Beiträge von danom im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Was reizt euch denn an KF so sehr, dass ihr das zusätzlich zu ATO backt?

    Hab es auch sein lassen, aus ähnlichen Gründen wie Huutini . Setting und Design reizen mich nicht wirklich. Auch die angeteaserte Spielmechanik haut mich nicht vom Hocker. ATO schwimmt ja auch stark auf der Erfolgswelle von KDM, da viele der Grundmechaniken von dort übernommen und erweitert wurden. KF sehe ich da noch etwas eigenständiger, was einerseits natürlich gut ist, andererseits aber auch ähnlich vernünftig umgesetzt sein muss, wo ich noch skeptisch bin.


    Davon ab, stehen auch bei mir mit Frosthaven und den ganzen Gloomhaven Expansions, ATO 5 Cycle, Middara Akt 2+3, absurd vielen noch ungespielten oder noch erscheinenden KDM Expansions, Arkham LCG, Descent 2 und LotD, potenziell auch Stormsunders, 7th Citadel, Hel und Arydia noch jede Menge Kampagnenspiele in der Pipeline, die gespielt werden wollen. Selbst wenn ich das alles jemals irgendwann schaffen sollte und dann immer noch Lust und Zeit auf mehr hab, ist bis dahin sicher noch der ein oder andere noch besser klingende Titel bei Kickstarter aufgeploppt ;)

    Leute... muss das denn sein? Ich hatte mich gerade mit dem Core Pledge abgefunden.


    Was war denn in dem Update so mega ultra krass geiles drin, dass euch plötzlich alle zum Umdenken bringt?

    Lag vermutlich weniger am Update als am ATO-Release.

    Da siehst du die Prognose für das Projekt.

    Die Prognose bei Kicktraq ist doch Quatsch. Da wird doch nur das aktuelle Funding durch die bisherigeren Tage geteilt und dann mit der Gesamtlaufzeit multipliziert. Da wird halt nicht berücksichtigt, dass in den ersten beiden Tage ein Großteil des Geldes fließt.

    Das kommt auf die Kampagne an. Am letzten Tag bzw. an den letzten Tagen fließt erfahrungsgemäß auch nochmal ein signifikanter Teil des Geldes, so dass es in der jetzigen Phase durchaus hinhauen kann. Das aktuelle Plateau stellt sich normalerweise nur in der Mitte einer Brettspiel-KS-Kampagne ein. Den Trend kann man hier denke ich als obere Grenze betrachten und die Projektion als untere. Man muss die Daten natürlich zu lesen wissen...


    Einen verlässlichen Wert kann man dort logischerweise nicht erwarten. Dafür hängt es zu stark davon ab, was in der Kampagne gegen Ende von Seiten der Entwickler noch so passiert.

    Denkst du wirklich. Krass. Ich werde wahrscheinlich alles Gameplaymaterial nehmen. (Bevor ich eine KDM Erweiterung für 350€ am Gebrauchtmarkt kaufe :D)

    Kingdoms Forlorn: Dragons, Devils and Kings by Into the Unknown :: Kicktraq


    Da siehst du die Prognose für das Projekt. Warst nicht du es sogar, der richtig festgestellt hat, dass die Stretch Goals eh alle vorgeplant sind und nur zur Motivation dienen? Also mach dir mal keine Sorgen, dass von dem Geplanten etwas nicht freigeschaltet wird ;)

    Man darf bei den Überlegungen zum Levelling nicht vergessen, dass sie KF damit bewerben, dass man seinen Helden jederzeit mitnehmen und in einer anderen Gruppe mitspielen kann, unabhängig davon auf welchem Stand sich die Parteien befinden.

    Ob das jetzt hier für jemanden ein relevantes Feature ist oder nicht, ignorieren wir jetzt bitte mal.

    Unter diesem Gesichtspunkt ist das m. M. n. also erst Mal ein Super-Feature, denn auch wenn, wie von richtig danom beschrieben, es ja völlig realistisch ist, dass der neue Level-1-Held eben nicht so einen Riss macht wie der Rest der Level-10-Mitstreiter, macht das für den neuen Mitspieler natürlich weniger Spaß. Und die Chance aufzuholen, hat er ja auch niemals. In meiner Vorstellung kann er sich also nach dem Prinzip von Anfang an und ohne fette Ausrüstung direkt auf Augenhöhe am Kampf beteiligen und muss nicht erst mal zwei Quests in der letzten Reihe stehen und hoffen, dass ein bisschen Loot für ihn abfällt. Und wem das alles trotzdem nicht gefällt, der mach das, was er bei anderen Spielen auch tun muss, wenn plötzlich ein neuer Mitspieler in der Kampagne auftaucht: einfach schnell auf dem Papier zum Rest der Bande hochleveln. 🤷‍♂️

    Auf der anderen Seite ist das Feature ja, wie auch schon beschrieben, für Gruppen die sowieso nur zusammenspielen, auch völlig irrelevant und es wird gespielt wie in anderen Spielen auch, weil ja alle das gleiche Level haben. Also Win-Win oder nicht?!

    Was eigentlich passiert, wenn ich den Fleischritter spiele, zu einer anderen Spielerunde fahre, und dort auch schon der Fleischritter vorhanden ist, das weiß ich auch nicht. Aber dafür gibt es bestimmt eine ganz tolle Lösung. Ich vermute das Temporary-Doppelganger-Insertion-System™.

    Solange das nur den seltenen Fall betrifft, wo ein Mitspieler neu einsteigt und deswegen eine Progress-Diskrepanz in der Gruppe vorhanden ist, sehe ich das auch nicht als Problem.


    Doof fände ich, wenn die Gegner dauerhaft mitskalieren anstatt, dass progressiv zu auch optisch stärkeren Gegnern gewechselt wird. Also wenn, wie es Becki gesagt hat, die selbe Spinne als Gegner auf Lvl 1 genau so herausfordernd ist wie auf Lvl 50, denn das macht für mich das Gefühl von Fortschritt und Verbessern kaputt.


    Da fällt mir direkt Final Fantasy 8 ein, wo die Gegner-Stats auch mit den Heldenleveln mitskaliert sind. Ein Trick bestand dort darin, sein B-Team nicht mit hochzuleveln und nur bei den Bossfights einzusetzen, weil diese mit Lowlevel-Helden einfacher waren als mit Highlevel-Charakteren. Da wurde dann das Aufleveln selber auch nicht mehr wirklich als Belohnung wahrgenommen.


    Ich hoffe, dass KF nicht auch diese Richtung einschlägt.

    Das klingt für mich sehr unthematisch und abturnend.


    Da ist mir die Gegnerskalierung abhängig vom Average Party Level, wie es bei Gloomhaven berechnet wird (klingt für mich so, als würde der Text darauf anspielen) aber deutlich lieber. Klar ist da der vollequippte Lvl 9 Charakter effektiver als der frische Lvl 1er in der Gruppe, aber das ist ja irgendwo auch realistisch. Der eine ist halt ein durchtrainierter Profi mit Goldrüstung und Diamanthelebarde und der andere ein Newbie mit Holzschwert und Pausenbrot von Mama. Logisch, dass ersterer dann im Kampf ein paar mehr Vermlings wegsebelt.


    Generell sind mir bei Spielen mitskalierende Gegner suspekt. Dann lieber das fordernde Highlevel-Gebiet, wo man sich vorher ordentlich hochpowern muss, um dort Chancen zu haben. Dahingehend lobe ich mir Lösungen wie in KDM, wo man nach eigenem Gusto weiter weg von seiner Siedlung Jagd auf die stärkeren Gegner machen kann und dafür bessere Rewards bekommt, die man sich aber hart erkämpfen muss. Hochgepowert die Low-Level-Gegner wegholzen kann man alternativ ja auch jeder Zeit, wenn einem danach ist. Dann kann die Party vom Ältestenrat in dem Jahr halt nicht ganz so üppig ausfallen.