Secrets of the Lost Tomb 3rd Edition

  • Ich finde die Diskussion bei Gamefound derzeit etwas befremdlich. Den Preis von 450€ finde ich auch sehr happig, aber wenn es das ist, was EE als Preis kalkuliert hat, dann ist das halt so.

    Es wird mit Sicherheit auch noch einige Leute geben, die gewillt sind, diesen Preis zu zahlen, weil sie das Spiel kennen und lieben, oder aber weil das Geld sehr locker sitzt.


    Mein initialer Plan "All-In" zu gehen, hat sich durch den kommunizierten Preis dahingehend verändert, dass ich halt nicht mehr "All-In" gehen werde, sondern so viele Addons einpacke, wie ich auf der Vernunft/Will-Haben-Skala für mich selbst verargumentieren kann. Bei gamefound Chris "anzudrohend", dass er mit dem Preis runtergehen muss, weil man sonst komplett raus ist...finde ich merkwürdig. Wenn aufgrund solcher Forderungen Abstriche an das Gesamtprodukt gemacht werden würden, wäre das ja auch nicht im Sinne aller anderen. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

  • Ja, Leute, was ist da realistisch. Als ob der all in am Ende 150 Dollar weniger kostet. 50 Dollar sehe ich ehrlich gesagt als Maximum und das ist, in Anbetracht des Gesamtpreises inkl. Versand und Steuer, halt auch ein Mückenschiss :D

    Durch Versand und Steuern ist einfach fast alles super unattraktiv.

    Auch 300 Dollar sind dann auf einmal 420-450 Dollar. Da juckt die Ersparnis am Spiel selbst kaum. Also, mich zumindest.


    Lasse mich natürlich aber gerne positiv überraschen.


    Sorry, Euro, nicht Dollar (was es nicht besser macht :D )

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • ...

    Bei gamefound Chris "anzudrohend", dass er mit dem Preis runtergehen muss, weil man sonst komplett raus ist...finde ich merkwürdig. Wenn aufgrund solcher Forderungen Abstriche an das Gesamtprodukt gemacht werden würden, wäre das ja auch nicht im Sinne aller anderen. Oder sehe ich das irgendwie falsch?...

    Das sind genau die Leute, die sich dann aufregen, dass das Projekt zu knapp kalkuliert war und die Nachzahlung von xy Euro eine Frechheit ist.

  • Ich finde die Diskussion bei Gamefound derzeit etwas befremdlich. Den Preis von 450€ finde ich auch sehr happig, aber wenn es das ist, was EE als Preis kalkuliert hat, dann ist das halt so.

    Es wird mit Sicherheit auch noch einige Leute geben, die gewillt sind, diesen Preis zu zahlen, weil sie das Spiel kennen und lieben, oder aber weil das Geld sehr locker sitzt.


    Mein initialer Plan "All-In" zu gehen, hat sich durch den kommunizierten Preis dahingehend verändert, dass ich halt nicht mehr "All-In" gehen werde, sondern so viele Addons einpacke, wie ich auf der Vernunft/Will-Haben-Skala für mich selbst verargumentieren kann. Bei gamefound Chris "anzudrohend", dass er mit dem Preis runtergehen muss, weil man sonst komplett raus ist...finde ich merkwürdig. Wenn aufgrund solcher Forderungen Abstriche an das Gesamtprodukt gemacht werden würden, wäre das ja auch nicht im Sinne aller anderen. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

    Ich würde mal in Frage stellen, ob es wirklich 8 weitere Erweiterungen braucht, aber ich gebe dir komplett recht. Ich hoffe, dass er vielleicht zusätzlich ein „Remake-AllIn“ anbietet, wo man einfach den „alten“ Kram nochmal in neu bekommt. Ich denke, dass mir das grundsätzlich ausreichen würde.

    Aber viele Backer/User bei Gamefound drehen ja wirklich total am Rad und vor allem ist das Preisverständnis komplett abhanden gekommen. Jetzt mal sachlich betrachtet finde ich einen Preis von 450€ für ein Spiel mit 16 Erweiterungen eigentlich völlig ok (mal vorausgesetzt die neuen Erweiterungen habe den Unfang der alten). Ob man das braucht oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Diese ich will zwar alles haben, aber nicht dafür zahlen Mentalität nervt allerdings. und viele sehen halt einfach: Keine Minis, dann darf es nicht über X€ kosten und diese Einstellung finde ich ebenfalls fragwürdig.

    Ich werde mir wirklich mal die Kampagne anschauen und dann entscheiden, ob und zu welchem Preispunkt/Paket ich einsteige.

    2 Mal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Ich finde, das hat in den wenigsten Fällen was mit "androhen" zu tun. Man teilt einfach seine Einschätzung mit und dass man eben bei dem Preisniveau lieber verzichtet. Ich kann mir einfach vorstellen, dass das insbesondere viele betrifft, die grundsätzlich interessiert wären, aber noch unentschlossen. Auch viele alte Besitzer werden es sich gut überlegen, ob es das Upgrade wert ist - ein reines Upgradepack nur mit neuen Missionen wird es ja wohl nicht geben.


    Lieber vorher offen kommunizieren, wenn er die Kampagne so gelaunched hätte, hätte er es dann an den Backerzahlen ja auch gemerkt, aber eben zu spät. Und dass das angesichts der Komponenten von fast ausschließlich Pappe und Papier knapp kalkuliert ist, kann er mir nicht erzählen. (Klar, es geht nicht nur um Materialkosten)


    Im Endeffekt ist es wahrscheinlich auch für ihn besser. Was nützt ihm die doppelte Marge, wenn dafür 2/3 der Bäcker verzichten oder nur das Base Game nehmen? Aber ja, für mich ist der Preis so überzogen (mit Versand und VAT), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es jetzt noch entscheidend günstiger wird und ich meine Meinung ändere.


    Ich persönlich hatte ohnehin noch meine Zweifel und habe/werde es wahrscheinlich größtenteils vom Preisniveau abhängig machen. Und es gibt halt gerade beim Crowdfunding sehr viele, die entweder alles oder gar nichts nehmen. Die werden auf Ratschläge wie, nehmt nur das Grundspiel und vielleicht die besten Erweiterungen nicht hören. Für mich macht es auch keinen wirklichen Sinn. Entweder ich mag das Spiel, dann will ich alles und normalerweise spart man beim All-in-price auch gut. Oder wenn ich es eben nicht mag, brauche ich nicht mal das Grundspiel.

  • Ich hab mit jetzt mal die alten Kampagnen angesehen. 2015, also vor 8 Jahren haben sie 250$ excl. Versand für Core + 6 Expansion, ohne MiniPacks verlangt. Schon rein durch Inflation bin ich bei 350$+. Wenn ich es richtig verstehe kommen 10 Erweiterungen dazu (in Annahme, dass diese ähnliches Ausmaß haben) - da würde ich jetzt keinen Wucher sehen.

    Und warum reden immer alle von "nur Papier und Karton". Klingt so als wäre das gratis und das Drucken von individuellen Karten kostet gar nix.

    Mir ist das Spiel sicher nicht 450+Versand+Steuer wert, aber dann nehm ich halt keinen AllIn - ehrlich gemeinte Frage: Wo ist das Problem, welche Information als Grund für die Aufregung fehlt mir?

  • Als jemand, der die alte Ausgabe all-in hat (und mit selbstgebautem Inlay alles in der großen 1st Edition Grundbox verstaut hat), mit Optik und Gameplay eigentlich recht happy ist und die Debatte nur teilweise verfolgt hat, überlege ich, welchen Vorteil mir ein Umstieg überhaupt bringen würde. Ist das mit der deutschen Version noch realistisch? Und wie ist die Einschätzung der Kenner des Verlages: Wie stehen die Chancen, dass Chris das dann im Jahr darauf mit nach Essen bringt (und könnte sich das finanziell lohnen, darauf zu warten)?

  • Das ist ein Problem bei fast allen Projekten auf diesen Plattformen. Nehmen wir mal CTG: Da zahlst Du für ein TMB halt auch 30-40 Euro mehr, als wenn Du es nun im Retail bei Frosted Games kaufst, eben wegen den hohen VAT und Versandkosten. Da muss es schon einen guten Grund haben zu backen und nichts auf den Retail zu warten (Stichwort Strech Goals, Exclusives, etc.).

    Dadurch kann es aber, wie manch ein Influencer ja schon beschrieben hat, dazu kommen, dass es zu wenig Backer zum Schluss sind und somit das Spiel selbst oder eine Übersetzung nicht geben wird.

    ich sehe Gamefound in dem Punkt kritisch (bzw. alle Crowdfunding Plattformen), wenn es etablierte Verlage sind, die dort ein Projekt starten. Es ist nichts anderes als eine Vorbestellerplattform, wo der Verlag null Risiko eingeht und das ganze Risiko bei dem Käufer/Unterstützer liegt. Wir werden sehen wohin sich das entwickelt, aber es könnte dazu führen, dass man dessen müde wird und es dann eben bestimmte Titel (zB ein Dungeon Degenerates) niemals in den Markt schaffen, was total schade wäre.
    BTW: ich werde auf jeden fall alles nehmen. Ich kann aus meiner Haut nicht raus. Entweder alles oder nichts. Da muss ich vielleicht einen meiner Drucker verkaufen!

  • Als jemand, der die alte Ausgabe all-in hat (und mit selbstgebautem Inlay alles in der großen 1st Edition Grundbox verstaut hat), mit Optik und Gameplay eigentlich recht happy ist und die Debatte nur teilweise verfolgt hat, überlege ich, welchen Vorteil mir ein Umstieg überhaupt bringen würde. Ist das mit der deutschen Version noch realistisch? Und wie ist die Einschätzung der Kenner des Verlages: Wie stehen die Chancen, dass Chris das dann im Jahr darauf mit nach Essen bringt (und könnte sich das finanziell lohnen, darauf zu warten)?

    Ich bin da im selben Boot. Finde die Unterschiede auch marginal (Becky Video). ABER sollen es nicht auch noch deutlich mehr Erweiterungen sein nun? Ist jetzt was für All-In-Inhaber der vergangenen Version dabei? Oder können wir es getrost ignorieren?

  • Mindestens 50% der Expansions sollen neu sein. Zudem verändert er angeblich den Content IN den Szenarien (Kleopatra-Trigger im Pharaoh Szenario). Aber alles davon basiert auf Absichtsbekundungen.


    Wer die alte Version durhgesuchtet hat, wird hier eher Einstiegsgründe finden als die Leute, die das einmal im Jahr rausholen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Mindestens 50% der Expansions sollen neu sein. Zudem verändert er angeblich den Content IN den Szenarien (Kleopatra-Trigger im Pharaoh Szenario). Aber alles davon basiert auf Absichtsbekundungen.


    Wer die alte Version durhgesuchtet hat, wird hier eher Einstiegsgründe finden als die Leute, die das einmal im Jahr rausholen.

    Das meine ich. Bei der Frequenz, in der ich das spiele, kann ich da noch Jahre mit verbringen, bevor ich alles durchhabe. Bis dahin gibt’s vermutlich schon ne weitere Neuauflage.


    Da müsste schon deutlich was am Gameplay verbessert werden, als dass ich bei den Preises nen Neukauf vor mir selbst rechtfertigen könnte…

  • Mindestens 50% der Expansions sollen neu sein. Zudem verändert er angeblich den Content IN den Szenarien (Kleopatra-Trigger im Pharaoh Szenario). Aber alles davon basiert auf Absichtsbekundungen.


    Wer die alte Version durhgesuchtet hat, wird hier eher Einstiegsgründe finden als die Leute, die das einmal im Jahr rausholen.

    Das heißt es könnte ein Traum werden oder verschlimmbessert?

    :columbo:

  • Mindestens 50% der Expansions sollen neu sein. Zudem verändert er angeblich den Content IN den Szenarien (Kleopatra-Trigger im Pharaoh Szenario). Aber alles davon basiert auf Absichtsbekundungen.


    Wer die alte Version durhgesuchtet hat, wird hier eher Einstiegsgründe finden als die Leute, die das einmal im Jahr rausholen.

    Das heißt es könnte ein Traum werden oder verschlimmbessert?

    :columbo:

    Am Ende ein ganz klares Ja. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oje, wenn deutsch nun tatsächlich doch auch kommt (nicht nur als pdf)... muss ich es mir doch nochmal genauer anschauen. Ich habe nichts gegen Zufall und suche noch ein thematisches Eve+Brezel Spiel. Meine Befürchtung ist ja, dass es für das ev. zu kompliziert ist. Thema wäre aber genau mein Ding.

    Andererseits vielleicht gibt es ja später von Lost Station auch eine überarbeitete Version. Ich weiss, dass es bei einigen Reviewern nicht gut weg kam, aber wenn Lost Tomb ja anscheinend auch nicht gerade mechanisch top ist, kann es ja nicht viel schwächer sein und eventuell tweaken sie ja was bei einer Neuauflage. Science Fiction Setting wäre schon auch cool.

  • Wobei Lost Station muss wohl schon schlecht sein, man hat nie mehr was davon gehört...

  • Ich bin hier hin und her gerissen, wenn die deutsche Version kommt.


    Für mich ist das ein gutes Spiel als "Lückenfüller" zwischen den ganzen Kampagnenspielen. Deshalb glaube ich aber dass ein All-In für mich weder notwendig wäre noch finanziell vernünftig.

    Ob das Core-Game alleine ausreicht? Oder was wären die Erweiterungen die unmittelbar empfehlenswert sind weil sie entweder zu gut zum ignorieren sind oder nicht nur eigene Szenarien bieten sondern auch dem Core-Game Ergänzungen bieten?


    Ich hoffe ja dass hier auf Unknowns noch eine Art Kaufberatung statt findet sobald die Kampagne live ist. Vielleicht beglückt uns Beckikaze ja sogar nochmal mit einem Nischen-Video?


    Persönlich wichtig wäre mir aber zu wissen, dass es eine brauchbare deutsche Version geben wird. Wie sicher ist das denn? Was wissen wir diesbezüglich?

  • Was ja im Gamefound Preview wirklich eine Katastrophe ist: die wollen wohl tatsächlich die ganzen Erweiterungen in den einzelnen Schachteln verpacken. Ich nehme an, das ganze Material würde wohl in eine etwas grössere Grundbox passen? Oder wie schätzen das die Besitzer der alten Version ein? Also natürlich wenn man Inlays etc. wegschmeisst.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Im aktuellen Video spreche ich schon viel darüber. Vielleicht hilft dir das schon.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich hoffe ja dass hier auf Unknowns noch eine Art Kaufberatung statt findet sobald die Kampagne live ist. Vielleicht beglückt uns Beckikaze ja sogar nochmal mit einem Nischen-Video?

    Ich habe gerade alte Nische-Nachklapp-Videos ausgegraben. Die sind aber noch auf VHS

  • Das wird wieder eine eklige GF Kampagne für mich.

    Am Ende weiß man nicht welche Expansion und es läuft auf ein All-In hinaus... :lachwein:

    Keine Sorge, Becki verhandelt doch im Verborgenen noch den epischen Rabatt für unsere Sammelbestellung aus. Dann ist die Frage eher, ob man zur Sicherheit gleich noch eine Zweitkopie dazunimmt. :lachwein:

  • Beckikaze

    2 Punkte zu den Nachklapps von Lost Tomb:

    1. Das Nachklapp-Format ist einfach super
    2. In den 3 Nachklapps zu Lost Tomb wurde immer mal wieder aufgebracht, dass die Schwierigkeit zu einfach sei. Ist das auch heute noch (16 Jahre später) ein Problem? Nutzt ihr da Hausregeln?
  • Beckikaze

    2 Punkte zu den Nachklapps von Lost Tomb:

    1. Das Nachklapp-Format ist einfach super
    2. In den 3 Nachklapps zu Lost Tomb wurde immer mal wieder aufgebracht, dass die Schwierigkeit zu einfach sei. Ist das auch heute noch (16 Jahre später) ein Problem? Nutzt ihr da Hausregeln?

    Ja, Verbündete reduzieren. Den Tombstapel etwas modifizieren, vor allem bei Easy und Moderate Szenarien. Da auch gerne mehr Epic Missions (sehr fummelig) oder pro Spieler eine Aktion weniger.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • 1. Pre-Campaign Update: All In wird günstiger und die neuen Stands mit HP Dial werden gezeigt:


    https://gamefound.com/de/proje…tsofthelosttomb/updates/1

    Ich frage mich gerade, als Besitzer der Ersten Edition, wozu ich einen HP-Track an meinen Standies brauche? Das macht das Spiel doch nur noch Verwaltungsaufwändiger. Hab ich die Straße verpasst wo wir in die „HP auf Playerboards“ abbiegen sollten? Der einzig sinnvolle Nutzen, die Standies neu zu gestalten, ist der Horrorchecktrack bei Gegnern.


    Diese mech. Standies machen das Projekt doch nur teurer und bringen für mich keinen Mehrwert.


    Klärt mich auf, falls ich da etwas falsch verstehe? 🤷‍♂️

  • Der haptische Vorteil daran wäre natürlich, dass du bei Monstern mit höheren HPs, die nicht instant umfallen, nicht immer die Tokens mit durch die Gegend bewegen musst. Die Frage ist, wie er das für die Swarmmonstern nutzen will. Da es ohnehin ein Addon sein soll, muss man sehen, wie teuer das werden würde.


    Ich sehe da zumindest diesen Nutzen. Ob es den braucht, ist ne andere Frage.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Gut den HealthTrack der Gegner hab ich völlig vergessen. Zu meiner Entschuldigung…Ich nehme da schon lange nicht mehr die Health tokens. Ich benutze dafür ein paar sechsseitige rote Würfel die mir das Leben der Monster anzeigen. Aber okay 🤷‍♂️

  • thema horror check? Loch im base wo man nen stift reinstecken kann? Wäre das was? Nächste runde musste die wieder entfernen? Kleine scheibe die man jede runde drehen tut zeigt an welcher stand stift drin/draußen zeigt horrorcheck stand beim monster an? Gute idee? Stift kann durch alles ersetzt werden. Z.b. stift mit horror gesicht usw..

  • Gab es denn schon irgendwo Infos zur Übersetzung? Zeitgleich wird die Übersetzung ja sicher nicht erscheinen.

    Am Ende wird es wohl wieder am sicherstens sein einfach die Englische Version zu nehmen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Wenn die deutsche Version etwas länger dauern sollte wäre mir das egal. Eröffnet mir auf jeden Fall eine deutlich grössere Anzahl an Mitspielern. Allerdings wäre es schon wichtig dass wirklich alles übersetzt und gedruckt wird und das bitte in brauchbarer Qualität...


    ... ja ja wird bestimmt EPIC :/


    Leider gibt es noch keine brauchbaren Informationen und Details zur Übersetzung. Beckikaze hat - falls ich mich richtig erinnere - mal erwähnt eine Info erhalten zu haben wer sich wohl um die deutsche Übersetzung kümmern soll. Wie konkret das alles ist: ???


    Eine andere Frage hätte ich auch noch an die Community: Mich würde natürlich interessieren welche Erweiterungen was ins Core-Game einbringen (abseits zusätzlicher Szenarien) und welche einfach nur mehr Szenarien haben. Im Moment sehe ich keine Chance das zu erkennen, vielleicht ergibt sich das aber auch ab heute Abend mit mehr Informationen. Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich aufs Core-Game beschränken zumal im Vorfeld ja nicht erkennbar sein wird welche Szenarien gut sind und welche nicht und der All-In wird sich für mich persönlich nicht lohnen

  • Leider gibt es noch keine brauchbaren Informationen und Details zur Übersetzung. Beckikaze hat - falls ich mich richtig erinnere - mal erwähnt eine Info erhalten zu haben wer sich wohl um die deutsche Übersetzung kümmern soll. Wie konkret das alles ist: ???

    Aus den Gamefound-Kommentaren von Chris: "Same translator as Mansions of Madness, Eldritch Horror, and Descent (pre app version)"


    Leider klingt das aus den FAQ schon eher danach, dass viel Geduld gefragt sein wird:

    "The Core Game is ready as well as almost half of the expansions! We're still playtesting the NEW Core Scenarios and the updates to the original Expansions while we write the New Scenarios for the new Expansions. We're estimating 1 year to finish everything ready for print and another 3-6 months to Print and ship the game!"

  • In Essen hat Chris mir gesagt, dass die deutsche Übersetzung im Idealfall gleichzeitig gedruckt werden soll und die Übersetzung von der Person übernommen wird, die auch die Übersetzung für Villen des Wahnsinns 2nd Edition angefertigt hat.

  • In Essen hat Chris mir gesagt, dass die deutsche Übersetzung im Idealfall gleichzeitig gedruckt werden soll und die Übersetzung von der Person übernommen wird, die auch die Übersetzung für Villen des Wahnsinns 2nd Edition angefertigt hat.

    Das klingt ja gar nicht so schlecht.


    Leider klingt das aus den FAQ schon eher danach, dass viel Geduld gefragt sein wird:

    "The Core Game is ready as well as almost half of the expansions! We're still playtesting the NEW Core Scenarios and the updates to the original Expansions while we write the New Scenarios for the new Expansions. We're estimating 1 year to finish everything ready for print and another 3-6 months to Print and ship the game!"

    Ouh das klingt in der Tat nach einer Geduldsprobe und nach einem größeren Risiko ^^

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()