Beiträge von anke79 im Thema „Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition“

    Ich habe im Discord bezüglich der Beispielübersetzung nachgefragt und wurde von Chris auf das Video von PottGamer verwiesen. Nur leider gibt es da kein einziges Beispiel zu den Übersetzungen bzw. hab ich überhaupt nichts dazu im Video gefunden.

    An einer Stelle sagt er kurz, dass er in die Übersetzungsentwurf der Regeln reinlesen konnte. Aber mehr war da meiner Erinnerung nach sonst wirklich nicht.

    Steig vermutlich mit dem Adventure Pledge ein und hole mir noch drei Erweiterungen.

    Kann man eigentlich mit dem Explorer Pledge für 199 Euro einsteigen und diesen im Pledge Manager noch auf Adventurer abändern und die Erweiterungen auswählen. So dass man jetzt schon etwas mehr bezahlt und später im Pledge Manager nicht mehr so viel bezahlt, bzw. die Kosten ein bisschen aufteilt.

    Ist dies möglich?

    Das müsste gehen, solange Du mit den Kosten (inkl. Versand & VAT) dann nicht unter der vorigen Summe liegst. Aber wäre es nicht mit Adventurer jetzt und 3 Erweiterungen später mehr aufgeteilt?

    Fairerweise muss man sagen, dass AR ja kaum noch Stretch Goals machen, sondern Daily Unlocks, die natürlich nur vorher weggelassen/verheimlicht wurden, aber von Anfang an eingeplant. Klar, das wird heutzutage fast überall (und auch bei Lost Tomb) so sein. Letztlich muss man immer das Gesamtprodukt (Spielmechaniken, Material, Design etc.) am Ende einer Kampagne betrachten und für sich selbst bzgl. Kosten bewerten.


    Wenn man jetzt rein von Materialumfang und -art ausgeht, dann hat man bei Lost Tomb sicher nicht das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Und wie schon vorher geschrieben, ist es auch nicht immer fair, eine Kampagne mit 2000-2500 Backern am Ende und vielleicht 3000-4000er Printrun mit anderen zu vergleichen, die zuletzt allein immer 15000-40000 Backer plus eine große Retailveröffentlichung hatten. Natürlich steckt da viel FOMO-Marketing und Überenthusiasmus bei Chris dahinter, aber letztlich ist das eher im Geiste des ursprünglichen Crowdfundinggedanken als bei AR.

    anke79 darauf wollte ich hinaus bzw wollte nachhaken, ob ich es richtig verstanden habe. Hab ich anscheinend... und find ich doof, werde deswegen aber jetzt nicht pledgen.

    Ja, ist etwas seltsam, aber weise deshalb lieber nochmal ausdrücklich drauf hin, nicht dass dann jemand überrascht ist, wenn es diese beiden Dinge dann später nur kostenpflichtig gibt. Es gibt hier dann quasi 3 Arten von Stretch Goals/Boni:


    - Für Follower und während der Kampagne-Backer

    - Für alle Pledge-Level

    - Nur für höhere Pledge-Level


    Was mir immer noch nicht ganz klar ist, ob man wie üblich der Kampagne im Vorfeld hätte folgen müssen oder wie es wohl aussieht auch jetzt noch auf "follow" klicken könnte und dann die nächsten 3 Tage pledgen. Deshalb besser vor dem Pledge folgen, falls noch nicht im Vorfeld geschehen.

    Solange Du einen richtigen Pledge machst und nicht nur 1 $ oder so, kriegst Du auch die Freebies.

    Dein ernst?! :tap1:

    Wie meinen? Wenn man bspw. nur eine kleine Summe pledged, kriegt man die sonst freie Secret Expansion und ein Dice Pack nicht kostenfrei dazu, auch wenn man im PM dann upgraded. Also muss man mindestens den Adventurer Pledge wählen. Oder auf was willst Du hinaus?

    Beckikaze : Ich hätte noch eine Frage, vielleicht kannst Du kurz was dazu schreiben. Da Du ja das Pharao-Einstiegsszenario nicht so prickelnd findest, das aber bei fast allen Playthrough-Videos gespielt wird, warum gefallen Dir andere Szenarien besser bzw. das weniger gut? Und wie würdest Du bei der 1./2.Edition inkl. Erweiterungen grundsätzlich den Anteil an schwachen, mittelmäßigen, guten und epischen Szenarien grob einschätzen?

    Ich finde es schade, dass das Projekt offenbar einfach nicht richtig durchdacht wurde. Durch die viel zu hohen Preise werden viele echte Interessenten abgeschreckt, was man hier sehr gut nachvollziehen kann. Das führt zwangsläufig zu einer sehr kleinen Auflage, was wohl auch nicht anders erwartet wurde. Man hätte aber von vorneherein überlegen sollen, wie man eine höhere Auflage erreichen und dadurch bessere Preise bei der Herstellung erreichen kann. Statt einer unfassbaren Menge an Szenarien hätte man das Spiel lieber so designen sollen, dass man das Core vielleicht für 70$ anbieten kann. Das hätte sicher zu einer höheren Auflage geführt, etc. pp.

    Einfach traurig, dass ein so cooles Spiel am Ende einfach wieder nicht die Bekanntheit und Verfügbarkeit erreicht, die möglich gewesen wäre. Und dass hier irgendwer am Ende die 70 Szenarien durchfeiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Absolut. Es hätte jetzt gereicht, die alten Sachen grafisch upzudaten, kleinere Korrekturen/Verbesserungen vorzunehmen und die Ergänzungen, die aktuell für das Grundspiel und die Erweiterungen geplant sind wie zusätzliche Szenarien. Das wäre genug neuer Content gewesen. Vorteil: halber Preis, deutlich mehr Backer und schnellere Bearbeitung/Auslieferung.


    Dann in 2-3 Jahren eine neue Kampagne mit dem ganzen neuen Krempel. Einziger Nachteil höhere Versandkosten, weil man zusätzlich zur Big Box nochmal einen etwa halb so großen Anteil hätte verschicken müssen. Dafür wäre alles mindestens ein halbes Jahr früher fertig und viele (neue) All In Or Nothing-Backer wären nicht abgeschreckt durch den hohen Preis. Und vielen Altbesitzern ist der Umstieg jetzt auch zu teuer.


    Die 70+ Szenarien wird neben Becki sicher auch der ein oder andere irgendwann durch kriegen. Aber gut die Hälfte hätte den Neueinsteigern sicher überwiegend für 2-3 Jahre ausgereicht bis dann die 2.Lieferung eintreffen würde. Außerdem steigert es nicht gerade mein Vertrauen in die Timeline, wenn es trotz mehrerer Verzögerungen beim Kampagnenstart nicht gelungen ist, die 6 Prototypen rechtzeitig an die You Tuber zu liefern (es gibt weiterhin nur 3 Videos), ein Demoszenario mitsamt aller Übersetzungen vorab vorzubereiten und bei den upgedateten Grafiken auf die richtigen Stats zu achten...

    Ich fand das Video gut, informativ, kurzweilig und auch hilfreich für die eigene Entscheidung. Also nicht zu negativ auffassen: Mir war es dennoch auch ein wenig zu relativierend. So nach dem Motto, wenn ihr jetzt dafür Geld ausgeben wollt und es nicht gefällt, ist es aber nicht meine Schuld.


    Ist es nicht, natürlich nicht, jeder ist für seine Entscheidung selbst verantwortlich und nahezu jeder wird sich auch noch auf andere Weise (andere Kanäle, Playthroughs, Regeln...) informieren. Das wurde mir ein wenig zu oft herausgestellt - auch bedingt durch die Minirezis zwischendurch wurde dieser Eindruck natürlich noch etwas verstärkt. Du bist zwar in den älteren Videos auch schon drauf eingegangen, aber mir kamen die positiven Dinge etwas zu kurz. Klar, Du hast im Prinzip nichts davon, wenn es jemand unterstützt und hast früher schon genug Werbung (indirekt) dafür gemacht.


    Aber warum gehst Du trotzdem nochmal all-in, obwohl Du die alte Ausgabe schon hast (behältst Du die trotzdem)? Das kam nur bedingt rüber. Was hebt es positiv ab, vielleicht auch von neueren Spielen? Welche neueren Spiele gefallen warum besser oder gibt es eben doch eine Nische (pun intended), wo es auch heute noch (mit)führend ist - One Shot-Crawler deutschsprachig z.B.?


    Zum Veröffentlichungstermin: Natürlich nicht vor Mitte 2025. Das ist ja bereits eingeplant bzw. das Best Case-Szenario laut Kampagne. Ich kann mir selbst das nicht annähernd vorstellen und hoffe einfach, dass es dann nicht hingeschludert wird, um halbwegs termingerecht zu bleiben, oder zumindest nur ein wenig verzögert rauskommt.

    Naja, ein Grund ist auf jeden Fall schon mal Auflagenhöhe. Lost Tomb wird bestenfalls 2500-3000 schaffen und das in 4+ Sprachen bei sehr viel sprachabhängigem Anteil. BuBu mehr als 10x so viel, allein über Crowdfunding und da wird im Gegensatz zu Lost Tomb noch viel Retail dazukommen. Die Sprache ist ohnehin auch noch ein Punkt. Zum einen eben wenig Synergien und Einsparpotential im Gegensatz zu einem überwiegend sprachneutralen Titel wie BuBu. Dazu der Übersetzungsaufwand, schätze allein die ganzen Szenarientexte werden über 300 A4-Seiten sein, dann gibt's noch einige Karten mit viel Text.


    Zu BLG, das ist wohl ein ganz anderes Kapitel. Vielleicht hätten sie mal besser mehr verlangt, dann wäre vielleicht genügend Geld zum Ausliefern da gewesen. Everything Epic hat soweit ich weiß bisher immer geliefert. Bei BLG würden da einige wohl nicht mehr drauf wetten. Grundsätzlich stimme ich Dir aber schon zu, dass der Preis etwas zu hoch ist, aber der Vergleich mit einem viel größeren Printrun eines nahezu sprachneutralen Spiels zwei weitaus größerer Verlage (und damit auch wesentlich mehr Retailpräsenz) sorgt zumindest dafür, dass man nicht fairerweise sagen kann, komplett vergleichbar, nur 4x so teuer.

    Habe ich irgendwo gelesen, dass Becki noch während der Kampagne ein Video dazu machen will?

    Ja, darauf warten wir alle noch, bevor wir vorsichtig All In gehen oder uns, wenn möglich, noch rechtzeitig einen der aktuell noch verbliebenen 7 Immortal-Pledges zu sichern... Darauf und auf die Eröffnung der Sammelbestellung zum Discountpreis natürlich. :evil:

    Von den neuen Erweiterungen Ist noch gar nichts fertig, allen Kommentare von Chris hören sich eher so an, als wenn damit noch nicht einmal angefangen worden ist.

    Ja, das hört sich für mich auch so an. Alle alten Erweiterungen sollen ja auch überarbeitet werden, Anpassungen, Ergänzungen und dann muss/sollte das alles noch ein wenig geplaytested werden. Vom Umfang her klingen die neuen Erweiterungen und Stretch Goals etwa so viel wie 2x der alte Erweiterungscontent. Darunter noch das neue "Minigame" Search For The Lost Tomb.


    Ich bleibe dabei, das ist alles sehr ambitioniert. Selbst wenn sie sich zu zweit ein komplettes Jahr darauf konzentrieren und für Grafiken und Übersetzungen etc. externe Freelancer haben. Bei 70+ Szenarien und dann im Vergleich das ganze Portal-Team, das für 60 deutlich kürzere Szenarien, die größtenteils schon fertig waren über 2,5 Jahre brauchen werden.

    Wie einflussreich sind denn die Tile-Expansions für die Wiederspielbarkeit? Gerade im Vergleich zu regulären Szenario-Packs?

    Wenn ich nicht All In gehen würde, würde ich zumindest die Tile-Expansion Passages and Perils nehmen. Atlantis ist eine Frage der Vorlieben. Aber während ich mir bei 70+ Szenarien schon eher denke, dass jetzt nicht jedes einzelne sich komplett unterscheidet und eher drauf verzichten würde, könnte es bei den 50 Basistiles schon schneller repetitiv werden. Die Anfangstiles sind ja eigentlich immer gleich/drin, also muss man von den 50 eigentlich abziehen. Dann wird man sicher mindestens 15-20+ pro Szenario sehen, was insgesamt schon die Hälfte wäre. Mit 80 Tiles durch Passage and Perils sollte die Variabilität schon deutlich höher sein.


    Deshalb macht auch der Explorer-Pledge in meinen Augen wenig Sinn, weil Passage and Perils fehlt. Dafür ist Reign of Terror dabei, die ursprünglich eine Kampagnenerweiterung war - was es jetzt nur als PNP geben wird - die allgemein ja ziemlich schlecht bewertet wird. Also da muss man sowieso mal abwarten was daraus nun dieses Mal wird: wohl gewöhnliche Szenarien, dann könnte man rein nach thematischen Vorlieben entscheiden. Chris hat übrigens etwas relativiert und spricht jetzt nur noch davon, dass die meisten Erweiterungen 4+ Szenarien haben werden. Die Elite Missions hat ca. 12 Microszenarios, aber es können über Stretch Goals noch weitere (richtige) Szenarien zu der und den anderen Erweiterungen dazu kommen.

    Wobei die Projektseite oder die Aussagen von Chris nicht stimmen können. Denn angeblich sind in jeder Erweiterung mindestens 4 Szenarien enthalten, aber bei einigen werden auf der Projektseite 0/2 angezeigt.

    Also für den Adventurer Pledge bekomme ich ja schon mal minimum 13 Szenarien plus die Szenarien der Secret Expansion (wie viele könnten das sein? ) plus die 3 Szenarien aus den SGs. Da ich keine Ahung habe, aber sind das Szenarien die sich öfter Spiele lassen oder einmal gespielt und dann nie wieder ? Falls öfter Spielbar, würde mir dieser Pledge mehr als ausreichen.

    So wie ich das sehe, kann man alle grundsätzlich häufiger spielen. Man hat ja auch zig Charaktere, aus denen man wählen kann, viele Tiles, die mal kommen, mal nicht, mal früh, mal spät etc.


    Es macht aber sicher einen Unterschied, ob man das gleiche 3-4x am Stück spielt oder alle erst 1-2x durchspielt und dann wieder von vorne anfängt. Und dann natürlich, wie häufig man es realistisch gesehen spielt und welches Level man gepledged hat.


    Spielt man das im Schnitt 1x im Monat und hat durch All-In 70+ Szenarien, kann man nach 5-6 Jahren sicher wieder vorne beginnen und hat trotzdem wieder ein ziemliches frisches Erlebnis. Wenn man dagegen alle zwei Wochen spielt und nur 20 Szenarien hat, kann sich die Erschöpfung viel schneller einstellen. Da muss man ehrlich gegenüber sich selbst sein, wie oft man es auf den Tisch kriegt und wie viel Pause man zwischen zwei Wiederholungen braucht.

    Ob diese eventuell später über den eigenen Shop vertrieben werden habe ich zumindest nichts gelesen.

    Es wurde mehrfach in den Kommentaren bestätigt, dass es die Erweiterungen im eigenen Shop geben wird. Allerdings eher in kleineren Mengen, da sie als kleiner Publisher keinen großen Überschuss drucken/leisten können.

    Da gibt's noch viele Fragezeichen, was konkret in den Erweiterungen ist. Laut Chris angeblich pro Erweiterung mindestens 1-2 neue Charaktere und 4 Szenarien, wobei bei 3 Erweiterungen nur 0/2 Szenarientitel erwähnt werden. Die 40 $ (zzgl. Shipping+VAT), die die Erweiterungen danach im Webshop kosten sollen, halte ich auch für überzogen. Mit den <20 $ im All-In ist es wieder einigermaßen in Ordnung.


    Ich hätte mich auch über einen niedrigeren Preis gefreut und das hätte mir die Entscheidung dafür auf jeden Fall einfacher gemacht. Mich hätte mal interessiert, wie viele von den 9000 Followern bei 250-300 statt 399 gebacked hätten. Momentan läuft es wohl nur auf ca. 2000 hinaus bis zum Kampagnenende. Zum Vergleich Witcher-Path Of Destiny steht aktuell schon bei 57% Backer/Follower-Quote - vs. aktuell 14% (und natürlich noch 10 Tage mehr verbleibend bei SotLT). Die Summe ist bei SotLT natürlich trotzdem hoch, weil wie schon erwartet, die meisten sagen alles oder nichts.


    Ich denke, wenn man das Spiel mag, sollte sich das schon lohnen. Über 70 sehr unterschiedliche Szenarien, zig Tiles, Charaktere, Gegner und Monster, weitere Variabilität durch die (Mis)Adventures, Mitstreiter, Elite Missions etc., dazu sehr aufwändige Übersetzungen, die bei einer Auflage von schätzungsweise max. 500 pro Sprache abgesehen von Englisch, ja pro Stück gerechnet auch ziemlich teuer sein dürften.


    @blade45 : Ja, verstehst Du richtig, es sind aktuell nur die Gegnerkarten geplant, die man in die Standee-Halter macht.

    Da kommt mir SotLT gerade recht.

    Es hat Standees und ordentlich Content, zudem ist es ein One-Shot.

    Die ganzen Kampagnen erschlagen mich aktuell, da finde ich sowas mal wieder ganz erfrischend :)

    Das kommt noch dazu. Im Prinzip bei der Anzahl an Szenarien - im All In sollen es wohl sogar 70+ sein - könnte man da alle 1x spielen. Und bis man nach ein paar Jahren komplett durch ist, hat man die Hauptstory der ersten schon wieder komplett vergessen und kann gewissermaßen nahezu spoilerfrei wieder von vorne beginnen. Aber ja, der All In-Preis ist natürlich happig und ich weiß nicht, ob es mir spielerisch nicht doch zu mau sein wird.

    Chris hat eindeutig gesagt, dass alles printed sein wird, also nicht nur PDFs.


    Bzgl. dem Vergleich zu Brimstone. Das scheidet bei mir schon aus zwei Gründen aus, es gibt keine deutsche Version und durch die Minis würde am Ende nochmal deutlich mehr für die Bemalung drauf kommen. 1000x lieber Standees als unbemalte Minis.

    Wie viel Text im Spiel gibt es denn eigentlich? Deutsch wäre in meiner Gruppe in jedem Fall klasse, aber bei kooperativen Spielen, je nach Art und Umfang, nicht unbedingt zwingend erforderlich. :/

    Ich habe mal das alte Grundspielszenariobooklet angeschaut. Das waren im Schnitt 6 Seiten pro Szenario. Im Allin ca. 60+ Szenarien, also schon mal 300+ Seiten. Dazu angeblich 1000+ Karten mit teilweise sehr viel Text. Regeln, Elitemissionen etc. noch dazu. Für mich ist Englisch keine Option, da leider 2-3 potentielle Mitspieler damit Probleme haben und nur über Grundkenntnisse verfügen. Das ist schon so ziemlich das Gegenteil von sprachneutral.


    Ja, also wie eine Person diesen Umfang in einem Jahr fehlerfrei hinkriegen will, weiß ich auch nicht, ist zumindest ein Fulltimejob. Immerhin wird sie im Gegensatz zu den anderen Sprachversionen schon mal erwähnt. Das erste Szenario soll auch bald schon auf Deutsch zur Verfügung gestellt werden. Aber ich bin auch grundsätzlich skeptisch, dass EE die ganzen Überarbeitungen, Playtests davon, neuen Erweiterungen und Playtests davon in einem Jahr schaffen will.

    Leider gibt es noch keine brauchbaren Informationen und Details zur Übersetzung. Beckikaze hat - falls ich mich richtig erinnere - mal erwähnt eine Info erhalten zu haben wer sich wohl um die deutsche Übersetzung kümmern soll. Wie konkret das alles ist: ???

    Aus den Gamefound-Kommentaren von Chris: "Same translator as Mansions of Madness, Eldritch Horror, and Descent (pre app version)"


    Leider klingt das aus den FAQ schon eher danach, dass viel Geduld gefragt sein wird:

    "The Core Game is ready as well as almost half of the expansions! We're still playtesting the NEW Core Scenarios and the updates to the original Expansions while we write the New Scenarios for the new Expansions. We're estimating 1 year to finish everything ready for print and another 3-6 months to Print and ship the game!"

    Das wird wieder eine eklige GF Kampagne für mich.

    Am Ende weiß man nicht welche Expansion und es läuft auf ein All-In hinaus... :lachwein:

    Keine Sorge, Becki verhandelt doch im Verborgenen noch den epischen Rabatt für unsere Sammelbestellung aus. Dann ist die Frage eher, ob man zur Sicherheit gleich noch eine Zweitkopie dazunimmt. :lachwein:

    Ich finde, das hat in den wenigsten Fällen was mit "androhen" zu tun. Man teilt einfach seine Einschätzung mit und dass man eben bei dem Preisniveau lieber verzichtet. Ich kann mir einfach vorstellen, dass das insbesondere viele betrifft, die grundsätzlich interessiert wären, aber noch unentschlossen. Auch viele alte Besitzer werden es sich gut überlegen, ob es das Upgrade wert ist - ein reines Upgradepack nur mit neuen Missionen wird es ja wohl nicht geben.


    Lieber vorher offen kommunizieren, wenn er die Kampagne so gelaunched hätte, hätte er es dann an den Backerzahlen ja auch gemerkt, aber eben zu spät. Und dass das angesichts der Komponenten von fast ausschließlich Pappe und Papier knapp kalkuliert ist, kann er mir nicht erzählen. (Klar, es geht nicht nur um Materialkosten)


    Im Endeffekt ist es wahrscheinlich auch für ihn besser. Was nützt ihm die doppelte Marge, wenn dafür 2/3 der Bäcker verzichten oder nur das Base Game nehmen? Aber ja, für mich ist der Preis so überzogen (mit Versand und VAT), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es jetzt noch entscheidend günstiger wird und ich meine Meinung ändere.


    Ich persönlich hatte ohnehin noch meine Zweifel und habe/werde es wahrscheinlich größtenteils vom Preisniveau abhängig machen. Und es gibt halt gerade beim Crowdfunding sehr viele, die entweder alles oder gar nichts nehmen. Die werden auf Ratschläge wie, nehmt nur das Grundspiel und vielleicht die besten Erweiterungen nicht hören. Für mich macht es auch keinen wirklichen Sinn. Entweder ich mag das Spiel, dann will ich alles und normalerweise spart man beim All-in-price auch gut. Oder wenn ich es eben nicht mag, brauche ich nicht mal das Grundspiel.

    Noch ein (hoffentlich) Prototyp Issue gefunden: Wo sind die Puzzleverbindungen an den Tiles? Einfach lose Tiles ginge gar nicht aufgrund der 3 Level. Aber wie gesagt hoffentlich nur dem Prototypen geschuldet.

    Die finale Version soll wieder Puzzletiles enthalten.

    Was konntest Du denn bislang an Rabatt für Deine Sammelbestellung rausholen? Bei 50+% würde ich vielleicht nochmal ins Grübeln kommen 8-))

    Na das fängt ja gut an… :tap1:

    war die übersetzung schlecht??

    Es ging nur um den Titel... Es muss natürlich Wille des Wahnsinns heißen 8-))


    Getreu dem Motto "All in or nothing at all" bin ich bei 450+ aber auch raus. Verstehe dass es viel Material, Übersetzungsaufwand etc. ist, aber das liegt einfach deutlich über meinem Budget dafür. Es sei denn, da sind noch Metallwürfel, Spielmatten für die Tiles ;) , Soundtrack etc. eingepreist und es gibt noch einen Gameplay-all-in für nen "schmalen" Taler. Kann jemand was thematisch ähnliches, One Shot, für ein Viertel empfehlen? :lachwein:

    Es wäre ja auch nichts Ungewöhnliches, sollte ein (deutsches) Sprachpaket von der Anzahl der Backer abhängig sein.

    Der erste Kickstarter hat 46k$ eingebracht, der jüngste 28k$.

    Von welchem Geld soll das bezahlt werden?

    Wie gesagt, es gibt da ja diverse Möglichkeiten. Fansupport, deutscher Partner (Spieleschmiede oder so), kostenpflichtiges Addon statt reine deutsche Version... Der reine Druck von Heften und Karten ist ja ein relativ geringer Kostenfaktor, der Hauptteil dürften die Übersetzungskosten sein.


    Die letzte Kampagne, von der Du wohl sprichst, ist von 2015 und war hauptsächlich für eine Erweiterung. Die hat mit einer kompletten Neuauflage 2023 nicht mehr wirklich viel zu tun. Seitdem hat Beckikaze ja auch gut Promotion gemacht - das sind ja schon allein 4000 sichere Abnehmer durch seine Abonnenten. ;) Aber klar, will auch gar nicht behaupten, dass es ein Selbstläufer ist, aber ausschließen würde ich es jetzt nicht direkt - zumindest wenn Christopher das im März noch als Möglichkeit angeführt hat.