Habe mir im im TTS jetzt die Delvephase bis zum ersten Clash angesehen.
Bevor ich starte, ich lese immer wieder von Tokens sammeln sei nicht immersiv und unpassend. Man sammelt hier keine "Tokens" sondern eigentlich Hinweise. Wer hier schon nicht mitzieht sollte nicht weiterlesen und möchte KF wohl auch nicht erleben/spielen. Wer die Storys der Charaktere liest und auch deren Introtexte zum ersten Quest wird verstehen, dass hier jeder sein eigenes Ziel verfolgt und den Hinweisen darauf nachgeht..
Ich sage ja auch nicht in KDM, "Die 5 Tropfentokens in KDM die meinen Survivor umhauen zerstören die Immersion und sind völlig daneben"...
So nun zum Eigentlichen. Ich habe mich während der Delvephase auf das Lesen von Renholder und Fleishritter beschränkt. (Es ist auch möglich sich nur das Questziel durchzulesen, man versteht zwar dann eventuell keine Hintergründe allerdings weiß man wofür man Hinweise sammelt, bzw auf was es hinauslaufen könnte. Questziel besteht aus 1-2 Sätzen).
Langweiliges Pfad entlang gehen? Fehlanzeige. Warum?
Es gibt 12 Explorationskarten. Diese werden auf 2 Stapel aufgeteilt und jedem Stapel werden 2 Charakterspezifische Explorationskarten(1 pro Ritter) hinzugefügt, dann werden beide Stapel gemischt und bleiben getrennt von einander liegen.
Sollte Stapel 1 leer sein und eine Explorationskarte gezogen werden müssen folgt der erste Clash. Das heisst spätestens nachdem jeder Ritter 2 mal an der Reihe war gibt es den ersten Clash. Auf dem Weg dort hin werden wohl 1-2 Charaktere schon genug Hinweise gesammelt haben um ihre Charaktergeschichte bzw ihr Quest voranzubringen oder vielleicht sogar schon so weit, dass man nachdem ersten Clash bereits den Bosskampf triggern könnte. Zusätzlich werden wohl auch schon Events statt gefunden haben wie man sie aus KDM mit dem Hunttable kennt, bis auf den Unterschied, dass nicht zwingend der Würfel sagt was passiert, sondern ihr entscheiden dürft. (Nicht jede Explorationskarte erfordert das Würfeln für den Eventtable)
Während der Story von Renholder wurde Fleishritter mit eingebunden und aufgrund glücklicher Umstände(hatte bei einem Event einen in eine Falle geratenen Eber gefunden..den wollte ich allerdings nicht befreien sondern lieber anderweitig verwerten...) hätten beide +1 Friendship erhalten.
Was das heisst? Keine Ahnung Wird erst im Fullgame relevant steht dabei, möglicherweise Combos oder besserer Support im Clash?
In meinem Fall hatte ich am Ende des ersten Explorationsdecks den Fleishritter bereits soweit, dass ich auch den Bosskampf triggern hätte können. (Erst erlaubt sobald das zweite Deck der Explorationskarten in Angriff genommen wurde).
Andererseits hatte ich zB für Kara noch keine einzige Location für historische Hinweise(gelbe TOKENS) gefunden, auch Ser Sonch hatte erst zwei Hinweise gesammelt auf dem Weg zum ersten Teilerfolg seines Quests. Ich habe beim Reisen immer im Sinne des gerade aktiven Ritters gespielt. War kein passender Hinweis in Reichweite, habe ich darauf geachtet auf Seitenstraßen (kleine Locations) auszuweichen um die Gefahr (Threatmeter) nicht zu erhöhen, bzw habe ich keine "verfluchten" Abzweigungen genommen.(Curselevel niedrig halten)
Ein hoher Threatmeter triggert zB zusätzliche Effekte auf manchen Explorationskarten.
Zum Curselevel kann ich nichts sagen, hatte nichts was sich darauf bezog,
Abschließend muss ich sagen, ich finde die Delvephase eigentlich gelungen, ABER ich kann mir nicht vorstellen das Spiel zu 4. zu spielen weil:
1. Die Textabschnitte sind zu lang dafür, dass die Gruppe auf das Ergebnis warten müsste, es kann ja wie in meinem Beispiel gut sein, dass andere Ritter involviert werden.
2. Es ist möglich, dass man lange keine passenden Hinweis für einen selbst findet und daher kein Fortschritt spürbar ist, das stelle ich mir sehr frustrierend vor.
3. Es kann/wird vorkommen dass nur Einer von vier Rittern sein Quest positiv abschließt... Es soll zwar trotzdem eine Progression geben, wie die allerdings aussieht habe ich noch nicht herausgefunden.
Kurzfazit zur Spielerzahl bezogen auf die Delvephase
1 Spieler: Ja, kann ich mir gut vorstellen, zumindest wenn man Lust auf die Story hat.
2 Spieler: Denke, das wäre die beste Anzahl, beide spielen 2 Ritter. Frustfaktor niedrig, Downtime niedrig. Gefahr fehlender Progression geringer.
3 & 4 Spieler: Würde dann wahrscheinlich wirklich in einer Geschichtsstunde enden.
Zu Beginn können zwar alle zugleich ihr Quest lesen, während der Exploration wird allerdings erst aufgrund der gefundenen Hinweise der jeweils nächste Storyabschnitt getriggert, es ist daher unwahrscheinlich, dass hier mehr als 2 Ritter gleichzeitig einen entsprechenden Fortschritt erzielen.
Hoffe ich habe das alles halbwegs verständlich rübergebracht.
Ich werde mir das Spiel auf jeden Fall backen, allerdings nie mit mehr als einer anderen Person spielen.