Regalentleerer :
Ich zitiere gerne das Rulebook:
"Every 113 years, when the Gorgon’s Head Comet appears in the
sky, an ancient and magical Tomb materializes on an uncharted
island somewhere in the center of the Bermuda Triangle.
The Tomb holds the treasures of countless lost worlds and
places out of myth: El Dorado, Shangri-La, Atlantis, Avalon, Mt.
Olympus, and Valhalla... Older than civilization itself, it’s a place
of ancient artifacts, mystical treasures, and forbidden secrets,
hidden away—out of the hands of mankind.
The Eternal Order of Perseus has protected the world against
the powers of Evil since the time of the ancient Greeks. They are
the custodians—and ultimate guardians—of the world’s oldest
secrets and unknown mysteries, mysteries so powerful that, in
the wrong hands, they could alter the course of Fate itself.
You and your fellow members of the Order bring your expertise
and unique talents to explore the lost Tomb and the unknown
forces that, until now, held back the primordial powers surging
within. Time is critical: the ancient archives state that, when the
Gorgon’s Head Comet leaves the heavens above our world, the
Tomb shall depart with it, returning to another dimension.
The Tomb holds inconceivable evils and long-forgotten
knowledge, hidden throughout recorded time by civilizations
from across the world—and beyond. To protect the world, you
and your companions must investigate these secrets and restore
balance. It is in your hands now to discover the Secrets of
the Lost Tomb."
Wo das nicht diese Fragen beantwortet als....GAR NICHTS in Brimstone, na gut.
FalcoBaa :
Ich verstehe ja durchaus, das einen diese quadratischen Räume stören können. Man muss aber dazu sagen, dass die Räume in Brimstone persé erstmal alle gleich sind. Terrain etc. spielt keine Rolle. Das Layout ist völlig egal. Also am Ende hast du auch nur X-Felder in einem Y-Shape. Da sehe ich schon keinen Unterschied zu Lost Tomb. Ja, die Advanced Encounter verbessern das, aber das wiederum braucht eine separate Verwaltung in einem ohnehin verwaltungsaufwendingen Spiel.
Bei Lost Tomb haben Tiles aber einerseits spezifische Effekte (Atrium of the Elder Sign sperrt Monster aus, Arc Portal ist Teleporter, Scales of Justice eliminiert Monster uvvm) und andererseits kommen Zufallsencounter rein, die das emergent storytelling befeuern.
Zu deinem Layout: Lost Tomb hat durchaus Layout-Setups -> Das fängt da an, dass bestimmte Tiles heraussortiert wurden und an bestimmte Stellen gelegt werden bis hin zu, dass sich komplette Areale vorher aufgebaut wurden (z.B. der Spießrutenlauf im Basisspiel, der aus fünf fest montierten Fallenräumen besteht).
Kuh des Grauens : Wenn Piratenzombies neben Mumien ein Immersionskiller sind, dann ist SoB für dich mit Mine Cart Pledge quasi unspielbar. Ja, den Pledge hast du nicht, aber da explodiert alles: Raptoren + Belial + Tentakel + Hell Cannon...das macht den Reiz von Brimstone aus - wer da noch Content sortieren will für jeden Kerker, kann das natürlich gerne machen - das wäre MIR wiederum zu aufwendig. Auch da findest du Laserpistolen, Weltkriegswaffen, Beilials Klingen etc. Das passt für MICH für das Otherworld-Konzept natürlich auch gut zueinander, aber bei Lost Tomb das dann genau zu kritisieren, passt für mich natürlich nicht. Aber, wie du schon sagst, du spielst ja Brimstone auch nicht als ALL-IN. Wer das tut - der dürfte bei Lost Tomb eigentlich eher weniger Probleme haben, wenn sich Aladdins Lampe und Excalibur im selben Kerkerlauf finden lassen.
Zur GF-Kampagne:
Ja, ich kann verstehen, dass man von der Kampagne als Neueinsteiger enttäuscht ist. Für mich ist das große Angebot aber natürlich genau richtig, denn ich habe den gesamten ersten Zyklus durch. Ob es dafür so viele physische Expansions braucht - sicher nicht. Ob ich meine Zweifel habe, dass das Errata-frei und pünktlich fertig wird: Aber hallo.
Aber eigentlich finde ich 1600 Backer und 500.000 eine positive Überraschung. Meine Kalkulation lief auf 1500 Backer max.
Scaar : Du warst schneller. Ein Einspruch noch: Lost Tomb ist von EEG. Brimstone von FFP.