Alles habe ich leider nicht mehr im Kopf (ist ja schon etwas her), aber so kompliziert fand ich es eigentlich nicht. Da ich mir nicht nochmal die Kampagnenseite und sämtliche Updates durchlesen will, nur das, was mir aus dem Kopf heraus grob einfällt:
Das mit den Encountern hast Du richtig verstanden. Also, sowohl die Verknüpfung mit den Delves, als auch die Encounter ansich mit ihren AI-Karten.
Grundsätzlich läuft eine Session immer nach Delve -> Zwischenboss -> Delve -> Endboss ab. Und soweit ich noch weiß, kann man nach jeder Phase "zwischenspeichern", also entweder nach einem Delve, oder nach einem Kampf. Die Delve-Phasen laufen auch nicht immer gleich ab, sondern unterscheiden sich ein wenig im Gameplay und in ihren Zielen (auch je nach Kingdom). Das Delve Gameplay, was man bereits in Gameplay-Videos sehen und in der TTS Demo anzocken konnte, ist wohl noch recht simpel gehalten. Spätere Delves sollen komplexer werden.
Und es gibt immer eine übergeordnete Kingdom-Story, und die persönliche Knight-Story. Weiß aber nicht mehr genau, ob das Kingdom Einfluss auf die persönliche Story hat oder umgekehrt (oder beides?). Von einem Verräter-Mechanismus oder versteckten Motiven ist mir nichts bekannt. Würde auch nicht darauf wetten, dass es sowas geben wird. Die Intention von den Entwicklern ist es ja, dass jeder Ritter (=Spieler) seine eigene Story spielt und dementsprechend auch seine eigenen Motive und Ziele hat. Und diese muss man eben versuchen, zu erreichen, was aber nicht ganz einfach ist, da das ja jeder Spieler möchte und man es niemals allen Spielern in der Gruppe recht machen kann. Zumal es ja auch noch das übergeordnete Ziel der Kingdom Story gibt.
Die von Dir angesprochenen Princess Allies gibt es übrigens in jedem Kingdom.