Beiträge von jaws im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Bei mir musste Revive mittlerweile wieder ausziehen. Es ist ohne Frage ein gutes Spiel, das mich jedoch nicht ganz gepackt hat. Vielleicht war mir das Gesamtangebot doch zu glattgebügelt, vielleicht lag es auch daran, dass ich es nur solo gespielt habe und es mit mehreren noch einen anderen Reiz entfacht - wobei ich hier auch mehrfach Kommentare gelesen habe, die sagen Revive wäre reinstes Multiplayer-Solitär. Im Endeffekt war mir das Spiel zu gleichförmig, ich hatte im Spiel nicht so das erhabene Gefühl etwas cooles aufgebaut zu haben, die Maschinen sind später ganz nett, wenn man mehr Energie hat, aber die Effekte teilweise dann auch langweilig, wie z. B. einfach +2 Range bei einer der Standardaktionen, die man eh jede Runde macht. Ich spiele das sicher gerne nochmal irgendwo mit, aber mein Exemplar darf jetzt jemand anderen erfreuen.

    , aber ich darf noch Populate, Build, Explore nitzen, so wie es meine Ressourcen erlauben?

    Dann wäre ja das Spiel nicht vorbei, nachdem du den letzten Schritt gemacht hast. 😊

    Ja? Worauf willst du hinaus?

    Halte ich mich strikt an den Wortlaut der Anleitung, ist das Spiel nach der letzten Karten-/Hibernate-Aktion vorbei, ohne dass ich noch was anderes machen könnte.

    Dass es anders gemeint ist, zeigt der Thread auf bgg bzw. die Ausführungen von Helge_M_ hier.


    Oder was meinst du?

    Aber genau das stimmt nicht, wenn ich auf dem ersten Feld (mit der Zahl 0) starte. Wenn ich mun solange spiele, bis mein Marker aus der Skala rausgeschoben wird, habe ich 21 Aktionen gemacht. Es sei denn ich soll mit dem Marker auf Feld 1 starten, aber dann soll es doch bitte auch so deutlich in der Anleitung stehen. (Dort steht: Place 1 action cube on the first space of the progress track)

    Jetzt bin ich ins Schwitzen gekommen und hab noch 3x nachgezählt 😀. Also, hier sind nur die Einbuchtungen entscheidend. Davon gibt es 20. Du legst den Marker in die erste, also auf 0 Punkte. Das Spielende wird eingeläutet, wenn der Marker die 20. Einbuchtung verlässt, also auf die 30 Punkte ausserhalb der Skala gelegt wird. Das sind 20 Schritte. Ist nicht super eindeutig n den Regeln muss ich zugeben. Ich sehe auf BGG, dass das in einer neuen Regelversion wohl klarer gemacht werden soll.

    Danke, hatte das in meinem obigen Beitrag ergänzt. So habe ich es gestern auch gespielt, weil man es durch einfaches Nachzählen herausfinden kann.

    Also für mich die wichtigsten Klarheiten:

    1. Ich kann nicht mehr hibernaten, wenn ich nicht noch 2 Aktionspunkte habe.

    2. Schiebe ich mit meiner letzten Kartenaktion den Marker auf das Feld mit der 30, kann ich keine weiteren Kartenaktionen machen oder hibernaten, aber ich darf noch Populate, Build, Explore nitzen, so wie es meine Ressourcen erlauben?

    Man spielt bis das Spielen einer Karte oder das Passen den Stein aus der Skala rausschiebt. Weil es jemand auf BGG falsch verstanden zu haben schien: Die 20 Punkte auf dem Track sind hier irrelevant, es geht darum, dass der Track 20 Felder hat. Da man auf dem 1. Feld startet hat man mit der Bewegung aus der Skala raus 20 "Aktionspunkte" verbraucht.

    Aber genau das stimmt nicht, wenn ich auf dem ersten Feld (mit der Zahl 0) starte. Wenn ich mun solange spiele, bis mein Marker aus der Skala rausgeschoben wird, habe ich 21 Aktionen gemacht. Es sei denn ich soll mit dem Marker auf Feld 1 starten, aber dann soll es doch bitte auch so deutlich in der Anleitung stehen. (Dort steht: Place 1 action cube on the first space of the progress track).

    Oder heißt aus der Skala rausschieben, aus dem tieferliegenden Teil des Tableaus, da das letzte Feld ja höher gedruckt ist.

    Ja, ginge auch. Aber mir geht es natürlich einfach ums Prinzip, dass die Anleitung nicht genau formuliert ist.

    Außerdem: Was heißt Aktion zuende spielen? Nur die Aktion, meist Ressourcen, der Karte abgreifen und dann ist Schluss? Legt die Anleitung nahe, aber wenn man sich eine Diskussion auf BGG anschaut, in der einer kommentiert, der auch im Austausch mit dem Designer steht, darf man danach auch noch bauen, exploren, populaten. Sonst wären die Ressourcen der Karte ja „verschwendet.“ Geht so aus der Anleitung auch nicht hervor.

    Spielehansel

    Mir hat die erste Solopartie gut gefallen. Auch wenn Ressourcen limitiert sind, schafft man es durch Karten und Maschinen doch einiges zu erreichen. Außerdem fühlt sich das Spiel recht belohnend an, da man eigentlich immer irgendwas bekommt.

    Gestern die erste Solo-Partie gespielt und direkt dazu eine Frage: Wann endet sie Solopartie genau?


    In der Anleitung steht dazu: when the action cube moves past the top space of your progress track.

    Ist damit der höchstes numerisch Wert als top space gemeint oder der aufgedruckt am höchst gelegene Ort?

    Denn wenn mein Marker auf der 30 liegt, hab ich in der Theorie die max. 20 Kartenaktionen gemacht, die man im Solospiel laut Anleitung maximal hat (nur theoretisch, denn man muss ja hibernaten).

    In dem Fall ist der action cube aber noch nicht „beyond the top space“. Darf ich dann noch eine Karte spielen?

    Alle, die es bislang solo gespielt haben zur Hülf!