Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

  • Natürlich hat sich einiges getan, aber macht das das Spiel schlechter oder besser ? Und - mal überspitzt formuliert- inwiefern hängt dann die eigene Wahrnehmung von den Darstellungen einer Einzelperson ab ?

    Darum geht es doch gar nicht -- warum soll ich was altes Gutes nehmen, wenn es was neues Besseres gibt und ich nur einen Titel haben möchte? Und vielleicht lässt Du es einfach mal, anderen Leuten pauschal die Fähigkeit zur Wahrnehmung abzusprechen, nur weil sie sich gerne nochmal eine wohlüberlegte Zweitmeinung von jemandem anhören wollen, der tief im Thema drin ist? Könnte ich Dich ja genauso fragen, was Du eigentlich hier in dem Thread verloren hast, wenn Du eh schon alles über das Spiel weist, was Du wissen musst... bisschen sehr egozentrische Perspektive, vielleicht?

  • Natürlich hat sich einiges getan, aber macht das das Spiel schlechter oder besser ? Und - mal überspitzt formuliert- inwiefern hängt dann die eigene Wahrnehmung von den Darstellungen einer Einzelperson ab ?

    Darum geht es doch gar nicht -- warum soll ich was altes Gutes nehmen, wenn es was neues Besseres gibt und ich nur einen Titel haben möchte? Und vielleicht lässt Du es einfach mal, anderen Leuten pauschal die Fähigkeit zur Wahrnehmung abzusprechen, nur weil sie sich gerne nochmal eine wohlüberlegte Zweitmeinung von jemandem anhören wollen, der tief im Thema drin ist? Könnte ich Dich ja genauso fragen, was Du eigentlich hier in dem Thread verloren hast, wenn Du eh schon alles über das Spiel weist, was Du wissen musst... bisschen sehr egozentrische Perspektive, vielleicht?

    Sorry, da bin ich raus, nicht mein Niveau. Äußerungen auf persönlicher Ebene haben im normalen Diskurs über ein Brettspiel nichts zu suchen.

  • Sorry, da bin ich raus, nicht mein Niveau. Äußerungen auf persönlicher Ebene haben im normalen Diskurs über ein Brettspiel nichts zu suchen.

    Dann sind wir uns ja einig -- jetzt musst Du nur noch den Schritt dahin machen, dass "inwiefern hängt dann die eigene Wahrnehmung von den Darstellungen einer Einzelperson ab?" eine Äußerung auf persönlicher Ebene über jeden ist, der hier schon geschrieben hat, dass er das Video noch abwarten will... insofern also (unbewusst) wohl doch Dein Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Zumindest reizen mich die Add-Ons nicht. Die Standees sehen furchtbar aus und haben wohl doch kein Feature um den Horrorcheck zu tracken?

  • Also ich bin mittlerweile komplett raus :lachwein:

    Ich denke (so war es bei mir auch), die Grundfrage bzw. die zur möglichen Mitnahme von Erweiterungen ist: Trägt für mich persönlich die recht rudimentäre Mechanik über längere Zeit und habe ich überhaupt die nötige Zeit und Lust, mich über einen insgesamt längeren Zeitraum mit einem solchen Titel und seiner Art des Spielens auseinander zu setzen? Wer da schon skeptisch ist, sollte einfach die Finger davon lassen, (oder zumindest beim Grundspiel bleiben) ... :/

  • Es werden wohl viele nicht alle Erweiterungen spielen. Aber wenn das Setting und Thema insgesamt einem wirklich zusagt ist es natürlich schön, dass man immer wenn man das Spiel auf den Tisch bringt eine grosse Auswahl an Erweiterungen/Themen hat aus denen man auswählen kann. Oh, heute habe ich Lust auf Atlantis... oder doch eher Apokalyptische Reiter?

  • Also ich bin mittlerweile komplett raus :lachwein:

    Ich denke (so war es bei mir auch), die Grundfrage bzw. die zur möglichen Mitnahme von Erweiterungen ist: Trägt für mich persönlich die recht rudimentäre Mechanik über längere Zeit und habe ich überhaupt die nötige Zeit und Lust, mich über einen insgesamt längeren Zeitraum mit einem solchen Titel und seiner Art des Spielens auseinander zu setzen? Wer da schon skeptisch ist, sollte einfach die Finger davon lassen, (oder zumindest beim Grundspiel bleiben) ... :/

    Richtig. Nach einem Blick ins Regal, habe ich einige Spiele gesichtet die nur wenige Szenarien haben und selbst da wurden nicht alle gespielt (Robinson Crueso, This War of Mine) Warum also auch 160€ für ein Grundspiel ausgeben, wo ich am Ende dann nicht mal alle Szenarien im Core Game spiele.

    Es werden wohl viele nicht alle Erweiterungen spielen. [...]

    Ich wage zu behaupten, dass so ziemlich niemand alle Erweiterungen spielen wird. ;)

    Aber keiner wird es zugeben, dass dann mal wieder so ein 500€ All in, die meiste Zeit im Regal verstaubt :D ;)

  • Moin,

    ich bin bei diesem Projekt mehr als unschlüssig. Vor kurzem kam die Burgundy Box von Awaken Realms bei mir an. Ich habe den Royal Pledge für 142 EUR gewählt. Die Spiele sind an sich nicht miteinander vergleichbar, aber man kann den Content schon nebeneinander halten und schauen, was man hier für das gleiche Geld bekommt. Weil ich das gemacht habe, bin ich bei Secrets raus, obwohl ich das Spiel sehr mag (ich hab die erste Version mit einer Erweiterung).

    Mich würde interessieren, wie solche Unterschiede entstehen können. Bei Burgundy habe ich durchweg eine viel höhere Qualität, Acryl Token, vorbemalte Miniaturen, eine Spielmatte, natürlich Double Layer, etliche Erweiterungen bereits integriert, usw. usf. und bezahle vergleichsweise eindeutig viel weniger dafür.

    Wurde in dem Projekt so schlecht verhandelt, dass keine Marge mehr übrig bleibt? Oder ist Everything Epic zu gierig? Auch wenn ich mit anderen Projekten vergleiche, zB mit dem (leider noch nicht ausgelieferten) Street Masters von BLG, kann ich die Preise von Everything Epic einfach nicht nachvollziehen. Ich würde schätzen, sie liegen in etwa doppelt so hoch wie vergleichbare Projekte.

    Übersehe ich einen wichtigen Punkt? Klärt mich auf! Herr Beck?

    Thanx

  • Naja, ein Grund ist auf jeden Fall schon mal Auflagenhöhe. Lost Tomb wird bestenfalls 2500-3000 schaffen und das in 4+ Sprachen bei sehr viel sprachabhängigem Anteil. BuBu mehr als 10x so viel, allein über Crowdfunding und da wird im Gegensatz zu Lost Tomb noch viel Retail dazukommen. Die Sprache ist ohnehin auch noch ein Punkt. Zum einen eben wenig Synergien und Einsparpotential im Gegensatz zu einem überwiegend sprachneutralen Titel wie BuBu. Dazu der Übersetzungsaufwand, schätze allein die ganzen Szenarientexte werden über 300 A4-Seiten sein, dann gibt's noch einige Karten mit viel Text.


    Zu BLG, das ist wohl ein ganz anderes Kapitel. Vielleicht hätten sie mal besser mehr verlangt, dann wäre vielleicht genügend Geld zum Ausliefern da gewesen. Everything Epic hat soweit ich weiß bisher immer geliefert. Bei BLG würden da einige wohl nicht mehr drauf wetten. Grundsätzlich stimme ich Dir aber schon zu, dass der Preis etwas zu hoch ist, aber der Vergleich mit einem viel größeren Printrun eines nahezu sprachneutralen Spiels zwei weitaus größerer Verlage (und damit auch wesentlich mehr Retailpräsenz) sorgt zumindest dafür, dass man nicht fairerweise sagen kann, komplett vergleichbar, nur 4x so teuer.

  • Spontaner Einfall: Je nachdem, wie aufwendig die Szenarien designt sind muss das natürlich auch bezahlt werden. Ob das hier zutrifft bei 70+ Szenarien können andere bestimmt beurteilen. Mir persönlich wäre das Material / Preis Verhältnis nicht so wichtig, ein geiles Spiel ist mir wichtiger.

  • Es werden wohl viele nicht alle Erweiterungen spielen. [...]

    Ich wage zu behaupten, dass so ziemlich niemand alle Erweiterungen spielen wird. ;)

    Also beim Vorgänger kenne ich da schon jemanden. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gibts eigenlich irgendwo eine Übersicht (der bisherigen Editon) über alle Helden die im Spiel und den Erweiterungen enthalten sind?

    Edit: Sorry, konnte heute früh nicht lesen - die Liste hier sind natürlich die Bosse nicht Helden.

    Helden finden sich im Video Teil1:



    Das beste Video dazu [zu den Bossgegner] habe ich hier gefunden:

    ab Minute 29:12

    Wenn man dann noch ein bisschen vergleicht mit den Bilder hier (https://gamefound.com/en/proje…tsofthelosttomb/updates/7), kommt man auf folgende Liste:


    !Achtung - die Bosse, die ich keiner der drei Expansions zuordnen konnte, habe ich auf Annahme hin, ins Base gesteckt.



    BASE:

    - Feng Kuang

    - Rhaz Azul

    - The Kraken

    - The Wendega

    - Herathulhu

    - Protean the ever-changing

    - Blackbeard

    - Oni Bo Muramasa

    - Prince Beruhn



    REIGN of TERROR

    - Helga Gunnhildr

    - Maggie Ericson

    - Harrison the 13th

    - Emperor Drakkus

    - Emperor Drakkus - Evolved



    MYTH & LEGENDS

    - Dante Falcone

    - Margo Mullens

    - Dr. Wiseman

    - Archine Spider Queen

    - Colonel Klemmins

    - Hell Golem

    - Premier Draconian


    APOCALYPSE

    - Zombie Querseer

    - 4 Apokalypt. Reiter



    ---- ohne Gewähr ---------

    2 Mal editiert, zuletzt von Questsucher () aus folgendem Grund: Mal wieder falsch gelesen :D

  • Der oben erwähnte irre Typ hat sein Video zur Epic Edition jetzt hochgeladen:


    Nach dem Video bin ich raus.

  • Der oben erwähnte irre Typ hat sein Video zur Epic Edition jetzt hochgeladen:


    Nach dem Video bin ich raus.

    Nur wegen Broken? :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Für mich hat das Video Beckikaze bestätigt, dass ich weiterhin mit Grundspiel und max zwei Erweiterungen dabei bin.


    Secrets of the last tomb dümpelt schon seit ein paar Jahren auf meinem Radar rum, initial angesprochen hat mich das Revew auf BGG: https://boardgamegeek.com/thread/2616473/peak-thrash-madness


    Bisher hab ich das Spiel nur zu Mondpreisen im Sekundärmarkt gesehen. Die Chance auf die neue Ausgabe in dt. mit verbesserter Optik läßt mich hier zugreifen.

    Dabei gehe ich ebenso davon aus, dass wir frühstens von 2025 sprechen, wahrscheinlich später.


    Der Grund bei mir ist recht banal - ich trage seit vielen Jahren diese fixe Idee in mir, dass ich tolle Kampagnenspiele in großer Runde spiele, epische Abenteuer erlebe, über Taktiken und Synergien mit meinen Freunden grübele und High-Five-Momente ohne Ende mit diesen Spielen habe.

    Die Realität ist, dass ich wenn überhaipt das Zeug nur solo spiele, die Zeit und Lust auf diese Art von Spiele dann doch zu wenig ist und fast alles bisher wieder ausgezogen ist (Grüße aus Zukunfts-Ich, was noch auf Oathsworn und Chronicles of Drunagor wartet...).


    Die Idee eines One-Shot-Crawlers taugt daher viel mehr für mich. Gerade auch, dass es eben mechanisch nicht so anspruchsvoll ist und vor allem dieses Absurdistan an Quatsch, den man erlebt, spricht ebenfalls in meinem Fall dafür.

    Preislich ist das sicherlich drüber. Das muss wie immer jeder für sich entscheiden, ob es einem das wert ist.


    Mit Too Many Bones, (demnächst hoffentlich) Deep Madness und eben Secrets... hätte ich somit dreit Vertreter aus dem One-Shot-Genre, allesamt in deutsch, mit verschiedenen Thematiken und Mechaniken, und theroetisch wäre das Gerne damit perfekt besetzt. We'll see...

  • Nach dem Video bin ich raus.

    Nur wegen Broken? :D

    Nein, nein, war nur Spass. Aber irgendwie hat das Video viele Punkte bestätigt, welche ich versucht habe in den Hintergrund zu drücken...


    Das Thema ist halt fantastisch, auch die Abwechslung in der Thematik. Aber es gibt eigentlich schon "red flags" für mich.

    Gerade wenn man die Mechanik anschaut und die Progression der Helden, wüsste ich nicht, wieso ich nicht besser Death May Die spielen sollte. Auch scheint es mir für Bier+Brezel komplizierter zu sein als Death may Die. Solch lange Texte möchte ich eigentlich nur in einem Solospiel, aber genau das sollte es ja für mich nicht sein. Ich weiss nicht ob die Geschichte die schwache Mechanik für mich Solo trägt...

    Zudem käme für mich nur All-In in frage, das ist dann aber schon zu viel Geld bei der Unsicherheit.


    Vielleicht dann mal für nen Zwanni vom Grabeltisch

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Bei dem Szenario im Video sind sie natürlich überdurchschnittlich lang. Ich wollte nur auch zeigen, dass sich Regeln in einem Szenario ändern können.


    DMD ist für mich eher Skirmish, weswegen Lost Tomb ein anderes Spielgefühl bedient.


    Als Solospiel sehe ich Lost Tomb aber nicht. Aber ich bin ohnehin kein Solospieler. Daher kommen ja im Video auch Solostimmen zu Wort.


    Und wenn dein Bauch sagt, Lass es, dann lass es.

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    Die Nische

  • Danke für das Video Beckikaze.

    Jetzt habe ich 1:40 beim Spaziergang im Wald (übrigens bei extrem besch... Wetter) zugehört nur um festzustellen, dass Ines nur einen einzigen Satz benötigt hat um mir alle für mich relevanten Information zum Spiel zu vermitteln :lachwein: (OK, OK... es waren schon mehrere Sätze, aber in ca. 30 Sekunden ausgesprochen und der Kern war in einem einzigen Satz ;) ).

  • Beckikaze Du bist in Essen öfter am EE-Stand als ich: Was glaubst Du —

    • Wird der ganze Krempel später dann auch dort zu kaufen sein?
    • Sind die Sachen dort üblicherweise deutlich teurer als im Kickstarter?
    • Inwieweit werden die neuen Szenarien kompatibel zur alten Ausgabe sein (die sind das einzige, was mich ggf. dann interessieren wird, weil ich das Spiel nicht nochmal kaufen werde!)?


    Danke für das wie immer sehr detaillierte Video.

  • Danke für das Video Beckikaze.

    Jetzt habe ich 1:40 beim Spaziergang im Wald (übrigens bei extrem besch... Wetter) zugehört nur um festzustellen, dass Ines nur einen einzigen Satz benötigt hat um mir alle für mich relevanten Information zum Spiel zu vermitteln :lachwein: (OK, OK... es waren schon mehrere Sätze, aber in ca. 30 Sekunden ausgesprochen und der Kern war in einem einzigen Satz ;) ).

    Was war denn der entscheidende Satz? Bin ja ein wenig neugierig, in welche Richtung das geht.

  • Danke für das Video Beckikaze.

    Jetzt habe ich 1:40 beim Spaziergang im Wald (übrigens bei extrem besch... Wetter) zugehört nur um festzustellen, dass Ines nur einen einzigen Satz benötigt hat um mir alle für mich relevanten Information zum Spiel zu vermitteln :lachwein: (OK, OK... es waren schon mehrere Sätze, aber in ca. 30 Sekunden ausgesprochen und der Kern war in einem einzigen Satz ;) ).

    Was war denn der entscheidende Satz? Bin ja ein wenig neugierig, in welche Richtung das geht.

    Ich kann doch Beckis Video nicht spoilern ;)

  • Danke für das Video Beckikaze.

    Jetzt habe ich 1:40 beim Spaziergang im Wald (übrigens bei extrem besch... Wetter) zugehört nur um festzustellen, dass Ines nur einen einzigen Satz benötigt hat um mir alle für mich relevanten Information zum Spiel zu vermitteln :lachwein: (OK, OK... es waren schon mehrere Sätze, aber in ca. 30 Sekunden ausgesprochen und der Kern war in einem einzigen Satz ;) ).

    Ich bin nicht sicher, ob ich mich freuen soll oder als Kritik an mir sehen soll. ;)

    Imagine

    Wird der ganze Krempel später dann auch dort zu kaufen sein?
    Kann ich nicht sagen - viele andere Spiele landen auf dem Ramschtisch, weil sie schlicht nicht gut sind (Lost Station, Coma Ward scheint ja auch ein Regalhüter zu sein - hatte ich nicht gespielt)
    Er will ja genug produzieren, um sie später selbst zu verkaufen. Ob das hinhaut - keine Ahnung.


    Sind die Sachen dort üblicherweise deutlich teurer als im Kickstarter?

    Bei den schlecht laufenden Titeln nicht - Lost Station und Coma Ward bekommst du hinterher geworfen. Lost Tomb bezahlste Mondpreise, weil die Ware vergriffen ist.


    Inwieweit werden die neuen Szenarien kompatibel zur alten Ausgabe sein (die sind das einzige, was mich ggf. dann interessieren wird, weil ich das Spiel nicht nochmal kaufen werde!)?

    Eigentlich soll das Spiel ja nicht kompatibel sein. Ob man sich das final doch hinbiegen kann, weiß ich natürlich jetzt nicht. Wenn sich wenig ändert, dann dürfte das trotzdem spielbar sein. Aber da kann ich nichts Fundiertes zu sagen.

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    Die Nische

  • keine Ahnung

    Aber da kann ich nichts Fundiertes zu sagen.

    Schon ein bisschen widerlich, wie du schamlos in meinem Revier wilderst.

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  • Ich fand das Video gut, informativ, kurzweilig und auch hilfreich für die eigene Entscheidung. Also nicht zu negativ auffassen: Mir war es dennoch auch ein wenig zu relativierend. So nach dem Motto, wenn ihr jetzt dafür Geld ausgeben wollt und es nicht gefällt, ist es aber nicht meine Schuld.


    Ist es nicht, natürlich nicht, jeder ist für seine Entscheidung selbst verantwortlich und nahezu jeder wird sich auch noch auf andere Weise (andere Kanäle, Playthroughs, Regeln...) informieren. Das wurde mir ein wenig zu oft herausgestellt - auch bedingt durch die Minirezis zwischendurch wurde dieser Eindruck natürlich noch etwas verstärkt. Du bist zwar in den älteren Videos auch schon drauf eingegangen, aber mir kamen die positiven Dinge etwas zu kurz. Klar, Du hast im Prinzip nichts davon, wenn es jemand unterstützt und hast früher schon genug Werbung (indirekt) dafür gemacht.


    Aber warum gehst Du trotzdem nochmal all-in, obwohl Du die alte Ausgabe schon hast (behältst Du die trotzdem)? Das kam nur bedingt rüber. Was hebt es positiv ab, vielleicht auch von neueren Spielen? Welche neueren Spiele gefallen warum besser oder gibt es eben doch eine Nische (pun intended), wo es auch heute noch (mit)führend ist - One Shot-Crawler deutschsprachig z.B.?


    Zum Veröffentlichungstermin: Natürlich nicht vor Mitte 2025. Das ist ja bereits eingeplant bzw. das Best Case-Szenario laut Kampagne. Ich kann mir selbst das nicht annähernd vorstellen und hoffe einfach, dass es dann nicht hingeschludert wird, um halbwegs termingerecht zu bleiben, oder zumindest nur ein wenig verzögert rauskommt.

  • keine Ahnung

    Aber da kann ich nichts Fundiertes zu sagen.

    Schon ein bisschen widerlich, wie du schamlos in meinem Revier wilderst.

    Also, ich fand das Video von Becki sehr unterhaltsam und auch für jemanden, der sich bereits gegen diesen Titel entschieden hat, trotz allem sehr informativ und auch interessant ... und davon mal ab, dass ich beide keine Ahnung habt, war mir zumindest auch vorher schon bekannt gewesen ... 8o

  • Schon ein bisschen widerlich, wie du schamlos in meinem Revier wilderst.

    Also, ich fand das Video von Becki sehr unterhaltsam und auch für jemanden, der sich bereits gegen diesen Titel entschieden hat, trotz allem sehr informativ und auch interessant ... und davon mal ab, dass ich beide keine Ahnung habt, war mir zumindest auch vorher schon bekannt gewesen ... 8o

    :lachwein:  :lachwein: :lachwein:

    Jetzt willst du wohl auch in den Klub der Ahnungslosen ? 8o

  • Also, ich fand das Video von Becki sehr unterhaltsam und auch für jemanden, der sich bereits gegen diesen Titel entschieden hat, trotz allem sehr informativ und auch interessant ... und davon mal ab, dass ich beide keine Ahnung habt, war mir zumindest auch vorher schon bekannt gewesen ... 8o

    :lachwein:  :lachwein: :lachwein:

    Jetzt willst du wohl auch in den Klub der Ahnungslosen ? 8o

    Ist er schon länger... ;) :vogel:

    anke79 : Da ich dazu ja schon einige Videos gemacht habe und da die positiven Aspekte immer vorkamen, wollte ich es gemäßigt angehen.

    Aber für dich: Ich finde Lost Tomb im Amitrash-One-Shot-Sektor nach wie vor top. Wie im Video besprochen konkurriert es mit Arkham 2, was einerseits strategischer ist, aber sich von Run zu Run nicht so unterschiedlich anfühlt wie ein Lost Tomb durch sein Szenariendesign. Im Vergleich zu FANG geht meiner Ansicht nach FANG schneller die Puste aus, weil es nicht so viel Content gibt. Auch hier verlässt sich FANG "nur" darauf, dass sich die Slapstick-Komponenten miteinander kombinieren. Da ist Lost Tomb stärker, weil es eben nicht nur darauf baut, sondern eben auch Skripting für das Missionsprofil besitzt.


    Lost Tomb liefert mir Ähnliches wie Brimstone, hat aber eben bessere Kerker, ist viel schneller auf- und abgebaut, braucht kein großes Comitment und ist im Vergleich zu SoB auch noch gestreamlined an den richtigen Stellen.


    Der All In ist für mich insofern sichere Sache, weil ich das Projekt supporten will, ich froh bin, dass es wieder da ist und ich gerne eine einheitliche Version besitze. Zudem ist eben nicht zu 100% klar, wie abwärtskompatibel es dann mit Hausregeln wirklich final ist. Davon ab will ich keine Mischversion haben - daher All In in dieser neuen Edition ohne Bauchschmerzen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • ... davon mal ab, dass ich beide keine Ahnung habt, war mir zumindest auch vorher schon bekannt gewesen ... 8o

    :lachwein:  :lachwein: :lachwein:

    Jetzt willst du wohl auch in den Klub der Ahnungslosen ? 8o

    Ich bemühe mich aktiv um die Aufnahme in diesen illlustren Kreis, aber mit einem simplen Auto-Korrektur / Tipp-Fehler qualifiziert man sich dafür wohl noch nicht, musste ich mir sagen lassen ... 8o

  • Secrets of the lost Tomb hatte ich im Vorfeld als einen der wenigen für mich interessanten Kickstarter im Jahr 2023 auserkoren. Nach längerem Überlegen bin ich aus drei unterschiedlichen Gründen komplett raus:

    • Mich lässt die ganze Kampagne kalt. Das fängt bei dem hochpreisigen Grundspiel an, geht über die für mich unattraktiven höheren Pledges weiter und zusätzlich lassen mich die Stretchgoals bisher ratlos mit den Schultern zucken. Dazu gibt es für meinen Geschmack viel zu viel Erweiterungen mit maximal rudimentären Informationen. Über 70 Szenarien im All-In? Mal wieder Masse über Klasse…
    • Man hört doch immer mehr raus, dass das Spiel nicht konstant sein Potenzial abrufen kann und immer wieder schwächere oder unlösbare Partien vorkommen. Das fand ich schon bei Altar Quest schade und mittlerweile ist meine Spielzeit deutlich begrenzter, weswegen die Partien konstant abliefern müssen. Dazu kommen die möglichen immersiven Bruchstellen, weil bestimmte Artefakte, Gegner, Effekte usw. nicht thematisch zusammenpassen. Da reagierte ich seinerseits bei Machina Arcana maximal gereizt und hier hört sich es noch schlimmer an.
    • Mit Shadows of Brimstone (Conquistadoren + Ägypten) habe ich mittlerweile sowohl spielmechanisch als auch settingtechnisch ein ähnliches Spiel zu Hause bzw. in der Pipeline, welches mir gut gefällt. Bei SoB sehe ich vor allem das ganze Drumherum mit Lagerphase, Lagerausbau und der individuellen Heldenentwicklung als richtig cooles Alleinstellungsmerkmal an. Hier gibt es mit meinem derzeigen Bestand noch viel zu entdecken und ich kann problemlos eine der vielen Fanerweiterungen integrieren oder je nach Settingvorliebe zusätzlichen Content kaufen. Insofern müsste sich Secrets of the Lost Tomb auch hier hintenanstellen.

    Letztendlich ist SotL (mal wieder) ein Crowdfundingtitel in diesem Jahr, von dem ich mir im Vorfeld irgendwie mehr versprochen hatte. Wenn es so weitergeht, kann ich bald komplett auf Crowdfunding verzichten, da mich dort immer weniger Spiele begeistern können.

  • Secrets of the lost Tomb hatte ich im Vorfeld als einen der wenigen für mich interessanten Kickstarter im Jahr 2023 auserkoren. Nach längerem Überlegen bin ich aus drei unterschiedlichen Gründen komplett raus:

    • Mich lässt die ganze Kampagne kalt. Das fängt bei dem hochpreisigen Grundspiel an, geht über die für mich unattraktiven höheren Pledges weiter und zusätzlich lassen mich die Stretchgoals bisher ratlos mit den Schultern zucken. Dazu gibt es für meinen Geschmack viel zu viel Erweiterungen mit maximal rudimentären Informationen. Über 70 Szenarien im All-In? Mal wieder Masse über Klasse…
    • Man hört doch immer mehr raus, dass das Spiel nicht konstant sein Potenzial abrufen kann und immer wieder schwächere oder unlösbare Partien vorkommen. Das fand ich schon bei Altar Quest schade und mittlerweile ist meine Spielzeit deutlich begrenzter, weswegen die Partien konstant abliefern müssen. Dazu kommen die möglichen immersiven Bruchstellen, weil bestimmte Artefakte, Gegner, Effekte usw. nicht thematisch zusammenpassen. Da reagierte ich seinerseits bei Machina Arcana maximal gereizt und hier hört sich es noch schlimmer an.
    • Mit Shadows of Brimstone (Conquistadoren + Ägypten) habe ich mittlerweile sowohl spielmechanisch als auch settingtechnisch ein ähnliches Spiel zu Hause bzw. in der Pipeline, welches mir gut gefällt. Bei SoB sehe ich vor allem das ganze Drumherum mit Lagerphase, Lagerausbau und der individuellen Heldenentwicklung als richtig cooles Alleinstellungsmerkmal an. Hier gibt es mit meinem derzeigen Bestand noch viel zu entdecken und ich kann problemlos eine der vielen Fanerweiterungen integrieren oder je nach Settingvorliebe zusätzlichen Content kaufen. Insofern müsste sich Secrets of the Lost Tomb auch hier hintenanstellen.

    Letztendlich ist SotL (mal wieder) ein Crowdfundingtitel in diesem Jahr, von dem ich mir im Vorfeld irgendwie mehr versprochen hatte. Wenn es so weitergeht, kann ich bald komplett auf Crowdfunding verzichten, da mich dort immer weniger Spiele begeistern können.

    Alles valide Punkte und auch ich werde wohl bei meinem alten Coregame bleiben😒 viel zu teuer ist hier meiner meiner Hauptgründe da nicht einzusteigen. Dafür habe ich auch zu viele noch zu wenig gespielte Klopper. (Dose Selbstkritik wieder verschließ)


    Aber.. Sorry😆

    Du kritisierst dass es bei Lost Tomb zu immersiven Brüchen wegen thematischen „Sprüngen“ kommt, im dann ausgerechnet BRIMSTONE aufzuführen?


    Hihi🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nein nein, lass die Dose gerne offen ;)


    Brimstone halte ich für immersiv durch die otherworld Tore, die allerlei Kram aus verschiedenen Welten auskotzen. Da kämpft der Cowboy halt mit einem Eis Strahler gegen einen Untoten Astronauten. Sowas kommt in den besten Familien vor.

    Bei SotlT scheint nie auch nur andeutungsweise erklärt zu werden, warum die Nautilus auf die apokalyptischen Reiter treffen kann. Oder hatte ich da was im Introtext überlesen?

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aber der Effekt bei Lost Tomb ist ja genau derselbe. Wer bei Brimstone keine immersiven Brüche hat, dass Beacon Drones und Necronauten durch den Kerker laufen, der hat bei Lost Tomb noch weniger Probleme. Denn Apokalyptische Reiter und Nautlius treffen NIE aufeinander. Durch das Skripting sind die Bosse klar auf die Szenarien zugeschnitten, genauso wie die Szenarieneffekte. Natürlich kannst du immer noch Aladdins Lampe und den Helm von Perseus finden, aber das sind eben Artefakte, die im Grab verschollen sind.


    Das ist ja auch das, wo ich Lost Tomb deutlich stärker als Brimstone sehe - es skizziert sein Setting stringenter, weil es durch sein Szenariendesign eine klare thematische Maske drüber legt.


    Bei Brimstone trifft einfach alles auf alles. Die Lücken muss man selbst füllen. Die Lücken empfinde ich bei Lost Tomb als wesentlich kleiner.

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    Die Nische