Ich habe das Spiel noch nicht gespielt - das steht erst am Wochenende an. Aber ich finde von allem was ich gesehen habe die Ansage "lahmes Gamplay" schon ein bisschen - ein GANZ klein bisschen übertrieben.
Die Delve-Phase ist momentan - und das finde ich persönlich sehr schön - eine deutlich involvierte Version eines "Zwischenschritts". Boss-Battler haben ja die Gemeinsamkeit, dass sie sagen "Alles was zwischen den spannenden Kämpfen passiert, ist nur Garnitur." Die Hauptmahlzeit ist der Kampf. Das ist hier nicht anders, wie bei KDM. Bei KDM sind die Ereignisse zwischen den Kämpfen auch nichts anderes. Und wo ist da das große Gameplay? Karte aufdecken, Text lesen, würfeln.
Dennoch würde ich das nicht missen wollen. KF projiziert jetzt exakt das auf einen Dungeon Crawler. Und statt nur eine Ereigniskarte aufzudecken, bekommt man die Story genau da serviert. Nichts anderes ist das.
Darkest Dungeon macht übrigens ähnliches. Bisschen Würfelabhandeln und das spannende sollen die Kämpfe sein.
Es ist eher andersum: Würde hier auch noch Wunder ein spielerisches System auf uns warten, würde man praktisch 2 Spiele spielen - mit all den Regeln, die das bedeutet. Das wäre irre - von der Spielzeit mal ganz zu schweigen. Und Story will man ja auch noch haben. Wie lange dauert dann eine Session? 10h?
Ich sehe hier keinen Unterschied zu Tainted Grail, Etherfields und Forgotten Waters wie sie noch alle heißen. Und ich meine das im positiven. Die Frage muss immer sein: Was ist das Spiel im Kern, das muss spannend und gut sein und dann überlegen sich unterschiedliche Designer unterschiedliche Ansätze, wie sie das drumherum lösen. Und ich wiederhole mich: Sei es das Kartenziehen bei Arkham/Eldritch Horror, die Ereignisse bei KDM, die Abenteuer auf Karten bei Tainted Grail oder hier die Delve Phase mit den Storyelementen, wo praktisch ein CYOA über einen physischen Laufweg, statt über Entscheidungen von Optionen getriggert wird.
Ob man jetzt die Story dazwischen eher 5 Minuten lang und seicht, oder 10 Minuten lang und dicht haben will - DAS muss man selbst wissen und das ist genauso divers, wie die Entscheidung Story Popcorn Kino vs. Story Herr der Ringe oder so. Mit der Qualität des Spiels hat DAS aber nun wirklich so gar nichts zu tun.