Beiträge von Matze im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Dann habe ich (wie eben schon geschrieben) 3-5 Aktionen vor meinem geistigen Auge, die ich gerne machen möchte. Wenn dann davon 1-2 wegfallen, bleiben immer noch Alternativen

    Das glaube ich Dir und ich will hier nach der Erstpartie auch kein Urteil abgeben, ich habe nur meine Erfahrung in dieser Partie mitgeteilt.

    Ich tat mich jedenfalls schwer damit, mehrere Alternativen zu durchdenken, weil die Züge (so klein sie theoretisch auch sein) sehr viel "Nebenwirkungen" haben. Ich fühlte mich teilweise überfordert davon, auch nur einen Zug sauber zu Ende zu denken.

    Generell überlege ich mir doch bei Revive früh im Spiel eine Strategie, die ich verfolge, und weiß dann irgendwann immer die nächsten 3-5 Aktionen im Voraus, die ich als nächstes tun möchte. Insofern liegt es IMHO doch eher an den Spielern, wenn diese ihre Zeit eben nicht damit verbringen, sich ihre Aktionen schon während der Züge der Mitspielenden zu überlegen.

    In meiner einen bisherigen Partie ist es mir quasi ständig passiert, dass direkt vor mir das Feld erkundet oder besiedelt wurde, wo ich gerade hin wollte. Das war sehr frustig. Zum einen sind mir damit gute Züge genommen worden und zum anderen musste ich immer neu denken, wenn ich dran kam.

    Dass DU nach 5 Stunden und erst im letzten Zug Deine einzigen Artefakte bekommen hast, kommt mir schon etwas komisch vor..Da gibt's doch schon auf Feld 9 auf der Fortschrittsleiste ein großes Artefakte oder auch auf der Punkteleiste.

    Das waren genau die beiden, die ich bekommen habe. Ich hatte einfach unfassbar wenig Schritte auf den Maschinenleisten gemacht, weil es mir an Zahnrädern für den Hausbau gemangelt hat. Ich habe im ganzen Spiel nur zwei (oder drei?) Häuser gebaut.

    Noch ein Nachtrag zu meiner Erstpartie von Freitag: ich muss irgendwo falsch abgebogen sein, so dass ich schon sehr früh gesehen habe, dass ich chancenlos bin.

    Dazu kam, dass wir sehr lange gebraucht haben. Start der Regelerklärung war ca. 18:30, Spielstart ca. 19:15. Inkl. Pizza haben wir bis nach Mitternacht gespielt. Das hat sich schon sehr extrem in die Länge gezogen und wenn man dann deutlich hinten liegt, dann ist es gefühlt nochmal doppelt so lang.

    Es ging dann auch nur zu Ende, weil ich einen weniger guten Zug gemacht habe, in dem ich die letzten beiden Artefakte bekommen habe (übrigens meine einzigen in der Partie). Ich wollte es nur noch zu Ende bringen.

    Ergebnis: 88:87:78:47

    Ich bin mir sicher, dass das Spiel besser ist als der Ersteindruck, daher muss ich das unbedingt in Kürze nochmal spielen.

    Dass Chat GPT nur mit Daten bis zu einem Zeitpunkt X trainiert wurde und daher von neueren Dingen nichts weiß. Also daher nur recht allgemeines Zeugs zusammenfabulieren kann.

    Das hätte ich so auch oben rein interpretiert. Nur hat Google diese These, dass es so einen Moment gab, zumindest mit diesen Stichwort, spontan nicht unterstützt. Warum sollte man dieses Training auch irgendwann stoppen? Falls doch, hat jemand einen nützlichen Link?

    Das Pferd wäre dann aber trotzdem noch auf dem Deckel 8o :lachwein: .

    Meines Wissens gibt es nur ganz wenige Pegasus-Spiele mit einem Pferd oder Gaul auf dem Deckel. 8o

    So ein paar habe ich spontan dann aber doch gefunden:

    Mombasa

    Im Wandel der Zeiten

    Heaven & Ale

    Village

    My Village

    Savannah Park (wenn Zebras als "Gäule" durchgehen)

    Animals on Board (da sind doch garantiert welche in der Schlange)

    Don Quixote

    Chariot Race

    Wenn auf der Karte über dem Text "2x <3 " abgebildet ist und der chinesische Text sagt "Nehme 2 <3 Ressourcen" würde ich das Spiel trotzdem als sprachneutral bezeichnen weil der Text total irrelevant ist und nur eine Erklärung der Symbole.

    Mit der Logik wäre auch Terraforming Mars sprachneutral, obwohl jede Karte nicht wenig Text hat.

    Leider sind die Texte manchmal notwendig, weil eben manchmal doch die Symbole nicht ausreichen, um die Karte vollumfänglich zu verstehen.