Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

  • Da es wohl ein reiner One Shot Crawler ist, hat es sich für mich eigentlich erledigt, wir lieben Charakter Entwicklung zwischen Missionen. Mein Gefühl sagt mir, dass wir es 1-2 mal spielen werden und dann doch lieber SoB auf den Tisch bringen (wie zuletzt bei Arena: The Contest, da warte ich aber immer noch auf die deutsche Version). Also werde ich mal in 2-3 Jahren den Gebrauchtmarkt beobachten.

  • Guten Morgen.

    Wenn die deutsche (und eventuell noch weitere Sprachen) Version sicher ist, könntest du Chris den Tipp geben, dass es vermutlich förderlich wäre, dies im Titel der Kampagne anzuzeigen.

    Ist doch von Anfang an unter dem Punkt Languages ersichtlich.

    Klar. Die entsprechenden Flaggen im Titel sehen aber sogar potenzielle Backer, die gerade nur durch die Projekte auf Gamefound scrollen, ohne das Projekt anklicken zu müssen. Ich glaube diese "Hürde" sollte nicht unterschätzt werden. War ja als Tipp an Chris gemeint, um die Kampagne erfolgreicher zu gestalten.

  • Danke für die vertraulichen daten. Hilft auf jedenfall, ja.

  • Da es wohl ein reiner One Shot Crawler ist, hat es sich für mich eigentlich erledigt, wir lieben Charakter Entwicklung zwischen Missionen. Mein Gefühl sagt mir, dass wir es 1-2 mal spielen werden und dann doch lieber SoB auf den Tisch bringen (wie zuletzt bei Arena: The Contest, da warte ich aber immer noch auf die deutsche Version). Also werde ich mal in 2-3 Jahren den Gebrauchtmarkt beobachten.

    genau das. Sieht bei mir ähnlich aus, zumal ich das alte Grundspiel noch liegen habe und es viel zu wenig gespielt wurde.

  • Guten Morgen :)


    Ich werde es ihm gerne ausrichten, was er natürlich tut liegt nicht in meiner Hand ;)

    Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach immer der richtige Weg, daher ist es für mich eine Selbstverständlichkeit :) Danke für dein vertrauen, das tut sehr gut zu lesen :)
    Auch dir einen schönen Tag :)

  • Wo steht das? Ich konnte nichts dazu finden...

    Frage mich auch wie du darauf kommst? Im Update 4 steht doch sogar „Stretch Goals for all Pledges“ und der Adventure pledge (Core Game) ist auch einer ;)

    Das wäre top, wenns nicht so wäre! Kommentare und Updates habe ich nicht gelesen und mich nur auf den Teil bezogen, wo man seine Auswahl treffen kann. Hier werden die Stretch Goals beim All-In explizit erwähnt und beim Core ist keine Rede davon.

  • Ist recht intransparent gemacht und wird sicher bei einigen Backern des Core Pledges später für Verärgerung sorgen...NUR bei den beiden Bonus-Szenarien aus den Stretch Goals steht im BILD des SG dabei, dass sie für Explorer-Pledge aufwärts gelten.

    Das finde ich halt schon auch echt ärgerlich, ausgerechnet die SG, die den Core Pledge interessanter machen würden, sind dann dort nicht enthalten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Ich kann übrigens diese Argument, der All-In von Lost Tomb sei deutlich billiger als bei Brimstone nicht so recht verstehen. Bezieht sich das auf die Kosten des Pharaoh-Pledge, wenn man dann noch jedes einzelne Add-On dazunimmt? Nach der Logik ist das doch ohnehin Quatsch, dann müsste man ja eigentlich auch noch alle anderen Grundspiele und Expansions etc dazurechnen, dann wäre der All-in bei Brimstone so 3000€. xD

    Der Pharaoh Pledge kostete im Kickstarter 290$+~50$ Versand, und das ist eine TONNE an Zeug, Lost Tomb All-In liegt bei 400$+70$ Versand, und da weiß man noch nichtmal genau, was da enthalten ist, weil bei den Erweiterungen gar kein ordentlicher Component-Count angegeben ist (was ich auch nicht unbedingt vertrauenerweckend finde).

  • Zusatzfrage: meinte chris die printed version in deutsch oder auf jedenfall als pdf version? Die moq war für mich auf die printed version gemeint, weil das ist ja bei vielen firmen als der knackpunkt. Sorry für die nicht ganz klare fragestellung im eingang.


    Bist ja hier schon als halbe community mitarbeiterin eingestellt. :D

  • Chris hat eindeutig gesagt, dass alles printed sein wird, also nicht nur PDFs.


    Bzgl. dem Vergleich zu Brimstone. Das scheidet bei mir schon aus zwei Gründen aus, es gibt keine deutsche Version und durch die Minis würde am Ende nochmal deutlich mehr für die Bemalung drauf kommen. 1000x lieber Standees als unbemalte Minis.

  • Frage mich auch wie du darauf kommst? Im Update 4 steht doch sogar „Stretch Goals for all Pledges“ und der Adventure pledge (Core Game) ist auch einer ;)

    Das wäre top, wenns nicht so wäre! Kommentare und Updates habe ich nicht gelesen und mich nur auf den Teil bezogen, wo man seine Auswahl treffen kann. Hier werden die Stretch Goals beim All-In explizit erwähnt und beim Core ist keine Rede davon.

    Wenn’s danach geht würde es NUR im All In SG geben, hört sich doch etwas unlogisch an ;). Denn bei keinem anderen Pledge, weder beim Explorer noch beim Tomb Raider steht explizit was von SG in der Beschreibung.

  • Chris hat eindeutig gesagt, dass alles printed sein wird, also nicht nur PDFs.


    Bzgl. dem Vergleich zu Brimstone. Das scheidet bei mir schon aus zwei Gründen aus, es gibt keine deutsche Version und durch die Minis würde am Ende nochmal deutlich mehr für die Bemalung drauf kommen. 1000x lieber Standees als unbemalte Minis.

    SoB scheidet bei mir ebenfalls aus.

    Wieder sehr viel graue Minis und diese müssten auch erst noch zusammengebaut werden.


    Da kommt mir SotLT gerade recht.

    Es hat Standees und ordentlich Content, zudem ist es ein One-Shot.

    Die ganzen Kampagnen erschlagen mich aktuell, da finde ich sowas mal wieder ganz erfrischend :)


    Natürlich würde ich mir auch einen etwas geringeren Preis wünschen. ^^

  • Er meint auf jeden Fall die printed :)

  • Da kommt mir SotLT gerade recht.

    Es hat Standees und ordentlich Content, zudem ist es ein One-Shot.

    Die ganzen Kampagnen erschlagen mich aktuell, da finde ich sowas mal wieder ganz erfrischend :)

    Das kommt noch dazu. Im Prinzip bei der Anzahl an Szenarien - im All In sollen es wohl sogar 70+ sein - könnte man da alle 1x spielen. Und bis man nach ein paar Jahren komplett durch ist, hat man die Hauptstory der ersten schon wieder komplett vergessen und kann gewissermaßen nahezu spoilerfrei wieder von vorne beginnen. Aber ja, der All In-Preis ist natürlich happig und ich weiß nicht, ob es mir spielerisch nicht doch zu mau sein wird.

  • Vielleicht wirds impulsgetrieben später doch ein Core plus 1-2 neue Erweiterungen, aber das erscheint preislich wenig attraktiv.

    sehe ich genauso, wäre eh nur am Core Game interessiert gewesen aber für den Betrag also um 160€ ist mir dann doch too much.

    Ich denke nach Auslieferung wird es das Spiel sicher mal für ein guten Kurs bei diversen online-Shops geben und wenn nicht dann hier im Forum :)

    Für den Betrag würde zb. ein Dungeon Degenerates und ein The Plum Island Horror bekommen, ja der Vergleich hinkt etwas. :S

    Ein Dungeons of Infinity steht auch noch aus, da waren die Versandkosten nicht so hoch.

    Schade das Indianer Jones Setting hätte mir schon gefallen, das Becki Video am Wochenende schau ich mir trotzdem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Ist recht intransparent gemacht und wird sicher bei einigen Backern des Core Pledges später für Verärgerung sorgen...NUR bei den beiden Bonus-Szenarien aus den Stretch Goals steht im BILD des SG dabei, dass sie für Explorer-Pledge aufwärts gelten.

    Das finde ich halt schon auch echt ärgerlich, ausgerechnet die SG, die den Core Pledge interessanter machen würden, sind dann dort nicht enthalten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Ich kann übrigens diese Argument, der All-In von Lost Tomb sei deutlich billiger als bei Brimstone nicht so recht verstehen. Bezieht sich das auf die Kosten des Pharaoh-Pledge, wenn man dann noch jedes einzelne Add-On dazunimmt? Nach der Logik ist das doch ohnehin Quatsch, dann müsste man ja eigentlich auch noch alle anderen Grundspiele und Expansions etc dazurechnen, dann wäre der All-in bei Brimstone so 3000€. xD

    Der Pharaoh Pledge kostete im Kickstarter 290$+~50$ Versand, und das ist eine TONNE an Zeug, Lost Tomb All-In liegt bei 400$+70$ Versand, und da weiß man noch nichtmal genau, was da enthalten ist, weil bei den Erweiterungen gar kein ordentlicher Component-Count angegeben ist (was ich auch nicht unbedingt vertrauenerweckend finde).

    Ich hab das geschrieben weil unknowns scheinbar ein Forum voller komplettionisten ist. Entweder alles oder nichts.

    Also ist das schon auf alles alles bezogen. Und da ist man halt bei lost tomb deutlich billiger dran.

    Ich hab auch den pharaoh pledge und allein das ist ja schon quasi der selbe Preis wenn ich mich Recht erinnere. Kann mich aber auch irren

  • Ich schreibe doch in meinem von dir zitierten Post exakt, was der Pharaoh-Pledge kostete waldi84 . XD

    340$ Pharaoh vs. 470$ Lost Tomb. Und durch 20% VAT potenziert sich die Differenz von 130$ nochmal weiter, da bist du dann schon bei 150+$ mehr für Lost Tomb als den Pharaoh.

  • Ich kenne jetzt das Originalspiel nicht, aber der Preis wirkt für mich äußerst fragwürdig.

    Base Game 100 $ Ok - Mit allen Erweiterungen 399 $? Also ich kenne hier den Inhalt ja nicht, aber es gibt ja keine Miniaturen oder sonst teure Komponenten. Alles Standies und Pappe. Finde das im Vergleich zu anderen Kampagnen ziemlich überzogen, auch wenn mich das Spiel schon sehr interessiert.

    Hat da wer genauere Infos zum Inhalt der Erweiterungen?

  • Ich kenne jetzt das Originalspiel nicht, aber der Preis wirkt für mich äußerst fragwürdig.

    Base Game 100 $ Ok - Mit allen Erweiterungen 399 $? Also ich kenne hier den Inhalt ja nicht, aber es gibt ja keine Miniaturen oder sonst teure Komponenten. Alles Standies und Pappe. Finde das im Vergleich zu anderen Kampagnen ziemlich überzogen, auch wenn mich das Spiel schon sehr interessiert.

    Hat da wer genauere Infos zum Inhalt der Erweiterungen?

    Es sind jeweils einige Szenarien und eben die nötigen karten drin.

    Genaues soll wohl in den Updates folgen.


    Mit 16 Expansions finde ich gerade den All-In nicht besonders überzogen.

    Natürlich sind es "nur" Standies und Karten. Die Entwicklung von 16 Expansions sollte aber auch berücksichtigt werden.

    Eher ist die Core Box m.M.n. etwas hoch angesetzt.

  • Plus, die Kosten für die Übersetzung in drei weitere Sprachen werden (zu recht) auch nicht unerheblich sein. Es ist ja schon einiges an Text der da zusammenkommt.

  • Kommt halt am Ende wirklich drauf an was in einer Erweiterung drin ist. Die scheinen ja auch nicht so riesig zu sein. Wenn da jetzt nur 2 Dungeon tiles, 20 Karten , Szenarioheft und ein Standie drin ist... naja - werden es ja wohl dann in einem kommenden update sehen.

  • Nur mal die Frage damit ich es richtig verstehe (ich weiß es wirklich nicht genau): Ist es richtig, dass nur die Charaktere Standees bekommen und bei den Gegnern die Karten in die Standee-Halter gesteckt werden?


    Oder wird es für Gegner auch Papp-Standees geben?

  • Da gibt's noch viele Fragezeichen, was konkret in den Erweiterungen ist. Laut Chris angeblich pro Erweiterung mindestens 1-2 neue Charaktere und 4 Szenarien, wobei bei 3 Erweiterungen nur 0/2 Szenarientitel erwähnt werden. Die 40 $ (zzgl. Shipping+VAT), die die Erweiterungen danach im Webshop kosten sollen, halte ich auch für überzogen. Mit den <20 $ im All-In ist es wieder einigermaßen in Ordnung.


    Ich hätte mich auch über einen niedrigeren Preis gefreut und das hätte mir die Entscheidung dafür auf jeden Fall einfacher gemacht. Mich hätte mal interessiert, wie viele von den 9000 Followern bei 250-300 statt 399 gebacked hätten. Momentan läuft es wohl nur auf ca. 2000 hinaus bis zum Kampagnenende. Zum Vergleich Witcher-Path Of Destiny steht aktuell schon bei 57% Backer/Follower-Quote - vs. aktuell 14% (und natürlich noch 10 Tage mehr verbleibend bei SotLT). Die Summe ist bei SotLT natürlich trotzdem hoch, weil wie schon erwartet, die meisten sagen alles oder nichts.


    Ich denke, wenn man das Spiel mag, sollte sich das schon lohnen. Über 70 sehr unterschiedliche Szenarien, zig Tiles, Charaktere, Gegner und Monster, weitere Variabilität durch die (Mis)Adventures, Mitstreiter, Elite Missions etc., dazu sehr aufwändige Übersetzungen, die bei einer Auflage von schätzungsweise max. 500 pro Sprache abgesehen von Englisch, ja pro Stück gerechnet auch ziemlich teuer sein dürften.


    @blade45 : Ja, verstehst Du richtig, es sind aktuell nur die Gegnerkarten geplant, die man in die Standee-Halter macht.

    Einmal editiert, zuletzt von anke79 ()

  • FOMO wirkt sich in diesem Fall sogar kontraproduktiv aus, finde ich. Glaube bei der großen Unbekannten an Inhalt und dem Preis, bleiben hier viele gleich ganz weg.

  • So, nur um das nochmal für alle verbindlich zusammezufassen:

    Bisheriger Stand: Alle Strech Goals sind für das Core Game (also den einfachsten Pledge Level), außer den beiden zusätzlichen Szenarien und dem Zusatzszenario für die "secret expansion".

  • Alles bei dieser Kampagne ist darauf ausgelegt, die FOMO zu befeuern und Leute zum All-In zu bringen. Stretch-Pay, exklusive Erweiterungen die explizit nicht im Handel zu bekommen sein sollen, das miese Preis-Leistungsverhältnis mit Ausnahme des All-In, auch solche Sachen wie die Bonus-Szenarien aus den Stretch-Goals, die man nicht bekommt, wenn man nur das Grundspiel backed etc.

    Diese Kritik raushauen und dann für SoB “werben” … :/

  • Alles bei dieser Kampagne ist darauf ausgelegt, die FOMO zu befeuern und Leute zum All-In zu bringen. Stretch-Pay, exklusive Erweiterungen die explizit nicht im Handel zu bekommen sein sollen, das miese Preis-Leistungsverhältnis mit Ausnahme des All-In, auch solche Sachen wie die Bonus-Szenarien aus den Stretch-Goals, die man nicht bekommt, wenn man nur das Grundspiel backed etc.

    Diese Kritik raushauen und dann für SoB “werben” … :/

    Naja, werben möchte ich für SoB nicht, aber mir scheint es, dass da der Content fairer über die Pledge-Levels verteilt ist. Im übrigen haben sie einen Webshop und eine akzeptable Retail-Präsenz, sodass ich in Ruhe das System mal ausprobieren kann mit nem Grundspiel, bevor ich mich entscheide, da noch weiter größere Summen reinzustecken.

  • Ich bin vermutlich auch raus. Find hier einfach keinen Deal der attraktiv ist.

    Aufgrund des Abenteurer-Themas gestern das erste Mal richtig mit der aktuellen Kampagne beschäftig ...


    Positiv zu verbuchen:


    - Das neue Artwort ist ja mal um Längen besser.

    - Vielzahl an unterschiedlichen Themen.

    - Angebot in deutscher Sprachausgabe.

    - Umfangreicher Content / Variabilität

    - Weitreichender Story-Generator

    - Später nicht im Retail verfügbar


    Negativ aufgefallen:


    - Ausschließlich kooperativ spielbar. (Mir persönliche hätte eine alternative, kompetitive Spielmöglichkeit richtig gut gefallen.)

    - Preis. Naja, ist halt aus meiner Sicht für das Gebotene jenseits von Gut und Böse.

    - Zweifeln bezüglich Fulfillment in Bezug auf Übersetzungsqualität und Verzögerungen in der Auslieferung.

    - Expansions innerhalb der Pledges nicht wählbar.

    - Rudimentäres Gameplay, mechanisch halt 90er.

    - Maximale Randomness

    - Hohe VAT- und Shipping-Kosten


    Insgesamt ein Easy-Pass. Zu groß, zu teuer, zu überholt. Zumal der Content in dieser Masse einfach nicht notwendig ist, wenn man sich nicht wirklich regelmäßig mit dem Spiel beschäftigt möchte und das ist aus meiner ganz persönlichen Sicht bei dem stumpfen, mechanischen Unterbau zumindest für mich nicht vorstellbar.:pardon:

  • Sorry aber wenn man das hier alles liest, wundert es mich nicht das Deutschland immer noch als Meckerland bezeichnet wird.

    Da würde ich einfach mal klar widersprechen. Ich denke, ganz das Gegenteil ist der Fall ... bei vielen Projekten / Kampagnen wird viel zu wenig gebremst und auf Nachteile bzw. Alternativen hingewiesen und argumentativ eingegangen. Der Hype-Train rast ja oft ungebremst und abseits von jedweden nüchternen Gegenstimmen / Argumenten durch und schürt so die Mitnahme auch von durchaus für einen selbst unpassenden Spielen. In der Mehrzahl der Diskussionen sind die Pro-Stimmen sowieso deutlich stärker vertreten ... und Meckern im eigentlichen Sinne ist das ja mitunter auch gar nicht. X/

  • Seh ich auch so. Hier geht es ja auch um Entscheidungsfindung. Es gibt so viele interessamte Projekte im Crowdfunding-Bereich und Neuheiten, dass kann man ja gar nicht alles spielen. Ich find es immer spannend und auch hilfreich für meine eigenen Entscheidungen zu sehen, wie andere Projekte oder Spiele sehen und sie gewichten.

    Brettspiel-Keksperte

  • Werden denn mehr als die 19% gesetzlicher Umsatzsteuer verlangt? Falls nein, verstehe ich den Punkt nicht. ;)

    Auch wenn es unsauber / reduziert formuliert ist, weiß du sicherlich wie es gemeint ist ... ich glaube an dich! :lachwein:

  • Ganz ehrlich - der AllIn Pledge schockt mich nicht. Ich glaube mein erster AllIn in einigen Jahren KS &GF.

    Das Spiel selbst ist schon lange am Markt und ist somit keine Katze im Sack. Ja neue Erweiterungen sind dabei, aber habe auf BGG keine breite Aufregung bzw. negative Stimmung zu den existierenden wahrgenommen. Mache mir also kein Sorgen zu Qualität und Seriösität. Ich weiß was ich bekomme.


    Was den Preis angeht. Ich glaube auch, dass Core nicht das attraktivste Angebot ist. FOMO sehe ich hier keines, ist ein klares - nimm mehr Szenarien wenn du willst, oder belasse es bei wenigen Expansions. Da ist nix dabei, das mich quasi zwingt einen höheren Pledge zu nehmen. Der einzige Effekt der da drinnen ist, ist der klassische Handelstrick -> "nimm mehr, dann wird's günstiger". Etwas das ich nicht verwerflich finde.

    Generell sind Diskussionen um den Preis immer schwierig - was treibt den Preis (hier)?

    - Umfang des Materials?

    - Qualität des Materials?

    - Umfang an Story?

    - Notwendige Zeit für Testing?

    - Kleine/große Auflage?

    - Finanzielle Möglichkeit ein Lager aufzubauen und vorzufinanzieren?

    - Größe der Firma um potentiell strategisch Querfinanzieren zu können?

    Und vor allem - was ist unser (persönlicher) Referenzpreis - und ist der noch gültig? Preiserhöhungen der letzten 2 Jahre bei Material, Lohnkosten, Logistik, ...


    Warum bin ich jetzt AllIn gegangen?

    - Mechanisch erwarte ich einen "ok" Crawler mit Szenarien statt Kampagne.

    - Kampagnenspiele hab ich einige da liegen, brauchen richtig viel Zeit und Energie die abzuarbeiten -> hier kann ich spontaner losspielen

    - Hauptgrund: Setting / Thema -> die Szenarien und Variabilität spricht mich sowas von an. Mechanisch sehr gute Spiele hab ich schon viele, aber in diesem Setting nur sehr wenige


    Wann würde ich an eurer Stelle nicht einsteigen -> wenn euch Mechanik wichtiger als Setting ist.

  • Was den Preis angeht. Ich glaube auch, dass Core nicht das attraktivste Angebot ist.

    Das ist bei einem Preis von €160 für die Corebox aber schön ausgedrückt. 😂

    Danke - man kann auch wertschätzend kommunizieren und dennoch einen klaren Standpunkt zeigen. ;) Jahrelange Übung im Management eines Großkonzerns...