverteilung hinkriegen sollte.

    Ich würde vorschlagen wir kommen jetzt einfach wieder zurück Spiel #Revive :)

    Das können wir gerne machen, auch wenn natürlich zum Thema Sprachneutralität wohl noch nicht alles gesagt worden ist, jedenfalls noch nicht von jedem.


    Wie immer, wenn es hier um die Bedeutung von Begriffen geht, kann man sich stundenlang ergebnislos streiten. Könnten wir auch machen, bringt bloß nichts.


    Deshalb: Wer könnte denn Erhellendes zum Spiel berichten, oder einen Link zu einem guten deutschsprachigen Video zum Spiel nennen?