Beiträge von Krywulf im Thema „Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition“

    Ganz ehrlich - der AllIn Pledge schockt mich nicht. Ich glaube mein erster AllIn in einigen Jahren KS &GF.

    Das Spiel selbst ist schon lange am Markt und ist somit keine Katze im Sack. Ja neue Erweiterungen sind dabei, aber habe auf BGG keine breite Aufregung bzw. negative Stimmung zu den existierenden wahrgenommen. Mache mir also kein Sorgen zu Qualität und Seriösität. Ich weiß was ich bekomme.


    Was den Preis angeht. Ich glaube auch, dass Core nicht das attraktivste Angebot ist. FOMO sehe ich hier keines, ist ein klares - nimm mehr Szenarien wenn du willst, oder belasse es bei wenigen Expansions. Da ist nix dabei, das mich quasi zwingt einen höheren Pledge zu nehmen. Der einzige Effekt der da drinnen ist, ist der klassische Handelstrick -> "nimm mehr, dann wird's günstiger". Etwas das ich nicht verwerflich finde.

    Generell sind Diskussionen um den Preis immer schwierig - was treibt den Preis (hier)?

    - Umfang des Materials?

    - Qualität des Materials?

    - Umfang an Story?

    - Notwendige Zeit für Testing?

    - Kleine/große Auflage?

    - Finanzielle Möglichkeit ein Lager aufzubauen und vorzufinanzieren?

    - Größe der Firma um potentiell strategisch Querfinanzieren zu können?

    Und vor allem - was ist unser (persönlicher) Referenzpreis - und ist der noch gültig? Preiserhöhungen der letzten 2 Jahre bei Material, Lohnkosten, Logistik, ...


    Warum bin ich jetzt AllIn gegangen?

    - Mechanisch erwarte ich einen "ok" Crawler mit Szenarien statt Kampagne.

    - Kampagnenspiele hab ich einige da liegen, brauchen richtig viel Zeit und Energie die abzuarbeiten -> hier kann ich spontaner losspielen

    - Hauptgrund: Setting / Thema -> die Szenarien und Variabilität spricht mich sowas von an. Mechanisch sehr gute Spiele hab ich schon viele, aber in diesem Setting nur sehr wenige


    Wann würde ich an eurer Stelle nicht einsteigen -> wenn euch Mechanik wichtiger als Setting ist.

    Leider ja, denn das gilt ja generell auch für das Spiel selbst. Keine Garantie, dass es was gibt für das Geld was man zahlt. Und natürlich gilt das auch für eine Übersetzung.

    Das ist jetzt die zweite Andeutung dieser Art in diesem Thread. Könnte wer eine kurze Zusammenfassung geben warum (sollte es so sein) Everything Epic einen negativen Ruf hat?

    Ich hab mit jetzt mal die alten Kampagnen angesehen. 2015, also vor 8 Jahren haben sie 250$ excl. Versand für Core + 6 Expansion, ohne MiniPacks verlangt. Schon rein durch Inflation bin ich bei 350$+. Wenn ich es richtig verstehe kommen 10 Erweiterungen dazu (in Annahme, dass diese ähnliches Ausmaß haben) - da würde ich jetzt keinen Wucher sehen.

    Und warum reden immer alle von "nur Papier und Karton". Klingt so als wäre das gratis und das Drucken von individuellen Karten kostet gar nix.

    Mir ist das Spiel sicher nicht 450+Versand+Steuer wert, aber dann nehm ich halt keinen AllIn - ehrlich gemeinte Frage: Wo ist das Problem, welche Information als Grund für die Aufregung fehlt mir?