Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

  • Falls jemand nicht bis zum Ende gelesen hat: Yvonne Distelkämper von https://www.yvisnerdandgeekworld.de/ macht die deutsche Übersetzung.


    Das ist ja mal …. wie soll ich es sagen …. :/

    Wer es noch nicht einmal schafft, die Kunden des eigenen Unternehmens korrekt zu behandeln, auf ihre Anfragen zu antworten oder die Ware zu liefern, sollte nicht in ein solch großes Projekt involviert sein. Sie wird das niemals in einer angemessenen Zeit oder überhaupt abliefern, so meine Vermutung.

    Hierbei geht es nicht um die Qualität einer Übersetzung sondern ob sie überhaupt erledigt wird.

    Ich werde wie immer auf Englisch bestellen, aber vielleicht ist der Hintergrund eures Zweifelns für andere Backer interessant?

  • Wer es noch nicht einmal schafft, die Kunden des eigenen Unternehmens korrekt zu behandeln, auf ihre Anfragen zu antworten oder die Ware zu liefern, sollte nicht in ein solch großes Projekt involviert sein.

    Wie meinst du das genau?

    Hat die Übersetzerin bereits viele andere Aufträge (gerade) in Arbeit?

  • Hier der Thread zu ihrem Shop:



    oder mal bei Trustpilot:


    Yvisnerdandgeekworld wird auf Trustpilot mit 2,3 von 5 als „Mangelhaft“ bewertet
    Finden Sie, dass der TrustScore von Yvisnerdandgeekworld passt? Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und lesen Sie die Bewertungen von 16 Kunden.
    de.trustpilot.com


    Ich habe nie etwas bei ihr bestellt, noch kenne ich sie persönlich. Ich halte es nur für wichtig, dass etwaige Backer für eine deutsche Version, wie z.B. ich, das wissen sollten.

  • Ich glaube, das ist Absicht...


    Ich möchte ja nicht mein altes Spiel upgraden. Ich möchte nur das neue Core und die neuen Erweiterungen, um die auch mit dem neuen Coregame zu spielen. Die alten würde ich noch mit dem alten Grundspiel spielen. Es geht mir nicht um Kompatibilität.

    Laut offizieller Antwort auf eine Frage in den Kommentaren sollen die Erweiterungen später auch separat auszuwählen sein.

  • Ich möchte ja nicht mein altes Spiel upgraden. Ich möchte nur das neue Core und die neuen Erweiterungen, um die auch mit dem neuen Coregame zu spielen. Die alten würde ich noch mit dem alten Grundspiel spielen. Es geht mir nicht um Kompatibilität.

    Laut offizieller Antwort auf eine Frage in den Kommentaren sollen die Erweiterungen später auch separat auszuwählen sein.

    Na dann warte ich mal ab. Gibt ja eh keinen Early Bird🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich interessiere mich für das Core plus die Naziverklopperweiterung und die mit den besonders vielen Raumteilen. Das war es dann eigentlich.


    Lovecraft eventuell noch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wobei sie, was Lokalisierung angeht, nicht völlig unbeleckt ist. Sie hat damals bei den Heidelbären u.a. die deutsche Version von Eldritch Horror redaktionell betreut.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Aber ein Qualitätsproblem scheint es ja auch nicht zu sein, eher eines der Zuverlässigkeit / Fristeinhaltung...


    Naja, Redaktion und Online-Retail sind halt auch unterschiedliche Sachen, da wollte ich drauf hinaus. Meine (definitiv vorhandenen) Bedenken bezüglich der Übersetzung sind nur halt nicht in der Person Yvi begründet oder welche Probleme es bei ihrem Shop geben mag. Sondern darin, dass internationale Verlage, die sowas machen, regelmäßig den Umfang einer Lokalisierung unterschätzen und die benötigten Ressourcen.


    Das ohne einen Partnerverlag oder ein größeres Lokalisierungsstudio wie Board Game Circus zu machen erscheint mir (gerade bei der Masse an Erweiterungen) als Wahnsinn. Mich stört also, dass da ein Name steht - völlig egal, welcher. Wie lange soll das dauern? 3 Jahre?


    Insofern würde ich, wenn ich mich nocht schon dagegen entschieden hätte, halt doch Englisch backen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Ich finde es schwierig hier die dt. Version abzuschreiben aufgrund ein paar halbgarer Infos. Erst schreit ein Großteil nach einer deutschen Ausgabe und jetzt wird nach einer Stunde kräftig dagegen getreten . Dann bitte nicht wundern wenn eine Übersetzung nachträglich eingestampft wird wenn wieder nur 50 Nasen deutsche Sprache im PM wählen.


    Ich teile die Sorgen von PalioDeMonte absolut, das ist nicht der Punkt. Aber nur, weil ihr Name als einziger dort unten steht, leite ich nicht daraus ab, dass sie das im stillen Kämmerlein alleine angehen wird. Wem dem so sein sollte - definitiv Alarmglocken an! Aber solange wir das nicht wirklich wissen - relax

  • Tommesbx Im Kern stimme ich dir zu, aber ich denke, alle, die nach einer Übersetzung bei solchen "Nischentiteln' schreien, sollten wissen, was da an Arbeit notwendig ist. Ich finde die Berichte zur Drunagor-Lokalisierung im Schreibtischblick immer sehr erhellend. Das bedeutet: Everything Epic braucht Zeit und Ressourcen. Und sie haben sowas noch nie gemacht. Wenn ich dann überlege, welches Drama es jedes Mal ist, dass LANG-Versionen länger brauchen ('Hätte ich das vorher gewusst..."). Naja, jetzt wissen es alle 😉

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Wie viel Text im Spiel gibt es denn eigentlich? Deutsch wäre in meiner Gruppe in jedem Fall klasse, aber bei kooperativen Spielen, je nach Art und Umfang, nicht unbedingt zwingend erforderlich. :/

    Ich habe mal das alte Grundspielszenariobooklet angeschaut. Das waren im Schnitt 6 Seiten pro Szenario. Im Allin ca. 60+ Szenarien, also schon mal 300+ Seiten. Dazu angeblich 1000+ Karten mit teilweise sehr viel Text. Regeln, Elitemissionen etc. noch dazu. Für mich ist Englisch keine Option, da leider 2-3 potentielle Mitspieler damit Probleme haben und nur über Grundkenntnisse verfügen. Das ist schon so ziemlich das Gegenteil von sprachneutral.


    Ja, also wie eine Person diesen Umfang in einem Jahr fehlerfrei hinkriegen will, weiß ich auch nicht, ist zumindest ein Fulltimejob. Immerhin wird sie im Gegensatz zu den anderen Sprachversionen schon mal erwähnt. Das erste Szenario soll auch bald schon auf Deutsch zur Verfügung gestellt werden. Aber ich bin auch grundsätzlich skeptisch, dass EE die ganzen Überarbeitungen, Playtests davon, neuen Erweiterungen und Playtests davon in einem Jahr schaffen will.

  • Bei mir bleibt es erstmal beim Grundspiel. Mit Stretch Goals und der Secret Expansion sind das wahrscheinlich bereits mehr als genug Szenarien. Ggf. hol ich mir noch ein zwei im PM dazu. Aber der All-In ist mir viel zu teuer, mal ganz davon ab, das ich das Spiel in dem Umfang nicht ausreichend häufig auf den Tisch bekommen würde.

    Brettspiel-Keksperte

  • Bei mir bleibt es erstmal beim Grundspiel. Mit Stretch Goals und der Secret Expansion sind das wahrscheinlich bereits mehr als genug Szenarien. Ggf. hol ich mir noch ein zwei im PM dazu. Aber der All-In ist mir viel zu teuer, mal ganz davon ab, das ich das Spiel in dem Umfang nicht ausreichend häufig auf den Tisch bekommen würde.

    Achtung, achtung, Leute! Die Stimme der Vernunft! Hört nicht auf diesen Ketzer! Denn es wird epiiiiisch.

  • Weiß jemand, ob es mit 1$ auch Zugriff auf den PM gibt? Hab dahingehend im Faq etc. nüscht gefunden.

    Bei Gamefound gibt es eigentlich immer auch ohne 1$ Zugriff auf den PM. Zumindest ist mir kein anderer Fall bekannt. Vermutlich wird man im PM aber nicht die kostenfreie Erweiterung mit den zusätzlichen 4 Szenarien bekommen, jedenfalls nicht umsonst

  • Vermutlich wird man im PM aber nicht die kostenfreie Erweiterung mit den zusätzlichen 4 Szenarien bekommen, jedenfalls nicht umsonst

    Ja, die ist nur beim Full Pledge dabei. Und ich glaube auch nur dann, wenn man entweder der Kampagne gefolgt ist oder früh einsteigt., aber besser nochmal gegenprüfen.

    Brettspiel-Keksperte

  • Weiß jemand, ob es mit 1$ auch Zugriff auf den PM gibt? Hab dahingehend im Faq etc. nüscht gefunden.

    Wie GoriKarafong schon gesagt hat, ist Late Pledge bei GameFound grundsätzlich immer möglich.

    Es wird aber durchaus so sein, dass der PM erst ein paar Monate später öffnet.

    Dies ist normal, da natürlich erst nach der Kampagne feststeht, wie viel nun wirklich produziert werden muss, wie viele Stretchgoals erreicht wurden, usw.

    Danach richten sich dann auch die Versandkosten, die im PM noch bezahlt werden.


    :!: ACHTUNG :!:


    Stretch Pay (Ratenzahlung) wird aktuell NUR während der laufenden Kampagne angeboten!

    Ist das Crowdfunding beendet, kann man die LatePledge nur mehr in einem Rutsch bezahlen.

  • Ich denke mal, dass mir der Basis-Pledge reicht. Maximal wird es der Explorer-Pledge werden, mehr wird am Ende sowieso nicht gespielt.

    Genau das geht auch in meinem Kopf vor.

    2 Minuten später geht der Gedanke wieder Richtung All-In ^^

  • Falls das bei der Entscheidungsfindung hilft - in den Kommentaren hat Chris geschrieben, dass die einzelnen Erweiterungen im PM um die 30-35 Dollar kosten sollen (denke mal, das ist der Preis ohne VAT und natürlich Versand).

  • Falls das bei der Entscheidungsfindung hilft - in den Kommentaren hat Chris geschrieben, dass die einzelnen Erweiterungen im PM um die 30-35 Dollar kosten sollen (denke mal, das ist der Preis ohne VAT und natürlich Versand).

    Oh. Dann sind einzelne Expansions wohl doch nicht so interessant.

  • Falls das bei der Entscheidungsfindung hilft - in den Kommentaren hat Chris geschrieben, dass die einzelnen Erweiterungen im PM um die 30-35 Dollar kosten sollen (denke mal, das ist der Preis ohne VAT und natürlich Versand).

    Ich habe nicht alle Kommentare gelesen seit gestern, aber war der Preis in der Höhe nicht auf seinen online Shop für die Zeit nach der Kampagne bezogen?

  • Falls das bei der Entscheidungsfindung hilft - in den Kommentaren hat Chris geschrieben, dass die einzelnen Erweiterungen im PM um die 30-35 Dollar kosten sollen (denke mal, das ist der Preis ohne VAT und natürlich Versand).

    Ich habe nicht alle Kommentare gelesen seit gestern, aber war der Preis in der Höhe nicht auf seinen online Shop für die Zeit nach der Kampagne bezogen?

    Steht da nicht auf der Seite, dass die Expansions NICHT im Shop angeboten werden? Oder bezog sich das auf eine bestimmte?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.