Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

  • Das sehe ich tatsächlich genauso. Immersiv muss es für mich Sinn ergeben, was gerade auf dem Feld passiert und wie Ereignisse, Gegner, Items usw. da reinpassen bzw. miteinander interagieren. In meinen gespielten Partien SoB mit den Conquistadoren und der Otherworld Jargano fand ich das thematisch alles schlüssig und die Regeln, Spielmechaniken sowie die Lagerfunktionen unterstützen sowohl die Atmosphäre als auch die thematische Einbettung glänzend. Mag sein bzw. ich gehe davon aus, dass das mit anderen Otherworlds kompletter B-Movie Trash wird, aber: Ich kann trotzdem frei entscheiden welche Otherworldd ich hinzufügen möchte, damit alles schön immersiv in einem Thema bleibt. Oder ich lebe mit der mMn guten Erklärung der Otherworld Tore und freunde mich mit dem Chaos an. Für mich ist das trotz alledem schlüssig.

  • Nein nein, lass die Dose gerne offen ;)


    Brimstone halte ich für immersiv durch die otherworld Tore, die allerlei Kram aus verschiedenen Welten auskotzen. Da kämpft der Cowboy halt mit einem Eis Strahler gegen einen Untoten Astronauten. Sowas kommt in den besten Familien vor.

    Bei SotlT scheint nie auch nur andeutungsweise erklärt zu werden, warum die Nautilus auf die apokalyptischen Reiter treffen kann. Oder hatte ich da was im Introtext überlesen?

    Das sehe ich tatsächlich genauso. Immersiv muss es für mich Sinn ergeben, was gerade auf dem Feld passiert und wie Ereignisse, Gegner, Items usw. da reinpassen bzw. miteinander interagieren. In meinen gespielten Partien SoB mit den Conquistadoren und der Otherworld Jargano fand ich das thematisch alles schlüssig und die Regeln, Spielmechaniken sowie die Lagerfunktionen unterstützen sowohl die Atmosphäre als auch die thematische Einbettung glänzend. Mag sein bzw. ich gehe davon aus, dass das mit anderen Otherworlds kompletter B-Movie Trash wird, aber: Ich kann trotzdem frei entscheiden welche Otherworldd ich hinzufügen möchte, damit alles schön immersiv in einem Thema bleibt. Oder ich lebe mit der mMn guten Erklärung der Otherworld Tore und freunde mich mit dem Chaos an. Für mich ist das trotz alledem schlüssig.

    Das macht bei Lost Tomb nicht weniger Sinn. Da es auch bestimmte Standardmonster aktiv mit den Triggern spawnt, bekommen die Szenarien deutlich Profil.


    Natürlich gibt es im Grab auch generische Monster.


    Aber dass Brimstone logischer erklärte Kerker als Lost Tomb besäße, finde ich sehr gewagt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Für mich passt Lost Tomb einfach.

    Keine Kampagne

    Viel Würfeln

    Keine Minis, die ich bemalen möchte

    Coole Settings

    Lustige Ereignisse


    Ich sehe jedes neue Kampagnenspiel mittlerweile echt skeptisch, weil ich dafür jedes Mal eine Gruppe suchen müsste, die dafür über einen längeren Zeitraum Lust und Zeit hat. Daher kommt Lost Tomb mir da wirklich entgegen und denke, dass das mit den Erweiterungen ausreichend Spielspaß für viele lustige Runden bietet

  • Nein nein, lass die Dose gerne offen ;)


    Brimstone halte ich für immersiv durch die otherworld Tore, die allerlei Kram aus verschiedenen Welten auskotzen. Da kämpft der Cowboy halt mit einem Eis Strahler gegen einen Untoten Astronauten. Sowas kommt in den besten Familien vor.

    Bei SotlT scheint nie auch nur andeutungsweise erklärt zu werden, warum die Nautilus auf die apokalyptischen Reiter treffen kann. Oder hatte ich da was im Introtext überlesen?

    Das sehe ich tatsächlich genauso. Immersiv muss es für mich Sinn ergeben, was gerade auf dem Feld passiert und wie Ereignisse, Gegner, Items usw. da reinpassen bzw. miteinander interagieren. In meinen gespielten Partien SoB mit den Conquistadoren und der Otherworld Jargano fand ich das thematisch alles schlüssig und die Regeln, Spielmechaniken sowie die Lagerfunktionen unterstützen sowohl die Atmosphäre als auch die thematische Einbettung glänzend. Mag sein bzw. ich gehe davon aus, dass das mit anderen Otherworlds kompletter B-Movie Trash wird, aber: Ich kann trotzdem frei entscheiden welche Otherworldd ich hinzufügen möchte, damit alles schön immersiv in einem Thema bleibt. Oder ich lebe mit der mMn guten Erklärung der Otherworld Tore und freunde mich mit dem Chaos an. Für mich ist das trotz alledem schlüssig.

    Ich verstehe ehrlich nicht woher euere Meinung herkommt, das SotLT eine Szenariostory hat die nicht nicht "schlüssig" ist.

    Das mit der Nautilus und den apokalyptischen Reiter ist hanebüchen und kommt so gar nicht vor. Wer das Spiel kennt oder wenigstens Beckikaze Video gesehen hat wird es wissen. ;)


    Da ich nur SotLT ein bissel kenne und von SoB keine Ahnung habe wüsste ich nicht mal, ob die Story-Immersion sich wirklich so viel unterscheiden. Ist immer noch die gleiche Firma im Hintergrund.


    //edit natürlich sind es zwei unterschiedliche Firmen mein Fehler. :$

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Nein nein, lass die Dose gerne offen ;)


    Brimstone halte ich für immersiv durch die otherworld Tore, die allerlei Kram aus verschiedenen Welten auskotzen. Da kämpft der Cowboy halt mit einem Eis Strahler gegen einen Untoten Astronauten. Sowas kommt in den besten Familien vor.

    Bei SotlT scheint nie auch nur andeutungsweise erklärt zu werden, warum die Nautilus auf die apokalyptischen Reiter treffen kann. Oder hatte ich da was im Introtext überlesen?

    Das sehe ich tatsächlich genauso. Immersiv muss es für mich Sinn ergeben, was gerade auf dem Feld passiert und wie Ereignisse, Gegner, Items usw. da reinpassen bzw. miteinander interagieren. In meinen gespielten Partien SoB mit den Conquistadoren und der Otherworld Jargano fand ich das thematisch alles schlüssig und die Regeln, Spielmechaniken sowie die Lagerfunktionen unterstützen sowohl die Atmosphäre als auch die thematische Einbettung glänzend. Mag sein bzw. ich gehe davon aus, dass das mit anderen Otherworlds kompletter B-Movie Trash wird, aber: Ich kann trotzdem frei entscheiden welche Otherworldd ich hinzufügen möchte, damit alles schön immersiv in einem Thema bleibt. Oder ich lebe mit der mMn guten Erklärung der Otherworld Tore und freunde mich mit dem Chaos an. Für mich ist das trotz alledem schlüssig.

    Der Punkt stimmt natürlich absolut.

    Bei Brimstone lässt es sich natürlich sehr gut (aber aufwändig) kontrollieren und bestimmen was ins Spiel kommen soll.


    Ich selber halte es sehr thematisch und führe sogar „Buch“ über Loot und Encountern um festzulegen was spawnen darf und was noch nicht.


    Grundsätzlich halte ich den Kartenstuff aber zusammen.


    Ich kann zwar nachvollziehen was Becki meint mit dem Überbau der Missionen, habe bei Lost Tomb aber nicht die Erfahrung gemacht, dass die Mission dem Grab (raumspeziefisch) SO großartig ein Grundgerüst gibt. Von Layout vielleicht und den Rahmenbedingungen. Aber:

    Welche Räume kommen bestimmt (bis auf einige szenariospezifische Ausnahmen) mein Stapel vorhandener Räume und der Encounterstapel.


    Ich kann trotzdem Mumien begegnen die neben Piratenzombies stehen🤓


    Das passt für mich auch alles.


    Was MICH persönlich etwas „störte“ bisher sind die Tiles und deren Layout. Die neue Version ist tatsächlich sehr viel ansehnlicher. Absolut.


    Aber ich hatte immer das merkwürdige Gefühl dass ich durch Telefonzellen mit Themendeko crawle😆😆


    Alle Räume haben die gleiche Größe und Form. Es gibt keine „richtigen“ Gänge dazwischen. Ich stolpere von Thema zu Thema bei jedem Raumwechsel.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.


  • Bisher empfinde ich die Szenarien als eine der möglichen Schwachpunkte in SoB, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass Secrets da mehr rausholen kann und das thematisch dann auch gut erklärt. Zumindest bei den Conquistadoren habe ich aber auch 2,3 passende Szenarientrigger und Tiles, die bestimmte Monster oder Encounter in den Advancend Rules mit sich bringen.

    Natürlich kannst du immer noch Aladdins Lampe und den Helm von Perseus finden, aber das sind eben Artefakte, die im Grab verschollen sind.

    Das hingegen ist für mich ein klarer Immersionsbruch und würde mich einfach genervt zurücklassen. Und so etwas ist mir in SoB bisher nicht untergekommen.


    Aber: Meine Erfahrung in SoB bezieht sich eben auf Valley of the Serpent Kings mit der dazu passenden Otherworld. Das ist dann auch thematisch stringent. Und das möchte ich ja auch. Ob ein Vanilla SoB mit komplett anderen Otherworlds sich anders anfühlt? Wahrscheinlich - ist für mich aber in diesem Fall nicht relevant, weil ich ja meinen SoB Bestand mit Secrets of the lost Tomb vergleiche.


    Ich kann trotzdem Mumien begegnen die neben Piratenzombies stehen🤓

    Und das wäre der nächste Immersionsbruch. Zum Rest - Fair enough und gut erklärt.

  • Ich finde es schade, dass das Projekt offenbar einfach nicht richtig durchdacht wurde. Durch die viel zu hohen Preise werden viele echte Interessenten abgeschreckt, was man hier sehr gut nachvollziehen kann. Das führt zwangsläufig zu einer sehr kleinen Auflage, was wohl auch nicht anders erwartet wurde. Man hätte aber von vorneherein überlegen sollen, wie man eine höhere Auflage erreichen und dadurch bessere Preise bei der Herstellung erreichen kann. Statt einer unfassbaren Menge an Szenarien hätte man das Spiel lieber so designen sollen, dass man das Core vielleicht für 70$ anbieten kann. Das hätte sicher zu einer höheren Auflage geführt, etc. pp.

    Einfach traurig, dass ein so cooles Spiel am Ende einfach wieder nicht die Bekanntheit und Verfügbarkeit erreicht, die möglich gewesen wäre. Und dass hier irgendwer am Ende die 70 Szenarien durchfeiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von saluum ()

  • Ich finde es schade, dass das Projekt offenbar einfach nicht richtig durchdacht wurde. Durch die viel zu hohen Preise werden viele echte Interessenten abgeschreckt, was man hier sehr gut nachvollziehen kann. Das führt zwangsläufig zu einer sehr kleinen Auflage, was wohl auch nicht anders erwartet wurde. Man hätte aber von vorneherein überlegen sollen, wie man eine höhere Auflage erreichen und dadurch bessere Preise bei der Herstellung erreichen kann. Statt einer unfassbaren Menge an Szenarien hätte man das Spiel lieber so designen sollen, dass man das Core vielleicht für 70$ anbieten kann. Das hätte sicher zu einer höheren Auflage geführt, etc. pp.

    Einfach traurig, dass ein so cooles Spiel am Ende einfach wieder nicht die Bekanntheit und Verfügbarkeit erreicht, die möglich gewesen wäre. Und dass hier irgendwer am Ende die 70 Szenarien durchfeiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Absolut. Es hätte jetzt gereicht, die alten Sachen grafisch upzudaten, kleinere Korrekturen/Verbesserungen vorzunehmen und die Ergänzungen, die aktuell für das Grundspiel und die Erweiterungen geplant sind wie zusätzliche Szenarien. Das wäre genug neuer Content gewesen. Vorteil: halber Preis, deutlich mehr Backer und schnellere Bearbeitung/Auslieferung.


    Dann in 2-3 Jahren eine neue Kampagne mit dem ganzen neuen Krempel. Einziger Nachteil höhere Versandkosten, weil man zusätzlich zur Big Box nochmal einen etwa halb so großen Anteil hätte verschicken müssen. Dafür wäre alles mindestens ein halbes Jahr früher fertig und viele (neue) All In Or Nothing-Backer wären nicht abgeschreckt durch den hohen Preis. Und vielen Altbesitzern ist der Umstieg jetzt auch zu teuer.


    Die 70+ Szenarien wird neben Becki sicher auch der ein oder andere irgendwann durch kriegen. Aber gut die Hälfte hätte den Neueinsteigern sicher überwiegend für 2-3 Jahre ausgereicht bis dann die 2.Lieferung eintreffen würde. Außerdem steigert es nicht gerade mein Vertrauen in die Timeline, wenn es trotz mehrerer Verzögerungen beim Kampagnenstart nicht gelungen ist, die 6 Prototypen rechtzeitig an die You Tuber zu liefern (es gibt weiterhin nur 3 Videos), ein Demoszenario mitsamt aller Übersetzungen vorab vorzubereiten und bei den upgedateten Grafiken auf die richtigen Stats zu achten...

  • Ja, schade, dass hier so viel Masse rein muss, damit es auch episch genug anmutet ("...über 1000 Fitzelteile alleine im Core Game... 70+ Szenarien für den All-In, die kaum jemand jemals komplett durchspielen wird..." - Yay).

    Ohne pauschalisieren zu wollen: ein Armutszeugnis für das Crowdfunding und die Gesellschaft.^ Immer dieses "The more, the merrier". Haben ist besser als brauchen. Wo soll das noch hinführen?! Mir reicht es jedenfalls mal wieder - ich werde nun meine 12TB RetroRoms-Sammlung rausholen und wie immer eine Runde Space Taxi spielen, um meine Nerven zu beruhigen...



    Edit: Was ich eigentlich schreiben wollte - ich gebe Recht, etwas weniger, bei niedrigeren Einstiegspreisen hätte der Kampagne vermutlich gut getan.

  • Wenn bei SoB Zombies neben Außerirdischen gegen euch kämpfen erklärt sich das halt dadurch, dass durch die verrückt spielenden Darkstone Vorkommen in der Gegend Tore zu den Otherworlds geöffnet werden. Das heißt, dass es in jedem Dungeon welche gibt, auch wenn wir sie nicht zu sehen bekommen - die Viecher kommen halt stetig dadurch und machen überall die Gegend unsicher.


    Das ist natürlich eine sehr simple Erklärung, aber SotLT hat für sowas eben - genau, gar keine. 😉

  • Wenn bei SoB Zombies neben Außerirdischen gegen euch kämpfen erklärt sich das halt dadurch, dass durch die verrückt spielenden Darkstone Vorkommen in der Gegend Tore zu den Otherworlds geöffnet werden. Das heißt, dass es in jedem Dungeon welche gibt, auch wenn wir sie nicht zu sehen bekommen - die Viecher kommen halt stetig dadurch und machen überall die Gegend unsicher.


    Das ist natürlich eine sehr simple Erklärung, aber SotLT hat für sowas eben - genau, gar keine. 😉

    Was bitte? Natürlich gibt es eine.

    Im Grunde also genauso logisch wie unlogisch wie bei SoB.


    Erste Seite im Rulebook:

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Regalentleerer :

    Ich zitiere gerne das Rulebook:


    "Every 113 years, when the Gorgon’s Head Comet appears in the
    sky, an ancient and magical Tomb materializes on an uncharted
    island somewhere in the center of the Bermuda Triangle.
    The Tomb holds the treasures of countless lost worlds and
    places out of myth: El Dorado, Shangri-La, Atlantis, Avalon, Mt.
    Olympus, and Valhalla... Older than civilization itself, it’s a place
    of ancient artifacts, mystical treasures, and forbidden secrets,
    hidden away—out of the hands of mankind.
    The Eternal Order of Perseus has protected the world against
    the powers of Evil since the time of the ancient Greeks. They are
    the custodians—and ultimate guardians—of the world’s oldest
    secrets and unknown mysteries, mysteries so powerful that, in
    the wrong hands, they could alter the course of Fate itself.
    You and your fellow members of the Order bring your expertise
    and unique talents to explore the lost Tomb and the unknown
    forces that, until now, held back the primordial powers surging
    within. Time is critical: the ancient archives state that, when the
    Gorgon’s Head Comet leaves the heavens above our world, the
    Tomb shall depart with it, returning to another dimension.
    The Tomb holds inconceivable evils and long-forgotten
    knowledge, hidden throughout recorded time by civilizations
    from across the world—and beyond. To protect the world, you
    and your companions must investigate these secrets and restore
    balance. It is in your hands now to discover the Secrets of
    the Lost Tomb."

    Wo das nicht diese Fragen beantwortet als....GAR NICHTS in Brimstone, na gut. ;)

    FalcoBaa :
    Ich verstehe ja durchaus, das einen diese quadratischen Räume stören können. Man muss aber dazu sagen, dass die Räume in Brimstone persé erstmal alle gleich sind. Terrain etc. spielt keine Rolle. Das Layout ist völlig egal. Also am Ende hast du auch nur X-Felder in einem Y-Shape. Da sehe ich schon keinen Unterschied zu Lost Tomb. Ja, die Advanced Encounter verbessern das, aber das wiederum braucht eine separate Verwaltung in einem ohnehin verwaltungsaufwendingen Spiel.

    Bei Lost Tomb haben Tiles aber einerseits spezifische Effekte (Atrium of the Elder Sign sperrt Monster aus, Arc Portal ist Teleporter, Scales of Justice eliminiert Monster uvvm) und andererseits kommen Zufallsencounter rein, die das emergent storytelling befeuern.


    Zu deinem Layout: Lost Tomb hat durchaus Layout-Setups -> Das fängt da an, dass bestimmte Tiles heraussortiert wurden und an bestimmte Stellen gelegt werden bis hin zu, dass sich komplette Areale vorher aufgebaut wurden (z.B. der Spießrutenlauf im Basisspiel, der aus fünf fest montierten Fallenräumen besteht).


    Kuh des Grauens : Wenn Piratenzombies neben Mumien ein Immersionskiller sind, dann ist SoB für dich mit Mine Cart Pledge quasi unspielbar. Ja, den Pledge hast du nicht, aber da explodiert alles: Raptoren + Belial + Tentakel + Hell Cannon...das macht den Reiz von Brimstone aus - wer da noch Content sortieren will für jeden Kerker, kann das natürlich gerne machen - das wäre MIR wiederum zu aufwendig. Auch da findest du Laserpistolen, Weltkriegswaffen, Beilials Klingen etc. Das passt für MICH für das Otherworld-Konzept natürlich auch gut zueinander, aber bei Lost Tomb das dann genau zu kritisieren, passt für mich natürlich nicht. Aber, wie du schon sagst, du spielst ja Brimstone auch nicht als ALL-IN. Wer das tut - der dürfte bei Lost Tomb eigentlich eher weniger Probleme haben, wenn sich Aladdins Lampe und Excalibur im selben Kerkerlauf finden lassen.

    Zur GF-Kampagne:
    Ja, ich kann verstehen, dass man von der Kampagne als Neueinsteiger enttäuscht ist. Für mich ist das große Angebot aber natürlich genau richtig, denn ich habe den gesamten ersten Zyklus durch. Ob es dafür so viele physische Expansions braucht - sicher nicht. Ob ich meine Zweifel habe, dass das Errata-frei und pünktlich fertig wird: Aber hallo.

    Aber eigentlich finde ich 1600 Backer und 500.000 eine positive Überraschung. Meine Kalkulation lief auf 1500 Backer max.


    Scaar : Du warst schneller. Ein Einspruch noch: Lost Tomb ist von EEG. Brimstone von FFP.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Arg du hast natürlich recht. 2 verschiedene Unternehmen, gleiche Logiklücken ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Weiß ich doch😉

    Mir geht es in dem Falle wirklich um das „reelle“ Aussehen des Kerkers. Ich habe kein Problem mit dem Kopfkino außer dass diese Quadrate das Ganze ein BISSCHEN schwerer machen.


    Die Encounter und die damit in die Räume getragene Szenerie ist super. Man (ich) hat (habe) hier nur etwas kopfliche Vorarbeit zu erbringen, die ein Brimstone wenigstens durch variierende Tileformen bereits abgeleistet hat.


    Ich habe das wohl missverständlich ausgedrückt.

    Geht wirklich nur um das physische Layout.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Du liebe Zeit! Da siehst du mal, wieviele Jahre es her ist, dass ich es dir empfohlen und kurz danach wieder verkauft habe. 🤭😂


    Wäre ich Korinthenkacker würde ich sagen, dass SoB mit den Otherworlds immer noch stringenter (soweit man davon bei solchen Trash Spielen überhaupt reden kann 😂) ist als "alle 113 Jahre ein Tomb", aber das passt dann ja auch zum One Shot Konzept. Und das bin ich ja auch nicht. 😇

  • Am Ende ist ja auch der Punkt: Beide Spiele sind voll Trash - und das ist ja auch gut so. Dass jetzt aber Lost Tomb immersionsbrechend ist und Brimstone nicht, finde ich dann schwierig. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gibt es eigentlich irgendwelche praxisnahen Angaben zur Spielzeit? Also im Sinne von zu Dritt oder zu Viert, wenn einem Szenario und Würfel nicht die volle Breitseite geben und man das Szenarioende sieht? Reden wir da über 2 Stunden oder eher von 3 oder 4 Stunden?

    Mich spricht das Spiel an, aber ich versuche (für einen Moment?) mal ehrlich zu mir selbst zu sein, ob ich das bei uns auch auf den Tisch bekomme.

  • Am Ende ist ja auch der Punkt: Beide Spiele sind voll Trash - und das ist ja auch gut so. Dass jetzt aber Lost Tomb immersionsbrechend ist und Brimstone nicht, finde ich dann schwierig. ;)

    Nein nein, das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Lost Tomb ist sehr immersiv, defintiv. 😇

  • Du liebe Zeit! Da siehst du mal, wieviele Jahre es her ist, dass ich es dir empfohlen und kurz danach wieder verkauft habe. 🤭😂


    Wäre ich Korinthenkacker würde ich sagen, dass SoB mit den Otherworlds immer noch stringenter (soweit man davon bei solchen Trash Spielen überhaupt reden kann 😂) ist als "alle 113 Jahre ein Tomb", aber das passt dann ja auch zum One Shot Konzept. Und das bin ich ja auch nicht. 😇

    Am Ende ist ja auch der Punkt: Beide Spiele sind voll Trash - und das ist ja auch gut so. Dass jetzt aber Lost Tomb immersionsbrechend ist und Brimstone nicht, finde ich dann schwierig. ;)

    Brimstone verursacht bei mir genauso Immersionsbrüche wie Lost Tomb.

    Auf der Immersionsebene sind Machina oder Darklight die passenden Gegenbeispiele zu Lost Tomb

  • Gibt es eigentlich irgendwelche praxisnahen Angaben zur Spielzeit? Also im Sinne von zu Dritt oder zu Viert, wenn einem Szenario und Würfel nicht die volle Breitseite geben und man das Szenarioende sieht? Reden wir da über 2 Stunden oder eher von 3 oder 4 Stunden?

    Mich spricht das Spiel an, aber ich versuche (für einen Moment?) mal ehrlich zu mir selbst zu sein, ob ich das bei uns auch auf den Tisch bekomme.

    Ausnahmen bestätigen die Regel (zum Beispiel Da Vinci´s Macchina Diabolica ohne Zeitlimit), aber in der Regel liegt da bei 2-3 Stunden. Kürzer als Arkham und Eldritch würde ich sagen. Das "Gute" an Lost Tomb ist, dass die Aktionen Gruppen stabil sind. Es sind immer 12 Aktionen. Je mehr Ermittler, desto weniger Aktionen pro Figur, wobei sich 4 Aktionen zu dritt gut anfühlen und es nicht beschnitten wirkt. Damit ist aber auch die Spieldauer gruppenstabil.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Am Ende ist ja auch der Punkt: Beide Spiele sind voll Trash - und das ist ja auch gut so. Dass jetzt aber Lost Tomb immersionsbrechend ist und Brimstone nicht, finde ich dann schwierig. ;)

    Brimstone verursacht bei mir genauso Immersionsbrüche wie Lost Tomb.

    Auf der Immersionsebene sind Machina oder Darklight die passenden Gegenbeispiele zu Lost Tomb

    Brimstone Nein aber Darklight ja?😱

    Wasn da los?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Brimstone Nein aber Darklight nein?😱

    Wasn da los?😆

    Der Mann hat halt voll Ahnung. 🤷🏻‍♂️😂

    Und ich hatte mich verschrieben🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und ich hatte mich verschrieben🤪

    Kein Problem, man lernt dich schnell zu lesen. 😜😂

    Ich las: "Kein Problem, man lernt dich schnell zu hassen." :lachwein:

    Nach Beckis Video triggert meine FOMO doch wieder hart. Vielleicht war das erste Szenario, dem ja ohnehin nachgesagt wird nicht gut zu sein, nicht so ganz ideal für die erste Partie bei der auch die Regelfestigkeit zu wünschen übrig lies.

  • Kein Problem, man lernt dich schnell zu lesen. 😜😂

    Ich las: "Kein Problem, man lernt dich schnell zu hassen." :lachwein:

    Nach Beckis Video triggert meine FOMO doch wieder hart. Vielleicht war das erste Szenario, dem ja ohnehin nachgesagt wird nicht gut zu sein, nicht so ganz ideal für die erste Partie bei der auch die Regelfestigkeit zu wünschen übrig lies.

    Gebe dich der Versuchung hin und komm mit auf die dunkle Seite, wir haben Cookies!

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ich habe bisher noch keinerlei Kickstarter- oder Gamefound-Erfahrungen.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es die Stretchgoals immer in allen Pledges gibt - hier wird aber nur in der Beschreibung des "All-In" auf "... AND ALL STRETCH GOALS!" verwiesen. Gibt es in den kleineren Pleges keine Stretchgoals, oder wie ist das zu verstehen? Oder habe ich was übersehen?

  • Ich habe bisher noch keinerlei Kickstarter- oder Gamefound-Erfahrungen.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es die Stretchgoals immer in allen Pledges gibt - hier wird aber nur in der Beschreibung des "All-In" auf "... AND ALL STRETCH GOALS!" verwiesen. Gibt es in den kleineren Pleges keine Stretchgoals, oder wie ist das zu verstehen? Oder habe ich was übersehen?

    Nicht jedes Stretchgoal ist in allen Pledges enthalten.

    Das ist bei vielen anderen Kampagnen ebenfalls so.

    Normalerweise sollte es bei den jeweiligen Stretchgoals dabei stehen, wenn diese nur für ein bestimmten Pledge vorgesehen sind.

  • Wurde hier weiter oben auch schon diskutiert bzw. klargestellt...

  • Wir haben gestern eine Probedemo auf TTS mit Chris gespielt.


    Der Soul Monger wird durch den Spirit Monger ersetzt. Soul Shards sind jetzt eine gemeinsame Ressource. Man kann nun jederzeit auf jedem Tile Soul Shards für die Soul Monger Items ausgeben.

    Die Search-Action samt Dreieck fällt weg, wobei ich ihm zurückgemeldet habe, dass es durchaus sinnvolle Verwendung der Search Action gab, wenngleich sie natürlich sehr glücklich war. Er testet an einem Ersatz der Search Action aktuell herum: Ggfs. kommt auch die alte Search Action wieder, wobei sein Weg gerade Richtung separatem Search Deck geht. Muss man abwarten. Er will das fummelige Dreieck loswerden. Kann ich nachvollziehen.


    Der Spirit Monger wird aber noch anders implementiert: Jetzt bekommen Missionen einen thematisch passenden Spirit als Begleiter dazu, beim Pharaoh also den Geist von Kleopatra. Die wird narrativ eingeführt und sie sorgt auch für separate Outros. Den Text hat er uns gestern vorgelesen. Eine nette thematische Ergänzung. Darüber hinaus kann man aber beim Spirit eben nicht nur shoppen, sondern auch passend auf das Szenario zugeschnittene Aktionen für Soul Shards wirken. Krasseste Aktion: Für 15 Soul Shards bringt man den Spirit akiv ins Spiel. Jede Runde haut Kleopatra dann Rhaz 5 Schaden ins Gesicht. Dafür fallen aber andere Aktionen, die man vorher nutzen konnte, weg.


    Man konnte nämlich auch 5 Soul Shards an Kleopatra zahlen, damit das nächste Dungeon Tile auf jeden Fall ein Szenario-Trigger-Tile wird.


    Insofern eine durchaus witzige Ergänzung, wobei ich mich natürlich frage, wie er das alles playtesten will. Das habe ich auch nochmal deutlich geäußert, dass sich solche Dinge wie bei Lost Station nicht wiederholen dürfen. Ich hoffe, die Botschaft ist angekommen.


    Ansonsten ist der Kern natürlich der Alte - das neue Lost Tomb spielt sich wie das Alte. Auch Einblick in die deutsche Version haben wir bekommen. Sie lebt also. ;) Ich gehe fest davon aus, dass er die Textseite der deutschen Übersetzung noch online stellen wird. Ansonsten haben wir hier im Thread ja die Ansprechstation dazu. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich freue mich nach wie vor mega auf das Spiel, bis dahin muss ich mich wohl nur noch mit dem Grundspiel begnügen. Aber klingt ja eigentlich schonmal nicht schlecht. Wobei ich den Soul Monger eigentlich cool fand und nicht zwingend störend

  • Er will das fummelige Dreieck loswerden. Kann ich nachvollziehen.

    Wenn er fummelige Sachen loswerden will, kann er ja mal durchs Regelbuch gucken und pro Seite noch drei andere Sachen streichen. 😋

    Ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll, so schlimm hab ich DAS Ding nicht in Erinnerung und es fällt dann halt ein Teil weg, bei dem man coole Sachen finden konnte und eben auch mit einer Zufälligkeit - also etwas emotionales (wegen der Überraschung) wird gegen etwas geplantes getauscht. Nicht dass LT den Wegfall von einer Zufälligkeit nicht verkraften könnte, aber schön finde ich den Gedanken erst mal nicht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Andererseits nutzt man den Soul Monger, wenn man viel auf Ebene drei unterwegs ist, gar nicht mehr. Ihn also stärker im Spiel zu verankern, schadet nicht, denke ich.

    Ron : Ich habe das mit der Search-Aktion ja auch zurück gemeldet. Man muss abwarten, was er final macht. Er denkt auch eben über einen Searchkartenstapel nach, was dann dir wieder entgegen kommen würde. Muss man sehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So, jetzt bin ich auch mal vorsichtig Core-In gegangen.

    Lange hin und her überlegt, ob das etwas für mich ist. Auch und gerade weil es einer von Beckis Favoriten ist, und ich scheinbar eher zu ihm konträre Vorlieben habe (ich liebe Kilforth, Tainted Grail, Descent 1, ...; Arydia wird dann noch interessant) und ich keine seiner Favoriten kenne. Aber nachdem ich mehrere Videos inkl. angefangener Let'sPlays gesehen habe, denke ich doch, dass mir das gefallen wird. Scheint thematisch/atmosphärisch toll zu sein (so etwas liebe ich), die Mechanik eher einfach und glückslastig (habe Maus&Mystik mit allen Erweiterungen fast durch, und es geliebt, aber jetzt ist dann gut), und das OHNE Kampagne kommt dann ja mal eher auf den Tisch (Kampagnen habe ich genug).

    Beckis Update bzgl. neuerer, besserer thematischer Spiele habe ich auch gehört, aber:

    - Solomon Kane spricht mich so gar nicht an, kommt mir unglaublich trocken und eher un-atmosphärisch rüber

    - Sword & Sorcery: Ancient Chronicles ist wohl so eine Mega-Epic-Kampagnen-Miniaturen-Schlacht, das will ich nicht mehr, in der Richtung bastle ich seit einiger Zeit an einer Koop-Kampagne für Descent 1, für das ich jede Menge bemalter Miniaturen habe

    - Descent: Legends of the Dark interessiert mich Null, da mit heftiger App-Unterstützung, was ich nicht will

    Ich habe natürlich auch andere Berichte/Meinungen gehört, z.B. Dungeon Dive (ok, noch ein Fanboy), aber auch andere, denen SotlT nicht so getaugt hat.

    Aber ich denke, dass es für mich in seiner Art gut passen könnte. Ist aber dennoch mein erstes Crowdfunding-Spiel, bei dem ich mich nicht so ganz sicher bin (mein viertes insgesamt).

    Jedenfalls hat es mich schon in der alten Version angesprochen. Für die neue Edition spricht:

    - Deutsche Übersetzung!

    - Deutlich bessere Grafiken (scheinbar alles neu außer Companions), dadurch wird es auch noch schön

    - Klarere Layouts auf Karten etc.

    - Bessere Funktionalität (z.B. die Double-Layer-Playerboards, hoffe die funktionieren auch wirklich mit den eingeschobenen Charakterbögen)

    - Für mich genügend Szenarien (AdventurerPledge: 17 oder 18 inkl. Secret Expansion, wer sagt eigentlich dass das eine Zusatz-Szenarion nicht in die SecretExpansion kommt, wenn es ein AdventurerPledge ist?)

    Als Erweiterung werde ich ziemlich sicher Passages&Perils nehmen. Mehr Tiles ist immer geil, und bringt bei allen Szenarien längerfristig mehr Abwechslung.

    Erweiterungen wegen Szenarien brauche ich eher nicht. Mit P&P habe ich 19/20 Szenarien, die werden mir ziemlich sicher reichen.

    The Great Apocalyse hatte ich ein bisschen überlegt, aber nur wegen dem Außen-Teil. Aber das lässt sich sicher auch anders simulieren.

  • mir reicht eigemtlich schon, dass die Übersetzerin im Team vorgestellt wird.

    Was mich aber noch insgesamt vom backen abhält ist die Wirtschaftlichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Übersetzung all der Bonus- und Expansion-Szenarien in so viele Sprachen lohnt, wenn man das Zeug ausscließlich hier im CF kaufen kann. Da kommt doch nur eine kleine Hunderterauflage je Sprache zusammen und

    Übersetzung ist zumindest in meiner Berufswelt irre teuer. Oder machen die das für ne Spende?

  • Beckikaze : Ich hätte noch eine Frage, vielleicht kannst Du kurz was dazu schreiben. Da Du ja das Pharao-Einstiegsszenario nicht so prickelnd findest, das aber bei fast allen Playthrough-Videos gespielt wird, warum gefallen Dir andere Szenarien besser bzw. das weniger gut? Und wie würdest Du bei der 1./2.Edition inkl. Erweiterungen grundsätzlich den Anteil an schwachen, mittelmäßigen, guten und epischen Szenarien grob einschätzen?