Beiträge von Morhits im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Genau da, erster Satz. Man hat eben kein Deck.

    Man hat eine Hand und einen Ablagestapel. Aber nie ein Deck.

    wie du es nennst oder was es für dich ist kannst du natürlich selbst entscheiden, aus meiner Sicht ist es aber sinnvoll "Deckbuilding" (wie Arnak, Dune, Dominion) von "Handbuilding" wie Revive oder Concordia abzugrenzen, da es eben einen sehr entscheidenden unterschied mach ob man von einem zufällig gemischten Deck ziehen muss oder eben nicht und immer alles zur Wahl hat.

    Da finde ich die Kategorie "Bagbuilding" überflüssiger, die ist vom Zufallsfaktor deutlich näher am Deckbuilding als eben "Handbuilding".

    Dann eben noch weiter aus der Definition von BGG: "...or it may allow access to all available cards at once (as in Concordia) until the discards are retrieved."


    Finde es braucht nicht unmengen an Kategorien. Wenn ich in meinen Runden Revive vorstelle und zur Einführung u.a. erwähne, dass man auch Deckbuilding betreibt können sich die Mitspielenden darunter etwas vorstellen, da der Begriff geläufig ist. Wenn ich mir aber für jede Unterart neue Begriffe ausdenke, wird das irgendwann nicht mehr nachvollziehbar. Kategorien dienen dazu Informationen zu komprimieren, diese Funktion lässt nach je mehr Kategorien es gibt.

    Revive ist Handbuilding, es wird ja nie gemisch und dann gezogen, du hast die Sachen immer direkt auf der Hand. (z.B. auch in Concordia so) Wäre es Deckbuilding würde da nochmal ein ordentlicher Zufallsfaktor rein kommen den es eben beim Handbuilding nicht gibt.

    Nach meinem Verständnis trotzdem Deckbuilding. Ich passe mein Kartendeck im Verlauf der Partie an, das Mischen und Ziehen ist meiner Meinung nach keine notwendige Bedingung für die Mechanik Deckbuilding.


    Habe eben auch mal bei BGG geschaut wie es dort definiert wird:

    "Players play cards out of individual decks, seeking to acquire new cards and to play through their decks iteratively, improving them over time through card acquisition or card elimination.

    It may include a "random-draw" to form a hand from the deck for the current round..."

    Ich habe nichts gegen einen hohen Komplexitätsgrad. Den brauche ich allerdings nicht, wenn ich nur für mich alleine spiele.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es positive Spielerinteraktion bietet, wie genau weiß ich aber nicht mehr. Dazu auch aus einem Interview mit einem der Autoren:

    "Revive ist weniger abstrakt als viele aktuelle Euros, hat mehr interaktive Momente und bietet sehr viel Spiel in einer überschaubaren Spielzeit. Um das zu erreichen, musste jeder von uns wirklich viele persönliche Lieblingsideen im Laufe des Designprozesses wieder gehen lassen. Aber es hat sich gelohnt!"