So wie ich die Beschreibung von Becki interpretiert habe ist das Spiel halt auch swingy und du fällst mal in den Boden, oder beim Aufheben von Item XY geht zum 5. Mal wieder was schief. Mit Fun Game meine ich Spiele die man nicht mit aller Ernsthaftigkeit spielen sollte, da sonst Frust aufkäme...
Mir geht es ja darum, dass möglichst richtig zu pitchen, denn Lost Tomb ist kein Descent, Gloomhaven, S&S, GD o.Ä.
Im Mittelpunkt des Spielmotivs steht das Erkunden des Grabes und des Unbekannten. Dazu deckst du eben immer mehr Räume auf, triggerst dadurch Encounter, Fallen und Szenarieneffekte. Du hast initial nur Kontrolle darüber, ob du erkundest oder nicht.
Bei Encountern baut Lost Tomb auf Eldritch Horror Karten mit Erfolg- und Misserfolgzeile.
Da hat man durchaus immer Mal wieder ne Wahl, aber am Ende ist es ein Würfelcheck.
Kämpfe gegen Monster sind ebenfalls (elegante, weil alles in einem Wurf) Würfelchecks mit mehreren D6ern. Rerolls und/oder aktives Selbstssegnen geht nur begrenzt pro Szenario.
Mit erschossenen Monster bekommst du Soul Shards. Mit Soul Shards kannst du neues Equipment kaufen. Aber natürlich findet man auch viel zufälliges Loot im Kerker und//oder entdeckt Räume, wie man gezielt Artefakte ausgraben kann (Würfelchecks) die Audacity, die ohnehin knappe Würfelressource, verbraucht.
Da ist dann natürlich alles dabei, von "rich-get-richer" über Dauernegativspirale, weil nix klappt.
Trotzdem ist Lost Tomb auch kein Talisman, aber dennoch würde ich schon sagen, dass eine Einstellung, eher als "Fun" ranzugehen, wahrscheinlich hilft. Denn ein ernsthaftes Sword & Sorcery mit taktischen Absprachen ist Lost Tomb nicht und ich würde auch sagen, dass ein Arkham 2, das sich an einigen Stellen in Lost Tomb wiederfindet, ein strategischeres Spiel ist.
Ich finde es dynamischer und kurzum deutlich besser als Eldritch Horror, weil es durch die hohe Bewegungsgeschwindigkeit und den Aktionsraum (12 Aktionen/Spieler pro Runde) mehr Einfluss pro Runde bietet. Und die Exploration ist wirklich witzig.
Zwischen Arkham 2 und Lost Tomb wird es schon knapper und insgesamt würde mein Impuls dazu gehen, dass Arkham 2 insgesamt stärker ist, da die strategische Komponente (wie gewinnen?) besser ist, wobei Lost Tomb echte Szenarien hat und sich dadurch Partien stärker voneinander unterscheiden können.
Fortune & Glory vs Lost Tomb ist auch schwierig. FANG verlässt sich darauf, dass das immergleiche Grundsetup (Artefakte + Villains) verschiedene Kombination generiert. Da setzt Lost Tomb eben auf geskriptete Szenarien. FANG und Lost Tomb eint, dass auch da die gleichen Probleme (rich-get-richer) auftreten. Das explorative Moment in Lost Tomb ist deutlich stärker. Fragil im Spielerlebnis für unterschiedliche Gruppen sind sie beide.
Lost Tomb ist wiederum deutlich "tiefer" als ein A Touch of evil, das ich wiederum spürbar schwächer und zufälliger als ein FANG empfinde (und der Spielerzug zu passiv ist).
Wenn du bisher alle anderen genannten Vertreter scheiße findest: Finger weg!