[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • Wir haben heute eine Erstpartie gespielt und viel Spaß gehabt.

    Ich hatte (per Zufall) die Hofstadterians bekommen, meine Frau die Kuniban. Habe gewonnen mit 5 Punkten Vorsprung, 89:94 oder so.

    Ich habe tatsächlich oft die Spezialfähigkeit genutzt und 2 beliebige Ressourcen über Kristall in eine benötigte Ressource umgetauscht. Meine Frau hatte mir die ganzen Zahnräder weggeschnappt und dann kamen keine mehr in die Auslage - ich konnte das Spiel mit Büchern und Futter zuspammen, hatte aber kaum Zahnräder.

    Am Ende konnte ich aber trotzdem alle 3 großen Gebäude bauen und einen Meeple auf das große Geländefeld stellen was 4 Punkte pro großes Gebäude gibt 😁

    Du hast mit den Hofstadterians gewonnen?!!11


    Kann eigentlich gar nicht sein, weil deren Fähigkeiten nachweislich "Dreck" sind.... *Ironie Off*


    Habt ihr gleich mit vollen Regeln gespielt oder die Kampagne?

  • Habt ihr gleich mit vollen Regeln gespielt oder die Kampagne?

    Weder noch - wir haben ohne Kampagne nur das Grundspiel gespielt, als Kennenlernpartie. Die Kampagne werden wir beim nächsten Mal starten.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Weder noch - wir haben ohne Kampagne nur das Grundspiel gespielt, als Kennenlernpartie. Die Kampagne werden wir beim nächsten Mal starten.

    Dann habt ihr das erste Kampagnen spiel gemacht. Das ist soweit ich weiß nämlich einfach nur das Spiel aus der Anleitung mit 2 Karten Geschichte dazu. Im zweiten "Kampagnen Spiel" kommt dann eine neue Funktion für den Hebel dazu. (und eine Karte lange Geschichte)

  • Dann habt ihr das erste Kampagnen spiel gemacht

    Oh, ok - dann packen wir nachher mal die Fluffkarten aus :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • An einer Erweiterung wird schon gearbeitet, die soll bereits zur Spiel 23 angeboten werden. "To my best knowledge, the expansion will be released at the fair in Essen in October, and any copies not sold there will be available through the distributor, matagot."


    Vier neue Stämme soll es geben, und für unsere Solo-Spieler "The expansion will give solo players new challenges to master, that much I can say."


    Quelle: https://boardgamegeek.com/thread/3055210/expansion

  • An einer Erweiterung wird schon gearbeitet, die soll bereits zur Spiel 23 angeboten werden. "To my best knowledge, the expansion will be released at the fair in Essen in October,

    Das ist sehr schön, da muss ich schauen dass ich die Erweiterung auf der Messe direkt bekomme, denn:

    and any copies not sold there will be available through the distributor, matagot."

    oh nein :(

    Die Webseite von denen, bzw. der Shop zumindest für EU ist so grenzwertig schlecht!

    Ich habe es seinerzeit nicht geschafft, dort einen Account anzulegen und eine Bestellung zu tätigen. Auf 6 (!!!) verschiedenen Systemen (Android, Linux Mint, Kubuntu, Windows 11, 2x Windows 10, einer davon virtualisiert) in vier verschiedenen Netzwerken mit 4 verschiedenen Browsern - keine Chance. Weder mit Account als Gast noch ohne. Eine Ursache war nicht erkennbar, eine klare Fehlermeldung gab es nicht.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Oh, das ist ja blöd! Ich hatte mein Exemplar direkt bei Matagot im Webshop bestellt und tatsächlich überhaupt keine Probleme damit.

    Am Ende ein Glücksfall: Habe es dann günstiger bei Magierspiele bekommen, zwar etwas später als bei Matagot, aber immer noch früher als viele andere :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Vertriebssituation im Winter war.... ungünstig, ja. Matagot wurde wohl von Revive-Anfragen überrannt, während sie gleichzeitig dabei waren, den Shop umzustellen :)

    Zur Erweiterung: Ich habe vom Verlag gehört, dass man sich an Erfahrungen mit Erweiterungen früherer Spiele orientiert, und die Auflage der Erweiterung "recht" klein hält, eine Zahl hab ich nicht. Infos zu Auflagen in anderen Sprachen als Englisch ebenfalls nicht. Nehme an, dass sich das erst im Spätherbst klärt. Es gibt aber immerhin eine BGG-Seite jetzt:

    Revive: Call of the Abyss
    Four new unique tribes, new Scyphoz cards and more.
    boardgamegeek.com

  • Das Spiel an sich ist ja eh zu 95% sprachneutral 🤷🏻 und die Regeln kann man sich auf deutsch ja auch runterladen. Aber ich hab generell kein Problem mit englischen Spielen, vielleicht seh nur ich das so

  • Das Spiel an sich ist ja eh zu 95% sprachneutral 🤷🏻 und die Regeln kann man sich auf deutsch ja auch runterladen. Aber ich hab generell kein Problem mit englischen Spielen, vielleicht seh nur ich das so

    5% machen den Unterschied zwischen Arbeit und Freude ;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Revive ist leider in meiner mitgespielten Erstpartie in entspannter und gut erklärter Viererrunde durchgefallen bei mir persönlich. Dem Besitzer und den restlichen Erstspielern hat es wesentlich besser gefallen. Ich habe irgendwie keinen rechten Zugang zu dem Spiel gefunden, der über das rein Spielmechanische hinaus ging. So hab ich halt meine Aktionen gemacht, die mir für meine Zielkarte Siegpunkte gaben oder vorbereitende Züge dazu in Sachen Rohstoffe sammeln oder Ausbreitung und Erkundung auf dem gemeinsamen Spielplan, um im Spiel Siegpunkte zu sammeln und die drei verschlungenen Weg auf dem eigenen Spielplan freizuschalten. Das fühlte sich für mich wie ein Knöpfen-Drücken und Schalter-Ziehen und Leisten-Gelaufe an, ohne dass ich irgendwie die Welt von Revive gespürt habe.


    Bei Arnak kann ich die Expedition erleben. Bei Marco Polo bin ich unterwegs mit meinem Händler und erschaffe mir neue Handelsmöglichkeiten. Bei Beyond the Sun besiedel ich ferne Planeten und lasse meine Wissenschaftler nach optimierten Möglichkeiten forschen. Eurogames können also doch mehr sein als die Summe ihrer Spielmechanismen. Bei Revive sehe ich das für mich leider nicht und pbrig bleiben Optimierungspotentiale um Siegpunkte und das empfand ich als wenig motivierend und wenig belohnend. Schade, aber wenigstens rund 70 Euro für ein eigenes Exemplar gespart.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • In der neuen Spielbox wird es zwischen 7 und 9 bewertet - überdurchschnittlich, aber dennoch einige Kritikpunkte wegen Unübersichtlichkeit und den unausgewogenen Zielkarten, die mal einfach und mal schwieriger zu erfüllen sind.


    Selbst erlebt: Eine meiner drei Zielvorgaben bezog sich auf neue Karten. Diese Strategie wurde auch durch meine Sonderfähigkeiten unterstützt. Sah noch einem guten Weg aus. Blöd nur, dass meine Mitspieler die Multiplikatoren-Marker in selber Farbe bevorzugt sammelten und mir da zweifach Konkurrenz machten. Daneben sollte ich diese rote Flaschen sammeln, so dass ich bei den beiden Plättchensorten für den eigenen Spielplan mich immer entscheiden musste, ob ich lieber eines (wenn überhaupt ausliegend) mit roter Flasche nehmen sollte oder eines, was mir passend im Spielverlauf helfen würde.


    Ein Mitspieler sollte hingegen Kisten sammeln und das passierte nebenbei, auch weil deren Inhalt für die Zielkarten ja egal war. Da empfand ich mein rote Flaschen sammeln als mühsamer, weil einschränkender.


    Auf meiner Spielablage sind die einzelnen Felder mit blauen Scheiben abgedeckt. Ich sehe also nicht, was ich da bekomme. Entweder lasse ich mich überraschen oder ich schaue immer wieder nach, auf welchen Pfad es sich eher lohnt voranzuschreiten in der aktuellen Spielsituation. Durchsichtige Marker wären da spielmechanisch für mich sinnvoller gewesen.


    Dazu kommt, dass ich die Symbolsprache als nicht eindeutig genug für mich empfand. Auch weil ich einzelne Elemente davon gar nicht als irgendwas identifizieren konnte. Wäre schön gewesen, wenn es für jede Fraktion eine persönliche Übersicht geben würde, auf der die allgemeinen Symbole sowie die Fraktions spezifischen Symbole aufgelistet und erklärt wären. Hat mir den Zugang unnötig erschwert.


    Die Städte auf dem zentralen Spielplan hätte ich mir gerne graphisch auffälliger gewünscht. Eben weil die für die Ausbreitung per eigener Figuren so wichtig sind. Die gingen aber optisch für mich zu sehr unter mit ihrem schwarz-grau. Also bei der Suche nach geeigneten Städte habe ich dann immer nach unscheinbaren Feldern in ihrer überdunklen Farbe auf dem Spielplan gesucht und allzu schnell dabei welche übersehen.


    Im spielerischen Kern ist Revive ja eigentlich recht einfach. Zwei Aktionen machen oder einen Reset auslösen. Karten anlegen und Effekt nutzen oder bauen oder sich ausbreiten oder die Pfade freischalten und der Rest ergibt sich dann. Nur hätte ich mir das alles von der Grafik und der Designsprache klarer und ansprechender gewünscht, um den Spieleinstieg wesentlich zu erleichtern anstatt für mich unnötige Hürden aufzubauen. Schade, weil hätte Revive gerne mehr gemocht.

    BTW: In einem weiteren Punkt fällt das Spiel bei mir persönlich durch. Es nutzt Ressourcen-Leisten anstatt Ressourcen-Marker. Vergleichbar wie Terra Mystica zu Gaia Projekt. In dem einen kann ich mit Geld und Arbeiter hantieren und diese haptisch verplanen. In dem anderen habe ich drei abstrakte Werte auf einer kombinierten Leiste und verplane und verrechne diese Ressourcen nur im Kopf, kann aber keine kleinen Häufchen damit bilden, so dass diese Ressourcen wortwörtlich begreifbar werden. Diese Ressourcen-Leisten sind produktionsbedingt zwar eine tolle einfache Lösung, aber entbinden mich vom eigentlichen Spielgeschehen und versetzen mich eher in die (für mich öde-langweilige) Lage eines Managers, der mit Werten anstatt mit Rohstoffen hantiert.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Ressourcen-Leisten anstatt Ressourcen-Marker

  • ravn Gestatte mir einige Anmerkungen zu deinen Ausführungen:

    Selbst erlebt: Eine meiner drei Zielvorgaben bezog sich auf neue Karten. Diese Strategie wurde auch durch meine Sonderfähigkeiten unterstützt. Sah noch einem guten Weg aus. Blöd nur, dass meine Mitspieler die Multiplikatoren-Marker in selber Farbe bevorzugt sammelten und mir da zweifach Konkurrenz machten. Daneben sollte ich diese rote Flaschen sammeln, so dass ich bei den beiden Plättchensorten für den eigenen Spielplan mich immer entscheiden musste, ob ich lieber eines (wenn überhaupt ausliegend) mit roter Flasche nehmen sollte oder eines, was mir passend im Spielverlauf helfen würde.

    Naja, was erwartetest du denn - jeder konkurriert mit dir um alles. Mit „Multiplikatoren-Marker meinst du die Artefakte, oder? Da es an allen Ecken und Enden neue „Belohnungen“ gibt, hast du ständig diesen Zwiespalt von „lieber das oder doch besser das andere…“ - ein Kern des Spiels um dich voranzutreiben.

    Ein Mitspieler sollte hingegen Kisten sammeln und das passierte nebenbei, auch weil deren Inhalt für die Zielkarten ja egal war. Da empfand ich mein rote Flaschen sammeln als mühsamer, weil einschränkender.

    Rote Fläschchen bekommst du auch über Karten, die Schatzkisten nicht. Da täuscht dich dein Gefühl, die Zielkarten sind durchaus ausgewogen, es sagt ja auch niemand, das du in allen 3 Kategorien vorn sein wirst. Jeder hat irgendwo seine individuelle Schwachstelle

    Auf meiner Spielablage sind die einzelnen Felder mit blauen Scheiben abgedeckt. Ich sehe also nicht, was ich da bekomme. Entweder lasse ich mich überraschen oder ich schaue immer wieder nach, auf welchen Pfad es sich eher lohnt voranzuschreiten in der aktuellen Spielsituation. Durchsichtige Marker wären da spielmechanisch für mich sinnvoller gewesen.

    Wenn man die Scheiben nicht direkt mittig platziert, kann man oft die Symbolik darunter zumindest im Ansatz erkennen. Nach 2-3 x schauen sollte man das aber intus haben. Zumal es meiner Erfahrung nach eher anders herum läuft - erst wird ein lukrativer Bauplatz belegt und dann der Maschinenpfad weitergeführt. Ein „ich brauche jetzt idealerweise grün, ansonsten lasse ich den Bauplatz links liegen“ führt ins Abseits.

    Dazu kommt, dass ich die Symbolsprache als nicht eindeutig genug für mich empfand. Auch weil ich einzelne Elemente davon gar nicht als irgendwas identifizieren konnte.

    Da gebe ich dir recht, die Vielzahl an Symbolen ist anfangs recht erschlagend. Zumindest ein kopieren aus der Regel hilft anfangs ungemein, so kann jeder für sich schauen, wenn die anderen ihren Zug machen.

    Die Städte auf dem zentralen Spielplan hätte ich mir gerne graphisch auffälliger gewünscht. Eben weil die für die Ausbreitung per eigener Figuren so wichtig sind. Die gingen aber optisch für mich zu sehr unter mit ihrem schwarz-grau.

    Das verstehe ich nicht - was ist denn da schwarz-grau? Die Pöppel sind doch alle in ihrer Spielerfarbe - grün, gelb, lila, blau.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Eigentlich empfinde ich alles so, wie von ravn beschrieben. Komischerweise kommt das Spiel bei mir aber unterm Strich ganz anders an. Es ist ein eher leichtes Puzzle, dessen Aktionsauswahl durchaus variantenreich ist, aber immer geradlinig. Zb sind die verdeckten Landschaftsfelder einander eher ähnlich und bergen keine Riesenüberraschungen. Das Homeboard ist immer gleich und selbst die Tech-Trees auf dem Fraktionsboard sind sehr ähnlich.


    Vor dem Kauf war es für mich ein reiner Ressourcentauscher (womit ich auch nicht ganz falsch lag), wie ich ihn zb bei Arnak überhaupt nicht mag. Aber für mich war Revive fast Spiel des Monats, es hat mir bislang Solo super gefallen, und auch meine Mitspieler zum „gerne wieder“ veranlasst.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Die Städteplättchen meint er und da gebe ich im Recht.

    Ich nicht. Das sind die Felder, die nicht Berg, Feld, Wald oder See sind. Sollten die Städte der Postapocalypse vielleicht in Pink leuchten? ;)

    Wenn man das Spiel nicht mag, ist ja ok. Aber man muss auch nicht an Kleinigkeiten mäkeln, z.B. undurchsichtige Scheiben verdecken Freischaltfelder -> man kann nachschauen. Wieviele Enginebuilder mit solchen Tableaus gibt es denn schon? Etliche... und viele haben das gleiche (Nicht-)Problem.

  • Bei den Zielkarten habe ich es so erlebt, dass ich keinen Einfluss darauf habe, auf welche Artefakt-Farbe meine Mitspieler ihren Schwerpunkt legen. Das ist schlicht Zufall aus meiner Position aus, bzw. aus deren Position durch die Fraktionsvorteile (bspw. Fraktions-Vorteile bei neuen Karten, also bietet sich ein Ziel an, was Punkte für neue Karten gibt an, sofern man das auf die Hand bekommt) mitbestimmt. Habe ich Pech, setze ich meinen Schwerpunkt auf die Artefakt-Farbe, die auch zwei weitere Mitspieler in einer 4er-Runde gewählt haben und wir begrenzen uns da gegenseitig.


    Offene Funktionen durch Spielelemente abzudecken, so dass man deren Funktionen nicht mehr lesen und damit planen kann, ist für mich eine Designschwäche. Das hätte man auch anders lösen können oder die Funktionen zufälliger und dann auch komplett geheim machen, so dass es eine echte Überraschung ist, wenn man die aufdeckt. Aber bitte nicht so. Klar kann man sich da irgendwie behelfen mit Scheiben leicht daneben legen, aber warum überhaupt muss ich mir da behelfen, wenn es die Designer wesentlich besser hätten machen können?


    Warum soll ich was aus dem Regelheft kopieren? Wenn ich 70+ Euro für ein Spiel bezahle, dann erwarte ich da auch Spielübersichten für die Fraktionen.


    Die Städte auf dem zentralen Spielplan hätte ich mir graphisch auffälliger gewünscht. Klar, die Pöppel sind schön farbig und wo die von den Mitspielern sehen, weiss ich, dass da auch eine Stadt ist. Mir ging es aber um Städte, die bisher unbesetzt von Pöppeln waren.


    Kann gut sein, dass mit mehr Spielerfahrung und mit Einsatz von Spielhilfen (die ich in meiner mitgespielten Partie nicht hatte), das Spiel zugänglicher wird. Ich war nur arg überrascht, wie viele (unnötige Hürden) so ein hochpreisiges Spiel aufbaut, die andere Spiele dieses Kalibers weitaus besser machen. Das alles in der Summe und einige Designentscheidungen des Spiels (Zielkarten-Zufall, keine Rohstoff-Klötzchen oder Marker) haben mir leider die Erstpartie verleidet. Andere können das gerne anders sehen und gewichten, sind nur meine persönlichen Erfahrungen ohne Allgemeingültigkeit. Die BGG 8,2 mit Schwerpunkt auf 8er-Wertungen mit Tendenz zur 9 und 10 geben dem Spiel ja durchaus Recht. Dann bin ich halt schlicht nicht die Zielgruppe, was solls, gibt genügend Alternativen.

    BTW: Smuntz : Wenn persönliche Erfahrungsberichte, die dann auch solche Kleinigkeiten aufgreifen, die einem persönlich aufgefallen sind als "mäkeln" abwerten, dann ist das für mich die falsche Atmosphäre für einen respektvollen Meinungsaustausch. Jeder kann (und sollte) doch für sich bewerten, wie gewichtig er einzelne angesprochene Aspekte empfindet - ich sehe da kein richtig oder falsch, sondern nur einen Meinungsaustausch. Aber ich lasse Euch Revive-Lover gerne wieder alleine mit dem Spiel. :/ :rolleyes:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei den Zielkarten habe ich es so erlebt, dass ich keinen Einfluss darauf habe, auf welche Artefakt-Farbe meine Mitspieler ihren Schwerpunkt legen. Das ist schlicht Zufall aus meiner Position aus, bzw. aus deren Position durch die Fraktionsvorteile (bspw. Fraktions-Vorteile bei neuen Karten, also bietet sich ein Ziel an, was Punkte für neue Karten gibt an, sofern man das auf die Hand bekommt) mitbestimmt. Habe ich Pech, setze ich meinen Schwerpunkt auf die Artefakt-Farbe, die auch zwei weitere Mitspieler in einer 4er-Runde gewählt haben und wir begrenzen uns da gegenseitig.

    Ist das nicht das Wesen von Eurogames, die sich zumindest etwas Interaktion auf die Fahne schreiben?

  • Also bei uns kommt es weiterhin hervorragend an... Für mich aktuell ein 8-9 Spiel...


    Manchmal zünden Spiele halt einfach nicht... Auch vermeintliche Highlights müssen nicht bei jedem funktionieren. Da spielen oft Ersteindrücke, Erstpartien und persönliche Befindlichkeiten eine Rolle. Das angesprochene Ressourcenmanagment finde wir z.B. sehr gut und eine Unausgewogenheit bei den Zielkarten haben wir auch noch nicht festgestellet.


    Mir geht es z.B. bei Everdell so, dass ich die Begeisterung für das Spiel nicht nachvollziehen kann. Genauso bei Orleans, wo ich im aktuellen Thema hier nur still mitlese und oft nur mit den Schultern zucken kann... Manchmal passt halt ein Spiel einfach nicht zu einem. Bei Cthulhu Wars hatten wir kürzlich auch eine Erstpartie eines Mitspielers, wo eben dieser ein unglaublich frustiges Spiel mit Cthulhu spielen mussten. Da kam wirklich alles zusammen... Schwierig diesen Ersteindruck dann zu widerlegen. Bei der Fülle von alternativen Spielen muss man erstmal die Motivation finden, sich dann nochmal ranzuwagen.

  • BTW: Smuntz : Wenn persönliche Erfahrungsberichte, die dann auch solche Kleinigkeiten aufgreifen, die einem persönlich aufgefallen sind als "mäkeln" abwerten, dann ist das für mich die falsche Atmosphäre für einen respektvollen Meinungsaustausch. Jeder kann (und sollte) doch für sich bewerten, wie gewichtig er einzelne angesprochene Aspekte empfindet - ich sehe da kein richtig oder falsch, sondern nur einen Meinungsaustausch. Aber ich lasse Euch Revive-Lover gerne wieder alleine mit dem Spiel. :/ :rolleyes:

    Ok, ich entschuldige mich für den wertenden Unterton des Wortes "mäkeln", bin ja bei Dir. Natürlich ist hier der Platz, um in aller Ausführlichkeit darzulegen, warum man ein Spiel nicht abfeiert und lieber weiterzieht - eine Sache, die ich selbst selten oder nur relativ schwach formuliert hier über andere Spiele äußere, da ich ja stets im Sinn habe, dass es anderswo eine Zielgruppe gibt, wenn auch nicht mich.

    Vielleicht hatte noch Dein kurz zuvor gelesener ähnlicher Tenor zu Turing Machine auf mich gewirkt. Schließlich hatte Capote im allerersten Beitrag des Threads zu Turing Machine schon im Dezember hervorragend dargelegt, was dieses Spiel ist und was eben nicht und das schon sehr präzise im Kern mehr als Logikrätselei denn (übliches) Spiel gekennzeichnet. Und da ich sowas auch sehr mag, musste ich das z.B. erproben und habe es nicht bereut, wenngleich ich das nicht unbedarft in beliebiger Runde auf den Tisch bringen werde. Ich bin kein Solo-Spieler, beschäftige mich aber gerne mit Logik-Rätseln. Wenn man das dann "Spiel" nennt, soll es dennoch mein Vergnügen sein. Ein Cluedo oder Sleuth wird ja auch nicht wirklich interaktiv, nur weil Spieler anderen Antworten geben müssen.

    Probespiel vor Kauf ist jetzt Pflicht. :danke:

    Das ist zumindest immer eine gute Idee, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Ansonsten verlasse ich mich aber schon gelegentlich auf Empfehlungen meiner Spielegeschmacks-Buddies hier und anderswo, worauf ich mein Augenmerk richten sollte. Und meistens geht das auch gut 8-))

  • Das ist zumindest immer eine gute Idee, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Ansonsten verlasse ich mich aber schon gelegentlich auf Empfehlungen meiner Spielegeschmacks-Buddies hier und anderswo, worauf ich mein Augenmerk richten sollte. Und meistens geht das auch gut 8-))

    Birgt natürlich auch „Gefahren“. Nach gesehenen Videos UND dem ausführlichen und kritischen Bericht von ravn oben hätte ich wohl Abstand genommen. Spätestens nach der Ansicht des Materials (in gleichzeitiger Erinnerung an eben diesen Bericht, der nach dem Unboxing noch plausibler erscheint) bei Freunden hätte ich vermutlich sogar ein anderes Spiel vorgeschlagen. Einzig meine Neugier nach einigen eher positiven Stimmen und der Mangel an aktuellen Alternativen (ein Kauf eines Spiels stand mal wieder an) haben mich zum Kauf veranlasst.

  • Die kommende Erweiterung bringt eine offizielle Zielkarten-Variante: Es liegt nur eine Zielkarte für alle offen aus. Probiert habe ich die aber noch nicht. Ich mag es so wie es ist und empfinde es als spannend wer nun welche Farbe von den Artefakten schnappt und ggf. muss ich dann halt umschwänken. Ich finde das Spiel mega und freue mich schon sehr auf die Erweiterung.

  • Birgt natürlich auch „Gefahren“. ...

    Naja... ich bin mir bewusst, dass ich sicher an sehr vielen guten Spielen vorbeigehe - vermutlich nicht wenigen, die mir besser gefallen würden als manches, das ich letztlich gekauft habe. Aber so ist doch das Leben immer - es gibt kein Optimum, man kann nur danach streben und das mit möglichst geringem Aufwand.

    Einzig meine Neugier nach einigen eher positiven Stimmen und der Mangel an aktuellen Alternativen (ein Kauf eines Spiels stand mal wieder an) haben mich zum Kauf veranlasst.

    Haha, wer kennt das nicht - ich brauch jetzt ein neues Spiel, ABER SCHNELL !!! ^^

  • Was ich persönlich an Revive so schade finde: Mit ein paar wenigen anderen Spieldesign-Entscheidungen wäre es für mich ein wirklich gutes Spiel. Wer sich daran allerdings nicht stört (weil andere Schwerpunkte setzt oder andere Erwartungen hat) kann sicherlich mit Revive auch viel Freude haben.


    Meine Wunschliste :


    • Transparente Scheiben für den Technologie-Baum
      • alternativ transparente Aufkleber auf den vorhandenen Scheiben für die 3 inneren Effekte und 3 äusseren Effekte
    • Ressourcen für die vier Rohstoffe in haptischer Form
      • da könnte man schlicht x fach die Rohstoff-Anzeiger nehmen und die Oberseite bedrucken mit Ressourcen-Aufklebern
    • Unbesiedelte Städte mit Stadt-Pöppel hervorheben
      • einfach eine Stadt-Ruinen-Miniatur, die hoch aufragt und so wenig Platz in der Fläche wegnimmt
    • Fraktionsübersicht und allgemeine Symbol-Übersicht für jeden Spieler
      • doppelseitig oder faltbar, damit die ausreichend klein, aber noch lesbar gross bleibt
    • Alternative Verteilung der Missionskarten statt verdeckte zufällige Zuteilung ggf in Kombination mit der Startspieler-Auswahl
      • Missionen offen auslegen und wählen oder jeden 3 Missionen ziehen lassen und reihum 2 wieder offen ablegen oder anders


    Während die ersten Wünsche recht einfach umzusetzen wären, braucht es bei den Missionskarten echte redaktionelle Arbeit.


    Ok, wann kommt Revive Deluxe?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn () aus folgendem Grund: Umsetzbarkeit ergänzt

  • mh, kann ich nicht nachvollziehen. Finde das Spiel klasse.

    Der Technologiebaum ändert sich doch nicht, nach 1x spielen weiß man ja was drunter ist.

    Das mit dem Ressourcen schieben find ich super, da brauch ich keine 200 Tokens dafür.

    Bei den Stadtruinen tust Du Dir schwer mit dem Erkennen oder wie? Mh, evtl ein wenig dunkel, da geb ich Dir teilrecht xD.

    Das einzige was mich bei dem Spiel stört sind die Sieg/Artefaktkarten, die sind sehr unterschiedlich ausbalanciert. Ansonsten momentan eins meiner Lieblingsspiele

  • Danke für die Warnung. Revive stand auf der "kurzen Liste" der MustBuy-Spiele ganz oben.

    Setz es wieder rauf, ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie - es wird dir gefallen. Wenn nicht, geb ich dir in Willingen einen aus! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Fraktionsübersicht und allgemeine Symbol-Übersicht für jeden Spieler


    Alternative Verteilung der Missionskarten statt verdeckte zufällige Zuteilung ggf in Kombination mit der Startspieler-Auswahl


    Während die ersten Wünsche recht einfach umzusetzen wären, braucht es bei den Missionskarten echte redaktionelle Arbeit.

    Mal abgesehen von deinen ersten Punkten kannst du diese Punkte doch selber abhaken und hausregeln. Die Übersicht der Fraktionen findet sich bestimmt auch irgendwo bei BGG ...

  • Mal abgesehen von deinen ersten Punkten kannst du diese Punkte doch selber abhaken und hausregeln. Die Übersicht der Fraktionen findet sich bestimmt auch irgendwo bei BGG ...

    Wie oben schon erwähnt, wenn ich 70+ Euro für den Spiel ausgebe, möchte ich ungern da noch mit Material oder gar redaktionell Hand anlegen. Das ist Aufgabe der Autoren und des Grafikers und der Redaktion und des Verlages und nicht meine. Anscheinend gefällt es ausreichend vielen aber auch so, dass der Extraaufwand für meine Wertschätzung des Spiels nicht entscheidend ist. Völlig ok so.


    Mit Blick in die neue Spielbox werdet ihr sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der Revive in Einzelpunkten kritisiert. Und diese Kritik habe ich auf den 12 Seiten hier bisher kaum gelesen, was ich interessant finde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Danke für die Warnung. Revive stand auf der "kurzen Liste" der MustBuy-Spiele ganz oben.

    Setz es wieder rauf, ich lehne mich mal aus dem Fenster und prophezeie - es wird dir gefallen. Wenn nicht, geb ich dir in Willingen einen aus! ;)

    Ich habe Revive zwar noch nicht gespielt, aber es gefällt mit bestimmt nicht. Gibst du mir in Willingen jetzt auch einen aus? ;)