Beiträge von HansVonDampf im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Tommesbx Ja, ich habe alle Fraktionen durch. Mittwoch kommt die Rezension. Es ist nicht DER Top-Titel 2022, aber sicher einer davon. Es ist ein tolles, variables Spiel, bei dem mich vor allem der Druck durch das Wettrennen begeistert. Das Area-Control ist aus meiner Sicht weniger interaktiv bzw. im Vordergrund. Aber trotzdem hat man eben durch die Geschwindigkeit durch gute Optimierung durchaus Druck im Spiel. Es hat aber mit Pech AP und zu viert will ich es nicht spielen.

    Ich halte das Spiel übrigens nicht für komplett sprachneutral, aber trotzdem für sehr gut (mit)spielbar, auch wenn die Kenntnisse in der englischen Sprache gering sind. Diese theoretischen Diskussionen langweilen in der Hinsicht, weil es am Ende um die Praxis geht.

    Kleine Gegenmeinung,

    wir haben das Spiel nun mehrfach in Vollbesetzung gespielt und sind dabei immer an die zwei Stunden damit beschäftigt gewesen, wobei es keine Sekunde langweilig war, da man das man Recht gut vorausplanen kann. Und die zwei Stunden waren wohlgemerkt mit Erklärung(die sich durch die vielen Symbole echt ziehen kann). Für uns eins der Spiele in dieser Gewichtsklasse die wir immer wieder zu viert spielen würden. Vor allem wird es zu viert auf dem Plan halt auch spannend.

    ist halt leider Quatsch, ich hatte mich auch auf das "das Spiel ist eigentlich sprachneutral gerade hier verlassen aber es ist halt einfach nicht sprachneutral wenn es Karten ohne Symbole und Text im Spiel enthalten sind und ich meine nicht die Kampagnenkarten....plus die Playerboads. Zu behaupten das Spiel wäre sprachneutral ist einfach Mumpitz.


    Es gibt im Spiel keine Karte, die Text hat. Der Text auf den Tableaus ist minimal. Ich verlinke dafür gerne mal ein paar Bilder von BGG 1, 2 oder 3 (ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht an geht :D )

    Entschuldigung das ich nun nochmal von Thema abweicht aber ich finde es Faszinierend mit welcher Selbstsicherheit du hier Dinge behauptest , ohne das du das ganze Spielmaterial überhaupt gesichtet hat. Vielleicht das nächste Mal klopfen bevor man die Tür eintritt.

    ist halt leider Quatsch, ich hatte mich auch auf das "das Spiel ist eigentlich sprachneutral gerade hier verlassen aber es ist halt einfach nicht sprachneutral wenn es Karten ohne Symbole und Text im Spiel enthalten sind und ich meine nicht die Kampagnenkarten....plus die Playerboads. Zu behaupten das Spiel wäre sprachneutral ist einfach Mumpitz.

    "
    Es gibt im Spiel keine Karte, die Text hat. Der Text auf den Tableaus ist minimal.

    Wie ich bereits ausgeführt habe gibt es diese Karte ohne Symbole und ausschließlich Text....nur weil du noch nicht mit ihr gespielt hast ändert das leider nichts am Wahrheitsgehalt meiner Aussage. Ich kann sie dir heute Abend auch gerne abfotografieren.

    Langsam beschleicht mich der Eindruck, das unterm Strich eigentlich jedes Spiel, das kein 300-Seiten-Abenteuerjournal mitbringt, als "unterm Strich eigentlich sprachneutral" bezeichnet wird, scheißegal, wie viele Kartentexte, Tableautexte oder Regelheftchen da drin liegen. Zumindest dehnt sich der Begriff "Sprachneutral" inzwischen spürbar auf wahllos jedes Spiel aus, das Aktionen und Ressourcen irgendwie über Symbole darstellt, anstatt "Holz", "Stein" oder "Eisen" oder "Nimm 3 Holz" zu schreiben. :whistling:

    Hast du Revive bereits gespielt? Die Tableaus der Völker haben ein bisschen Text, ansonsten hat kein Material, dass im Spiel benötigt wird Text. Es beschränkt sich auf die Anleitung und die Karten der Kampagne. Es ist hier also durchaus als sprachneutral zu bezeichnen.

    Das ändert aber auch immer noch nichts daran, dass es Menschen gibt, die dem englischen nicht so mächtig sind, dass sie mit einer englischen Regel klar kommen.

    ist halt leider Quatsch, ich hatte mich auch auf das "das Spiel ist eigentlich sprachneutral gerade hier verlassen aber es ist halt einfach nicht sprachneutral wenn es Karten ohne Symbole und Text im Spiel enthalten sind und ich meine nicht die Kampagnenkarten....plus die Playerboads. Zu behaupten das Spiel wäre sprachneutral ist einfach Mumpitz.

    Ich bin gerade am auspöpeln und dabei sind mir 4 nur einseitig bedruckte Teile aufgefallen. Von der Anzahl stimmen die Teile aber, hat das noch jemand?

    Zählen die einseitig bedruckten Teile bei dir zu den 28 Crate Tokens bzw. 48 Slot Module Tokens dazu oder sind die im Grunde zuviel?

    Eigentlich sind sie zu viel, ich hatte einseitig bedruckte tiles bisher aber noch nie, daher wunderte mich das einfach.