[2022] Revive - Aporta Games / Pegasus

  • hellvet Ich biege lieber einmal dagegen und habe dafür ein tolles "Slot-Gefühl" und weiß, dass nichts verrutscht. Ich bin absoluter Double-Layer-Fanboy. :lachwein:

    Das soll ja auch jeder halten, wie er mag. Aber trotzdem stelle ich im Falle solcher Statements....

    Zitat

    ...und weiß, dass nichts verrutscht.

    ...gerne mal die Frage, wie die Zitierte denn überhaupt Spiele VOR Einführung der Double Layer Boards spielen konnten?!


    Aber nix für ungut, ich will das auch gar nicht vertiefen oder jemandem dieses Wohlgefühl absprechen. Ich habe notgedrungen ja auch einige Spiele mit diesen Klebe-Pappen. Und komme damit auch klar. Trotzdem liebe ich meine Papierboards von Blood Rage, GWT 1.ed, Underwater Cities (mit denen zudem alles wunderbar in die erste Box passt) oder Arche Nova.

  • Wow... als ich die Erweiterung über die Seite vorbestellt hatte zur Abholung auf der Spiel2023, gab es das Bundle für Artefakte + Erweiterung + Insert noch nicht. Das hätte gerne genommen.

    Immerhin hab ich alles in die Grundschachtel bekommen aber so ein Insert ist doch meistens schneller zum Aufbau und nicht so eine Tütenschlacht.

  • Immerhin hab ich alles in die Grundschachtel bekommen

    Erweiterung und Grundspiel??

    Wie hast Du das hinbekommen, bin hochgradig interessiert, ich Puzzle da nämlich auch schon dran herum ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Erweiterung und Grundspiel??

    Wie hast Du das hinbekommen, bin hochgradig interessiert, ich Puzzle da nämlich auch schon dran herum ....

    Ja, Erweiterung und Grundspiel. Ich mach heute Abend Fotos

    Mit dem passenden folded space insert hab ich auch alles in einer Schachtel. Das wurde schon im Vorfeld mit Erweiterung geplant.


    FS-REVIVE Insert
    Officially licensed insert compatible with Revive®.
    www.foldedspace.net


    Durch die vielen Tableaus der Völker hebt sich bei mir aber der Deckel etwas an.

  • Mit dem passenden folded space insert hab ich auch alles in einer Schachtel. Das wurde schon im Vorfeld mit Erweiterung geplant.

    Ja, mit Insert und Lid-Lift..... ich versuche es derzeit ohne Insert und mit komplett geschlossenem Deckel, habe ich bisher noch nicht geschafft...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Zuerst kommen unten die Playerboards.

    Dadrüber habe ich alle 8 Tribes und eine Aufbewahrungsbox von Tedi. Daneben alle Karten, den neuen Track und die Artefakte.

    Dadrüber kommt recht flach ein Tütengemetzel mit dem Rest.

    Ich habe für die Slot-Module und die Lootboxen jeweils einen Stoffsack.

    Die ganzen Gebietsplättchen passten gut oben links rein.

    Darüber dann nurnoch das Board, die Anleitung und die gedruckten Spielerhilfen

  • Momo95 danke!! Mir fehlt die Aufbewahrungsbox, da werde ich morgen direkt mal schauen, ohne rutscht das Zeug in Beutel immer wieder auseinander, ich denke deswegen bekomme ich es nicht hin...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Gibt es gerade für 47,19.-€ bei Weltbild wer noch nicht hat (mit 20% Gutschein)

    Ich warte bis man es für 40 € kaufen kann. Der typische Expertenspielpreis :D

    Mit Insert das man kaufen soll/muss ist man trotzdem über 50 € und das reicht auch.

    Nein der eigentliche Grund ist das ich es noch nicht gespielt habe und noch nicht überzeugt bin.

  • Gibt es gerade für 47,19.-€ bei Weltbild wer noch nicht hat (mit 20% Gutschein)

    Ich warte bis man es für 40 € kaufen kann. Der typische Expertenspielpreis :D

    Mit Insert das man kaufen soll/muss ist man trotzdem über 50 € und das reicht auch.

    Nein der eigentliche Grund ist das ich es noch nicht gespielt habe und noch nicht überzeugt bin.

    über topcashback.de kann man außerdem noch 6% Cashback abgreifen.

    Über Corporate Benefits kann kann man sich übrigens auch einen 20% Gutschein generieren.


    Dann bist du bei 40 Euro...

  • Die erste Partie der Kampagne soll wohl ein Witz sein oder?! xD

    Man liest einen belanglosen flavortext vor und dann soll man erst weiterlesen nachdem die 1. Partie zu Ende ist? Spannende Kampagne xD


    Hätte nicht irgendwas unerwartetes während des Spiels passieren können?


    Da hätten wir ja direkt mit der 2. Partie anfangen können ^^

  • Da hätten wir ja direkt mit der 2. Partie anfangen können ^^

    Man kann auch einfach nur sich die Flavortexte durchlesen und die neuen Regeln. Dafür alle Partien nach und nach zu spielen, nenn ich nicht wirklich Kampagne. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden und es wurde hier im Thread ja auch schon angesprochen.

    Ich würde empfehlen, alles einfach durchzulesen und direkt mit den "advanced" Regeln zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()

  • Häh?

    Auf welchem Planeten lebt die denn?

    Da wurde das Spiel bestimmt nie gespielt.

    Vielleicht sollte ich mich dort auch mal anmelden.

    Aber jetzt mal im Ernst.

    Aufgrund solcher Kommentare, gibt es bestimmt Personen, die das Spiel daraufhin kaufen.

    Und sich dann wundern, dass das Spiel dann doch zu komplex ist und sich im Metz negativ äußern.

    Aber vielleicht hat Steffi R. aber auch ein Wunderkind zuhause.


    https://www.amazon.de/gp/aw/review/B0BQ3XBFYF/R1JRKHWPHE4QDO?ref_=cm_sw_r_mwn_dprv_RFRPWSQS154BA6MRPDTH&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Diese Person hat ein kostenloses Rezensionsexemplar bekommen. Um weiter in diesem Produkttester-Programm zu bleiben, muss man halt regelmäßig Rezensionen veröffentlichen.

    Auch wenn man das Produkt ganz offensichtlich, wie in diesem Fall, nicht getestet hat (sondern wahrscheinlich OVP vertickt hat).

  • Diese Person hat ein kostenloses Rezensionsexemplar bekommen. Um weiter in diesem Produkttester-Programm zu bleiben, muss man halt regelmäßig Rezensionen veröffentlichen.

    Auch wenn man das Produkt ganz offensichtlich, wie in diesem Fall, nicht getestet hat (sondern wahrscheinlich OVP vertickt hat).

    Deswegen will ich mich da auch mal anmelden.😏

    Vielleicht habe ich da ja mal Glück.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich glaub da fängst du an bei feuchtem Klopapier und tingelst dann über Fliegenklatschen und dem restlichen 1-€-Shop-Sortiment erst weiter zur Drogeriepalette. Für Kennerspiele wirst du sicher etwas ackern müssen.

    Das wäre es mir nicht wert.

  • Ich glaub da fängst du an bei feuchtem Klopapier und tingelst dann über Fliegenklatschen und dem restlichen 1-€-Shop-Sortiment erst weiter zur Drogeriepalette. Für Kennerspiele wirst du sicher etwas ackern müssen.

    Das wäre es mir nicht wert.

    Dafür würde ich mich gerne prostituieren. Wenn ich dann ab und zu so ein Exemplar kriege. ;) 8o

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Naja im Kern hat sie aber inhaltlich recht? Es ist im Prinzip recht leicht zu lernen (steck ne Karte unter ein Brett, nimm dir was drauf ist, erkunde, baue, besiedel oder schieb nen schalter). Die Komplexität kommt ja eher durch die strategie/Taktik als durch komplizierte Aktionen? Ab 8 ist vll was übertrieben, aber bei brettspielaffinen Kindern kann ich mir das durchaus vorstellen. Da gibts deutlich kompliziertere Spiele. Von den Formulierungen her wirkts aber in der Tat einfach mit random Bausteinen zusammengewürfelt

  • Naja, es steht „Experte“ drauf. Und das wohl nicht ohne Grund.

    Zugegeben, wenn jemand einen kleinen Stephen Hawking zuhause hat……

    Aber mehrheitlich kann ich mir das nicht vorstellen.

    Ich habe das vor ca 6 Monaten gespielt und ich fand das schon recht verzahnt. Aber als familientauglich würde ich das nur bei Fam Brandt und Malz verorten.

    Aber die normale Familie mit Kindern wird doch eher nicht abgesprochen.

    Mir war diese Vine-Rezi schon bewusst. Mich nervt einfach nur, dass eine Person völlig unreflektiert solchen Quatsch verzapfen kann.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Es ist verzahnt, ja, aber es ist nicht kompliziert zu spielen sondern von den Aktionen her recht easy sogar. Man kann das Spiel also recht leicht spielen, wird dann halt vll nicht viel erfolg haben, wenn man die Verzahnungen nicht erkennt, aber das verbessert sich ja vll mit jeder runde. Klar ist das Mehrheitlich sicher kein Familienspiel (wobei ich Experte auch falsch finde, meinst Meinung nach) aber mit einem Kind, dass durch die Eltern viel spielt, ist das denke ich durchaus schob möglich. Das mit den 8 Jahren wird die aber einfach aus nem anderen Text kopiert und nicht geändert haben

  • Die erste Partie der Kampagne soll wohl ein Witz sein oder?! xD

    Ich bin mit der Kampagne auch nicht glücklich, aber die mussten wir halt so vom Lizenzgeber übernehmen. Ich würde sie weglassen.

    In der Erstpartie würde ich zumindest die erste neue Regelkarte schon mit dazunehmen. Die anderen würde ich vorher durchlesen und dann je nach Spielgruppe entscheiden, ob ich die erst ab einer Zweitpartie mit reinnehme oder auch schon zur Erstpartie.

    Hat jemand eine Ahnung ob und wann die Erweiterung auf Deutsch kommt?

    Ja, kommt. Termin steht noch nicht fest.

    Nein es gibt im Internet afaik keine konkreten Hinweise darauf

    Doch, hier in diesem Thread vor ca. 3 Wochen. ;)

    Naja im Kern hat sie aber inhaltlich recht?

    Du findest also, man kann eine Partie in 45 Minuten schaffen?

  • Naja im Kern hat sie aber inhaltlich recht?

    Du findest also, man kann eine Partie in 45 Minuten schaffen?

    Ok nein, das hatte ich überlesen. Das sicher nicht. Dass das eine Fake-Review ist, darüber sind wir uns denk ich alle einig. Mir ging es nur darum, dass der Kern dieser review Trotzdem nicht komplett falsch ist. Das Spiel ist nicht kompliziert zu spielen ansich

    2 Mal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Mir ging es nur darum, dass ich der Kern dieser review Trotzdem nicht komplett falsch ist

    Na ja, das erinnert mich an eine gewisse Seite im Netz, auf der ein (hier im Forum vor Jahren gebannter) Mensch quasi täglich mehrere Reviews veröffentlichte, die zu 95% identisches Copy and Paste waren, aber "im Kern" trotzdem für fast alle Spiele auch zutrafen. So etwas ist also nicht schwierig zu formulieren. ;)

  • Mir ging es nur darum, dass ich der Kern dieser review Trotzdem nicht komplett falsch ist

    Na ja, das erinnert mich an eine gewisse Seite im Netz, auf der ein (hier im Forum vor Jahren gebannter) Mensch quasi täglich mehrere Reviews veröffentlichte, die zu 95% identisches Copy and Paste waren, aber "im Kern" trotzdem für fast alle Spiele auch zutrafen. So etwas ist also nicht schwierig zu formulieren. ;)

    Oh jaaaa, der Typ. Jetzt sag bloß der hat aufgehört? Ich lese bei älteren Titeln immer noch den Namen auf BGG und amazon.

  • Die erste Partie der Kampagne soll wohl ein Witz sein oder?! xD

    Ich bin mit der Kampagne auch nicht glücklich, aber die mussten wir halt so vom Lizenzgeber übernehmen. Ich würde sie weglassen.

    Schlecht gelöst finde ich bei der „Kampagne“, dass die neuen Regeln nicht im Regelheft zu finden sind. Hier hätte ich mir einen Anhang (ggf. Mit Spoilerhinweis) o.ä. In den Regeln gewünscht

  • Hat bestimmt ChatGTP formuliert.

  • Hat bestimmt ChatGTP formuliert.

    Nein. ChatGTP könnte das besser. So ein dumm-dreistes Copy&Paste aus komplett unpassender Quelle ("toll ab 8 Jahren" beim Expertenspiel) -- das macht nur ein Mensch.

    So, und jetzt darf man sich überlegen, ob man es gut findet, dass man den Menschen von der KI anhand seiner Dummheit unterscheiden kann...


    EDIT: Wer mit Fragezeichen kommentiert, hat offensichtlich nicht die vorherigen Beiträge gelesen... ^^

  • Also ChatGPT schreibt das:

    Die Altersempfehlung und Dauer hat er allerdings erst auf Nachfrage von mir eingebaut. (ohne das ich gesagt habe welches Alter und wie lange es dauert)

    Interessanterweise kommt er tatsächlich auch darauf das es 45 Minuten dauert. Ist vielleicht einfach eine übliche Dauer für "Normalspieler".

    Das Ding ist halt, das Chat GPT wegen dem Cut Off absolut nichts über das Spiel weiß.


    Bei Spielen die er kennt weil sie vor dem Cut Off erschienen sind wird das ganze deutlich besser: