Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Aber heute wissen wir, was Du gestern über heute schon gewusst hast🤓

    Ja aber dann soll ich jetzt doch den viel teureren Late Pledge nehmen, obwohl ich zu Beginn einen guten Grund hatte zu warten?

    Wieso sagst du das erst jetzt?

    Ich habe Kingdoms Forlorn ebenfalls nicht unterstützt. ATO finde ich nach Cycle 1 prinzipiell super, aber auch mit Luft nach oben. Weiter habe ich noch nicht gespielt. Bei dir schaut es ja ähnlich aus. Und bei ATO kommt mit dem Cycle 2, 3, 4 und 5 ja noch massig Stuff. Und dann obendrein der neue Kickstarter. Ich glaube, dass ich gar nicht die Zeit hätte, um ein KF neben ATO zu spielen. Vielleicht in fünf Jahren mal. Bis dahin interessiert mich aber ATO (und auch ein KDM) deutlich mehr.

    Nichtsdestotrotz lese ich mir sehr, sehr gerne die Updates durch und werde das Projekt weiter verfolgen. Das klingt schon lecker. Aber: Im Tabletopsimulator fand ich die Delve Phase (?) relativ langweilig, weswegen ich gerne die Eindrücke nach der ersten Auslieferung lesen möchte.

    Danke für deine Zusammenfassung. Bringt es gut auf de Punkt.
    Zu KF: Hast du hierzu das neue Update schon in dein Posting miteinbezogen? (überarb. Grafikdesign, Delvephase etc?)

    Nein, habe ich nicht. Das Update habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich gelesen. Für mich war da nur Datum für die Schließung des pledge Managers wichtig. :)

    Was reizt euch denn an KF so sehr, dass ihr das zusätzlich zu ATO backt?

    Bisher habe ich KF noch nicht zusätzlich gebackt. Ich bin beim Kickstarter damals mit einem Euro rein. Die Delve Phase habe ich im Tabletopsimulator angespielt und fand das einfach langweilig. Da gefällt mir die Voyage Phase in ATO besser (und selbst die finde ich nur durchschnittlich).


    Mike vom One Stop Coop Shop hat irgendwann ein Vergleichsvideo zwischen verschiedenen Boss Battlern gemacht. Da hat er KDM, ATO und Kingdoms Forlorn von der Spielmechanik in einen Topf geworfen. Mehr weiß ich allerdings auch nicht mehr. Während von ATO vor dem Kickstarter viele Reviewer begeistert waren, war bei Kingdoms Forlorn die Euphorie deutlich gedämpfter. Zumindest in meiner Wahrnehmung.


    Die drei Hauptunterschiede zwischen ATO und KF sehe ich wie folgt:

    -> Story: ATO folgt dem Schiff Argo mit etwas Fokus auf die Helden; KF folgt den Knights und dort liegt ganz klar der Hauptfokus.

    -> Kampf: ATO geht es gegen einen massigen Gegner, KF geht es gegen mehrere Gegner gleichzeitig. Die Kampfmechaniken sind ähnlich.

    -> Setting und Konzept: Antikes Griechenland gegen Fantasy Setting



    Ich finde ATO mittlerweile ja richtig gut und deswegen könnte ich mir vorstellen auch KF zu backen. Dagegen sprechen drei Gründe: Ich mag das graphische Design (Kartenlayout, Delve Tiles usw.) nicht und die Delve Phase müsste für meinen Geschmack deutlich überarbeitet werden. Das große Problem ist der Zeitfaktor: Mit ATO Cycle 1 bis 3 bin ich mindestens 200+ Stunden beschäftigt. Cycle 4 + 5 werden angeblich auch nochmal mit 200+ Stunden zu Buche schlagen. Das sind 400 Spielstunden, falls ich beim ersten Mal direkt durchkomme und nicht nochmal wiederholen muss. Dazu haben die Cycles auch einen gewissen Wiederspielwert. Da könnte man also im Normalfall nochmal 200 bis 400 Stunden draufschlagen. Allein mit ATO bin ich (bei meinem Spieltempo) also mehrere Jahre beschäftigt.


    Die alles entscheidenden Fragen sind demnach: Brauche ich KF in meinem Spielregal, welches wohl auch zeitlich ein Riesending ist und sich nicht kampftechnisch derart groß von KDM und ATO unterscheidet? Nein.

    Möchte ich KF vor allem für den günstigen Backerpreis haben in dem Wissen, dass es die nächsten Jahre wahrscheinlich deutlich teurer wird? Eventuell...

    Auch wenn die Kampagne sicher nicht zur völligen Zufriedenheit von Publisher ITU läuft, so finde ich die vielen, langen Updates sowohl hilfreich als auch engagiert. Die Idee den Ritter Ser Cockatrice kostenlos nur dann zu bekommen, wenn man jetzt schon den Pledge setzt und nicht im Pledge Manager finde ich auch in Ordnung.


    Mein Interesse für das Kingdoms Forlorn (KF) wurde durch die schönen Updates neu entflammt, ich habe mir das Regelbuch sowie die TTS-Umsetzung angesehen und mehrere Playthroughs noch einmal angeschaut. Es gibt viele Sachen dir mir gefallen. Die Storylastigkeit und die Qualität der Story ist für mich ein Plus, mittlerweile habe ich mich mit dem Grafiktstil angefreundet, das Setting gefällt, der Kooperationsaspekt könnte den durch den Knight Pool sehr hoch sein, die Mobkämpfe finde ich sehr cool (sowohl das Aktivierungssystem, als auch die verschiedenen Level der jeweiligen Gegner und auch die unterschiedlichen Effekte, wenn sich einzelne Mobgegner verteidigen) und letztendlich gefällt mir das Heatsystem, da man hiermit sowohl Risiken eingeht, als auch Aktionen, Spezials und Rerolls durchführt.


    Die Delvephase lässt mich weiterhin ratlos zurück, da ich diese bisher als langweilig empfinde, das Spiel würde ich aufgrund der Storylastigkeit maximal zu zweit spielen, die zu nutzenden Fähigkeiten/Manöver wirken zum einen arg überladen und zum anderen mit einem hohen Verwaltungsaufwand verbunden. Da wirken bei KDM die Kämpfe fast schon gestreamlined. Generell habe ich die Vermutung, dass sich KF etwas takischer spielt als KDM, dafür aber viel mehr im Blick gehalten werden muss. Und ob mir das den Aufwand wert ist?


    Lange Rede, kurzer Sinn. Kingdoms Forlorn wirkt auf mich sehr ambitioniert. Die Updates versprechen viele coole Ideen, Verzweigungen und Variabilität (sowohl mechanisch als auch storymäßig), aber das bisher zu sehende Spiel wird dem mMn noch nicht gerecht.


    Mit KDM und ATO habe ich sowieso zwei ähnliche Spiele in meinem Besitz und ob KF mechanisch besser wird als eins von den beiden ist für mich derzeit nicht erkennbar. Ich bleibe bei meinem 1 Euro Pledge, verzichte hierfür auf den Ritter Ser Cockatrice und warte erst einmal was ATO kann und wie die weitere Bearbeitung von Kingdoms Forlorn ausschaut, bevor ich meinen Pledge eventuell erhöhe.

    Ich kann logischerweise 0,0 garantieren. Ich wollte es jetzt erstmal spielen. Der Clash-Teil ist INSANE. Einerseits natürlich sehr komplex, aber soooooo clevere Ideen. Und ich war sehr begeistert, was da passiert.

    Hört sich schon einmal gut an. Rein aus Neugierde - hast du schon einmal Spiele mit einer ähnlichen Kampfmechanik wie z.B. Kingdom Death Monster oder Aoen Trespass Odyssey gespielt und kannst das vergleichen?

    Ich hoffe ja wirklich, dass die Exploration bei AT:O besser wird...


    Aus meiner Erinnerung heraus bin ich mir ziemlich sicher, dass die Explorationsphase in sehr vielen Reviews schlecht wegkam, da die zu treffenden Entscheidungen trivial und nicht aufregend waren. Der Entwickler hat in einigen Updates darauf reagiert und versprochen, dass das Explorationssystem geändert wird. Also zumindest besteht Hoffnung :)

    Ebenso das Early Bird gesichert. Werde wahrscheinlich zum Ende der Kampagne auf einen Dollar umsteigen, weil ich zuerst Aeon Trespass Odyssey spielen möchte. Nichtsdestotrotz finde ich die Kampagne bisher nicht wirklich überzeugend. Wie schon angemerkt wurde, werden anscheinend noch (sehr) viele Informationen vorenthalten und die ganzen Youtubevideos waren bisher nur teils aufschlussreich. Würde das ganze gerne mal im Tabletop Simulator anspielen...

    Erfrischender ungewöhnlicher grafischer Stil, der mir leider so gar nicht zusagt. Hmm. Kampagne wird natürlich erst einmal verfolgt, wahrscheinlich wird es in einem 1 Dollar Pledge enden. Dann könnte ich zuerst ATO spielen und mir ein umfassenderes Bild von ihnen als Publischer machen.

    Im Februar starten mit dem 2. Kickstarter von Unsettled sowie Tindaya letztendlich zwei weitere, größere Kampagnen, die mich auf den ersten Blick mehr abholen.