Beiträge von gab62 im Thema „[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus“

    Wir haben Revive bislang nur zu Zweit gespielt und jeder bekommt als "Hausregel" 2 Artefakt-Karten zur Auswahl, muss eine vor dem Spielstart wieder abwerfen. Wir freuen uns auch schon auf die Erweiterung, hört sich bislang alles sehr positiv an, was so an Kommentaren zu lesen ist.


    Das ist übrigens keine Hausregel, sondern offiziell Teil der Regel 😊

    Letztendlich ist das bei einem entsprechenden Zufallselement (hier Karten) bei der Verteilung auch einfach nicht möglich hier ein Balancing zu schaffen. Auch bei Arche Nova kann es sehr unterschiedlich starke Starthände geben. Das lässt sich manchmal nicht vermeiden und hat meiner Ansicht nach nichts mit Balancing an sich zu tun.

    Korrekt - aber es ist eben faktisch so, dass einige Spieler*innen dann einfach einen besseren Start haben und damit beim 100m-Lauf nur 95 Meter laufen müssen.

    Ist das denn nicht immer so bei kartengetriebenen Spielen, dass man Glück oder Pech haben kann?

    Das war früher schon bei Skat oder Doppelkopf so, ist bei #TerraformingMars , #Flügelschag , #Mischwald und #ArcheNova nicht anders. Man muss halt versuchen, das Beste draus zu machen.

    Da finde ich #Revive ja mal deutlich anders, weil jeder ein ähnliches Anfangsdeck erhält

    Für ein fokussiertes Spielen reichen in meinen Augen meistens 2 Zielplättchen von insgesamt 4 in den Ecken zu erreichen Die Auswahl der Zielplättchen im 2-er-Spiel auf 3 zu beschränken, würde nur den Glücksfaktor erhöhen, zumindest wenn jeder eine unterschiedliche Endwertungskarte hat. Ich schaue zu Beginn des Spiels bei 2-er Partien, welche nebeneinanderliegende Ecken gut zu meinem Charakter und meiner Zielkarte passen und versuche dann, in diese Richtung mein Spiel zu gestalten. Ich würde #Revive wie oben vorgeschlagen nicht spielen wollen.

    Spielteufel : das ist wohl richtig so.

    Ich hatte irgendwo ein Solo-Playthrough zu #Revive gesehen, da hat der YouTuber auch so viele Ressourcen abgegriffen zum Ende des Spiels mit diesem Charakter.

    Die Charaktere kommen mir auch nicht unbedingt ausgewogen vor, aber manchmal hängt es auch mit der Auslage der Landschaftsteile, den ausliegenden Siegbedingungen in den Ecken und der persönlichen Siegpunktkarte ab, wie unterschiedlich die Höhe der Siegpunkte ausfallen