Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition“


    Bisher empfinde ich die Szenarien als eine der möglichen Schwachpunkte in SoB, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass Secrets da mehr rausholen kann und das thematisch dann auch gut erklärt. Zumindest bei den Conquistadoren habe ich aber auch 2,3 passende Szenarientrigger und Tiles, die bestimmte Monster oder Encounter in den Advancend Rules mit sich bringen.

    Natürlich kannst du immer noch Aladdins Lampe und den Helm von Perseus finden, aber das sind eben Artefakte, die im Grab verschollen sind.

    Das hingegen ist für mich ein klarer Immersionsbruch und würde mich einfach genervt zurücklassen. Und so etwas ist mir in SoB bisher nicht untergekommen.


    Aber: Meine Erfahrung in SoB bezieht sich eben auf Valley of the Serpent Kings mit der dazu passenden Otherworld. Das ist dann auch thematisch stringent. Und das möchte ich ja auch. Ob ein Vanilla SoB mit komplett anderen Otherworlds sich anders anfühlt? Wahrscheinlich - ist für mich aber in diesem Fall nicht relevant, weil ich ja meinen SoB Bestand mit Secrets of the lost Tomb vergleiche.


    Ich kann trotzdem Mumien begegnen die neben Piratenzombies stehen🤓

    Und das wäre der nächste Immersionsbruch. Zum Rest - Fair enough und gut erklärt.

    Das sehe ich tatsächlich genauso. Immersiv muss es für mich Sinn ergeben, was gerade auf dem Feld passiert und wie Ereignisse, Gegner, Items usw. da reinpassen bzw. miteinander interagieren. In meinen gespielten Partien SoB mit den Conquistadoren und der Otherworld Jargano fand ich das thematisch alles schlüssig und die Regeln, Spielmechaniken sowie die Lagerfunktionen unterstützen sowohl die Atmosphäre als auch die thematische Einbettung glänzend. Mag sein bzw. ich gehe davon aus, dass das mit anderen Otherworlds kompletter B-Movie Trash wird, aber: Ich kann trotzdem frei entscheiden welche Otherworldd ich hinzufügen möchte, damit alles schön immersiv in einem Thema bleibt. Oder ich lebe mit der mMn guten Erklärung der Otherworld Tore und freunde mich mit dem Chaos an. Für mich ist das trotz alledem schlüssig.

    Secrets of the lost Tomb hatte ich im Vorfeld als einen der wenigen für mich interessanten Kickstarter im Jahr 2023 auserkoren. Nach längerem Überlegen bin ich aus drei unterschiedlichen Gründen komplett raus:

    • Mich lässt die ganze Kampagne kalt. Das fängt bei dem hochpreisigen Grundspiel an, geht über die für mich unattraktiven höheren Pledges weiter und zusätzlich lassen mich die Stretchgoals bisher ratlos mit den Schultern zucken. Dazu gibt es für meinen Geschmack viel zu viel Erweiterungen mit maximal rudimentären Informationen. Über 70 Szenarien im All-In? Mal wieder Masse über Klasse…
    • Man hört doch immer mehr raus, dass das Spiel nicht konstant sein Potenzial abrufen kann und immer wieder schwächere oder unlösbare Partien vorkommen. Das fand ich schon bei Altar Quest schade und mittlerweile ist meine Spielzeit deutlich begrenzter, weswegen die Partien konstant abliefern müssen. Dazu kommen die möglichen immersiven Bruchstellen, weil bestimmte Artefakte, Gegner, Effekte usw. nicht thematisch zusammenpassen. Da reagierte ich seinerseits bei Machina Arcana maximal gereizt und hier hört sich es noch schlimmer an.
    • Mit Shadows of Brimstone (Conquistadoren + Ägypten) habe ich mittlerweile sowohl spielmechanisch als auch settingtechnisch ein ähnliches Spiel zu Hause bzw. in der Pipeline, welches mir gut gefällt. Bei SoB sehe ich vor allem das ganze Drumherum mit Lagerphase, Lagerausbau und der individuellen Heldenentwicklung als richtig cooles Alleinstellungsmerkmal an. Hier gibt es mit meinem derzeigen Bestand noch viel zu entdecken und ich kann problemlos eine der vielen Fanerweiterungen integrieren oder je nach Settingvorliebe zusätzlichen Content kaufen. Insofern müsste sich Secrets of the Lost Tomb auch hier hintenanstellen.

    Letztendlich ist SotL (mal wieder) ein Crowdfundingtitel in diesem Jahr, von dem ich mir im Vorfeld irgendwie mehr versprochen hatte. Wenn es so weitergeht, kann ich bald komplett auf Crowdfunding verzichten, da mich dort immer weniger Spiele begeistern können.

    Hah, die gleiche Frage stelle ich mir auch schon die ganze Zeit. Shadows of Brimstone erfüllt mit dem neuen Ägypten und dem aktuellen Konquistador Setting meinen Wunsch nach Abenteuer & Indiana Jones Thema. Genau wie du, sehe ich die Preisgestaltung bei Secrets of the Lost Tomb gerade im Vergleich zu einem SoB als schwierig an. Beide Spiele benötige ich wahrscheinlich nicht, da sie mir mechanisch und thematisch ähnlich genug sind. SoB gefällt mir ganz gut, weswegen ich diesen Kickstarter hier wohl auslassen werde.


    Frostpunk und Tainted Grail sehe ich übrigens als reine 1-2 Personen Spiele an, während Etherfields zwar ein wirklich tolles Spiel ist, aber gerade zu viert zu leicht sein könnte.

    Da meine Erfahrungen mit dem Spiel recht durchwachsen sind, werde ich da nur sehr vorsichtig mitmachen - wenn überhaupt.

    Vor allem wenn ich drüber nachdenke, wie oft ich das überhaupt realistisch spielen werde. Wochenlang am Stück ist undenkbar und selbst 10x im Jahr ist ziemlich utopisch bei 50 Spieleabenden mit der Amitrash-Bande per Anno.

    Wenn, dann gehe ich bestimmt nur auf die Elite Missions, Extra-Tiles, Apocalypse und der Nazi-Erweiterung Ancient Myths.

    Mal schauen, was das überhaupt alles kosten soll. 🤔

    Oh, kannst du deine Erfahrungen noch etwas genauer darstellen? Das würde mich wirklich interessieren - ein Video von dir zu dem Spiel gibt es ja nicht oder?


    Generell würden mich weitere Spielerfahrungen zu Secrets of the lost Tomb interessieren. Gerade von Trajan , Ines , danom, FalcoBaa und Yakosh-Dej , falls ihr überhaupt Secrets of the lost Tomb gespielt habt.


    Ich weiß, dass gerade Becki und der Dungeon Dive das Spiel sehr feiern, aber wirklich aussagekräftig für meinen Spielegeschmack ist das für mich nicht.


    Generell gefällt mir allerdings vieles bei der Previewseite. Gerade grafisch hat mich das Spiel immer immens abgeschreckt, aber sowohl die Player Boards als auch die Map Tiles schauen ziemlich cool aus.