Beiträge von Scaar im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Verstehe ich nicht. Fast 800k € ist sau viel. Wieso müssen Brettspiele heutzutage mehrere Millionen Euros "einnehmen", damit es als Erfolg gesehen wird?


    P.S. Wieso will man Minis haben? Die Standees sind doch super.

    Danke BastiBargeld für den Bericht. Genau dies habe ich auch in der Delve-Phase gesehen. Es ist eine coole Idee aber die Umsetzung ist echt zum abgewöhnen. Bin mit 1 Dollar noch drin aber eher um es weiter zu verfolgen.

    Es ist eben ein Englisch, das auf alt getrimmt ist.

    Ist so ähnlich als würden wir so etwas hören: Werter Herr, der Weg zum Raume um eure Notdurft zu befriedigen ist am Ende des Ganges links. Oder auf gut deutsch: Das Klo ist den Weg runter links.

    Genau das wollte ich auch schreiben. ITO haben eben noch nicht das Renommee, welches Firmen wie Awaken Realms oder CMON bereits haben. Daher kann die Marketing Trommel vorher noch so sehr gerührt worden sein (oder auch nicht), aber dass KF nicht durch die Decke geht wie ein Spiel von den eben genannten Entwicklern, wundert mich nicht. Und dafür finde ich den bereits erzielten Betrag immer noch sehr gut und überhaupt nicht ernüchternd, wie manch einer hier vielleicht denken mag.


    Allerdings kann ich mir dennoch vorstellen, dass einigen das Spiel einfach ATO zu ähnlich ist. Letztendlich ist es ja mehr oder weniger ein Reskin mit ein paar Verbesserungen und zusätzlichen kleinen Features, also eher ein ATO 2.0, als ein wirklich komplett neues Spiel.

    Ich bete inständig zum Gott der Brettspiele, dass ATO sich deutlichst von KF unterscheiden möge und hier möglichst wenige Ähnlichkeiten vorherrschen.. Sonst herrscht hier der heilige Zorn 🤪 Falls das mit dem Reskin wahr sein sollte, kommt ATO schneller in die (metaphorische) Tonne als hier jemand Tainted Grail sagen kann..

    Einatemen, ausatmen FalcoBaa. Reskin ist schon ein harter Begriff. Sie nutzen ein ähnliches System was bei ATO im Einsatz ist mit dem Escalating Battle System. Aber von einem Reskin zu reden wäre sehr weit hergeholt. Ich finde das Kampfsystem sogar an den richtigen Stellen verbessert.

    Es nimmt halt das weg, was andere Dungeon Crawler auf dem Tisch ausgemacht hat. Das ganze klein-klein von A nach B laufen und abstrahiert das. Thematisch-inhaltlich ist es schon ein DC. Ich finde es aber mal richtig erfrischend, dass man eben sagt - das ist eher was epischeres, und dann ist halt nicht hinter JEDER Tür und hinter JEDER Kurve ein Fight. Sondern man setzt die Fights in Szene - dafür sind sie dann aber halt mechanisch und spielerisch tiefgehend und spannend. Statt plump und einfach. Das ist was mich persönlich so reizt. Und das zweite: Weil die Story von den Charakteren kommt und weniger "vom Spiel". Ist jeder neue Charakter den man spielt praktisch ein neues Spiel - was die Wiederspielbarkeit auf ganz geniale Weise erhöht. Sooooo clever und so einfach erweiterbar ...

    Aber genau das maht doch ein Dungeon Crawler aus sonst wäre es ein Adventure Game. Genau das klein-klein von A nach B laufen. Ich reite nur drauf rum weil es eine Erwartungshaltung bei mir erzeugt hat, die es in diesem Kontext nicht erfühlt. Aber gleichzeitig wirbt man damit. Hätte man das als Adventure Game mit Boss Battle Mechanik beworben, würde ich es ganz anderes sehen.

    Ich würde die Delve-Phase ähnlich wie Ben2 sehen. Ist ein mal anderer Ansatz was andere Adventure Games machen. Was aber nicht umbedingt gut sein muss. Da bin ich noch gespaltet. Es ist ein inovativer Schritt aber es könnte auch ein Schritt sein, der es nur komplexer und fiddliger macht. Das muss man sehen. Wäre schön wenn du, Ben2, nach dem Spiel mehr dazu sagen kannst. Was ich bis jetzt gesehen habe war cool aber wenn ich dran denke das ich dies sher oft machen müsste, wäre es sehr repetitiv ohne viel Variation. Könnte aber auch am Prototyp liegen. Und ja andere Adventure Games wie z.b. Arkham Horror haben ja auch den "repetitiven" Charakter der Events aber dies ist schnell ab gehandelt, weil es eben nur wie du sagtest "Wähle A), B), C) oder D)" ist.

    Manchmal liegt eine gewisse Würze im Streamline. Manchmal ist weniger mehr.


    Ich frage mich auch aktuell wie viel Zeit die Delve-Phase gegen über der Clash aka Battle-Phase beträgt? 25/75, 50/50 oder 75/25? Aktuell sieht es nach 50 zu 50 mit dem Hang zu 75% Delve zu 25% Battle aus. Wichtig dies sehe ich aktuell, heißt nicht das es so ist dafür fehlt mehr vom Spiel und ein Prototyp ist nicht gleich dem Spiel in 2-3 Jahren.


    Und noch eine kleiner Kommentar. Ich sehe den Dungeon Crawler Aspekt nicht. Ich sehe ein Adventure Game und ein Boss Battler (manchmal mit 3-4 Gegnern aber als Mechanik ist es ein Boss Battler). Bin ich da alleine?

    Ich glaube das Spiel wird das Forum spalten. Ein Teil wird die Story hervorheben, ein Teil wird das lahme Gameplay hervorheben.


    Wo ich bin einfinden werde...mal schauen was die Kampagne zeigt. Aber aktuell mehr Fraktion lahmer Gameplay...

    Youtuber, due nichts richtig gut finden, gibt es doch gar nicht.

    Ich denke wir Deutschen sind da alle etwas ehrlicher. Die Amis sind kultureller schon etwas zurückhaltender, die Wahrheit zu sagen. Und wenn man finanziell von youtube abhängig ist, dann kann man mittelmäßige Spiele nicht einfach mal so durch den Dreck ziehen. Deswegen schaue ich auch lieber kleinere Youtube Kanäle so wie deinen, denn wenn die Leute hinter der Kamera nicht bezahlt werden, ist das Endresultat wenigstens ehrlich.

    Habe vor paar Jahren Rezensionen für Videospiele geschrieben. Habe damals von einer PR Agentur meinen ersten richtigen Auftrag bekommen und habe das Spiel extrem schlecht bewertet. Danach nie wieder was von denen gehört. Freier Journalismus fürn Arsch :crying:

    Wobei nicht jeder Youtuber bezahlt wird für Rezessionen. Aber alleine das man kostenlos Prototypen erhält ist schon mit einem Geschmäckle zu sehen.

    z.B. KoA wird nicht bezahlt aber er bekommt kostenlos Prototypen. Diese werden in Videos umgewandelt, damit bekommt er Geld. So nun macht er negative Kritiken zu einem Spiel...die Firma wird ihm nie mehr Prototypen zusenden. Ergo keinen Content, ergo kein Geld.


    Im Grunde ist alles auf Youtube mit Vorsicht zu geniesen. Im Grunde darfst du nur Reviews glauben, wenn der Kritiker das Spiel gekauft hat. Previews und kostenlose Prototypen kann man nicht werten und Reviews mit kostenlosen Exemplaren schon mal gar nicht.

    Bei den amerikanischen YouTubern muss man ein bissel anders übersetzen. Ist natürlich nicht auf alle Amerikaner zu beziehen aber Quackalope&BoardGameCo gehen in diese Richtung.

    Die Bewertungssprache ist einfach mehrere Ebenen über der deutschen. Beispiel: "awesome" wird mit genial übersetzt. Bei den beiden heißt es im Grunde nur "gut". Ist wie bei Arbeitszeugnissen. ;)


    Du wirst bei denen selten eine direkt negative Aussage hören. Wenn die sagen dies ist gut gelungen, heißt es im Grunde: Das benötigt viel Feinschliff bis das spassig ist.


    Natürlich kann man diese Art der "Übersetzung" nicht immer anwenden aber sie relativiert in meinen Augen viele "über den Klee" gelobten Reviews.


    -------


    Aber zu dem Video zurück:

    Als Unboxing (!) und kurzer grafischer Sneak Peak ist es vollkommen super. Wer mehr wollte darf keine Unboxings schauen, da gibt es nie mehr als das man Grafik und Artstyle anschaut und natürlich Miniaturen, wenn welche da sind. Quackalope liesst Fluff, KoA schaut sich die Minis stärker an.

    Aber im Grunde ist vom Gameplay nie etwas drin.


    Finde die Aktionskarten mit dem Mittelalter-Grafikstil schon cool aber ist nicht so mein persönlicher Grafikstil. Der Rest ist grafisch schön anzusehen. Aber mehr kann man auch nicht zu dem Spiel aktuell sagen.


    Warten wir mal ab, was als Reviews so reinfaltern wird, in den nächsten Tagen.