Beiträge von Beckikaze im Thema „Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition“

    Beckikaze


    Frage: pledge manager ist ja jetzt offen. Hab das 399$ paket, also ein pack dials sind drin. Reicht es wenn ich ein zweites dazu nehme? 20 dials für die ganzen monster in einem szenario ausreichend??

    Also eigentlich reichen 10, weil in der Regel das Spiel ja ein Monsterlimit hat. Es gibt aber auch ein Szenario ohne Tomb Limit. Dann würden die nicht reichen. Aber 20 sind mehr als genug, ja.

    Beckikaze : Ich hätte noch eine Frage, vielleicht kannst Du kurz was dazu schreiben. Da Du ja das Pharao-Einstiegsszenario nicht so prickelnd findest, das aber bei fast allen Playthrough-Videos gespielt wird, warum gefallen Dir andere Szenarien besser bzw. das weniger gut? Und wie würdest Du bei der 1./2.Edition inkl. Erweiterungen grundsätzlich den Anteil an schwachen, mittelmäßigen, guten und epischen Szenarien grob einschätzen?

    Ich habe ja zwei Videos, wo andere Szenarien gezeigt werden.


    Die meisten Szenarien sind schlicht komplexer, was alles passieren kann und damit neue Regeln einführt - bei meinem letzten Video sieht man das ja beim Nautilus-Szenario. Es passiert mehr, es werden verschiedene Dinge eingeführt wie die Kämpfe zweier Monster gegeneinander oder die Apokalpytischen Reiter, die quer durchs Grab reiten.


    Der Großteil der Szenarien empfinde ich als sehr unterhaltsam. Auch da gibt es natürlich immer wieder Schwankungen, weil das Spiel auch swingy ist.

    Aber gerade die Szenarien bei Ancient Myths & Legends und The Great Apocalypse sind richtig gut (nur jeweils ein Aussetzer in beiden Packs).


    Zudem kann man mäßigere Szenarien wie den Pharaoh mit Elite Missions pimpen. Wenn Vesper parallel das Grab flutet, macht das schon deutlich mehr Laune. ;)

    Andererseits nutzt man den Soul Monger, wenn man viel auf Ebene drei unterwegs ist, gar nicht mehr. Ihn also stärker im Spiel zu verankern, schadet nicht, denke ich.

    RonSilver : Ich habe das mit der Search-Aktion ja auch zurück gemeldet. Man muss abwarten, was er final macht. Er denkt auch eben über einen Searchkartenstapel nach, was dann dir wieder entgegen kommen würde. Muss man sehen.

    Wir haben gestern eine Probedemo auf TTS mit Chris gespielt.


    Der Soul Monger wird durch den Spirit Monger ersetzt. Soul Shards sind jetzt eine gemeinsame Ressource. Man kann nun jederzeit auf jedem Tile Soul Shards für die Soul Monger Items ausgeben.

    Die Search-Action samt Dreieck fällt weg, wobei ich ihm zurückgemeldet habe, dass es durchaus sinnvolle Verwendung der Search Action gab, wenngleich sie natürlich sehr glücklich war. Er testet an einem Ersatz der Search Action aktuell herum: Ggfs. kommt auch die alte Search Action wieder, wobei sein Weg gerade Richtung separatem Search Deck geht. Muss man abwarten. Er will das fummelige Dreieck loswerden. Kann ich nachvollziehen.


    Der Spirit Monger wird aber noch anders implementiert: Jetzt bekommen Missionen einen thematisch passenden Spirit als Begleiter dazu, beim Pharaoh also den Geist von Kleopatra. Die wird narrativ eingeführt und sie sorgt auch für separate Outros. Den Text hat er uns gestern vorgelesen. Eine nette thematische Ergänzung. Darüber hinaus kann man aber beim Spirit eben nicht nur shoppen, sondern auch passend auf das Szenario zugeschnittene Aktionen für Soul Shards wirken. Krasseste Aktion: Für 15 Soul Shards bringt man den Spirit akiv ins Spiel. Jede Runde haut Kleopatra dann Rhaz 5 Schaden ins Gesicht. Dafür fallen aber andere Aktionen, die man vorher nutzen konnte, weg.


    Man konnte nämlich auch 5 Soul Shards an Kleopatra zahlen, damit das nächste Dungeon Tile auf jeden Fall ein Szenario-Trigger-Tile wird.


    Insofern eine durchaus witzige Ergänzung, wobei ich mich natürlich frage, wie er das alles playtesten will. Das habe ich auch nochmal deutlich geäußert, dass sich solche Dinge wie bei Lost Station nicht wiederholen dürfen. Ich hoffe, die Botschaft ist angekommen.


    Ansonsten ist der Kern natürlich der Alte - das neue Lost Tomb spielt sich wie das Alte. Auch Einblick in die deutsche Version haben wir bekommen. Sie lebt also. ;) Ich gehe fest davon aus, dass er die Textseite der deutschen Übersetzung noch online stellen wird. Ansonsten haben wir hier im Thread ja die Ansprechstation dazu. ;)

    Gibt es eigentlich irgendwelche praxisnahen Angaben zur Spielzeit? Also im Sinne von zu Dritt oder zu Viert, wenn einem Szenario und Würfel nicht die volle Breitseite geben und man das Szenarioende sieht? Reden wir da über 2 Stunden oder eher von 3 oder 4 Stunden?

    Mich spricht das Spiel an, aber ich versuche (für einen Moment?) mal ehrlich zu mir selbst zu sein, ob ich das bei uns auch auf den Tisch bekomme.

    Ausnahmen bestätigen die Regel (zum Beispiel Da Vinci´s Macchina Diabolica ohne Zeitlimit), aber in der Regel liegt da bei 2-3 Stunden. Kürzer als Arkham und Eldritch würde ich sagen. Das "Gute" an Lost Tomb ist, dass die Aktionen Gruppen stabil sind. Es sind immer 12 Aktionen. Je mehr Ermittler, desto weniger Aktionen pro Figur, wobei sich 4 Aktionen zu dritt gut anfühlen und es nicht beschnitten wirkt. Damit ist aber auch die Spieldauer gruppenstabil.

    Am Ende ist ja auch der Punkt: Beide Spiele sind voll Trash - und das ist ja auch gut so. Dass jetzt aber Lost Tomb immersionsbrechend ist und Brimstone nicht, finde ich dann schwierig. ;)

    Regalentleerer :

    Ich zitiere gerne das Rulebook:


    "Every 113 years, when the Gorgon’s Head Comet appears in the
    sky, an ancient and magical Tomb materializes on an uncharted
    island somewhere in the center of the Bermuda Triangle.
    The Tomb holds the treasures of countless lost worlds and
    places out of myth: El Dorado, Shangri-La, Atlantis, Avalon, Mt.
    Olympus, and Valhalla... Older than civilization itself, it’s a place
    of ancient artifacts, mystical treasures, and forbidden secrets,
    hidden away—out of the hands of mankind.
    The Eternal Order of Perseus has protected the world against
    the powers of Evil since the time of the ancient Greeks. They are
    the custodians—and ultimate guardians—of the world’s oldest
    secrets and unknown mysteries, mysteries so powerful that, in
    the wrong hands, they could alter the course of Fate itself.
    You and your fellow members of the Order bring your expertise
    and unique talents to explore the lost Tomb and the unknown
    forces that, until now, held back the primordial powers surging
    within. Time is critical: the ancient archives state that, when the
    Gorgon’s Head Comet leaves the heavens above our world, the
    Tomb shall depart with it, returning to another dimension.
    The Tomb holds inconceivable evils and long-forgotten
    knowledge, hidden throughout recorded time by civilizations
    from across the world—and beyond. To protect the world, you
    and your companions must investigate these secrets and restore
    balance. It is in your hands now to discover the Secrets of
    the Lost Tomb."

    Wo das nicht diese Fragen beantwortet als....GAR NICHTS in Brimstone, na gut. ;)

    FalcoBaa :
    Ich verstehe ja durchaus, das einen diese quadratischen Räume stören können. Man muss aber dazu sagen, dass die Räume in Brimstone persé erstmal alle gleich sind. Terrain etc. spielt keine Rolle. Das Layout ist völlig egal. Also am Ende hast du auch nur X-Felder in einem Y-Shape. Da sehe ich schon keinen Unterschied zu Lost Tomb. Ja, die Advanced Encounter verbessern das, aber das wiederum braucht eine separate Verwaltung in einem ohnehin verwaltungsaufwendingen Spiel.

    Bei Lost Tomb haben Tiles aber einerseits spezifische Effekte (Atrium of the Elder Sign sperrt Monster aus, Arc Portal ist Teleporter, Scales of Justice eliminiert Monster uvvm) und andererseits kommen Zufallsencounter rein, die das emergent storytelling befeuern.


    Zu deinem Layout: Lost Tomb hat durchaus Layout-Setups -> Das fängt da an, dass bestimmte Tiles heraussortiert wurden und an bestimmte Stellen gelegt werden bis hin zu, dass sich komplette Areale vorher aufgebaut wurden (z.B. der Spießrutenlauf im Basisspiel, der aus fünf fest montierten Fallenräumen besteht).


    Kuh des Grauens : Wenn Piratenzombies neben Mumien ein Immersionskiller sind, dann ist SoB für dich mit Mine Cart Pledge quasi unspielbar. Ja, den Pledge hast du nicht, aber da explodiert alles: Raptoren + Belial + Tentakel + Hell Cannon...das macht den Reiz von Brimstone aus - wer da noch Content sortieren will für jeden Kerker, kann das natürlich gerne machen - das wäre MIR wiederum zu aufwendig. Auch da findest du Laserpistolen, Weltkriegswaffen, Beilials Klingen etc. Das passt für MICH für das Otherworld-Konzept natürlich auch gut zueinander, aber bei Lost Tomb das dann genau zu kritisieren, passt für mich natürlich nicht. Aber, wie du schon sagst, du spielst ja Brimstone auch nicht als ALL-IN. Wer das tut - der dürfte bei Lost Tomb eigentlich eher weniger Probleme haben, wenn sich Aladdins Lampe und Excalibur im selben Kerkerlauf finden lassen.

    Zur GF-Kampagne:
    Ja, ich kann verstehen, dass man von der Kampagne als Neueinsteiger enttäuscht ist. Für mich ist das große Angebot aber natürlich genau richtig, denn ich habe den gesamten ersten Zyklus durch. Ob es dafür so viele physische Expansions braucht - sicher nicht. Ob ich meine Zweifel habe, dass das Errata-frei und pünktlich fertig wird: Aber hallo.

    Aber eigentlich finde ich 1600 Backer und 500.000 eine positive Überraschung. Meine Kalkulation lief auf 1500 Backer max.


    Scaar : Du warst schneller. Ein Einspruch noch: Lost Tomb ist von EEG. Brimstone von FFP.

    Nein nein, lass die Dose gerne offen ;)


    Brimstone halte ich für immersiv durch die otherworld Tore, die allerlei Kram aus verschiedenen Welten auskotzen. Da kämpft der Cowboy halt mit einem Eis Strahler gegen einen Untoten Astronauten. Sowas kommt in den besten Familien vor.

    Bei SotlT scheint nie auch nur andeutungsweise erklärt zu werden, warum die Nautilus auf die apokalyptischen Reiter treffen kann. Oder hatte ich da was im Introtext überlesen?

    Das sehe ich tatsächlich genauso. Immersiv muss es für mich Sinn ergeben, was gerade auf dem Feld passiert und wie Ereignisse, Gegner, Items usw. da reinpassen bzw. miteinander interagieren. In meinen gespielten Partien SoB mit den Conquistadoren und der Otherworld Jargano fand ich das thematisch alles schlüssig und die Regeln, Spielmechaniken sowie die Lagerfunktionen unterstützen sowohl die Atmosphäre als auch die thematische Einbettung glänzend. Mag sein bzw. ich gehe davon aus, dass das mit anderen Otherworlds kompletter B-Movie Trash wird, aber: Ich kann trotzdem frei entscheiden welche Otherworldd ich hinzufügen möchte, damit alles schön immersiv in einem Thema bleibt. Oder ich lebe mit der mMn guten Erklärung der Otherworld Tore und freunde mich mit dem Chaos an. Für mich ist das trotz alledem schlüssig.

    Das macht bei Lost Tomb nicht weniger Sinn. Da es auch bestimmte Standardmonster aktiv mit den Triggern spawnt, bekommen die Szenarien deutlich Profil.


    Natürlich gibt es im Grab auch generische Monster.


    Aber dass Brimstone logischer erklärte Kerker als Lost Tomb besäße, finde ich sehr gewagt. ;)

    Aber der Effekt bei Lost Tomb ist ja genau derselbe. Wer bei Brimstone keine immersiven Brüche hat, dass Beacon Drones und Necronauten durch den Kerker laufen, der hat bei Lost Tomb noch weniger Probleme. Denn Apokalyptische Reiter und Nautlius treffen NIE aufeinander. Durch das Skripting sind die Bosse klar auf die Szenarien zugeschnitten, genauso wie die Szenarieneffekte. Natürlich kannst du immer noch Aladdins Lampe und den Helm von Perseus finden, aber das sind eben Artefakte, die im Grab verschollen sind.


    Das ist ja auch das, wo ich Lost Tomb deutlich stärker als Brimstone sehe - es skizziert sein Setting stringenter, weil es durch sein Szenariendesign eine klare thematische Maske drüber legt.


    Bei Brimstone trifft einfach alles auf alles. Die Lücken muss man selbst füllen. Die Lücken empfinde ich bei Lost Tomb als wesentlich kleiner.

    Also, ich fand das Video von Becki sehr unterhaltsam und auch für jemanden, der sich bereits gegen diesen Titel entschieden hat, trotz allem sehr informativ und auch interessant ... und davon mal ab, dass ich beide keine Ahnung habt, war mir zumindest auch vorher schon bekannt gewesen ... 8o

    :lachwein:  :lachwein: :lachwein:

    Jetzt willst du wohl auch in den Klub der Ahnungslosen ? 8o

    Ist er schon länger... ;) :vogel:

    anke79 : Da ich dazu ja schon einige Videos gemacht habe und da die positiven Aspekte immer vorkamen, wollte ich es gemäßigt angehen.

    Aber für dich: Ich finde Lost Tomb im Amitrash-One-Shot-Sektor nach wie vor top. Wie im Video besprochen konkurriert es mit Arkham 2, was einerseits strategischer ist, aber sich von Run zu Run nicht so unterschiedlich anfühlt wie ein Lost Tomb durch sein Szenariendesign. Im Vergleich zu FANG geht meiner Ansicht nach FANG schneller die Puste aus, weil es nicht so viel Content gibt. Auch hier verlässt sich FANG "nur" darauf, dass sich die Slapstick-Komponenten miteinander kombinieren. Da ist Lost Tomb stärker, weil es eben nicht nur darauf baut, sondern eben auch Skripting für das Missionsprofil besitzt.


    Lost Tomb liefert mir Ähnliches wie Brimstone, hat aber eben bessere Kerker, ist viel schneller auf- und abgebaut, braucht kein großes Comitment und ist im Vergleich zu SoB auch noch gestreamlined an den richtigen Stellen.


    Der All In ist für mich insofern sichere Sache, weil ich das Projekt supporten will, ich froh bin, dass es wieder da ist und ich gerne eine einheitliche Version besitze. Zudem ist eben nicht zu 100% klar, wie abwärtskompatibel es dann mit Hausregeln wirklich final ist. Davon ab will ich keine Mischversion haben - daher All In in dieser neuen Edition ohne Bauchschmerzen.

    Danke für das Video Beckikaze.

    Jetzt habe ich 1:40 beim Spaziergang im Wald (übrigens bei extrem besch... Wetter) zugehört nur um festzustellen, dass Ines nur einen einzigen Satz benötigt hat um mir alle für mich relevanten Information zum Spiel zu vermitteln :lachwein: (OK, OK... es waren schon mehrere Sätze, aber in ca. 30 Sekunden ausgesprochen und der Kern war in einem einzigen Satz ;) ).

    Ich bin nicht sicher, ob ich mich freuen soll oder als Kritik an mir sehen soll. ;)

    Imagine

    Wird der ganze Krempel später dann auch dort zu kaufen sein?
    Kann ich nicht sagen - viele andere Spiele landen auf dem Ramschtisch, weil sie schlicht nicht gut sind (Lost Station, Coma Ward scheint ja auch ein Regalhüter zu sein - hatte ich nicht gespielt)
    Er will ja genug produzieren, um sie später selbst zu verkaufen. Ob das hinhaut - keine Ahnung.


    Sind die Sachen dort üblicherweise deutlich teurer als im Kickstarter?

    Bei den schlecht laufenden Titeln nicht - Lost Station und Coma Ward bekommst du hinterher geworfen. Lost Tomb bezahlste Mondpreise, weil die Ware vergriffen ist.


    Inwieweit werden die neuen Szenarien kompatibel zur alten Ausgabe sein (die sind das einzige, was mich ggf. dann interessieren wird, weil ich das Spiel nicht nochmal kaufen werde!)?

    Eigentlich soll das Spiel ja nicht kompatibel sein. Ob man sich das final doch hinbiegen kann, weiß ich natürlich jetzt nicht. Wenn sich wenig ändert, dann dürfte das trotzdem spielbar sein. Aber da kann ich nichts Fundiertes zu sagen.

    Bei dem Szenario im Video sind sie natürlich überdurchschnittlich lang. Ich wollte nur auch zeigen, dass sich Regeln in einem Szenario ändern können.


    DMD ist für mich eher Skirmish, weswegen Lost Tomb ein anderes Spielgefühl bedient.


    Als Solospiel sehe ich Lost Tomb aber nicht. Aber ich bin ohnehin kein Solospieler. Daher kommen ja im Video auch Solostimmen zu Wort.


    Und wenn dein Bauch sagt, Lass es, dann lass es.

    Habe ich irgendwo gelesen, dass Becki noch während der Kampagne ein Video dazu machen will?

    Hier hast du das gelesen... in den Kommentaren zu seinem letzten Video meinte er, dass er das Video am Samstag erstellt hat, dann müsste es diesen Samstag kommen.

    Ich hatte das in die Community -Spalte geschrieben..Soul Spire hatte mich gegrillt, so dass ich Lost Tomb erst nächstes Wochenende erstellen werde.

    Nein. Durch Courage-Verlust bekommst du immer mehr Mali, bis du deine Klotten hinwirfst und per Autopilot zum Kerkereingang flitzt. Wenn dich deine Mitspieler nicht mehr durch Aktionen beruhigen, bist du aus dem Grab geflohen und bekommst einen neuen Ermittler. Der kann natürlich deinen ganzen Krempel einsammeln, sofern du nochmal spawnen darfst.


    Wiederum durch Courage-Verdienst verbessern sich deine Stats.

    Ich hoffe ja, dass es in Sachen Szenarien mehr kann als Death May Die.

    Dort war es im Grunde immer gleich: Suche/Sammle/Finde Gegenstand/Person bevor X erscheint. Besiege Großen Alten.

    Was in allen Szenarien gleich bleibt ist, dass man das Grab erkunden muss und die Exploration der Szenariotrigger dauerhafter Begleiter des Spielprinzips ist. Da daran auch die Zufallsexploration (Tiles, Encounterkarten) gekoppelt ist, kann da natürlich alles passieren.


    Jedes Szenario hat aber durch die Zielbedingungen und Trigger ein eigenes Profil. Bei Death may die ist ja zusätzlich das Problem, dass jeder Kampf gegen Cthulhu exakt gleich abläuft. Kennst du den großen Alten, ist das Finale stets gleich.


    Nur mal für eine Expansion gesprochen, nämlich Ancient Myths & Legends:

    Szenario 1:

    Entweder "Heiligen Gral finden+Gerhilderbrandt III. töten und Grab entkommen VOR Ablauf Zeitlimit"

    Oder "Maelstrom Squad töten + Gerhilderbrandt III, bevor Zeitlimit rum ist"


    Niederlagen: Zeitlimits oder Gerhilderbrandt III oder Maelstrom-Quad-Member verlässt das Grab mit Gral



    Szenario 2:

    Entweder "Beide Teile des Herzes finden und zerstören"

    Oder "Beide Twin Fangs töten"


    Niederlage: Ableben eines Abenteurers sobald ein Teil des Herzes durch die Abenteurer oder die Twin Fangs gefunden wurde



    Szenario 3:

    Entweder "Nautilus reparieren bevor der Hell Golem spawnt"

    Oder "Hell Golem töten, wenn die Nautilus repariert ist"


    Niederlage: Commisar verlässt die Map mit der Nautilus

    Oder Nautilus hat 60 Schaden

    Oder Adventurer sterben, wenn der Hell Golem erwacht ist.



    Da geht für mein Dafürhalten wesentlich mehr, weil es auch verschiedene Ausgänge für die Szenarien gibt.

    Die Demo war ja das Pharaoh Szenario mit einer kleinen Variation. Ansonsten das alte Spiel. Daher hatte ich kein Interesse daran, weil das Szenario nicht so toll ist.


    Lost Tomb ist auch stumpf. Das hatte ich ja immer gesagt. Insofern Geld gespart. ;)

    Da Pharaoh kacke war, welche von den alten Szenarien kannst du empfehlen? Die Themen sind schon sehr bunt :) Cthulhu, Nazis, Aliens... klingt alles geil

    Auch, wenn RonSilver da andere Erfahrungen gemacht hatte: Als ich damals das Szenario "One If by Land, Two if by Sea" spielte, habe ich mir danach alles geschossen, was es gab. Das hatte bei mir alle Zweifel beseitigt.

    Für mich weiß ich das. Aber für den Großteil hier sicher nicht. Aber das muss ich dann im Video nochmal besprechen.

    Übrigens: Das Zitat von mir auf der Seite ist 2 1/2 Jahre alt und entstammt dem Video, das ich damals für Chris und Jim aufgenommen hatte.


    Damals ergab sich das aus der Top 9 Auslosung. Danach sind aber noch zahlreiche Spiele erschienen, die diese Liste ordentlich durcheinander wirbeln würden (Solomon Kane, S&S AC, Descent Lotd) abgesehen von der Zeit sowieso.


    Insofern lasst euch bitte davon nicht verleiten. Ich wurde diesbezüglich nicht gefragt. Es suggeriert aktuellen Status. Mehr dazu dann im kommenden Video am Wochenende.


    Das heißt übrigens auch nicht, dass ich Lost Tomb scheiße finde. ;) Ich möchte nur vermeiden, dass ihr euch von sowas beeinflussen lasst.

    Es geht eigentlich nur allgemein darum, dass man ja bisher keine deutschen Beispieltexte gesehen hat. Daher kann man sich bisher kein Bild von der Übersetzungsqualität machen.


    Ob es dann wirklich kommt, hängt ja auch wirklich davon ab, wie viel zusammen kommt.

    Der haptische Vorteil daran wäre natürlich, dass du bei Monstern mit höheren HPs, die nicht instant umfallen, nicht immer die Tokens mit durch die Gegend bewegen musst. Die Frage ist, wie er das für die Swarmmonstern nutzen will. Da es ohnehin ein Addon sein soll, muss man sehen, wie teuer das werden würde.


    Ich sehe da zumindest diesen Nutzen. Ob es den braucht, ist ne andere Frage.

    Beckikaze

    2 Punkte zu den Nachklapps von Lost Tomb:

    1. Das Nachklapp-Format ist einfach super
    2. In den 3 Nachklapps zu Lost Tomb wurde immer mal wieder aufgebracht, dass die Schwierigkeit zu einfach sei. Ist das auch heute noch (16 Jahre später) ein Problem? Nutzt ihr da Hausregeln?

    Ja, Verbündete reduzieren. Den Tombstapel etwas modifizieren, vor allem bei Easy und Moderate Szenarien. Da auch gerne mehr Epic Missions (sehr fummelig) oder pro Spieler eine Aktion weniger.

    Im aktuellen Video spreche ich schon viel darüber. Vielleicht hilft dir das schon.

    Mindestens 50% der Expansions sollen neu sein. Zudem verändert er angeblich den Content IN den Szenarien (Kleopatra-Trigger im Pharaoh Szenario). Aber alles davon basiert auf Absichtsbekundungen.


    Wer die alte Version durhgesuchtet hat, wird hier eher Einstiegsgründe finden als die Leute, die das einmal im Jahr rausholen.

    Das heißt es könnte ein Traum werden oder verschlimmbessert?

    :columbo:

    Am Ende ein ganz klares Ja. ;)

    Mindestens 50% der Expansions sollen neu sein. Zudem verändert er angeblich den Content IN den Szenarien (Kleopatra-Trigger im Pharaoh Szenario). Aber alles davon basiert auf Absichtsbekundungen.


    Wer die alte Version durhgesuchtet hat, wird hier eher Einstiegsgründe finden als die Leute, die das einmal im Jahr rausholen.

    Damit habe ich eher nichts zu tun. ;)

    Die finale Version soll wieder Puzzletiles enthalten.

    Müsste ich nachschauen, aber Petersen like war es bisher auf keinen Fall. Bisher habe ich alles erhalten: Lost Station, Rambo, Metal Dawn, Smersh.


    Allerdings war Lost Station nahezu kaputt und strotze vor Errata.


    Spielerisch war Lost Station Körperverletzung. Rambo war richtig gut, trotz Balanceproblemen.

    Metal Dawn war ok.

    Smersh war wieder langweilig zum Quadrat.


    Hit and Miss wechseln sich gut ab...

    Außer die Initiativeleiste für einen Raum auszulegen muss man da grob gesagt nichts weiter tun außer rumzuballern, was aber gut funktioniert :lachwein:

    Genau darum denke ich, dass es ein besseres Bier und Brezel spiel sein könnte. Secret Tomb scheint mir da für das was es ist viel zu kompliziert/fummelig. Nur schon wenn ich daran denke, dass man sich für jeden Helden und jedes Monster merken muss, ob man den Horrorcheck schon gemacht hat...

    Dafür kann die Engine natürlich mehr. Sie kann aktiv und passiv neue Dinge im Kerker erscheinen lassen, Monster gegen Monster kämpfen lassen. Cineastischer ist es auch, aber der Content macht die Musik. Ist das Szenario lahm (und das ist beim Pharaoh so), dann ist es auch die Partie.

    Ich sage da im nächsten Video nochmal was zu, denn das Zielpublikum kann man schon ziemlich gut pitchen, würde ich sagen. Und ich will ja nicht, dass man mir am Ende die Schuld dafür gibt, 450 EUR für ein Amitrashfest auszugeben. ;)


    Und zu Dulce: Ja, das kann nochmal ne ganze Menge weniger. ;)

    Die Demo war ja das Pharaoh Szenario mit einer kleinen Variation. Ansonsten das alte Spiel. Daher hatte ich kein Interesse daran, weil das Szenario nicht so toll ist.


    Lost Tomb ist auch stumpf. Das hatte ich ja immer gesagt. Insofern Geld gespart. ;)

    Werden wieder D12 mit sechs möglichen Ausgängen (das auf dem Tisch waren nur Wüfel, die ein Kumpel von Chris ihm geschenkt hat 😅). Chris hat auch nochmal bestätigt, dass er an der Mechanik selbst wenig ändern wird. Nur die Search Aktion soll wegfallen und die Soul Monger Mechanik wird überarbeitet (habe ich in der Schnelle nicht genau gerafft, wie das neue System exakt funktionieren soll).


    Ansonsten ist er wie er ist. 8 !!!! neue Erweiterungen, Deutsche und französische Lokalisation parallel im gleichen Printrun natürlich kein Problem und alles wird EPIC.


    Und natürlich will er noch eine Pyramidenummantelung für das Spiel allen Backern mitgeben. Damit richtig EPIC in jedem Zimmer eine Pyramide thront. 😅🥳😅

    Du hast polnisch und spanisch vergessen. Alles kein Problem für Epic Chris. :)

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit der deutschen Version was wird, geschweige denn, ein Errata freies Spiel zu bekommen.


    Lost Station war hart kaputt, Lost Tomb V1 hatte einige Fehldrucke, Metal Dawn ebenso, wie auch Rambo Setup-Fehler hatte. Wobei alle nix gegen Lost Station waren...

    Wieso Fun Game ?

    So wie ich die Beschreibung von Becki interpretiert habe ist das Spiel halt auch swingy und du fällst mal in den Boden, oder beim Aufheben von Item XY geht zum 5. Mal wieder was schief. Mit Fun Game meine ich Spiele die man nicht mit aller Ernsthaftigkeit spielen sollte, da sonst Frust aufkäme...

    Mir geht es ja darum, dass möglichst richtig zu pitchen, denn Lost Tomb ist kein Descent, Gloomhaven, S&S, GD o.Ä.


    Im Mittelpunkt des Spielmotivs steht das Erkunden des Grabes und des Unbekannten. Dazu deckst du eben immer mehr Räume auf, triggerst dadurch Encounter, Fallen und Szenarieneffekte. Du hast initial nur Kontrolle darüber, ob du erkundest oder nicht.


    Bei Encountern baut Lost Tomb auf Eldritch Horror Karten mit Erfolg- und Misserfolgzeile.

    Da hat man durchaus immer Mal wieder ne Wahl, aber am Ende ist es ein Würfelcheck.


    Kämpfe gegen Monster sind ebenfalls (elegante, weil alles in einem Wurf) Würfelchecks mit mehreren D6ern. Rerolls und/oder aktives Selbstssegnen geht nur begrenzt pro Szenario.


    Mit erschossenen Monster bekommst du Soul Shards. Mit Soul Shards kannst du neues Equipment kaufen. Aber natürlich findet man auch viel zufälliges Loot im Kerker und//oder entdeckt Räume, wie man gezielt Artefakte ausgraben kann (Würfelchecks) die Audacity, die ohnehin knappe Würfelressource, verbraucht.


    Da ist dann natürlich alles dabei, von "rich-get-richer" über Dauernegativspirale, weil nix klappt.


    Trotzdem ist Lost Tomb auch kein Talisman, aber dennoch würde ich schon sagen, dass eine Einstellung, eher als "Fun" ranzugehen, wahrscheinlich hilft. Denn ein ernsthaftes Sword & Sorcery mit taktischen Absprachen ist Lost Tomb nicht und ich würde auch sagen, dass ein Arkham 2, das sich an einigen Stellen in Lost Tomb wiederfindet, ein strategischeres Spiel ist.


    Ich finde es dynamischer und kurzum deutlich besser als Eldritch Horror, weil es durch die hohe Bewegungsgeschwindigkeit und den Aktionsraum (12 Aktionen/Spieler pro Runde) mehr Einfluss pro Runde bietet. Und die Exploration ist wirklich witzig.


    Zwischen Arkham 2 und Lost Tomb wird es schon knapper und insgesamt würde mein Impuls dazu gehen, dass Arkham 2 insgesamt stärker ist, da die strategische Komponente (wie gewinnen?) besser ist, wobei Lost Tomb echte Szenarien hat und sich dadurch Partien stärker voneinander unterscheiden können.


    Fortune & Glory vs Lost Tomb ist auch schwierig. FANG verlässt sich darauf, dass das immergleiche Grundsetup (Artefakte + Villains) verschiedene Kombination generiert. Da setzt Lost Tomb eben auf geskriptete Szenarien. FANG und Lost Tomb eint, dass auch da die gleichen Probleme (rich-get-richer) auftreten. Das explorative Moment in Lost Tomb ist deutlich stärker. Fragil im Spielerlebnis für unterschiedliche Gruppen sind sie beide.


    Lost Tomb ist wiederum deutlich "tiefer" als ein A Touch of evil, das ich wiederum spürbar schwächer und zufälliger als ein FANG empfinde (und der Spielerzug zu passiv ist).


    Wenn du bisher alle anderen genannten Vertreter scheiße findest: Finger weg!

    Eldritch Horror ist bei uns ja am Ende gegangen. Lost Tomb hat schon coolere Züge und es passiert mehr pro Runde. Liegt ja auch daran, dass du mehr Aktionen pro Runde hast und deutlich beweglicher bist.


    Trotzdem muss man eben wissen, was Lost Tomb ist und was nicht.