Beiträge von Rockin im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Ich hab das Gefühl es wurde das Update von einem Haufen der Leute missverstanden...oder von mir..


    Es ging doch nicht um die ALLGEMEINE Schwierigkeit und wie diese sich steigert/skaliert? Es ging nur darum, dass im Falle eines groben Stärkeunterschieds der Ritter zusätzliche Modifikatoren ins Spiel gebracht werden, damit der OP-Knight nicht alles wegradiert...


    Könnt mir vorstellen, dass zB iwann im Spielverlauf Mob-Gegner aus dem 1. Königreich geonehittet werden könnten wenn die Gruppe durchgehend ein hohes Level hat..


    Die Aussage "quick & dirty" war sicher schlecht gewählt, es war denke ich aber nicht deren Intention irgendwen damit herabzuwürdigen oder zu beleidigen.

    Du kannst doch auch deine KD:M-Kampagne solo weiterspielen und deine Frau später wieder einsteigen. Wo ist das Problem?

    Problem ist, dass die Kampagne bestimmt vor dem Wiedereinstieg schon gescheitert ist und beide neu anfangen dürfen :lachwein:

    Das auch. :)


    Klar könnte ich alleine weiterspielen, aber was wäre dann der Sinn des gemeinsamen Settlements. Sie soll doch sehen wie mühsam der Aufbau ist und wie kläglich wir dann scheitern. ;)

    Hab ich irgendwas an dem Update missverstanden? Es geht doch in dem Update nur um das Balancen falls die Levelunterschiede der Ritter zu hoch sind und nicht um das allgemeine Balancen der stärker werdenden Ritter oder?


    Was für Spiele gibt es denn in denen Gegner je nach Stärke des Zielcharakters "anders" agieren? Ich bin noch nicht so lange wieder zurück in unserem Hobby, aber mir würde keines einfallen.


    Meine Meinung zu dem Balancing? Geil!

    Warum? Ich habe kürzlich meine bessere Hälfte dazu gebracht mit mir KDM zu spielen. Settlement gestartet 2 Hunts gemacht und jetzt steht die Kampagne, da aufgrund von Arbeit und Kids dzt die Energie fehlt. Eine Zweite Kampagne möchte ich nicht parallel alleine starten..

    Bei KF könnte ich weiterspielen und es könnte jederzeit jemand einsteigen, ohne sich nutzlos vorzukommen.


    Bei Gruppen die immer gemeinsam spielen wird dieses Feature doch ohnehin nicht zum tragen kommen, verstehe die Aufregung nicht.


    Macht ITU alles richtig? Bei Gott nicht..

    Es ist aber auch nicht alles schlecht wie es hier dargestellt wird.


    Habe zB noch nichts zum Update mit den Dungeons gelesen.. Liegts daran, dass man hier nicht gleich was negatives gefunden hat?

    5 Spieler find ich nun auch schwierig... Haben die das Spiel überhaupt mal zu fünft getestet? Das scheint mir ja zu dritt schon zu lange zu dauern. Uiuiui, bin auf die KS-Kommentare gespannt.

    Naja in den Kommentaren wurde ja danach gefragt..richtig getestet hats ITU nicht und die dies wollten habens wohl noch nicht angespielt. ^^

    Schrecklich "vergeudeter" Daily Unlock, was auch immer sonst gekommen wäre.

    ...

    Eine Karte ziehen würde also nicht ausreichen um das was in Delvephase passiert abzubilden. Es steckt deutlich mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint.

    Von deiner Beschreibung und auch den Videos wirkt das nur nicht besonders spannend. Da mag es in der Mechanik eine Vielzahl an Elementen geben, trotzdem ist der nächste Zug jeweils determiniert. Trotz Varianz in den charakterspezifischen Optionen sieht der taktische Spielraum sehr begrenzt aus. Dafür, dass ich am Ende eben doch nur auf Glück hoffen kann um eins meiner Token zu bekommen oder wenigsten einen meiner Orte, ist mir das spielmechanisch ein zu großer Aufwand.

    Das spannende/interessante an der Delvephase is ohnehin die Storyprogression. Trotzdem passieren hier zwischendurch einige Dinge.

    Ja, der Pfad is mehr oder weniger vorherbestimmt, die Explorationskarten und die jeweiligen Eigenheiten der Charaktere machen das Ganze allerdings erst interessant. Zudem kann ich noch nicht sagen was Werte wie zB Despair, Anger, Courage, Edge im Gesamtspiel beinflussen werden, diese werden ebenfalls in der Delvephase entwickelt.


    Ja, das mit den Hinweisen habe ich im Post zuvor angeschnitten, daher auch die Meinung, dass das Spiel nicht für größere Spielrunden geeignet ist aufgrund des Zufallsfaktors.


    Am Ende des Tages erzählt KF eine Geschichte und diese will getriggert werden und die Art und Weise finde ich gut.

    Jedenfalls besser als: Lese Karte 1, Wähle A oder B, bei B lies Karte 32.

    Karte 32: Hast du Gegenstand XY lies Karte 14, wenn nein lies Karte 15.

    Soll aber auch Leute geben die diese Erzählweise gerne haben..

    Naja klar verfolgt jeder sein Ziel bzw seine Spur. Achtung Mini-Spoiler als Beispiel: Wenn der Fleishritter auf der Jagd nach dem Eggknight an der Häuserecke gelben Schleim sieht wird er nicht in die andere Richtung gehen..

    Das heisst aber nicht das die Locationkarten unnötig wären, da bestimmte Locations Charakterstories triggern können, eine Chance auf zusätzliche Hinweise bieten oder notwendig sind um den Bosskampf zu starten. Es gibt auch Locations mit Points of Interest, diese bieten für manche Charaktere die Möglichkeit zB Opening-Tokens für den nächsten Clash zu generieren oder andere nützliche Dinge.(Scouting)

    Zudem kann Backtracking manchmal hilfreich sein um nach dem ersten Clash flott den Bosskampf triggern zu können.

    Das Backtracking wieder löst bei manchen Charakteren wieder negative Dinge aus, da diese gefühlt "ihr Ziel aus den Augen zu verlieren".

    Eine Karte ziehen würde also nicht ausreichen um das was in Delvephase passiert abzubilden. Es steckt deutlich mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint.

    Wie oben beschrieben es gibt Charaktere die nutzen PoIs, es gibt Charaktere die nicht damit klar kommen zurückzulaufen usw. :)

    Habe mir im im TTS jetzt die Delvephase bis zum ersten Clash angesehen.

    Bevor ich starte, ich lese immer wieder von Tokens sammeln sei nicht immersiv und unpassend. Man sammelt hier keine "Tokens" sondern eigentlich Hinweise. Wer hier schon nicht mitzieht sollte nicht weiterlesen und möchte KF wohl auch nicht erleben/spielen. Wer die Storys der Charaktere liest und auch deren Introtexte zum ersten Quest wird verstehen, dass hier jeder sein eigenes Ziel verfolgt und den Hinweisen darauf nachgeht..

    Ich sage ja auch nicht in KDM, "Die 5 Tropfentokens in KDM die meinen Survivor umhauen zerstören die Immersion und sind völlig daneben"...


    So nun zum Eigentlichen. Ich habe mich während der Delvephase auf das Lesen von Renholder und Fleishritter beschränkt. (Es ist auch möglich sich nur das Questziel durchzulesen, man versteht zwar dann eventuell keine Hintergründe allerdings weiß man wofür man Hinweise sammelt, bzw auf was es hinauslaufen könnte. Questziel besteht aus 1-2 Sätzen).


    Langweiliges Pfad entlang gehen? Fehlanzeige. Warum?

    Es gibt 12 Explorationskarten. Diese werden auf 2 Stapel aufgeteilt und jedem Stapel werden 2 Charakterspezifische Explorationskarten(1 pro Ritter) hinzugefügt, dann werden beide Stapel gemischt und bleiben getrennt von einander liegen.

    Sollte Stapel 1 leer sein und eine Explorationskarte gezogen werden müssen folgt der erste Clash. Das heisst spätestens nachdem jeder Ritter 2 mal an der Reihe war gibt es den ersten Clash. Auf dem Weg dort hin werden wohl 1-2 Charaktere schon genug Hinweise gesammelt haben um ihre Charaktergeschichte bzw ihr Quest voranzubringen oder vielleicht sogar schon so weit, dass man nachdem ersten Clash bereits den Bosskampf triggern könnte. Zusätzlich werden wohl auch schon Events statt gefunden haben wie man sie aus KDM mit dem Hunttable kennt, bis auf den Unterschied, dass nicht zwingend der Würfel sagt was passiert, sondern ihr entscheiden dürft. ;) (Nicht jede Explorationskarte erfordert das Würfeln für den Eventtable)


    Während der Story von Renholder wurde Fleishritter mit eingebunden und aufgrund glücklicher Umstände(hatte bei einem Event einen in eine Falle geratenen Eber gefunden..den wollte ich allerdings nicht befreien sondern lieber anderweitig verwerten...) hätten beide +1 Friendship erhalten.

    Was das heisst? Keine Ahnung :) Wird erst im Fullgame relevant steht dabei, möglicherweise Combos oder besserer Support im Clash? :/


    In meinem Fall hatte ich am Ende des ersten Explorationsdecks den Fleishritter bereits soweit, dass ich auch den Bosskampf triggern hätte können. (Erst erlaubt sobald das zweite Deck der Explorationskarten in Angriff genommen wurde).

    Andererseits hatte ich zB für Kara noch keine einzige Location für historische Hinweise(gelbe TOKENS) gefunden, auch Ser Sonch hatte erst zwei Hinweise gesammelt auf dem Weg zum ersten Teilerfolg seines Quests. Ich habe beim Reisen immer im Sinne des gerade aktiven Ritters gespielt. War kein passender Hinweis in Reichweite, habe ich darauf geachtet auf Seitenstraßen (kleine Locations) auszuweichen um die Gefahr (Threatmeter) nicht zu erhöhen, bzw habe ich keine "verfluchten" Abzweigungen genommen.(Curselevel niedrig halten)

    Ein hoher Threatmeter triggert zB zusätzliche Effekte auf manchen Explorationskarten.

    Zum Curselevel kann ich nichts sagen, hatte nichts was sich darauf bezog,


    Abschließend muss ich sagen, ich finde die Delvephase eigentlich gelungen, ABER ich kann mir nicht vorstellen das Spiel zu 4. zu spielen weil:

    1. Die Textabschnitte sind zu lang dafür, dass die Gruppe auf das Ergebnis warten müsste, es kann ja wie in meinem Beispiel gut sein, dass andere Ritter involviert werden.

    2. Es ist möglich, dass man lange keine passenden Hinweis für einen selbst findet und daher kein Fortschritt spürbar ist, das stelle ich mir sehr frustrierend vor.

    3. Es kann/wird vorkommen dass nur Einer von vier Rittern sein Quest positiv abschließt... Es soll zwar trotzdem eine Progression geben, wie die allerdings aussieht habe ich noch nicht herausgefunden.


    Kurzfazit zur Spielerzahl bezogen auf die Delvephase

    1 Spieler: Ja, kann ich mir gut vorstellen, zumindest wenn man Lust auf die Story hat.

    2 Spieler: Denke, das wäre die beste Anzahl, beide spielen 2 Ritter. Frustfaktor niedrig, Downtime niedrig. Gefahr fehlender Progression geringer.

    3 & 4 Spieler: Würde dann wahrscheinlich wirklich in einer Geschichtsstunde enden.

    Zu Beginn können zwar alle zugleich ihr Quest lesen, während der Exploration wird allerdings erst aufgrund der gefundenen Hinweise der jeweils nächste Storyabschnitt getriggert, es ist daher unwahrscheinlich, dass hier mehr als 2 Ritter gleichzeitig einen entsprechenden Fortschritt erzielen.



    Hoffe ich habe das alles halbwegs verständlich rübergebracht.


    Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall backen, allerdings nie mit mehr als einer anderen Person spielen. :)

    Zeig mir einen KS bei dem das anders ist..

    Die meisten Kickstarter haben zumindest ein vollständiges core game und die Stretchgoals sind Zusatz, bisher bekommt man bei KF das Gefühl, dass man ein unvollständiges Spiel unterstützt, welches erst im Laufe der Kampagne vervollständigt wird.


    Ich kann mich in letzter Zeit an kein "großes" Spiel erinnern, welches auch nur ansatzweise eine so harsche Stretchgoal Politik gefahren ist.

    zB Harakiri, Black Rose Wars, Tanares, Mythic Battles, fast alle CMON Kampagnen


    Kingdoms Forlorn hat doch ein Core Game, genau wie die oben genannten Spiele, welche ohne ihren Stretch Goals bzw Daily Rewards niemals den ausgerufenen Preis gerechtfertigt hätten.



    Gibts auf Unknowns jetzt den Hatetrain? :)

    Der Hypetrain ist wohl gerade in der Werkstatt.

    Bin ich froh, dass einem immer vorgebetet wird Kickstarter sei kein Shop...aber ein fertiges Spiel und komplett ausgearbeitet darfs dann schon sein beim Projektfunding..


    Mein Senf zur Delvephase: Ab den mittleren Karten sind es doch verschiedene Bezirke oder bei den großen Karten sind es markante Gebäude, könnte mir vorstellen, dass die gewisse Events triggern. Man kann sich also bei mehreren Wegen entscheiden wo man hingeht da es ja Vorgaben bzgl der nächsten Kartengröße gibt. "Sammle ich lieber Clues oder riskiere ich in einen Clash zu geraten" so etwas in der Art stelle ich mir vor. Gekürzt: Entscheidungsarm ist relativ.

    Muss trotzdem sagen, dass mir das bisher gezeigte Artwork sehr gefällt. Orte, AI-Karten usw.

    Zudem haben Hitlocations auch verschiedene Verteidigungswerte, zumindest falls ich das richtig gesehen habe.


    Bin gespannt wieviel Geld man da reinwerfen darf, allerdings hat man wohl im PM wieder 2 Jahre Zeit aufzustocken, wenns so läuft wie bei AT:O



    Zu Quakalope, ja mittlerweile kann man in seinen Videos keine Objektivität mehr erwarten.