Alles anzeigenSecrets of the lost Tomb hatte ich im Vorfeld als einen der wenigen für mich interessanten Kickstarter im Jahr 2023 auserkoren. Nach längerem Überlegen bin ich aus drei unterschiedlichen Gründen komplett raus:
- Mich lässt die ganze Kampagne kalt. Das fängt bei dem hochpreisigen Grundspiel an, geht über die für mich unattraktiven höheren Pledges weiter und zusätzlich lassen mich die Stretchgoals bisher ratlos mit den Schultern zucken. Dazu gibt es für meinen Geschmack viel zu viel Erweiterungen mit maximal rudimentären Informationen. Über 70 Szenarien im All-In? Mal wieder Masse über Klasse…
- Man hört doch immer mehr raus, dass das Spiel nicht konstant sein Potenzial abrufen kann und immer wieder schwächere oder unlösbare Partien vorkommen. Das fand ich schon bei Altar Quest schade und mittlerweile ist meine Spielzeit deutlich begrenzter, weswegen die Partien konstant abliefern müssen. Dazu kommen die möglichen immersiven Bruchstellen, weil bestimmte Artefakte, Gegner, Effekte usw. nicht thematisch zusammenpassen. Da reagierte ich seinerseits bei Machina Arcana maximal gereizt und hier hört sich es noch schlimmer an.
- Mit Shadows of Brimstone (Conquistadoren + Ägypten) habe ich mittlerweile sowohl spielmechanisch als auch settingtechnisch ein ähnliches Spiel zu Hause bzw. in der Pipeline, welches mir gut gefällt. Bei SoB sehe ich vor allem das ganze Drumherum mit Lagerphase, Lagerausbau und der individuellen Heldenentwicklung als richtig cooles Alleinstellungsmerkmal an. Hier gibt es mit meinem derzeigen Bestand noch viel zu entdecken und ich kann problemlos eine der vielen Fanerweiterungen integrieren oder je nach Settingvorliebe zusätzlichen Content kaufen. Insofern müsste sich Secrets of the Lost Tomb auch hier hintenanstellen.
Letztendlich ist SotL (mal wieder) ein Crowdfundingtitel in diesem Jahr, von dem ich mir im Vorfeld irgendwie mehr versprochen hatte. Wenn es so weitergeht, kann ich bald komplett auf Crowdfunding verzichten, da mich dort immer weniger Spiele begeistern können.
Alles valide Punkte und auch ich werde wohl bei meinem alten Coregame bleiben😒 viel zu teuer ist hier meiner meiner Hauptgründe da nicht einzusteigen. Dafür habe ich auch zu viele noch zu wenig gespielte Klopper. (Dose Selbstkritik wieder verschließ)
Aber.. Sorry😆
Du kritisierst dass es bei Lost Tomb zu immersiven Brüchen wegen thematischen „Sprüngen“ kommt, im dann ausgerechnet BRIMSTONE aufzuführen?
Hihi🤪
Nein nein, lass die Dose gerne offen
Brimstone halte ich für immersiv durch die otherworld Tore, die allerlei Kram aus verschiedenen Welten auskotzen. Da kämpft der Cowboy halt mit einem Eis Strahler gegen einen Untoten Astronauten. Sowas kommt in den besten Familien vor.
Bei SotlT scheint nie auch nur andeutungsweise erklärt zu werden, warum die Nautilus auf die apokalyptischen Reiter treffen kann. Oder hatte ich da was im Introtext überlesen?