Beiträge von Imagine im Thema „Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition“

    Beckikaze Du bist in Essen öfter am EE-Stand als ich: Was glaubst Du —

    • Wird der ganze Krempel später dann auch dort zu kaufen sein?
    • Sind die Sachen dort üblicherweise deutlich teurer als im Kickstarter?
    • Inwieweit werden die neuen Szenarien kompatibel zur alten Ausgabe sein (die sind das einzige, was mich ggf. dann interessieren wird, weil ich das Spiel nicht nochmal kaufen werde!)?


    Danke für das wie immer sehr detaillierte Video.

    Fortune and Glory kannst Du halt auch gegeneinander spielen - bzw. meiner Meinung nach am besten 2 gegen 2 gegen das Spiel. Bin da in nem ähnlichen Boot wie LegioVIII: Ich habe F&G komplett bemalt und auf deutsch... und obendrein das alte Lost Tomb als All-In. Irgendwie fällt es da schwer, in diese Neuauflage zu investieren - zumal das Spielgefühl (wenn man die unterschiedliche Mechanik mal außer Acht lässt) schon recht ähnlich ist.

    Mindestens 50% der Expansions sollen neu sein. Zudem verändert er angeblich den Content IN den Szenarien (Kleopatra-Trigger im Pharaoh Szenario). Aber alles davon basiert auf Absichtsbekundungen.


    Wer die alte Version durhgesuchtet hat, wird hier eher Einstiegsgründe finden als die Leute, die das einmal im Jahr rausholen.

    Das meine ich. Bei der Frequenz, in der ich das spiele, kann ich da noch Jahre mit verbringen, bevor ich alles durchhabe. Bis dahin gibt’s vermutlich schon ne weitere Neuauflage.


    Da müsste schon deutlich was am Gameplay verbessert werden, als dass ich bei den Preises nen Neukauf vor mir selbst rechtfertigen könnte…

    Als jemand, der die alte Ausgabe all-in hat (und mit selbstgebautem Inlay alles in der großen 1st Edition Grundbox verstaut hat), mit Optik und Gameplay eigentlich recht happy ist und die Debatte nur teilweise verfolgt hat, überlege ich, welchen Vorteil mir ein Umstieg überhaupt bringen würde. Ist das mit der deutschen Version noch realistisch? Und wie ist die Einschätzung der Kenner des Verlages: Wie stehen die Chancen, dass Chris das dann im Jahr darauf mit nach Essen bringt (und könnte sich das finanziell lohnen, darauf zu warten)?

    Generell würden mich weitere Spielerfahrungen zu Secrets of the lost Tomb interessieren.

    Indiana-Jones-Ameritrash-Koop-Crawler von Epic Games. Szenarien-basiert würfeln wir uns durch einen modularen Dungeon, der so simpel wie clever in drei Ebenen aus zufällig gezogenen Kammern aufgebaut wird, die je nach Art unterschiedliche Effekte haben. Im Grunde bietet das Spiel wenig Neues: Charaktere mit Attributen und Spezialfähigkeiten, Ausrüstung und Begleiter die Boni bringen, rudimentäres Aufleveln und eine kartengesteuerte Dungeon-Phase. Dazu kommen Unmengen an Glückselementen durch Berge von Würfeln und zig Kartendecks; taktischer Kampf ist dagegen nur sehr eingeschränkt möglich. Dem gegenüber steht – wie bei Brimstone oder auch Fortune & Glory – das Potential zu epischen Story-Momenten, auch durch das Storykarten-Element, das ein bisschen Choose-your-own-Adventure-Flair ins Spiel bringt. Damit ist auch klar, wem dieses Spiel gefallen wird und wem nicht – das Spiel ist aber auch ehrlich genug, dies bei jeder Gelegenheit offen zu legen. Kritisch erwähnt werden sollte an dieser Stelle auch das Regelwerk; ich habe erstmal Beckis Spielhilfe etwas auf Vordermann gebracht, was schon mal eine Menge geholfen hat, aber der Designer betont auf BGG regelmäßig, dass man bei unklarer Sachlage einfach selbst die Regelung treffen soll, die einem am meisten Spaß macht… nicht unbedingt jedermanns Sache. Andererseits macht das Spiel einfach ungemein Laune! Und während Brimstone sehr schnell eine Menge Zeit und Arbeit einfordert (von Minis zusammenbasteln bis Regelwerke wälzen) und aufgrund der zahlreichen Erweiterungen schnell richtig teuer werden kann, kann ich Lost Tomb – quasi als Maximum Apocalypse für Fortgeschrittene – einfach mal für ein Szenario auf den (großen!) Tisch knallen, einen episch-munteren Abend damit haben und es dann wieder für ein paar Wochen wegpacken. In Zeiten von umfangreichen Kampagnenspielen ein dickes Plus, und für mich der Grund, warum Shadows of Brimstone endgültig die Sammlung verlassen hat.

    Harry2017 und d0gb0t: Ihr habt Post im PM-Fach ;)

    Da ich das hier erst jetzt sehe (und inzwischen selbst ein Exemplar von FANG besitze), gibt es da tatsächlich irgenwo deutsches Material? Dann hätte ich glaube ich auch gerne eine PM :D

    Ich weiß nicht, wer Data04 ist — vermute aber es ist der Kollege, der selbst übersetzte Anleitungen verkauft — aber wenn es um die Kartenübersetzungen geht, dazu habe ich im Fortune & Glory Thread was geschrieben. Wenn sich da wer an der Arbeit beteiligt, könnte man da was machen.

    Darf man fragen, was Du dafür anlegen musstest?

    Kleiner Tip: In Deutschland ist das Alles viel zu teuer. Schau mal auf BGG ob du in gutes Angebote aus Canada findest. Ich hab mein Komplettpaket mit allen Erweiterungen für 230€ inklusive Versand von dort.

    Das finde ich insofern erstaunlich, als dass der Typ, der es Dir verkauft hat, es für CAD 300 gelistet hatte. Wenn man also nicht gerade jemanden findet, der die Versandkosten von CAD 80-100 selbst trägt und das Ganze dann noch unbesehen am Zoll vorbei geht, landet man in etwa bei dem Preis, den ich bezahlt habe.


    Was den Kickstarter angeht - mal schauen, wie "günstig" der Spaß am Ende wird.

    Now the next announcement: 10 years since its original release. Secrets of the Lost Tomb - Epic Edition is coming back! Yes, it's been 10 years since we launched our first ever Kickstarter Game, this beloved 10-year anniversary edition, is getting a complete update to the artwork, rule set, and brand NEW expansion packs! A completely updated product. You need to have it in your collection!

    Anticipated launch date: March 2023 (Epic Edition)“

    Schade kommt es nicht auf deutsch. Dann bin ich raus, es ist ja nicht ein Spiel, dass man Solo spielen will.

    Auch gut, dann ist jetzt auf meiner Liste mit zukünftigen Crowdfoundings nur noch Elder Scrolls Chip Theory drauf 😄und natürlich der Late Pledge von Planet Apocalypse 2 sobald sich die Auslieferung abzeichnet.

    Ne Übersetzung hätte ich da, allerdings bedürfte es tatkräftiger Mithilfe, die als Community-Projekt druckreif umzusetzen.

    Off Topic: FANG ist ja schon alles formatiert auf BGG verfügbar und bei nem Copyshop deines Vertrauens druckbar.

    Es gibt zu Fortune & Glory deutsche Übersetzungen auf gelayouteten Karten? 😳 Wo 😍

    Wie gesagt, auf meiner Festplatte. Etwas rudimentär, aber durchaus anschaubar. Was Becki meint sind die Templates, die es auf BGG gibt. Wenn ich die auf die übersetzten Karten anwende, sieht es 100% Original aus. Hab ich spaßeshalber mal angefangen—mir fehlt aber die Zeit, das mit den übrigen Karten zu machen.

    Damit hast Du die Frage bereits selbst beantwortet.

    Wenn sich jemand findet, der das formatiert, bin ich sofort dabei - hätte das nämlich auch gerne mal ausgedruckt, Hefte und Karten.


    Gleiches übrigens für Fortune & Glory...

    Ich würde bei der Formatierung helfen, jedoch scheiter ich schon bei der Dateiendung. Mit welchem Programm kann man diese Dateien bearbeiten oder sind das "normale" Bild-Dateien. Wenn ja, würde ich gerne bei der Formatierung für Secrets of ... helfen bzw. diese übernehmen.

    ich komme erst nächste Woche wieder dran; ich meine aber das wären originäre GIMP-Dateien (also *.xcf).

    Damit hast Du die Frage bereits selbst beantwortet.

    Wenn sich jemand findet, der das formatiert, bin ich sofort dabei - hätte das nämlich auch gerne mal ausgedruckt, Hefte und Karten.


    Gleiches übrigens für Fortune & Glory...

    Auf einer NAS-Festplatte mit mehreren GB hochaufgelösten Gimpf-Dateien mit den Übersetzungen der Karten und Bücher von Lost Tomb, Fortune & Glory und Shadows of Brimstone, vom ursprünglichen Übersetzer. Leider alles einzeln...