Beiträge von gandrasch im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Ich fand das Update ehrlich gesagt einfach nicht so super spannend. Vertieft ja eher nur bereits bekanntes.


    Freu mich trotzdem tierisch drauf. Hoffe 2024 bleibt realistisch.

    Was reizt euch denn an KF so sehr, dass ihr das zusätzlich zu ATO backt?

    Ich weiß gar nicht ob die wirklich so sehr vergleichbar sind. Klar gibt es Elemente die sich ähnlich sind, aber die Umsetzung is (zumindest von dem was man lesen kann) schon anders.


    Ich mag die Thematik auch lieber und das es eben kein reiner bossbattler ist, sondern noch viel mehr Richtung klassisches rpg geht, mit "mobs".


    Für mich war aber eher die Frage ob ich kf nehme oder ato cycle 4/5. Und da war die Antwort einfach.

    Ach Ser Gallant war nicht beim pledge dabei oder?

    Muss ich nochmal durchlesen, was die einzelnen Knights so bringen..


    Und Ser Gallant wäre der einzige in Wave 1?

    Dazu musst du deine Backer Nummer abgleichen. Ich meine, alles unter 53xx bekommt die zwei Freebies. Steht ansonsten in einem der Updates drin.

    Ich meine, Ser Cockatrice ist auch Wave 1 so wie Ser Gallant.

    Aber es war doch nur cockatrice für umme oder? Gallant war immer nur zum kaufen. Den Affen gab's noch umsonst.


    War davon ausgegangen dass jeder Cockatrice bereits gratis bekommt der hier interesse hat. 8o

    FalcoBaa Also Ten Thousand Succulent Fears Major Expansion wird in wave 1 mitgeliefert, sowie auch Ser Gallant.


    Danach hättest du Zeit dir zu überlegen vor wave 2 noch die anderen zu nehmen.


    So werde ich es zumindest machen.

    Leute... muss das denn sein? Ich hatte mich gerade mit dem Core Pledge abgefunden.


    Was war denn in dem Update so mega ultra krass geiles drin, dass euch plötzlich alle zum Umdenken bringt?

    Allein dad loot system klingt super interessant.


    Zitat

    With each delve you will construct the Loot deck (or decks), with a set of random items native to the Kingdom, and related to the monsters you choose, based on your Rank (see Progression below!). So far, so random. But wait, there’s more!


    Throughout the Delve, using your Knight abilities, Map abilities, through story events and random encounters, through fights on the Kingdom Map, and through your choices, you will deck-build this deck. You will look through some of these cards, discard them to thin the pool, add specific items or items of a higher order, you will stack the deck, divide it or combine it, all towards creating the perfect loot pool you’d like to get after the final Clas h!

    Hmm. Im neuesten Update geben sie bekannt, dass Standees nun Miniaturen werden, weil man nun die Million geknackt hat.
    Bin ich der Einzige, der lieber Standees hätte?

    Ich find die Mischung halt kacke, wäre mit Standees auch zufrieden, aber dann bitte alles.

    Wird doch vermutlich eh darauf hinauslaufen, dass das Coregame weit vor den Expansions verschickt werden, oder? (Siehe AT:O)

    Zitat

    The All-in is priced at €429, a cool €26 off compared to getting them individually. You’ll of course save a bit on shipping too, as the items in each Wave will be grouped together (the game will still ship in 2 Waves!).

    bei 26€ warte ich doch lieber erstmal ab und hole mir das Zeug im Zweifel dann zwischen den Waves.

    Spieldesign ist natürlich an Parametern messbar: Downtime, Balance, Spieldauer, Aktionsreichtum, Dynamik uvm.


    Wie viel Spaß einzelne Dinge machen, ist natürlich subjektiv. Aber natürlich ist Design als Kunstform mess-, beurteil- und kritisierbar.


    Auch für Filme gilt das: Siehe "Show, don't tell"-Prinzip.

    Messbar natürlich, aber die Beurteilung und Gewichtung der Fakten macht halt oftmals trotzdem jeder für sich.


    Es ist halt einfach selten der Fall das etwas wirklich objektiv für jeden einzelnen besser ist.

    Und erst recht im kreativen Bereich.

    Ich habe jetzt nochmal zurück gescrollt, um sicher zu gehen, was ich geschrieben habe und was nicht.

    Hinsichtlich der Delve-Phase habe ich nur mal als Frage in den Raum gestellt, wie viel echtes Spiel die Delve-Phase noch ist. Ich habe nie KF den Status Spiel abgesprochen. Ich habe lediglich die Frage formuliert, ob die Delve-Phase in dieser Form eine gute, spielerisch unterhaltsame, Umsetzung von Narration in Spielen ist. Dabei ging ich auf die (in den Let´s Plays so dargestellte) Entscheidungsarmut der Züge ein und auf den immensen Leseanteil, der durch ein paar "Dreh-die-nächste-Karte-um"-Momente unterbrochen wird.

    Ist das gutes Spieldesign? Kann man doch mal diskutieren. Dafür ist ein Forum doch da. Aber warum es immer Worte wie "schwachsinnig", "trollen" oder Ähnliches als Reaktion geben muss, weiß ich nicht. Sag mir doch lieber mal, was du an der Delve-Phase so gut findest. Dann diskutieren wir über die Sache.

    Erstmal zum letzten Punkt. Natürlich kann man Spieldesign diskutieren. Schwachsinnig fände ich ja auch nur eine grundsätzliche Diskussion ob es sich hierbei überhaupt um ein Spiel handelt. Mehr meinte ich damit ja nicht. Und da würdest du mir doch zustimmen.

    Das hatte sich auch nicht unbedingt auf deinen Post bezogen sondern auf andere weiter oben.


    Trotzdem hinkt dein Fußballvergleich und darum gings mir. Es gibt halt eben keine Regeln was ein Spiel generell spaßig oder was korrektes Spieldesign ist, weils so subjektiv ist. Es soll Menschen geben die Uno, Skipbo und Monopoly lieben, es gibt auch Menschen die nicht gerne taktieren sondern sich einfach hinsetzen wollen, in die Welt eintauchen (und ja da hilft auch eine generische Darstellung einer Stadt sonst könnte man sich ja auch bei vielen Dungeon Crawlern den Dungeon sparen, die sind oftmals auch generisch und spiegeln nicht wieder was wirklich passiert) und so abschalten.
    Andere suchen die Herausforderung.
    Und trotzdem, da geb ich dir ja recht, kann man darüber diskutieren wie etwas umgesetzt ist.


    "Daher bleiben zwei Fragen: Wieso diese Delve-Phase?"

    Warum nicht? Spieldesign ist immer noch ein kreativer Prozess welchen man nicht an Parametern messen kann.

    "Wieso ein Spiel entwerfen, dass so ähnlich zum Vorgänger ist und als echten USP die Delve-Phase haben will?"
    Weil das eine Griechenland und das andere europäisches Dark Fantasy Mittelalter hat.

    Zählen die Punkte für dich? Ist halt wieder subjektiv.

    Ein Spiel sollte aus spielerischer Interaktion bestehen. Vielleicht ist das schon meine subjektive Erwartungshaltung, aber ich erwarte bei Fußball auch, dass der Ball mit dem Fuß gespielt wird.

    Die Delve-Phase lässt gerade vermissen, warum sie als Spielphase überhaupt benötigt wird - wie oben schon oft beschrieben. Bisher wird mir nicht klar, inwiefern das Aufdecken der generischen Landkarte Immersion schaffen soll, Spielentscheidungen abverlangen soll oder überhaupt etwas leisten soll, was nicht dem Lesen und Freischalten von Texten dient. Analogien zu anderen Spielen, die Ähnliches besser erreichen, wurden schon hergestellt.

    Sorry aber der Vergleich hinkt.

    Fußball ist ein Spiel mit bestimmten Regeln. Fußball mit der Hand wäre eher mit Monopoly ohne Straßen zu vergleichen. Sport ohne Bewegung wäre ein besseres Beispiel, aber du hast bei KF ja ein Spiel. Karten umdrehen und entscheiden ob ich Richtung A,B,C oder D gehe ist sehr wohl auch ein Spiel welches dir persönlich nicht komplex genug ist.

    Das es sich hierbei auch nur um einen Teil des Gesamtwerkes handelt lasse ich mal bewusst raus.


    Muss es jedem gefallen? Sicherlich nicht. Aber darüber zu diskutieren ob es sich hier noch um ein Spiel handelt ist schwachsinnig. Selbst die Abenteuerbücher sind offiziel "game books", also eine Mischung aus Game und Book.

    Findet ihr denn, dass die Storys gut geschrieben sind? Ich habe kein Problem mit Englisch, höre und spreche ich den ganzen Tag auf der Arbeit, aber was Into the Unknown da so raushaut finde ich extrem schwierig zu lesen. Nicht, dass die Story dahinter nicht gut wäre, aber der Schreibstil taugt mir irgendwie nicht.

    Einfach mal Lord of the Rings auf Englisch lesen, danach sind 90% cakewalk.


    Edit: aber es stimmt schon, es ist teilweise fast zu sehr ausgeschmückt und umständlich.

    Ich freu mich drauf, egal wie viel "Roman" es ist und wie viel "Spiel". Spricht doch nichts dagegen die normale Formel zu brechen. Solang der Roman gut geschrieben und der Spielanteil (egal wie wenig) nicht kaputt ist, kann man ja erstmal nicht viel kritisieren, außer das es den eigenen Geschmack nicht trifft.

    Naja, die Abenteuerbücher früher waren ja auch nicht entscheidungsarm nur weil die nicht mit "Mechanik" vollgestopft sind.

    Bei KDM haste in der Huntphase auch selten wirkliche Entscheidungen sondern lässt es halt über dich ergehen.