Beiträge von FalcoBaa im Thema „Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition“

    Ist doch bei Gamefound meistens der Fall, dass LP und PM gleichzeitig öffnen. Es gibt ja in dem Sinne gar keinen „richtigen“ PM bei Gamefound.

    Am Ende ist ja auch der Punkt: Beide Spiele sind voll Trash - und das ist ja auch gut so. Dass jetzt aber Lost Tomb immersionsbrechend ist und Brimstone nicht, finde ich dann schwierig. ;)

    Brimstone verursacht bei mir genauso Immersionsbrüche wie Lost Tomb.

    Auf der Immersionsebene sind Machina oder Darklight die passenden Gegenbeispiele zu Lost Tomb

    Brimstone Nein aber Darklight ja?😱

    Wasn da los?😆

    Weiß ich doch😉

    Mir geht es in dem Falle wirklich um das „reelle“ Aussehen des Kerkers. Ich habe kein Problem mit dem Kopfkino außer dass diese Quadrate das Ganze ein BISSCHEN schwerer machen.


    Die Encounter und die damit in die Räume getragene Szenerie ist super. Man (ich) hat (habe) hier nur etwas kopfliche Vorarbeit zu erbringen, die ein Brimstone wenigstens durch variierende Tileformen bereits abgeleistet hat.


    Ich habe das wohl missverständlich ausgedrückt.

    Geht wirklich nur um das physische Layout.

    Nein nein, lass die Dose gerne offen ;)


    Brimstone halte ich für immersiv durch die otherworld Tore, die allerlei Kram aus verschiedenen Welten auskotzen. Da kämpft der Cowboy halt mit einem Eis Strahler gegen einen Untoten Astronauten. Sowas kommt in den besten Familien vor.

    Bei SotlT scheint nie auch nur andeutungsweise erklärt zu werden, warum die Nautilus auf die apokalyptischen Reiter treffen kann. Oder hatte ich da was im Introtext überlesen?

    Das sehe ich tatsächlich genauso. Immersiv muss es für mich Sinn ergeben, was gerade auf dem Feld passiert und wie Ereignisse, Gegner, Items usw. da reinpassen bzw. miteinander interagieren. In meinen gespielten Partien SoB mit den Conquistadoren und der Otherworld Jargano fand ich das thematisch alles schlüssig und die Regeln, Spielmechaniken sowie die Lagerfunktionen unterstützen sowohl die Atmosphäre als auch die thematische Einbettung glänzend. Mag sein bzw. ich gehe davon aus, dass das mit anderen Otherworlds kompletter B-Movie Trash wird, aber: Ich kann trotzdem frei entscheiden welche Otherworldd ich hinzufügen möchte, damit alles schön immersiv in einem Thema bleibt. Oder ich lebe mit der mMn guten Erklärung der Otherworld Tore und freunde mich mit dem Chaos an. Für mich ist das trotz alledem schlüssig.

    Der Punkt stimmt natürlich absolut.

    Bei Brimstone lässt es sich natürlich sehr gut (aber aufwändig) kontrollieren und bestimmen was ins Spiel kommen soll.


    Ich selber halte es sehr thematisch und führe sogar „Buch“ über Loot und Encountern um festzulegen was spawnen darf und was noch nicht.


    Grundsätzlich halte ich den Kartenstuff aber zusammen.


    Ich kann zwar nachvollziehen was Becki meint mit dem Überbau der Missionen, habe bei Lost Tomb aber nicht die Erfahrung gemacht, dass die Mission dem Grab (raumspeziefisch) SO großartig ein Grundgerüst gibt. Von Layout vielleicht und den Rahmenbedingungen. Aber:

    Welche Räume kommen bestimmt (bis auf einige szenariospezifische Ausnahmen) mein Stapel vorhandener Räume und der Encounterstapel.


    Ich kann trotzdem Mumien begegnen die neben Piratenzombies stehen🤓


    Das passt für mich auch alles.


    Was MICH persönlich etwas „störte“ bisher sind die Tiles und deren Layout. Die neue Version ist tatsächlich sehr viel ansehnlicher. Absolut.


    Aber ich hatte immer das merkwürdige Gefühl dass ich durch Telefonzellen mit Themendeko crawle😆😆


    Alle Räume haben die gleiche Größe und Form. Es gibt keine „richtigen“ Gänge dazwischen. Ich stolpere von Thema zu Thema bei jedem Raumwechsel.

    Secrets of the lost Tomb hatte ich im Vorfeld als einen der wenigen für mich interessanten Kickstarter im Jahr 2023 auserkoren. Nach längerem Überlegen bin ich aus drei unterschiedlichen Gründen komplett raus:

    • Mich lässt die ganze Kampagne kalt. Das fängt bei dem hochpreisigen Grundspiel an, geht über die für mich unattraktiven höheren Pledges weiter und zusätzlich lassen mich die Stretchgoals bisher ratlos mit den Schultern zucken. Dazu gibt es für meinen Geschmack viel zu viel Erweiterungen mit maximal rudimentären Informationen. Über 70 Szenarien im All-In? Mal wieder Masse über Klasse…
    • Man hört doch immer mehr raus, dass das Spiel nicht konstant sein Potenzial abrufen kann und immer wieder schwächere oder unlösbare Partien vorkommen. Das fand ich schon bei Altar Quest schade und mittlerweile ist meine Spielzeit deutlich begrenzter, weswegen die Partien konstant abliefern müssen. Dazu kommen die möglichen immersiven Bruchstellen, weil bestimmte Artefakte, Gegner, Effekte usw. nicht thematisch zusammenpassen. Da reagierte ich seinerseits bei Machina Arcana maximal gereizt und hier hört sich es noch schlimmer an.
    • Mit Shadows of Brimstone (Conquistadoren + Ägypten) habe ich mittlerweile sowohl spielmechanisch als auch settingtechnisch ein ähnliches Spiel zu Hause bzw. in der Pipeline, welches mir gut gefällt. Bei SoB sehe ich vor allem das ganze Drumherum mit Lagerphase, Lagerausbau und der individuellen Heldenentwicklung als richtig cooles Alleinstellungsmerkmal an. Hier gibt es mit meinem derzeigen Bestand noch viel zu entdecken und ich kann problemlos eine der vielen Fanerweiterungen integrieren oder je nach Settingvorliebe zusätzlichen Content kaufen. Insofern müsste sich Secrets of the Lost Tomb auch hier hintenanstellen.

    Letztendlich ist SotL (mal wieder) ein Crowdfundingtitel in diesem Jahr, von dem ich mir im Vorfeld irgendwie mehr versprochen hatte. Wenn es so weitergeht, kann ich bald komplett auf Crowdfunding verzichten, da mich dort immer weniger Spiele begeistern können.

    Alles valide Punkte und auch ich werde wohl bei meinem alten Coregame bleiben😒 viel zu teuer ist hier meiner meiner Hauptgründe da nicht einzusteigen. Dafür habe ich auch zu viele noch zu wenig gespielte Klopper. (Dose Selbstkritik wieder verschließ)


    Aber.. Sorry😆

    Du kritisierst dass es bei Lost Tomb zu immersiven Brüchen wegen thematischen „Sprüngen“ kommt, im dann ausgerechnet BRIMSTONE aufzuführen?


    Hihi🤪

    Falls das bei der Entscheidungsfindung hilft - in den Kommentaren hat Chris geschrieben, dass die einzelnen Erweiterungen im PM um die 30-35 Dollar kosten sollen (denke mal, das ist der Preis ohne VAT und natürlich Versand).

    Ich habe nicht alle Kommentare gelesen seit gestern, aber war der Preis in der Höhe nicht auf seinen online Shop für die Zeit nach der Kampagne bezogen?

    Steht da nicht auf der Seite, dass die Expansions NICHT im Shop angeboten werden? Oder bezog sich das auf eine bestimmte?

    Ich möchte ja nicht mein altes Spiel upgraden. Ich möchte nur das neue Core und die neuen Erweiterungen, um die auch mit dem neuen Coregame zu spielen. Die alten würde ich noch mit dem alten Grundspiel spielen. Es geht mir nicht um Kompatibilität.

    Laut offizieller Antwort auf eine Frage in den Kommentaren sollen die Erweiterungen später auch separat auszuwählen sein.

    Na dann warte ich mal ab. Gibt ja eh keinen Early Bird🤓

    Das mit „really really epic“ klingt eher so, als würden sie den Preis eher episch noch weiter anheben wollen😆🤪

    Genau das!


    Wenn ich Lost Tomb spiele, möchte ich von einem aufgescheuchten Käferschwarm in einen Raum mit der Wunderlampe gejagt werden, um diese dann gegen Seefahrerzombies und eine Figur von den Osterinseln verteidigen zu müssen.


    DAS ist SO Pulp, dass es Spaß macht 🥰

    Werden wieder D12 mit sechs möglichen Ausgängen (das auf dem Tisch waren nur Wüfel, die ein Kumpel von Chris ihm geschenkt hat 😅). Chris hat auch nochmal bestätigt, dass er an der grundsätzlichen LT Mechanik selbst wenig ändern wird, sondern hier und da bißchen polishen will. Die Search Aktion soll wohl in der Form wegfallen und die Soul Monger Mechanik wird überarbeitet (habe ich in der Schnelle nicht genau gerafft, wie das neue System exakt funktionieren soll).


    Ansonsten ist er wie er ist. 8 !!!! neue Erweiterungen, deutsche und französische Lokalisation parallel im gleichen Printrun natürlich kein Problem und alles wird EPIC.


    Und natürlich will er noch eine Pyramidenummantelung für das Spiel den Backern mitgeben. Damit richtig EPIC in jedem Zimmer eine Pyramide thront. 😅🥳😅

    Ein bisschen mickrig..


    Ich hatte eigentlich erwartet, dass der in Leinen umwickelte Imhotep persönlich das Paket abliefert und sich dann für ewig in meine Zimmerecke stellt. Mit nach vorne angewinkelten Armen. Da kann man dann den Karton ablegen und Imhotep stöhnt unheilschwanger🤓

    Wann soll das Projekt starten?

    Ist wirklich pornös der Shit🤓


    Ich bin gespannt, ob das angehobene Nivea (🧴) des Artworks meine Immersion besser auffängt als im Alten. Durch die immer quadratisch, gleichgroße Art war das ein bisschen wie Crawlen in Telefonzellen mit hübscher Deko🙈

    Hahahahaha


    (Handtuch befeuchtet im Sand wälz)


    Wie meinen?🤓

    Bin gespannt ob es noch vor Secret Unknown Stuff (Escape from Dulce) kommt... und welches die bessere Spielmechanik haben wird.

    Bessere Mechanik?

    Die bessere Frage ist, welches EINE MECHANIK haben wird🤓🤪

    Ja Bruder Henry! Das ist die richtige Einstellung.

    Und jetzt komm bitte in den Betflügel.

    Mich dünkt unsere Beweihräucherung des Return To Planet Apocalypse Schrein lässt zu wünschen übrig.


    Und wo wir dabei sind: Drei Kerzen für die Blacklistnische sollten genügen für Street Masters. Immerhin ist das palettisiert.


    Die Gambler Chest Selbstgeisselung können wir getrost lassen heute.


    All Peitschen are down. Äh.. Pencils.


    Amen

    1. Noch nicht mitbekommen dass es da einen gibt.


    2. Sei glücklich und dankbar für jede Erweiterung die Du besitzt. 🤪 Kannst im Grunde alle reinnehmen. Vor allem die, die die Anzahl der Tiles erweitern.

    Hast Du nicht den kleineren Karton? Das wäre dann nicht die erste Edition.

    Trotzdem sollte man die Vorfreude bremsen. In der Vergangenheit haben Spiele wie Lost Station schon große Probleme beim Funding gehabt..Ob sich da eine deutsche Version lohnt...ich würde von einer PDF Lösung ausgehen.

    Es soll Leute geben, die wären froh gewesen wenn Lost Station das Funding nicht geschafft hätte🤪


    Für Lost Tomb drücken wir die Daumen 🤗 Darf aber gerne 2023 starten.

    Mit persönlich ist die Sprache hier einfach wumpe.


    Auch wenn ich mittlerweile eine First Edition ergattern konnte, wäre ich an einem entsprechend geil gemachten Reprint sehr interessiert. Soweit nicht so viel verschlimmbessert wurde und eine App (würg) brauche ich auch nicht.