Beiträge von astrakant im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Aus den Regeln der Erweiterung:

    astrakant Und falls du es lieber auf deutsch lesen möchtest:

    Falls euch der Überraschungseffekt der geheimen Artefaktkarten nicht zusagt, empfehlen wir euch diese Variante: Anstatt in Schritt 7 der persönlichen Spielvorbereitung allen Personen jeweils einzelne Artefaktkarten zu geben, legt ihr nur 1 Artefaktkarte offen neben die großen Artefakte auf dem Spielplan. Am Spielende erhalten ihr alle Punkte für eure großen Artefakte entsprechend der Kategorien auf dieser Artefaktkarte.

    Und bei Formica und dem Tribeskill waren wir uns unsicher... kann bei jeder Aktivierung 1 Kristall in 3 Ressourcen getauscht werden und das ganze 3x? Kam uns etwas OP vor... :O

    Du meinst vermutlich nicht "Tribeskill" (das wäre das Legen eines Werkstattplättchens), sondern die Technologie in der linken Spalte mittig!? Dort erhältst du nicht 3 Ressourcen für 1 Kristall, sondern 2 gleiche Ressourcen, also entweder 2 Zahnräder oder 2 Nahrung oder 2 Bücher. Dazu musst du nichts aktivieren, du musst das nur einmal freischalten, indem du die Bevölkerungsfigur dieser Technologie einsetzt. Danach ist das dauerhaft aktiv, du kannst es dann wie eine freie Aktion beliebig oft anwenden. (Im Prinzip ist dies eine Modifikation der freien Aktion "Kristall tauschen".)

    Ah die Regel aus der Erweiterung klingt schon weitaus besser.


    Bei Formica meine ich den Effekt ganz unten der von Anfang an freigeschaltet ist auf der Sonnenseite. Bei heimstaderianer wäre das dann bei Aktivierung erhält man pro benachbartes Seefeld neben einem Gebäude eine ressource

    Hallo zusammen, gerade auf das Forum gestossen und sehr happy mich über meine Spiele etwas intensiver austauschen zu können.


    Habe jetzt schon einige Partien hinter mir und sehr begeistert von dem Gameplay von Revive. Die Mechaniken treffen genau meinen Geschmack... Allerdings was mich/uns etwas frustriert hat, war die Endwertung mit den Artefakt Karten. Wenn die Maschine am Anfang mal nicht gleich ins rollen kam, die anderen im Artefaktrennen die Nase vorn hatten und nur noch Kombis aus schwer erfüllbaren Zielen und verbliebenen Artefakten übrig waren, war das doch in manchen Spielen etwas frustrierend. Da war bei mir dann in der Hälfte des Spiels schon manchmal die Luft raus, wenn mit den verbliebenen Optionen kaum noch Punkte geholt werden konnten.


    Hatte dann die Überlegung vielleicht mit zwei Artefakt Karten zu starten und nach der ersten Überwinterung muss man sich für eine Zielkarte entscheiden.


    Wie sind denn da so eure Erfahrungen dazu?


    Und bei Formica und dem Tribeskill waren wir uns unsicher... kann bei jeder Aktivierung 1 Kristall in 3 Ressourcen getauscht werden und das ganze 3x? Kam uns etwas OP vor... :O