Beiträge von muewo im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Interessanter Vergleich mit Arnak.

    Kurze Anmerkung dazu aber: Revive ist Handbuilding, es wird ja nie gemisch und dann gezogen, du hast die Sachen immer direkt auf der Hand. (z.B. auch in Concordia so) Wäre es Deckbuilding würde da nochmal ein ordentlicher Zufallsfaktor rein kommen den es eben beim Handbuilding nicht gibt.

    Ja stimmt. Bei Revive lässt es sich etwas besser managen. Darf man sich eigentlich den Ruhebereich anschauen?

    So ich habe jetzt 3 Partien mit Teewicht hinter mir und möchte mal meinen Eindruck schildern.


    Ich finde das Cover absolute Bombe, hat mich schon letztes Jahr auf der Messe extrem angemacht. Ich kam aber nicht dazu, und es war nur auf Englisch. Auch die Tischpräsenz hat mich damals schon angemacht und ich wollte das Spiel unbedingt ausprobieren. Revive war zumindest mein vernehmen nach einer der Titel der Messe, der zumindest auch hier recht lange Präsent war und irgendwie immer Thema war.


    In der Packung ist ja ordentlich Material drin, Double Layer Boards die aufjedenfall sinnvoll sind das Board sieht toll aus aber kennengelernt habe ich die Version nur mit Premium Upgrades von Eurohell. Wobei, eigentlich nur das Insert und ein paar Komponente... Aber der Preis von 76€ (ohne irgendwelche Gutscheine) ist schon nicht ohne, vor allem wenn ich das mit GWT: Neuseeland vergleiche. Das kostet fast 20€ weniger und ist für mein Empfinden nicht weniger drin.


    Erste Runde, Spiel aufgebaut sieht das schon ziemlich heftig aus. Danke an die ausführliche Regelerklärung und danach war eigentlich vieles recht schnell klar. Die Iconografie finde ich gut, eigentlich überwiegend selbsterklärend. Wir mussten nur wenig nachschlagen. In der zweiten Runde ist mir aber ein Regelfehler unterlaufen, den möchte ich aber nicht auf die Darstellung schieben sondern eher auf meine Dummheit. In Revive liegt ja eine Art "Mini"Kampagne bei, ob man die jetzt braucht oder nicht.. ich weiß ja nicht. Die Grundregeln sind ja gut machbar und von Spiel zu Spiel kommen Kleinigkeiten hinzu. Ich denke es wäre auch machbar, direkt mit allem zu spielen - oder erste Partie mit dem Grundspiel und danach mit den erweiterten Regeln.


    Zum Spiel muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen, was mir gefällt ist aber die Mischung die Karten möglichst geschickt einzusetzen um an Ressourcen zu kommen, die Maschine mit Modulen so auszubauen, dass sich da eine schöne Engine bildet. Ich habe jeden Zug die Überlegung, wie und wo ich welche Karte einsetze um mich nicht zu blockieren. Aber es war mir zumindest nicht zu verkopft, es fühlte sich trotzdem noch recht locker an. Viel interessanter ist es, die Maschine zu auszubauen, dass man nach und nach mehr Optionen zu Verfügung hat. Auf der anderen Seite ist es eine interessante Puzzle Aufgabe sich auf dem Spielplan geschickt auszubreiten. Wo baue ich meine Häuser hin um meine Maschine weiter zu entwickeln um mehr Slots freizuschalten, welches Gebiet will ich erkunden, wie lege ich die erkundeten Plättchen möglichst sinnvoll für mich hin. Im Grunde fühlt sich kein Zug belanglos an, aber auch nicht zu verschachtelt, dass man bei einer falschen Entscheidung gleich abgehangen wird.


    Was sich auch irgendwie toll anfühlt, ist das erkunden. Oft erkunde ich in solcher Art spiele, weil es das Spiel von mir will. Aber es kickt schon, wenn ich nicht weiß, was mich erwartet und auf der weiteren Suche nach dem ein oder anderen Bonus. In den 2er Partien kam wir uns aber wenig in die Quere, es wär mal interessant Revive zu 3. oder 4. zu spielen.

    Insgesamt fühlt es sind einfach durchdacht an mit genau dem richtigen Schwierigkeitsgrad für mich. Möglicherweise sind manche Zielkarten stärker als andere, es kam mir zumindest so vor und im Grunde ist es nur ein Wettrennen auf die Artefakte. In den 3 Runden hat immer der gewonnen mit mehr Artefakten. Überraschend ist es nicht, aber manchmal hätte ich gerne noch 2-3 Züge mehr gemacht.


    Und nach der Runde gestern kam mir ein Vergleich zu Arnak. Den Vergleich habe ich zumindest hier noch nicht gelesen, oder überlesen. Warum komm ich darauf? Man hat Elemente von Deck-Building. Und das Deck-Building fühlt sich ähnlich an. Die (wenigen) Karten die man sich ins Deck holt, werden gar nicht so oft ausgespielt, wie man zunächst vielleicht annimmt und die man zusätzlich bekommt stehen einem auch recht schnell zur Verfügung. Es mir bei Revive besser gefällt, ist die Timing-Frage. Will ich eine Karte noch vor dem Überwintern, oder lieber danach. Wie bei Arnak haben Karten zwei Funktionen. Entweder zu reisen oder wie bei Revive spiel ich die oben oder unten.

    Das Erkunden fühlt sich ebenfalls ähnlich an. Ich sammle Ressourcen ob ein Gebiet zu entdecken, ich kann aber nur erahnen was mich erwartet. Bei beiden Spielen ist es eine Timing-Frage wann ich entdecke. Habe ich bei Arnak noch die Chance das Monster wieder loszuwerden und bei Revive ob ich die Karte jetzt brauche oder ob ich noch warte, bei ich eine Siedlung vorher oder später...

    Und was für mich die Tempelleiste bei Arnak ist, ist bei Revive die Jagd nach den Artefakten.


    Was bei Revive aber dazu kommt, seine Maschine mit Modulen zu pimpen und diese geschickt einzusetzen, macht das Spiel aber nicht unnötig kompliziert, sondern bringt da was neues rein. Mit der Arnak Erweiterung spielen sich die Klassen nochmal deutlich individueller als bei Revive.


    Ich finde insgesamt beides tolle Spiele und so sehr mir Revive spielerisch gefällt, das Cover ist toll, das Brett nach und nach zu entdecken fühlt sich episch an, sieht der Rest des Spiels für mich belanglos und langweilig aus. Speziell die Karten, die Artefakte, die Klassen... alles nichts besonderes. Da gefällt mir die grafische Aufmachung von Arnak besser.


    Ich würde mir Revive vielleicht zulegen, wenn ich kein Arnak hätte und wenn Revive zumindest eine Art Insert hätte. Mir graut es davor, alles in Zip-Tüten zu verteilen, weil ich vom Eurohell-Insert jetzt verwöhnt bin. Gut hat Arnak auch nicht und es ging bislang auch immer. Aber ich brauche nicht beide Spiele, auch wenn mich Revive Solo vielleicht sogar mehr interessieren würde. Wie dem auch sei, ein tolles Spiel! Die Kampagne brauch ich jetzt nicht, ich bin auf die Erweiterung gespannt.