Beiträge von FalcoBaa im Thema „Kingdoms Forlorn“

    … ist es ja zum Teil auf wechselnde Ritter ausgelegt …

    Warum? Oder wie meinst du das? 🙂

    KF ist ein „Baukastensytem“

    Bestehend aus den Rittern, die alle ihre eigenen Storybücher haben und den jeweiligen Königreichen, die auch alle ihr eigenes Storybuch haben.


    Auf Wechsel per se ist das nicht ausgelegt.

    Aber es gibt halt (hoffentlich) Varianz in die Spieldurchläufe.

    Was MICH noch brennend interessieren würde, inwiefern es einen Riss macht mit welchem Ritter ich welches Königreich mache. Ich habe nur den Corepledge (das müssten 1,5 Kingdoms sein??)


    Wieviel Motivation gibt es Königreich A1 mit Kunibert (Fiktivritter aus Musterstadt) und später noch mal mit Ritteröse Kunigunde zu bereisen?

    Die Frage(n) muss man etwas zerstückelt beantworten. Je nach Geschmack.


    ATO ist ein Bossbattler. KF wird eher keiner sein. Der Hauptaugenmerk liegt auf zu bekämpfende Mobs.


    Tainted Grail ist absolut nicht vergleichbar in der Mechanik des Spiels selbst, wohl aber ein bisschen was das erzählen der Story angeht.

    Da dürfte ATO KF allerdings näher liegen als KF TG.


    Kingdoms Forlorn dürfte noch besser Solo sein, als ATO. Obwohl das wohl eher Ansichtssache ist und eine Frage der persönlichen Erfahrungen im Bookkeeping. Beide sind sehr solotauglich.

    Aber das ist MEINE Präferenz. Ich spiele auch KDM lieber Solo als mit mehr als zwei Spielern insgesamt. Zwei Spieler wird wohl auch hier der Sweetspot sein.


    Wohingegen Tainted Grail wohl mehr an ein „Spielbuch“ rankommt als ATO und KF. Daher würde ich es am ehesten aus einem Vergleich der Titel rausnehmen.


    Von der Größe der Kampagne dürfte Gloomhaven das Größere aller Titel sein. Was die reine Spielzeit angeht.


    Wie die Verzahnung von Story und Spiel aussieht, ist das Glaskugelguckerrei. Kaum vorauszusehen wie gut oder weniger gut das aussehen wird.

    Aber heute wissen wir, was Du gestern über heute schon gewusst hast🤓

    Ja aber dann soll ich jetzt doch den viel teureren Late Pledge nehmen, obwohl ich zu Beginn einen guten Grund hatte zu warten?

    Wieso sagst du das erst jetzt?

    Was weiß das Genie von gestern über die zukünftigen Ratschläge von heute?🤪


    Ich hatte es damals schon angedeutet heute zu wissen wie gut es morgen werden würde.


    Sieh den Aufpreis als Abbitte für den vorherigen Verzicht🤓

    Aber heute wissen wir, was Du gestern über heute schon gewusst hast🤓

    Mein Gehirn ist langsam wie ein Sieb. Kommt das Teil bei Frosted Games?

    Da ATO im ersten Cyclus schon so gut war und wohl in den anderen noch besser wird, sollte ich das doch noch unterstützen. :/

    Ich weiß nicht mehr, warum ich es nicht getan habe.

    Mach Dir nichts draus Dingenskirchen.

    Ich kann mir auch nicht immer alles merken. 🤪

    Also ich hab mich heuer extrem eingeschränkt und nur drei große Kampagnenspiele gebackt. Eins davon ist KF. Und mit dem backlog an weiteren Kampagnen wird's nächstes Jahr nicht viel mehr. Aber nachdem ich von ATO sehr begeistert bin, passt ein KF all in gut rein. ;)

    Ich muss mich immer disziplinieren daran zu denken dass heuer „dieses Jahr“ heißt.


    Und Du Dich nicht nur heute zusammengerissen hast😆🤪

    Also wie sich das Update liest, könnte das wirklich, wirklich gut werden.


    Besonders der Teil mit den persönlichen Missionen der Ritter, das Lootsystem, lurking (roaming) Minstern und Bossen gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Mapmechanik und dass sie die Delves leicht angepasst haben mit dem Storyfokus.


    Das neue Design der Karten ist ambivalent.

    Während ich die neuen Maptiles wirklich gelungen und die Exploration Cards sehr viel aufgeräumter empfinde (oh Gott ja! Sie sagen Curse 4+ und nicht irgendein Miniicon), finde ich die Knightsheets tatsächlich nicht GANZ so hübsch wie zu Anfang. Es ist aber platzmäßig nachvollziehbar.


    Das Ganzkartenartwork der Ritter gefällt mir wiederum besser als vorher den kleinen Ausschnitt auf der Karte.

    Da muss ich mich anschliessen Falco. Huutini's Aussage, TG habe gut geschriebene Texte finde ich auch. Der Kritikpunkt, aber das wissen wir ja längst, ist die Menhirgeschichte und das grinden in Kombination mit dem Reisen von A nach B nach A... usw. Aber lassen wir das.

    Ich bleib vorerst mal beim Core hier... ATO antesten, sofern es dann noch vor Weihnachten aufschlägt.

    Um das nochmal klarzustellen, da das vielleicht missverständlich war:


    Ich hatte auch ausschließlich Gameplayprobleme hinsichtlich des Grindings der Apokalypse und mit den anchmal fragwürdigen Designideen von Á nach B über C wieder nach A geschickt zu werden, Probleme.


    Die Story und Texte fand ich super cool, das Artwork einrahmfähig für die Wand und die Stimmung wundervoll.


    Spielerisch war es halt leider nix für mich 😔


    Die Texte bei KF werde ich mir nochmal ansehen. Habe ja jetzt den Vergleich zu ATO.

    Ich habe auch lange überlegt, ob ich jetzt KF doch noch backe, einfach, weil ich super neugierig bin, bin aber davon abgekommen.

    Ich fand und finde die Texte tatsächlich nicht sehr gelungen geschrieben (Ich hoffe immer noch, dass ATO da besser ist ... :/ ) und das Spiel wenig reizvoll, weil ich ebenfalls die Delve-Phase wenig spannend fand.

    Und genau wie Kuh des Grauens fürchte ich, dass ich KF nur fürs Regal kaufen würde. Mich erwarten noch potentiell 5 Cycles von ATO, die Gamblers Chest und neuen KD:M Expansion kommen ebenfalls in (relativ) absehbarer Zeit an, ebenso das neue Tainted Grail, und dazu Too Many Bones Unbreakable und das vielversprechende Elder Scrolls von CTG.

    Das sind, alles zusammen, locker über 1000, vielleicht 2000 potentielle Spielstunden von Titeln mit Story, Kampagne und/oder taktischen Kämpfen, bei denen ich größtenteils WEIẞ, was mich erwartet, und dass es mir Spaß bringt. Da muss ich mir kein KF auf ein "Vielleicht" hin holen, wenn es mich bisher schon nicht wirklich zusagt.

    Gamblers Chest und neue Expansions.. in.. Relativ absehbare Zeit sagt er :jester: :crazy:


    Spaß beiseite..


    Ich muss sagen, dass mir auch bei KF die Texte (das was ich in den Vorschauen und One Stop CSH gesehen habe) ziemlich gut gefallen haben. Weitaus gehobene Textqualität.


    Auch ATO gewinnt jetzt keinen Pulitzerpreise, aber eventuell einen Kleinkunstpreis der Brettspielschriftsteller.


    Besser als Tainted Grail finde ich bisher.


    Und mir gefällt das mittelalterlich angehauchte Artwork der Karten, deren Motive sich nicht ganz ernst nehmen (bei ATO übrigens auch nicht) ziemlich gut. Hat Vibes von Kingdom Come etc.


    Das Skyrim von CTG holt mich so gar nicht ab leider.. Daher werde ich darauf wohl oder übel verzichten. Wahrscheinlich 🤓

    Also ein All In kommt für mich nicht in die Tüte/Warenkorb etc.


    Ich werde wohl wirklich auf Elite hochgehen inklusive der Wave I Erweiterung.


    Allerdings irritiert mich folgendes:


    Elite ist preislich identisch mit Core + Erweiterung.


    Da weiß jemand die Power der Rabatte einzusetzen 🤓

    Ach Ser Gallant war nicht beim pledge dabei oder?

    Muss ich nochmal durchlesen, was die einzelnen Knights so bringen..


    Und Ser Gallant wäre der einzige in Wave 1?

    Dazu musst du deine Backer Nummer abgleichen. Ich meine, alles unter 53xx bekommt die zwei Freebies. Steht ansonsten in einem der Updates drin.

    Ich meine, Ser Cockatrice ist auch Wave 1 so wie Ser Gallant.

    Ich war damals mit einem Euro dabei. Das gibt nichts an Freebies oder?

    Bin auch noch immer am überlegen, nur mit Core einzusteigen.
    Aber wie sollen die das jemals fertig bekommen, wenn sie auch noch an AT:O arbeiten?

    Das sind zwei unterschiedliche Teams. Die Forlörner haben mit den Tresspassigen nix am Hut 😉

    Macht mir die Entscheidung leider auch nicht leichter. Ich tendiere aktuell aber immer noch zu einem minimal pledge.

    Meine Güte. Ich habe Dir doch gesagt, dass Du das Core nehmen sollst. Die rote Wave2 Erweiterung ist eh cooler als die von Wave1.


    Ergo: Core. Feddich 🤓

    Hier gibt es nichts (außer Dark Darker Darkest) das nicht mindestens bis Mission 2 gespielt wurde🤓

    Aber auch nicht weiter. :* 8o

    Oh doch.


    Assassins Creed

    Sword & Sorcery

    KDM (Lantern Years🤓 insgesamt rund 250 Stunden geschätzt)

    Middara (Wenn man die Encounter einzeln zählt?)


    Und natürlich 1000 Stunden bei szenarienfreien Spielen 🤓

    Wer kennt es nicht... über den PoS gestolpert, und ganz ungünstig auf die Kreditkarte gefallen... Das ist so ein bisschen wie diese Stories aus der Notaufnahme... ;)

    Wie kannst du bitte über den PoS stolpern? Ich laufe da immer mit dem ganzen Körper frontal gegen, so hoch ist der. :/

    Hier gibt es nichts (außer Dark Darker Darkest) das nicht mindestens bis Mission 2 gespielt wurde🤓

    Wobei es gibt auch Single Wave Shipment, und ich kann mir kaum vorstellen dass die Wave 1 Sachen für Single Wave Shipment die ganze Zeit bis zur Wave 2 Auslieferung gelagert werden.

    War doch bei Tainted Grail auch so oder?

    Übrigens konnte ich gar keine Shippmentvarianten wählen.

    Mhhh, reicht mir ein Core-Pledge oder doch lieber Elite Core mit dem ersten großen Addon?


    Was ist mit den anderen Addons? Braucht man davon was? Worfür habt ihr euch denn so entschieden?

    Ich habe nur das Core genommen.

    Zum einen wissen wir nicht hundertprozentig ob und wie das Ganze einschlägt (auch wenn ich da doch einigermaßen optimistisch bin) und zweitens wird der PM (wie bei AT:O) nach Wave 1 erneut geöffnet. Da kann man da noch mehr einsacken.


    Zusätzlich finde ich eine der Wave 2 Erweiterungen eh interessanter (die rote. Namen vergessen)

    Wie ich sage.. Ich glaube, dass hier viele ein neues Kingdom Death woll(t)en und es das nie werden sollte.

    Dafür gibt es aber genügend, ich nenne es mal freundlich, "Einflüsse" von KD:M ;) Sicher haben sie das ganze an einigen Stellen erweitert (Story, Exploration), ich würde aber dennoch behaupten, dass der Kern des Spiels schon stark an KD:M angelehnt ist. So scheint es mir jedenfalls. Ich fänd es auf jeden Fall gut :thumbsup:

    Auch ich würde sagen, dass das gut wäre. Beckikaze würde das nicht sagen🤪🤓


    Aber wie ich schrieb, glaube ich halt nicht dass da so viele Parallelen sind. Boardlayout und Kampf ja (obwohl total entgegengesetzt fokussiert - KDM ist degressiver Kampf durch Schwächung des Gegners - Aeon Trespass ist eskalierend je weiter zum Ende es geht) und das Artwork plus Crafting. Das gibt es bei anderen Titeln aber ebenso.


    Wo siehst Du weitere Übereinstimmungen?

    Ich Stelle mir Grade vor ich stehe bei der Bank um meine Geldgeschäfte zu regeln und finde mich plötzlich in einer Diskussion über fluff in Brettspielen wieder. ^^


    Kingdom Forlorn und ATO müssen sich erst einmal beweisen und zeigen, dass sie nicht nur dölwen und story können sondern auch was auf der Brust haben. Bin da zuletzt eher unsicher, ob das der vielgepriesene große Wurf wird. Da lasse ich mich aber sehr gerne eines besseren belehren. ;)

    Sie hatte auf dem Handy hinter mir Unknowns offen gesehen 🤓


    Das mit „auf der Brust“ ist eben die Sache..

    Für die Klientel, die diese Art von Spiel (siehe oben) liebt, die würde es auch mit Dölv und Story lieben. Für die ist dann Brust genug da🤪


    Es soll sich vor DIR beweisen, dass es hält was DU erwartest. Das muss aber nicht kongruent zu dem sein was die Entwickler wollen😉


    Wie ich sage.. Ich glaube, dass hier viele ein neues Kingdom Death woll(t)en und es das nie werden sollte.

    Zur Erklärung und Rechtfertigung 🤓


    Ich glaube, dass es einen Unterschied macht einem Spiel zuzusehen und der Erfahrung es selber zu spielen. Ich weiß BastiBargeld hatte da ambivalente Gefühle 🤪 Aber grundgütiger.. Es kann nicht jedem gefallen.


    Ich glaube tatsächlich auch, dass sich bei AT:O noch einige umschauen werden.


    Gemeinsamkeiten mit Kingdom Death sehe ich dort wie hier im Bossbattle-Part, der allgemeinen Düsternis und einigen Layouts. Und sonst bei gar nichts. Das habe ich früher schon mal gesagt und dabei bleibe ich erst mal.


    Dass man sich dort bedient hat: Klar. Aber auf die oben genannten Aspekte bezogen.


    Wer hier oder dorten auf ein „günstigeres“ oder „Next KDM“ hofft, wird wohl etwas die Ohren schlackern.


    Aeon Trespass und Kingdom Forlorn sind narrative Abenteuerspiele mit Bossbattleraspekten. Und meines Erachtens nach fast eher auf 2 Spieler bzw. fast Solo am besten (ich liebe KDM Solo übrigens heiß und innig). Aber ich glaube dass der Vergleich mit KDM zu hoch gegriffen wurde und auch dazu diente KDM Fans zu animieren.


    Ich weiß.. Nicht alle teilen diese Ansicht, aber die Gefilde der Welt aus denen AT:O und KF stammen, stehen auf diese Art Spiel. Beispiele?


    Here we go:


    Hunters AD

    This War of Mine

    Waste Knights

    Etherfields

    Tainted Grail

    Frostpunk (mit Abstrichen)

    Zerywia (ebenfalls leichte Abstriche)


    Das sind alle samt Spiele aus der eher ausgeprägten Leseecke der Brettspielwelt. (Zerywia hier wirklich ausgenommen)


    Ich habe das Vergnügen gehabt Anfang der Woche mit einer polnischen Kundin zu sprechen (nein RonSilver das ist nicht 100 Prozent repräsentativ 🤪) die mir sagte, dass sie und ihre Landsleute sehr auf sowas stehen. Sich gegenseitig den Fluff vorlesen, gerne auch Ambiente durch Licht, Speis und Trank und richtige Betonung etc.


    Man mag den Kampfanteil, liebt aber auch das narrative dazwischen. Grinding sei kein Problem und auch bei Waste Knights wäre das Tokenschiebereigedönse kein Problem solange der Storyaspekt dazwischen stimmt.


    Das wäre halt nicht zu hundert Prozent kompatibel mit anderen Geschmäckern. Man stehe sehr viel auf Abenteuerbuchfeeling mit dem gewissen Extra dabei.


    Kompatibel halt auch deswegen, weil wir (im Falle Etherfields beispielsweise) häufig komplett auf den Schienen getrimmt sind, die wir normalerweise von Brettspielen erwarten (nicht mit Erwartungshaltung verwechseln bitte. Diese betrifft ja meist die allgemeine Qualität des Produktes in Design etc.)


    Die Slumber (so Ihre Meinung) seien perfekt abgestimmte Tagträume bzw. Dinge die unser Unterbewusstsein im Minutenschlaf kreiert. Wir träumen nun mal auch häufig repetitiv. Mit Abwandlungen je nach Tagesverlauf oder Stimmung.


    Aber genug zu Etherfields.


    Das was ich beispielsweise bei OSCSh gesehen habe, gefiel mir deutlich besser als bei Quackaloope etc. und ich glaube, dass das Spiel insbesondere Solo oder HÖCHSTENS zu zwei wirklich Fun machen kann. Allerdings muss man gewillt sein sich darauf einlassen zu wollen und die Brettspieldenke (wo bleibt meine Interaktion? Warum ist der Heldenzug nicht konsistent oder weit gefächert? Was will das Spiel grade? Die Regeln sind doch unklar Mann!) mal hintenan zu stellen.


    Wer das nicht kann oder will, könnte es mit Titeln des Verlags schwer warm werden glaube ich. Sich auch allgemein vom Narrativ führen bzw. treiben zu lassen. Das betrifft wohl Awaken Realms ebenso.


    Ich bin gespannt.

    Mir ist was merkwürdiges passiert..


    Da streicheln ich so mein Handy. Ganz normal.

    Auf einmal geht der PM auf und ich bleibe mit meinem Fingernagel am Display hängen, als ich versucht habe die Seite zu schließen..


    Auf einmal.. ZACK! Reißt sich meine Hand los und ich haue hinten ans Regal und kann mich nur an meiner Kreditkarte festhalten.


    Ich stolpere nach vorne.. Löse mit meiner Nase den Pledge aus.. BÄM!


    Corepledge..


    Unfassbar. Zum Glück ist Freitag ne?🤓

    Man darf bei den Überlegungen zum Levelling nicht vergessen, dass sie KF damit bewerben, dass man seinen Helden jederzeit mitnehmen und in einer anderen Gruppe mitspielen kann, unabhängig davon auf welchem Stand sich die Parteien befinden.

    Ob das jetzt hier für jemanden ein relevantes Feature ist oder nicht, ignorieren wir jetzt bitte mal.

    Unter diesem Gesichtspunkt ist das m. M. n. also erst Mal ein Super-Feature, denn auch wenn, wie von richtig danom beschrieben, es ja völlig realistisch ist, dass der neue Level-1-Held eben nicht so einen Riss macht wie der Rest der Level-10-Mitstreiter, macht das für den neuen Mitspieler natürlich weniger Spaß. Und die Chance aufzuholen, hat er ja auch niemals. In meiner Vorstellung kann er sich also nach dem Prinzip von Anfang an und ohne fette Ausrüstung direkt auf Augenhöhe am Kampf beteiligen und muss nicht erst mal zwei Quests in der letzten Reihe stehen und hoffen, dass ein bisschen Loot für ihn abfällt. Und wem das alles trotzdem nicht gefällt, der mach das, was er bei anderen Spielen auch tun muss, wenn plötzlich ein neuer Mitspieler in der Kampagne auftaucht: einfach schnell auf dem Papier zum Rest der Bande hochleveln. 🤷‍♂️

    Auf der anderen Seite ist das Feature ja, wie auch schon beschrieben, für Gruppen die sowieso nur zusammenspielen, auch völlig irrelevant und es wird gespielt wie in anderen Spielen auch, weil ja alle das gleiche Level haben. Also Win-Win oder nicht?!

    Was eigentlich passiert, wenn ich den Fleischritter spiele, zu einer anderen Spielerunde fahre, und dort auch schon der Fleischritter vorhanden ist, das weiß ich auch nicht. Aber dafür gibt es bestimmt eine ganz tolle Lösung. Ich vermute das Temporary-Doppelganger-Insertion-System™.

    Und dieses System wird natürlich Q&D eingeführt 🤪🙄