Eure Top Ten Dungeon Crawler? (gibt was zu gewinnen)

  • Da wohl offensichtlich eine Sondersendung über meine Top Ten Dungeon Crawler gemacht werden muss, wäre es doch auch toll, wenn wir zusätzlich dazu auch ein Meinungsbild der Community hätten, welches wir dann am Ende mit meiner Liste vergleichen können.


    Daher die Bitte an euch, hier eure Top Ten Liste der von euch bereits gespielten Dungeon Crawler - gerankt - aufzuschreiben. Ungefähr in diesem Format:


    1. Spiel Blubb

    2. Spiel Bla

    3. Spiel Aha

    4. Spiel Trallala

    ...

    ...

    10. Mausefalle


    Wobei das 1. Spiel euer Lieblingsspiel ist und das 2. am zweitmeisten mögt und so weiter. Ich werde dann Punkte anhand der Platzierung vergeben, zum Beispiel bekäme ein Spiel für jedes Ranking auf dem ersten Platz 15 Punkte, für jedes Ranking auf dem zweiten Platz 12 usw. Die genaue Punktevergabe verrate ich noch nicht, sonst könnt ihr euch ja schon vorher ausrechnen, wer gewinnt. 8o


    Persönliche Bewertungen, ob ein genanntes Spiel tatsächlich überhaupt ein DC ist, lassen wir hier mal außen vor, dafür ist das Thema zu subjektiv und wird von jedem anders wahrgenommen (also darf S&S Immortal Souls gerne auch genannt werden 8o ).


    Das ganze lebt natürlich davon, dass möglichst viele mitmachen um ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Daher bitte ich euch, nehmt euch ein paar Minuten Zeit und macht mit und ich rufe ein Nackte Tatsachen würdiges Gewinnspiel aus:


    Wenn mehr als 20 Leute mitmachen, gewinnt einer von euch, der seine Top Ten hier verewigt, einen Nackte-Tatsachen-Like, sensationellen Preis, der sich gewaschen hat. Die Modalitäten kann ich noch nicht verraten, da hier öffentlich geranked wird und keine Rückschlüsse auf mögliche Gewinner gezogen werden sollen. Seid aber versichert, dass bei der Verkündung des Gewinners transparent und nachvollziehbar dargelegt werden wird, wie es dazu kam.


    Vielen Dank für eure Teilnahme!


    Edit:

    WICHTIG! Es kann bis Freitag, den 21.05.2021, 20 Uhr, mitgemacht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

    1. Dungeon Universalis
    2. Shadows of Brimstone
    3. Descent (2. Edition mit App)
    4. Villen des Wahnsinns (2. Edition)
    5. Sword & Sorcery: Immortal Souls
    6. Star Saga
    7. Darklight: Memento Mori
    8. D&D Adventure System Board Games (Ravenloft, Drizzt, etc.)
    9. Altar Quest
    10. Dungeon Saga


    [...]

    143. Dungeon Crusade

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Schöne Aktion. Da ich noch nicht lange genug und auch nicht so viele DC gespielt habe enthalte ich mich natürlich.


    Wünsche den Teilnehmenden viel Glück, verfolge den Thread gespannt und ein Danke an @Chrisbock.

  • Klar.



    Schöne Aktion. Da ich noch nicht lange genug und auch nicht so viele DC gespielt habe enthalte ich mich natürlich.


    Wünsche den Teilnehmenden viel Glück, verfolge den Thread gespannt und ein Danke an @Chrisbock.

    Das gilt auch für dich. Wenn du nur drei hast, ranke eben nur die.

  • 1.Gloomhaven

    2.Gloomhaven Pranken der Löwen

    3.Gloom-Haven

    4.Gloomhaven Pranken der Löwen und auch Löwinnen

    5.Gloom Haven

    6.Gloomhaven Pranken des Löwen (Animal Solo Version)

    7.Gloomhavens (niederländ. Version an der Küste)

    8.Gloomhaven Tatze am Bären (FSK 18 zensierte Version)

    9.Great lords on odd mercenaries having ancient viral ear-attracting names

    10. Great lords on.... das wird jetzt echt zu lang, sorry.


    Macht 55 Punkte für Gloomhaven und 50 für die Pranken.

    Andere kenn ich nicht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ggf. wäre nochmal eine Abgrenzung der Dungeon Crawler zu anderen Taktik Miniaturenspielen / Überland Abenteuerspielen etc sinnvoll. Oder jeder kann Dungeon Crawler auffassen, wie er lustig ist, und es wird ein bunter Blumenstrauß an Antworten?


    😄

    Ich glaube erstmal daran, dass ein grober Konsens besteht. Sollte tatsächlich irgendwo Runebound oder so hier auftauchen, schauen wir mal.

  • @Chrisbock - bis wann kann denn abgestimmt werden?

    Guter Hinweis. Bis Freitag, 21.05.2021, 19 Uhr.


    Ich ergänze es noch oben.

  • 1. Starquest

    2. Star Wars: Imperial Assault

    3. Klong!

    4. Galaxy Defenders

    5. Machina Arcana

    6. Descent 2

    7. Heroquest

    8. Massmorra

    9. Talisman 4. Ed.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    4 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Aber Villen des Wahnsinns und Descent vor S&S??!?!!!

    Die Liste ist wieder nach dem Prinzip entstanden: "wenn mich jetzt jemand fragt, welchen Crawler würdest du am liebsten auf den Tisch packen um einen tollen Abend zu erleben". Da rangieren die beiden Geächteten trotzdem höher als S&S. Und auch Star Saga vor Darklight ist vermutlich erst mal zum Augenbraue-Hochziehen aber schlägt in die gleiche Kerbe. Ich soll ja 'ne persönliche Liste nach Spielerlebnis machen und nicht objektiv die Spielmechaniken bewerten, da wären S&S und auch Altar Quest vermutlich ganz weit oben (und Darklight trotzdem weit unten). 😉


    tl;dr Ach, ich weiß es doch auch nicht!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • 1. Cthulhu: Death May Die

    2. Zombicide: BP

    3. Descent 2

    4. Maus & Mystik

    5. Hero Quest


    Eher Leichtgewichte bisher aber ich habe vor nach und nach etwas komplexere Spiele zu kaufen und mich "hochzuarbeiten". 😂

  • 1. Space Hulk

    2. Warhammer Quest: Silver Tower

    3. Shadows of Brimstone

    4. Teenage Mutant Ninja Turtles Adventures: City Fall

    5. Maus & Mystik

    6. Teenage Mutant Ninja Turtles: Shadows of the Past

    7. Zombicide

    8. Dungeon Saga

    9. Fireteam Zero

    10. Descent 2nd


    .....


    Last but not and least: Gloomhaven

  • 1. Swords & Sorcery (aber mit allen Erweiterungen, Core ist zu schwach)

    2. Chronicles of Drunagor

    3. Machina Arcana

    4. GD

    5. Shadows of Brimstone

    6. Star Wars: Imperial Assault & Descent 2nd

    7. Cthulhu: Death May Die

    8. D&D Adventure System

    9. Gloomhaven (bin aber auch nur bei etwas mehr als 50%)

    10. Zombicide


    Man muss aber auch sagen viele Titel habe ich auch noch nicht die Chance gehabt zu spielen. Middara, Darklight Memento Mori, Secrets of the lost Tomb oder aber Fireteam Zero. Alles noch auf meiner Liste...aber die ist leider lang. ;)


    Und jetzt zerstückelt mich, weil ich immer noch Zombicide in meiner Top10 habe. Es ist einfach ein super Bier&Brezel DC.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • 1. Sword & Sorcery

    2. Clank

    3. Middara

    4. Gloomhaven: PDL

    5. Altar Quest

    5. Vast

    6. Catacombs (3rd)

    7. Imperial Assault

    8. Decent 2

    9. Talisman

    10. Zombicide



    Ja bisschen kreativer als ihr Langweiler :P Platz 9 und 10 sind da nur zum vervollständigen, finde beide Spiele ultra öde.



    Besitz ich/Im Zulauf, aber nicht gespielt: Perditions Mouth, Machina Arcana, Chronicles of Drunagor

  • Also wenn Klong! zählt muss ich nochmals über meine Liste gehen…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • 1. Klong!

    2. DungeonQuest

    3. …


    Ich merke, ich bin wohl nicht so der riesen Fan von Dungeon Crawlern. ;) Ich hätte ja noch Talisman genannt, aber das mache ich nicht, weil dann das Spiel mit der langweiligsten Spielerfahrung, die ich je gemacht habe, auch noch Punkte bekommen würde,…

  • 1. Thunderstone Quest
    2. Gloomhaven
    3. Gloomhaven JOTL
    4. Dark Souls (mit Hausregeln)
    5. Clank! Legacy
    6. Clank! in Space
    7. Clank!
    8. Sanctum (aber das Spiel ist nicht so gut)

    Und ich hoffe, ich kann Middara bald hinzufügen :)

  • 1. Gloomhaven

    2. Skull Tales: Full Sail

    3. Altar Quest

    4. Hunters A.D

    5. Maus und Mystik

    6. Cthulhu: Death May Die

    7. Shadows of Brimstone

    8. Zombicide

    9. Sword & Sorcery

    10. Massive Darkness


    Middara könnte / sollte auf dem Treppchen landen, wenn es jetzt am Wochenende gespielt wird. Ansonsten ist der Abstand zwischen dem 1. und dem 2. Platz sowie Platz 2 und dem Rest sehr groß.

  • 1. Zombicide Black Plague

    2. Batman Gotham City Chronicles

    3. Sword & Sorcery

    4. Gloomhaven: Pranken des Löwen

    5. Star Wars: Imperial Assault

    6. Maus und Mystik

    7. Doom

    8. Nemesis

    9. Clank!

    10. HeroQuest


    In der Pipeline und auf der Wunschliste befinden sich: Machina Arcana, Bloodborne, Wolfenstein: The Boardgame

    1. Gloomhaven
    2. Nemesis
    3. Villen des Wahnsinns
    4. Conan
    5. Level 7 Omega Protocol
    6. Heroquest
    7. One Deck Dungeon
    8. Betrayal at house in the hill
    9. Klong!
    10. Magic Maze

    Hab mal den Begriff "Dungeon Crawler" ein wenig (über-)strapaziert. ;)

    Immerhin sind die Spiele von mir alle schonmal gespielt worden.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Wahrlich nicht mein Gebiet (zumal noch einige potentielle Titel wie z.B. Alone, Maus & Mystik, Dungeon Alliance, Nemesis, Galaxy Defenders ungespielt im Regal liegen). Ich versuch es mal mit:

    1. Gloomhaven - Die Pranken des Löwen

    2. Klong!

    3. Dungeonquest Revised Edition

    4. Mage Knight

    5. Descent 2nd Edition

    6. Death May Die

    7. Massive Darkness

    8. Zombicide

    9. Vast

    10. Altar Quest

  • Finde die Idee einer solchen Umfrage super interessant.


    Meine Top10 der Dungeon Crawler würde aktuell wohl so aussehen (wenn ich alleine an die Emotionen am Tisch zurückdenke):

    1) Heroquest

    2) Maus und Mystik

    3) Descent 2te Edition

    4) Star Wars Imperial Assault

    5) Herr der Träume

    6) Descent 1te Edition

    7) Aftermath

    8) Fireteam Zero

    9) Dungeons and Dragons

    10) Starquest