Beiträge von Nico im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Habe vor paar Jahren Rezensionen für Videospiele geschrieben. Habe damals von einer PR Agentur meinen ersten richtigen Auftrag bekommen und habe das Spiel extrem schlecht bewertet. Danach nie wieder was von denen gehört. Freier Journalismus fürn Arsch


    Ich finde diese Anekdoten immer schwierig zu bewerten. Ich finde nämlich, dass man bei negativen Reviews viel deutlicher hinguckt, ob die auch was taugen. Das mache ich als Konsument, und diejenigen die das Spiel gemacht haben sicherlich noch mehr. Wenn deine Meinung nämlich positiv ist, dann verzeihe ich dir, dass du vielleicht was falsch gespielt oder nicht gut erklärt hast oder so. Wenn du aber schlecht bewertest, dann bin ich vielleicht viel kritischer mit deinem Stil, deiner Art, deinen Gründen usw. Also ich finde nicht, dass man das einfach unter "freier Journalismus fürn Arsch" verbuchen kann.

    Ich hab ja keine Ahnung, wie du damals gearbeitet hast. Aber wenn ich im Beast-Thread lese, was du so schreibst, dann wäre ich auch vorsichtig und würde ganz genau gucken, was du über ein Spiel schreibst.


    Im Grunde ist alles auf Youtube mit Vorsicht zu geniesen. Im Grunde darfst du nur Reviews glauben, wenn der Kritiker das Spiel gekauft hat. Previews und kostenlose Prototypen kann man nicht werten und Reviews mit kostenlosen Exemplaren schon mal gar nicht.

    Genau diese Haltung meine ich mit dem oben angesprochenen Zynismus. Man sollte in seinem ganzen Leben Dinge nicht völlig ungefragt zu sich nehmen und sich selbst immer wieder hinterfragen. Aber daraus zu schließen "ich kann quasi niemandem glauben", das finde ich zynisch. Klar kannst du Reviews mit kostenlosen Exemplaren ernst nehmen. Schau dir doch den Dice Tower an. Die Spielemacher*Innen sind auch auf Reichweite angewiesen, die sind froh wenn du was dazu machst.

    Außerdem sollte ja auch die Hintergrundinfo nicht wirklich wichtig sein, wenn das Review gut ist. Wenn alles schlüssig dargelegt ist und gut erklärt wird, warum man etwas mag oder nicht, dann ist das doch egal was hinter den Kulissen abläuft.


    Shut up and Sit Down hat auch mal darüber geredet, dass schlechte Reviews eigentlich blöd für alle sind und man sich schon ein bisschen dazu zwingen muss manchmal. Da wird dann aber oft nach oben geschlagen, wie es auch bei der Comedy sein sollte. Es bringt ja wenig, einem kleinen Kickstarter eine vernichtende Kritik zu geben, der ohne dein Video gar keine Aufmerksamkeit bekommen hätte. Das macht nur alle unglücklich. Bei einem großen Verlag oder einem "zu Unrecht" gehypten Spiel ist das was anderes.


    Also vielleicht abschließend: Ich bin der Meinung, glauben kann man GUTEN Reviews. Und ob man Quackalope gut oder nicht findet, ist jedem selbst überlassen (ich finde den nicht so toll) Aber ihm seine Glaubwürdigkeit absprechen, weil er positiv ist..naja.

    Hast du vermutlich Recht. :) War etwas überspitzt formuliert, aber ich hoffe, es wird klar was ich meine.

    Ich habe damit auch nicht unbedingt deinen Beitrag gemeint, entschuldige. Danke dir für deine Antwort!


    Nichtsdestotrotz steht ja unter dem Kingdom Forlon Video "this is not a sponsored video." Da finde ich es dann schon blöd ihm zu sagen, der nimmt bestimmt eh Geld für sowas..ich glaube das ist einfach seine Art. Scaar hat die kulturellen Unterschiede (mit denen ich auch wenig anfangen kann) gut erklärt.

    Ich finde auch, dass deine Beispiele nicht unbedingt zu der Erklärung beitragen. Da wäre schon wichtig zu wissen, wer das war und wie das Ganze ablief. Denn wenn ich als sehr gut produziertem Kanal (und das ist bei Quackalope ja Top) mit hohem Output von irgendeinem, mir vorher unbekanntem Menschen angesprochen werde ob ich ein Video zu seinem Prototypen machen will..das ist schon ein anderes Kaliber als vielleicht "wir haben die auf der Messe getroffen, sind sehr sympathisch, Spiel sieht professionell und toll aus, ich helfe euch bei der Promo" also finde ich. Heraus kommt am Ende vielleicht dasselbe Video.


    Und klar, Geschmäcker sind da auch einfach verschieden. Ich hab nur manchmal hier das Gefühl, eine Person, die nichts richtig gut findet wird eher 'geglaubt' als einer Person, die das meiste gut findet. Weil das ja objektiver ist. Aber vielleicht kriege nur ich das so mit! :)

    OT-Warnung!!


    (man munkelt, dass es auch einfach positivere Leute gibt, die gern positive Videos machen)


    Ich find den auch nicht so supertoll. Aber erstmal war das kein Review, oder?


    Lasst den doch positiv sein. Und klar, sicher spielen die nicht alle Kampagnenspiele zu Ende. Aber wie viele Leute, die solche Kickstarter unterstützen haben da auch 20 Spiele kommen, die sie niemals alle durchspielen..


    Immer dieses zynische, der ist doch bezahlt, der kriegt doch was dafür blahblah, das nervt mich. Manche Menschen sind auch einfach positiver. Und ja, vielleicht freuen sich die Publisher dann auch, und geben da was zurück. Aber das ist was anderes, also solche Videos genau aus diesem Grund zu machen!


    OT out.