Kingdoms Forlorn

  • Das Spiel hat keine Cycle wie ATO sondern ist Open World. Du kannst frei wählen in welchem Gebiet du dich aufhältst. Die TSF Erweiterung gibt dir mehr Möglichkeiten und mehr Abwechslung. Integriert sich also ins Hauptspiel.

  • Also ich hab mich heuer extrem eingeschränkt und nur drei große Kampagnenspiele gebackt. Eins davon ist KF. Und mit dem backlog an weiteren Kampagnen wird's nächstes Jahr nicht viel mehr. Aber nachdem ich von ATO sehr begeistert bin, passt ein KF all in gut rein. ;)

  • Also ich hab mich heuer extrem eingeschränkt und nur drei große Kampagnenspiele gebackt. Eins davon ist KF. Und mit dem backlog an weiteren Kampagnen wird's nächstes Jahr nicht viel mehr. Aber nachdem ich von ATO sehr begeistert bin, passt ein KF all in gut rein. ;)

    Ich muss mich immer disziplinieren daran zu denken dass heuer „dieses Jahr“ heißt.


    Und Du Dich nicht nur heute zusammengerissen hast😆🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich hab mich heuer extrem eingeschränkt und nur drei große Kampagnenspiele gebackt. Eins davon ist KF. Und mit dem backlog an weiteren Kampagnen wird's nächstes Jahr nicht viel mehr. Aber nachdem ich von ATO sehr begeistert bin, passt ein KF all in gut rein. ;)

    Ich muss mich immer disziplinieren daran zu denken dass heuer „dieses Jahr“ heißt.


    Und Du Dich nicht nur heute zusammengerissen hast😆🤪

    Heuer ist ein sehr praktisches wort. Sollte man auch in Deutschland verwenden

  • Preise wurden angehoben, Core + 40€, Rest jeweils +10€ soweit ich das überblickt hab.

    Das ist ja noch deutlich zu verschmerzen🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich fand das Update ehrlich gesagt einfach nicht so super spannend. Vertieft ja eher nur bereits bekanntes.


    Freu mich trotzdem tierisch drauf. Hoffe 2024 bleibt realistisch.

  • Kampagnenbrettspiele nähern sich echt immer mehr "echten" Pen & Paper Rollenspielen. I like!



    Die Konzepte der Charakterentwicklung klingen super.

  • Mein Gehirn ist langsam wie ein Sieb. Kommt das Teil bei Frosted Games?

    Da ATO im ersten Cyclus schon so gut war und wohl in den anderen noch besser wird, sollte ich das doch noch unterstützen. :/

    Ich weiß nicht mehr, warum ich es nicht getan habe.

    Interesse von FrostedGames gibt es oder gab es wohl … aber nichts konkretes zu berichten, soweit ich weiß.

  • Mein Gehirn ist langsam wie ein Sieb. Kommt das Teil bei Frosted Games?

    Da ATO im ersten Cyclus schon so gut war und wohl in den anderen noch besser wird, sollte ich das doch noch unterstützen. :/

    Ich weiß nicht mehr, warum ich es nicht getan habe.

    Mach Dir nichts draus Dingenskirchen.

    Ich kann mir auch nicht immer alles merken. 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber heute wissen wir, was Du gestern über heute schon gewusst hast🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja aber dann soll ich jetzt doch den viel teureren Late Pledge nehmen, obwohl ich zu Beginn einen guten Grund hatte zu warten?

    Wieso sagst du das erst jetzt?

  • Aber heute wissen wir, was Du gestern über heute schon gewusst hast🤓

    Ja aber dann soll ich jetzt doch den viel teureren Late Pledge nehmen, obwohl ich zu Beginn einen guten Grund hatte zu warten?

    Wieso sagst du das erst jetzt?

    Was weiß das Genie von gestern über die zukünftigen Ratschläge von heute?🤪


    Ich hatte es damals schon angedeutet heute zu wissen wie gut es morgen werden würde.


    Sieh den Aufpreis als Abbitte für den vorherigen Verzicht🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mich plagt nun eine Weile der Gedanke, bei AT:O im second printing zuzuschlagen oder aber KF über den Late Pledge „früher“ mitzunehmen. Für beides zusammen ist mir das Investment allerdings zu hoch.

    Da ich bisher keine großen Berührungspunke mit Boss Battlern hatte, fällt es mir schwer die möglicherweise entscheidenden Unterschiede für mich herauszuarbeiten.

    Große Kampagnenspiele nach meinem Gusto sind bspw. Tainted Grail und Gloomhaven aber auch das Arkham Horror LCG spiele ich gern und häufig.

    Was das Setting angeht, spricht mich grundsätzlich beides an, wobei KF mit seiner Dark Souls-esquen Aufmachung eher mein Interesse weckt.

    Da ich ein langsamer aber bemühter Minimaler bin, schreckt die Flut bei KF mich wiederum etwas ab.

    Besonderen Wert lege ich auf gute Solo Spielbarkeit mit der Option für meine Frau mal den ein oder anderen Abend einzusteigen ohne, dass ich gleich eine neue Kampagne starten muss. Zwei Kampagnen parallel zu spielen ohne jedes Mal drei Stunden Decks o.ä. umbauen zu müssen, ist auch eine Option.

    Eine mitreißende und gut erzählte Geschichte, die sich stimmig ins Gameplay einfügt, sowie abwechslungsreiche Spielelemente sind mir im Zweifel wichtiger als die perfekte Kampfmechanik (auch wenn Gloomhaven und Tainted Grail für den ein oder anderen da keine Paradebeispiele für diese Vorliebe sein mögen.)

    Nun stellt sich mir die Frage, ob man mir bei der Entscheidung weiterhelfen kann. Sei es anhand meiner kurzen Beschreibung oder aber aus generell relevanten Gründen.

    Ich hoffe, dass sich die Spiele so weit in ihrer Zielgruppe überschneiden, dass die Frage hier genauso gut aufgehoben ist wie im AT:O Thread und ich sie da nicht nochmal zu stellen brauche. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Fillias ()

  • Aber heute wissen wir, was Du gestern über heute schon gewusst hast🤓

    Ja aber dann soll ich jetzt doch den viel teureren Late Pledge nehmen, obwohl ich zu Beginn einen guten Grund hatte zu warten?

    Wieso sagst du das erst jetzt?

    Ich habe Kingdoms Forlorn ebenfalls nicht unterstützt. ATO finde ich nach Cycle 1 prinzipiell super, aber auch mit Luft nach oben. Weiter habe ich noch nicht gespielt. Bei dir schaut es ja ähnlich aus. Und bei ATO kommt mit dem Cycle 2, 3, 4 und 5 ja noch massig Stuff. Und dann obendrein der neue Kickstarter. Ich glaube, dass ich gar nicht die Zeit hätte, um ein KF neben ATO zu spielen. Vielleicht in fünf Jahren mal. Bis dahin interessiert mich aber ATO (und auch ein KDM) deutlich mehr.

    Nichtsdestotrotz lese ich mir sehr, sehr gerne die Updates durch und werde das Projekt weiter verfolgen. Das klingt schon lecker. Aber: Im Tabletopsimulator fand ich die Delve Phase (?) relativ langweilig, weswegen ich gerne die Eindrücke nach der ersten Auslieferung lesen möchte.

  • Die Frage(n) muss man etwas zerstückelt beantworten. Je nach Geschmack.


    ATO ist ein Bossbattler. KF wird eher keiner sein. Der Hauptaugenmerk liegt auf zu bekämpfende Mobs.


    Tainted Grail ist absolut nicht vergleichbar in der Mechanik des Spiels selbst, wohl aber ein bisschen was das erzählen der Story angeht.

    Da dürfte ATO KF allerdings näher liegen als KF TG.


    Kingdoms Forlorn dürfte noch besser Solo sein, als ATO. Obwohl das wohl eher Ansichtssache ist und eine Frage der persönlichen Erfahrungen im Bookkeeping. Beide sind sehr solotauglich.

    Aber das ist MEINE Präferenz. Ich spiele auch KDM lieber Solo als mit mehr als zwei Spielern insgesamt. Zwei Spieler wird wohl auch hier der Sweetspot sein.


    Wohingegen Tainted Grail wohl mehr an ein „Spielbuch“ rankommt als ATO und KF. Daher würde ich es am ehesten aus einem Vergleich der Titel rausnehmen.


    Von der Größe der Kampagne dürfte Gloomhaven das Größere aller Titel sein. Was die reine Spielzeit angeht.


    Wie die Verzahnung von Story und Spiel aussieht, ist das Glaskugelguckerrei. Kaum vorauszusehen wie gut oder weniger gut das aussehen wird.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich spiele ATO grad in Cycle 2. KF hab ich auch gebackt. Ich versuch mal herauszuarbeiten, was für das eine und was für das andere spricht aufgrund deiner Vorlieben.

    Cycle 1 hab ich solo gespielt und es war nach gewissen Einstiegshürden (es ist schon ein Brocken und von der Komplexität min. eine Stufe über TG und GH zu ranken) auch sehr flüssig zu spielen. Jetzt spiele ich es mit drei Leuten um den Spaß zu teilen und auch um optimaler zu spielen. Das herumreisen auf der Map ist ähnlich wie bei TG ohne aber zu grinden. Die Story in Cycle 1 war echt top. Bei TG hatte man aber evtl ein wenig mehr Spielraum in welche Richtung die Story geht. Dafür sind bei ATO viel mehr strategische Entscheidungen zu treffen, die das Spiel beeinflussen. Man trifft Entscheidungen für die Gruppe und nicht so sehr für die Charaktere.

    Ein Einstieg für deine Frau während der Storyphase ist glaub ich nicht so einfach, weil die schon sehr im Zentrum steht. Im Kampf einsteigen geht natürlich, aber mMn ist ATO sicher zu einem größeren Teil die Abenteuer zwischen den Kämpfen.


    Bei KF gehts mehr um die Heldenentwicklung und nicht so sehr um die Gruppe. Soweit ich weiss, kann man auch recht leicht ein- und aussteigen, da ja jeder Ritter seine eigene Story hat (zusätzlich gibts aber auch die Story zum Kingdom). Die Kämpfe werden wohl ähnlich ablaufen, wobei bei KF womöglich mehr zu bedenken ist, da die Helden ja von Beginn an richtig unterschiedlich sind. Demgegenüber gibts halt Squires, die andere Ritter ersetzen können und einfacher zu spielen sein werden (a la Oathsworn). Über die Story kann man noch nicht viel sagen, aber ich denke, das wird schon wieder gut ineinandergreifen.


    Also im großen und ganzen würd ich den größten Unterschied darin sehen, dass bei KF der einzelne Held mehr im Vordergrund steht, wohingegen bei ATO die Argonauten auch nur eine Ressource sind. Dahingehend würd ich meinen, dass ATO evtl leichter im Solomode handzuhaben ist (wenn man bei KF nicht einfach nur einen Ritter plus Squires). Daher ist aber der Ein- und Ausstieg bei KF sicher leichter. Was das Malen betrifft ist ATO dann für dich sicher besser handzuhaben.

    Ich hoffe, ich konnte mit meiner Einschätzung (bei KF muss ich ja schon viel mutmaßen). weiterhelfen.


    Edit: Evtl. zahlt es sich ja noch aus auf den 26.5. zu warten und zu schauen, was 12 Sins of Hercules zu bieten hat.

  • Was MICH noch brennend interessieren würde, inwiefern es einen Riss macht mit welchem Ritter ich welches Königreich mache. Ich habe nur den Corepledge (das müssten 1,5 Kingdoms sein??)


    Wieviel Motivation gibt es Königreich A1 mit Kunibert (Fiktivritter aus Musterstadt) und später noch mal mit Ritteröse Kunigunde zu bereisen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vielen Dank auf jedenfall schon mal für die ausführlichen Einschätzungen. Bis zur SoH Kampagne warten werde ich auf jedenfall, solange des KF Pledge Manager noch keinen Schlusstermin hat.

    In Sachen Komplexität sollten auch beide Spiele kein Riesenproblem darstellen. Wir spielen zu zweit auch gerne sowas wie Spirit Island, Mindclash Spiele oder momentan Frostpunk. Die hatte ich nur aufgrund ihrer Andersheit in diesem Fall nicht erwähnt.

    Welches Spiel jetzt früher ankommt, ist an sich auch zweitrangig, da in der Zwischenzeit sowieso noch ISS Vanguard, die TG Erweiterungen und das ein oder andere seichtere Kampagnenspiel auf dem Tisch landen werden.

    Nach euren Ausführungen klingt tatsächlich wider erwarten KF für mich aber erstmal interessanter (Vllt. hätte ich im anderen Thread fragen sollen :lachwein:).

    Ich werde auf jedenfall beide Threads und beide Spiele aufmerksam weiter verfolgen und drauf rumkauen, solange die Möglichkeiten des Backens es meinem FOMO erlauben…

  • Was man bisher bei Kingdom Forlon mitbekommen hat ist es ja zum Teil auf wechselnde Ritter ausgelegt während bei Aeon Trespass eher die Gruppe im Vodergrund steht.

  • … ist es ja zum Teil auf wechselnde Ritter ausgelegt …

    Warum? Oder wie meinst du das? 🙂

    KF ist ein „Baukastensytem“

    Bestehend aus den Rittern, die alle ihre eigenen Storybücher haben und den jeweiligen Königreichen, die auch alle ihr eigenes Storybuch haben.


    Auf Wechsel per se ist das nicht ausgelegt.

    Aber es gibt halt (hoffentlich) Varianz in die Spieldurchläufe.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das wäre für mich auch eine entscheidende Frage beim Durchscrollen der Kampagne. Es scheint ja im All-In eine Menge Knights zu geben. Wie hoch ist da wohl die Motivation den Xten noch zu spielen für die persönliche Story, wenn man alle Kingdoms schon mit jeweils 5 anderen Solo erlebt hat?

  • Was MICH noch brennend interessieren würde, inwiefern es einen Riss macht mit welchem Ritter ich welches Königreich mache.

    Na du machst das wie sonst auch immer: du fängst mit einem beliebigen Ritter an und hörst nach zwei Missionen "vorerst" auf. Dann wird KF Spiel des Jahres und kommt zu DNZ und ATO ins Regal. Insgesamt sollte das Core-Spiel sehr gut dimensioniert sein und du kannst dir die Expansions sparen. 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das wäre für mich auch eine entscheidende Frage beim Durchscrollen der Kampagne. Es scheint ja im All-In eine Menge Knights zu geben. Wie hoch ist da wohl die Motivation den Xten noch zu spielen für die persönliche Story, wenn man alle Kingdoms schon mit jeweils 5 anderen Solo erlebt hat?

    Das ist, meiner Meinung nach, gerade eine Stärke des Spiels: Du spielst solo mit einem Knight + 3 Squires. Dann erlebst du die Geschichte deines Knights plus die Geschichte des Kingdoms (eines oder mehrere). Dann bist du weit genug im Spiel drin, dass du dir zwei Knights zutraust. Also nimmst du einfach den zweiten mit dabei oder Levels ohne halt erst noch etwas solo. Wenn du dann mit den beiden Knights spielst erlebst du die Geschichte des ersten Knights plus die Geschichte des zweiten Knight, die sich dann sogar miteinander verknüpfen. Dazu kommt dann noch die Geschichte des oder der Kingdoms, die ja auch nicht resettet wird.


    Das heißt, man muss einen weiteren Durchgang eigentlich nie bei Null anfangen sondern baut auf den bisherigen Spielen auf. Gerade das find ich genial. Ich spiele eine Kampagne solo und - wenn mein Kumpel Zeit hat - steigt er einfach ein. Dann nehme ich ihn mit auf einen Delve. Er entwickelt seinen Knight und seine Geschichte und nebenbei entwickeln wir gemeinsam die Geschichte des Kingdoms weiter. Und wenn er meint nichts von dieser verpassen zu wollen, kann man ja beispielsweise ein Kingdom für das Spiel zu zweit „reservieren“.


    Das jemand alle Kingdoms mit allen Knights solo spielt wird in den ältesten Fällen geschehen und wenn, dann wird er sich schon nicht langweilen. Sonst hätte er nicht die vorherige Zeit in das Spiel gesteckt. Denn ein Knight allein wird schon genug Spielzeit bringen, damit es sich für die meisten lohnt.


    PS: Wer möchte kann ja sogar mit vier Knights solo spielen, dann ist man „schneller durch“. Wobei ich das, Stand jetzt, für Denksport-Overkill halte.