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Das macht bei Lost Tomb nicht weniger Sinn. Da es auch bestimmte Standardmonster aktiv mit den Triggern spawnt, bekommen die Szenarien deutlich Profil.
Natürlich gibt es im Grab auch generische Monster.
Aber dass Brimstone logischer erklärte Kerker als Lost Tomb besäße, finde ich sehr gewagt.
Bisher empfinde ich die Szenarien als eine der möglichen Schwachpunkte in SoB, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass Secrets da mehr rausholen kann und das thematisch dann auch gut erklärt. Zumindest bei den Conquistadoren habe ich aber auch 2,3 passende Szenarientrigger und Tiles, die bestimmte Monster oder Encounter in den Advancend Rules mit sich bringen.
Natürlich kannst du immer noch Aladdins Lampe und den Helm von Perseus finden, aber das sind eben Artefakte, die im Grab verschollen sind.
Das hingegen ist für mich ein klarer Immersionsbruch und würde mich einfach genervt zurücklassen. Und so etwas ist mir in SoB bisher nicht untergekommen.
Aber: Meine Erfahrung in SoB bezieht sich eben auf Valley of the Serpent Kings mit der dazu passenden Otherworld. Das ist dann auch thematisch stringent. Und das möchte ich ja auch. Ob ein Vanilla SoB mit komplett anderen Otherworlds sich anders anfühlt? Wahrscheinlich - ist für mich aber in diesem Fall nicht relevant, weil ich ja meinen SoB Bestand mit Secrets of the lost Tomb vergleiche.
Ich kann trotzdem Mumien begegnen die neben Piratenzombies stehen🤓
Und das wäre der nächste Immersionsbruch. Zum Rest - Fair enough und gut erklärt.