Beiträge von Ben2 im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Ben2 Siehst du beim aktuellen Entwicklungsstand einen realen Anreiz die Campagne eines Knights ein zweites mal zu spielen?

    Nein. Das ist aber auch gar nicht die Intention. Die Kampagne ist bewusst "kurz und knackig" gehalten. Der Langzeitspielspaß steckt im offenen Lategame. Marcin hat mir das am ehesten mit einem Path of Exile erklärt, wo es dann eine Reihe von Lategame-Content gibt, der offen ist, sobald man die Kampagne durch hat.

    Was allerdings mich (und meine Frau) gestört hat: Warum laufe ich über benannte Karten, und dort passiert nichts? Also es ich nett, dass ich jetzt Hanza Hall aufdecke, oder das Royal Plaza. Aber nichts was ich da jetzt tue hat mit der Hanza Hall oder dem Royal Plaza zu tun. Das ist ein für mich erstaunlicher Disconnect. Sprich: Da fehlt irgendwie eine Ebene. Wenn ich etwas benanntes finde, sollte ich auch ein Abenteuer dort haben. Im Grunde wie bei Eldritch mit den benannten und generischen Karten.

    Auch das werde ich ansprechen.

    Hmm kommt das nicht drauf an? Die Orte die als Point of Interest mit (!) gekennzeichnet sind, haben für manche Knights doch Story-Abschnitte (Kara, im TTS z.B.). Oder meinst du einfach immer für jede benannte Karte?

    Wie stehen denn die Chancen, dass ihr das in euer Portfolio aufnehmt?

    Ja schon, aber das ist sporadisch und natürlich situativ. Die meiste Zeit spielt es keine Rolle wo ich bin. Und das finde ich einfach seltsam. Ist jetzt nicht game-breaking oder so und es gibt ja wirklich genug Story und wie zu sagst, auch entsprechende Abschnitte. Es wirkt nur eben disconnected. Ich spreche es aber wie gesagt an. Das war mein größter Kritikpunkt am Delve (und das mit den 3 oder 4 Spielern).

    Chance momentan - also JETZT - ist gering bis 0. Viel zu wenig Zeit bis Ende der Kampagne. Aber wir reden noch mal weiter, haben Feedbackrunden und ich unterhalte ich auch noch mal wegen AT:O - wo ja auch durchaus die Idee bestand die 3 Cycles aus dem Grundspiel zu trennen um es "verdaulicher" zu machen. Das wäre natürlich auch attraktiv. Ich hätte halt gern mal nen coolen Boss-Battler im Portfolio. Mir machen diese Spiele unfassbar viel Spaß und es gibt sie nicht auf Deutsch. Das ist doch schade.

    Das liegt auch daran, dass die Texte mit zu dem besten gehören, was ich jemals in einem Spiel gelesen habe. Das ist Buchniveau. Und damit meine ich nicht "Groschenroman", sondern hochwertiges Fantasy. Kein Terry Pratchet, schon klar. Aber ich würde mir das auch als Buch kaufen.

    Spannend. Ich hatte im Journal nur quergelesen, aber genau die minderwertige Textqualität, die ich da gefunden habe, hat mich vom Backen abgehalten und mir jede Lust auf eine Probepartie genommen.

    So unterschiedlich kann man das wahrnehmen. Tainted Grail fand ich textlich herausragend, Oathsworn fand ich auch noch gut, KF fand ich sprachlich eher im niederen Fantasysegment. 🤷🏻‍♂️

    Hast du die selben Texte gelesen???? TG fand ich maximal mittelmäßig. Niedrig bis mittel. Für ein Spiel okay, keine Frage. Aber textlich ... uff.

    So gespielt. Fragen?

    Gefällts dir immer noch?

    Gefällt mir immer noch. Ich habe allerdings eine DinA4-Seite an Kommentaren und Kritik - redaktioneller Natur - die ich umgesetzt sehen müsste, auch damit ich das Spiel privat hoch schätzen würde. Dazu gehört das das meiste Spielmaterial momentan Textgrößen verwendet, die zwischen "hilariously small" und "you gotta be fucking kidding me" rangieren. Da reden wir noch nicht mal von den Icons. Wenn ich mir aber AT:O anschauen, denke ich dass sie das schon hinkriegen werden. Ich werde es trotzdem in einer Feedbackrunde ansprechen.

    Ein Kommentar zum Delve. Ich mag ihn immer noch. Das liegt auch daran, dass die Texte mit zu dem besten gehören, was ich jemals in einem Spiel gelesen habe. Das ist Buchniveau. Und damit meine ich nicht "Groschenroman", sondern hochwertiges Fantasy. Kein Terry Pratchet, schon klar. Aber ich würde mir das auch als Buch kaufen.

    Aber - ich würde es deswegen nicht mit mehr als zwei Spielern spielen. Ich fands nicht "schlimm" im Sinne von "wo ist da das Spiel". Es ist immer noch exakt so wie ich gesagt habe. Es ist der Story-Teil, und die Elemente bringen dich durch eine Story auf nicht ganz so plumpe Art wie sonst. Aber es ist zu viel Text, wenn man sich Text vorliest, wenn man zu dritt und zu viert spielt. Und ich kenne niemanden, der das gleichzeitig still und leise lesen würde. Ich kenne zwei Arten von Spielern. Entweder die, die Flavor lieben - die lesen sich dann TExte gegenseitig vor. Und die, die Flavor hassen - die wollen nur wissen, was sie am Ende tun sollen. Ich kenne aber nicht "mag Flavor, liest ihn aber nicht vor und jetzt sitzen alle da und lesen mal still". Das muss ich ebenfalls in der Feedbackrunde vortragen. Ich will wissen, wie sehr die Squires ein neues Spielprinzip sind, oder ob sie ein "Add-On" sind.

    Was allerdings mich (und meine Frau) gestört hat: Warum laufe ich über benannte Karten, und dort passiert nichts? Also es ist nett, dass ich jetzt Hanza Hall aufdecke, oder das Royal Plaza. Aber nichts was ich da jetzt tue hat mit der Hanza Hall oder dem Royal Plaza zu tun. Das ist ein für mich erstaunlicher Disconnect. Sprich: Da fehlt irgendwie eine Ebene. Wenn ich etwas benanntes finde, sollte ich auch ein Abenteuer dort haben. Im Grunde wie bei Eldritch mit den benannten und generischen Karten.

    Auch das werde ich ansprechen.

    Ich bleibe All-In ist mein Fazit. Weil das Gesamtwerk einfach aktuell schon sehr schlüssig ist. Auch durchaus neben einem AT:O. Und vielleicht sogar GERADE neben einem AT:O (das auch zu viert kein Thema ist).

    Die kleinen Karten sind echt klein

    Meinst du die Ability Cards? Die wurden zum Glück mit dem Daily Unlock an Tag 4 auf Standard Größe hochgeschraubt (und es gibt für jede Karte eigene Artworks). Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und viel Spaß beim Spiel, wenns denn klappt.

    Das ist auch notwendig - das wäre ein bisshen absurd. Wobei ich den geringeren Platzbedarf schon grundsätzlich gut finde. Aber es steht zu viel drauf.

    Heute soll ja ein großes Update kommen, wo vermutlich ein weiteres Kingdom vorgestellt wir und ich könnte mir vorstellen, dass in Kürze auch diverse All-In Pledges präsentiert werden.


    Ben2 , konntest du den Prototypen übers Wochenende denn bereits spielen?

    Ich bin grad hundekrank leider - die volle Dosis Fieber, Husten etc pp. Ich bin also zu nichts gekommen. Gerade mal das Paket aufgemacht. Die kleinen Karten sind echt klein - aber das Artwork ist in persona noch mal ne Klasse für sich. Muss ich wirklich sagen. Ich werde heute Abend versuchen mit meinem Spielpartner Grippostad mal den Tisch aufzusuchen - aber ich kann nichts garantieren.

    Danke für die ausführlichen Eindrücke, Ben2


    Da bleibt mir noch eine Frage:

    Gibt es bereits ein Konzept zum "Speichern" des Spielstands? Sinnvolle Aufbewahrungsmöglichkeiten der einzelnen Knights mit ihrem Equipment? Oder sortiert man sich da jedes Mal zu Tode?

    Keinen, den ich momentan gesehen habe. Aber das heisst ja noch nichts.

    Ich kann logischerweise 0,0 garantieren.

    Das ist klar, aber mich interessiert eine Sache, zu der du vielleicht etwas sagen kannst. Falls das ein Thema für Frosted ist, würde dann im Rahmen des KS eine DE-Version angeboten im PM oder ist das absolut unrealistisch und wenn ihr mitmacht, dann nur im nachhinein? Wirklich nur aus hypothetischem organisatorischem Interesse gesprochen.

    Unmöglich zu sagen. Schön wärs - aber ich sehe uns da im besten Falle nicht vor Ende 2023 da dran arbeiten. Wenn es sich so "zieht" wie bei AT:O - könnte man da noch dabei sein. Gibt ja immer auch eine Möglichkeit für Split-Waves. Aber das ist so unmöglich zu sagen, dass ich da weder irgendwem was versprechen oder auch nur schätzen würde. Und das gesetzt dem Falle, dass es überhaupt kommt auf Deutsch - was noch mehr in den Sternen steht. Ich kann nur sagen: ich habs gespielt und ich sitze in Kürze auf dem Proto und werds in Ruhe spielen.

    Derweilen: Ich bin selbst als Backer drin. Sitze also im selben Boot wie ihr - sollte es dann auch auf Deutsch kommen.

    Ben2 Kannst Du vielleicht 1 oder 2 konkrete Ideen in einem Spoiler verpackt beschreiben, die den Clash für Dich so einzigartig machen?

    Einen separaten Spoiler für das Lategame.

    Zusammengefasst:

    Ich kann logischerweise 0,0 garantieren. Ich wollte es jetzt erstmal spielen. Der Clash-Teil ist INSANE. Einerseits natürlich sehr komplex, aber soooooo clevere Ideen. Und ich war sehr begeistert, was da passiert.

    Hört sich schon einmal gut an. Rein aus Neugierde - hast du schon einmal Spiele mit einer ähnlichen Kampfmechanik wie z.B. Kingdom Death Monster oder Aoen Trespass Odyssey gespielt und kannst das vergleichen?

    Ja, KDM gespielt. AT:O bin ich als Backer drin (und hab das auf TTS angesehen).

    Hab heute lange gespielt und dann mit Marcin und dem Team geredet. War sehr spannend und war ziemlich geflashed.

    Ha! Das war der Punkt der mich bislang noch abgehalten hat ... demnach der Silberstreifen am Horizont für mich!

    Gleich mal den Kickstarter unterstützen und auf eine deutsche Version (2024) hoffen :*:sonne:

    Ich kann logischerweise 0,0 garantieren. Ich wollte es jetzt erstmal spielen. Der Clash-Teil ist INSANE. Einerseits natürlich sehr komplex, aber soooooo clevere Ideen. Und ich war sehr begeistert, was da passiert.

    Und wer den Delve wenig spielerisch findet, hat ihn nicht gespielt. Ich gebe aber wohl zu, dass es viel zu lesen gibt und ich denke 2 Spieler mit je 1 Squire würde ich auch als Sweetspot sehen was den Delve part anbelangt, wenn man sich selbst die Texte vorliest. Gibt aber ein Postgame, wo man diesen Storypart nicht mehr hat auf diese Art. Genau für die Spieler denen es dann nur noch um die Mechanik und das optimieren geht.

    Und anders als ein Tainted Grail oder Sleeping Gods ist das im Storypart auch nicht. Auch im Entscheidungspart war das sehr schön und auch was andere Spieler machen können - also die „Unterhaltungen“ mit den anderen Rittern. Das war schon cool.

    Sollte bis WE den Proto da haben und dann mal mit meiner Frau spielen. Freue mich schon drauf.

    Ben2 hast du es am Wochenende ausprobieren können? Und wenn ja hat sich dein Eindruck bestätigt?

    Bis zur Ankündigung des True Solo Mode (oder besser wie sie das Spiel bei weniger als 4 Spielern regeln) war ich noch recht skeptisch, aber danach (und Test des Ganzen über TTS) geht die Tendenz tatsächlich Richtung Backen.

    Im neuesten Update gibt es ein Miniaturen Spotlight das durchaus Einblicke gibt wo die Reise noch hingeht. Thematisch spricht mich das 100%ig an...

    Hab heute lange gespielt und dann mit Marcin und dem Team geredet. War sehr spannend und war ziemlich geflashed.

    Ben2 hast du es am Wochenende ausprobieren können? Und wenn ja hat sich dein Eindruck bestätigt?

    Bis zur Ankündigung des True Solo Mode (oder besser wie sie das Spiel bei weniger als 4 Spielern regeln) war ich noch recht skeptisch, aber danach (und Test des Ganzen über TTS) geht die Tendenz tatsächlich Richtung Backen.

    Im neuesten Update gibt es ein Miniaturen Spotlight das durchaus Einblicke gibt wo die Reise noch hingeht. Thematisch spricht mich das 100%ig an...

    Nein, war nicht in der Post. 2 Tage noch.

    Die Logik ist so faul, dass ich nur wieder Bullshit sagen kann. Mit der Logik wäre Arkham ohne die Karten das bessere Spiel. Und wenn du das nicht siehst, muss ich mich fragen, ob du nur wahllos trollst.

    Muss hier jetzt quasi aus heiterem Himmel so eine persönliche Note rein ?

    Das ist nicht aus heiterem Himmel - aber ich beende das …

    Die Logik ist so faul, dass ich nur wieder Bullshit sagen kann. Mit der Logik wäre Arkham ohne die Karten das bessere Spiel. Und wenn du das nicht siehst, muss ich mich fragen, ob du nur wahllos trollst.

    Vergiss es.

    MiMeu : Wie so oft, kann er nicht anders.

    Yes.


    Edit. 🤣🤣🤣🤣 von dir. Made my day.

    Es nimmt halt das weg, was andere Dungeon Crawler auf dem Tisch ausgemacht hat. Das ganze klein-klein von A nach B laufen und abstrahiert das. Thematisch-inhaltlich ist es schon ein DC. Ich finde es aber mal richtig erfrischend, dass man eben sagt - das ist eher was epischeres, und dann ist halt nicht hinter JEDER Tür und hinter JEDER Kurve ein Fight. Sondern man setzt die Fights in Szene - dafür sind sie dann aber halt mechanisch und spielerisch tiefgehend und spannend. Statt plump und einfach. Das ist was mich persönlich so reizt. Und das zweite: Weil die Story von den Charakteren kommt und weniger "vom Spiel". Ist jeder neue Charakter den man spielt praktisch ein neues Spiel - was die Wiederspielbarkeit auf ganz geniale Weise erhöht. Sooooo clever und so einfach erweiterbar ...

    Aber genau das maht doch ein Dungeon Crawler aus sonst wäre es ein Adventure Game. Genau das klein-klein von A nach B laufen. Ich reite nur drauf rum weil es eine Erwartungshaltung bei mir erzeugt hat, die es in diesem Kontext nicht erfühlt. Aber gleichzeitig wirbt man damit. Hätte man das als Adventure Game mit Boss Battle Mechanik beworben, würde ich es ganz anderes sehen.

    Das macht BISHER einen Dungeon Crawler aus. Man darf schon hinterfragen ob man zum hundertsten mal den selben Wein in neuen Schläuchen will, oder mal nen anderen Ansatz überlegt.

    Wäre KF also mit dem Boss Battle Modul allein nicht ggfs. das bessere Spiel? Ich würde vermuten, ja...zumindest in der Form, die da im Let´s Play präsentiert wird.

    Die Logik ist so faul, dass ich nur wieder Bullshit sagen kann. Mit der Logik wäre Arkham ohne die Karten das bessere Spiel. Und wenn du das nicht siehst, muss ich mich fragen, ob du nur wahllos trollst.


    Edit: der Fehler liegt bei mir, ich habe mich wieder dabei erwischen lassen mit dir zu „diskutieren“.

    Wäre schön wenn du, Ben2, nach dem Spiel mehr dazu sagen kannst

    Klar. Sehr gern. Ich muss ja auch schauen, was es taugt und dann auch nachfragen, wo die Reise hin geht. Und dann gibt es ja noch so viel mehr - Geld, Zeit, Umfang etc. An Stelle 1 steht halt aber erst mal das Spiel. Deswegen. Schauen.

    Und noch eine kleiner Kommentar. Ich sehe den Dungeon Crawler Aspekt nicht. Ich sehe ein Adventure Game und ein Boss Battler (manchmal mit 3-4 Gegnern aber als Mechanik ist es ein Boss Battler). Bin ich da alleine?

    Es nimmt halt das weg, was andere Dungeon Crawler auf dem Tisch ausgemacht hat. Das ganze klein-klein von A nach B laufen und abstrahiert das. Thematisch-inhaltlich ist es schon ein DC. Ich finde es aber mal richtig erfrischend, dass man eben sagt - das ist eher was epischeres, und dann ist halt nicht hinter JEDER Tür und hinter JEDER Kurve ein Fight. Sondern man setzt die Fights in Szene - dafür sind sie dann aber halt mechanisch und spielerisch tiefgehend und spannend. Statt plump und einfach. Das ist was mich persönlich so reizt. Und das zweite: Weil die Story von den Charakteren kommt und weniger "vom Spiel". Ist jeder neue Charakter den man spielt praktisch ein neues Spiel - was die Wiederspielbarkeit auf ganz geniale Weise erhöht. Sooooo clever und so einfach erweiterbar ...

    Was ist denn daran clever eine Karte aufzudecken und einfach X zu machen, wie bei KDM? Oder bei Arkham, das du so lobpreist?

    Was ich daran clever finde - und ich beginne mich zu wiederholen - ist, dass man die Entscheidungsfindung des Abenteuers über eine Minimap-Bewegung steuert (die ja auch noch ein paar andere Dinge tut) statt über nur "Wähle A), B), C) oder D)". Für ein Spiel, dass einen Dungeon Crawler mit einem Boss Battler vereinen will, finde ICH das eine ziemlich clevere idee. Und weil man mit physischen Dingen umgeht, und so den Weg zum Boss und zum Ziel findet, ist der "Strang" auch immer deutlich, was man tun soll/will. Ich finde das furchtbar clever gelöst.

    Ob das jetzt so alles zu einem stimmigen Ganzen sich zusammenfügt - das schaue ich mir an. Aber mangelnde Ideen oder handwerkliche Unfähigkeit kann man ihnen hier wirklich nicht unterstellen.

    Edit: Und ob DU es spannend findest, wenn ein es einen großen Storyanteil gibt, dass musst du für dich entscheiden. Mit meiner einen Spielgruppe könnte ich das nicht spielen. Die interessiert Story halt nicht. Mit einer anderen schon - die lieben das. Und die finden das natürlich spannend, WENN die Story gut ist. Aber das gleiche gilt ja für alles im Leben.

    Ich finde die Delve-Phase wie gesagt eine ziemlich clevere Idee ein CYOA zu steuern. Gewiss cleverer als die üblichen Antwort-Möglichkeiten aus "ye olde" CYOA-Büchern.

    Also erst mit dem letzten Wort in dem Beitrag konnte ich mir CYOA herleiten. Nichts für ungut ;) . Ich schau mal ob ich finde wie man das dem Wiki beifügt....

    Ich dachte das wäre jetzt allgemein bekannt.

    Sorry, aber das Spiel setzt sich doch nicht als Ziel dass 4 Leute Charaktertexte vorlesen. Das Spiel hat sich entschieden, den Nicht-Kern-Part des Spieles statt über Ereigniskarten mit einem Minispiel zu ersetzen, das ein CYOA powert.

    Ob dir der Part vom Pacing her jetzt nicht passt - das können wir gerne diskutieren und das ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde es tatsächlich clever gelöst, was hier passiert. Ob man das jetzt für sich selbst nur liest, oder anderen vor - das ist jetzt schon oft Geschmackssache. Bei uns werden die Backstories aller Charaktere immer allen vorgelesen. Das ist manchen Gruppen von mir wichtig. Andere schert das nicht. Die schert aber auch die Story nicht. Die wollen am Ende wissen, was sie würfeln sollen. Auch bei Eldritch und Arkham - ich meine aber, dass das ohne Story sinn-entleert ist. Aber so gibt es eben die Geschmäcker.

    Und zur Designidee-Kritik: Warum das in eine Delve-Phase einbauen? Weil das nicht in die Boss-Battler-Phase gehört. Nicht in dem Umfang. Siehe deine Kritik zum "Pacing". Wenn ich mittem im taktischen Kampf die Story unterbrechen soll, um 10 Minuten was zu lesen - DAS fände ich ungut vom Pacing her. Da würde ich redaktionell immer vorschlagen, dass nach vorne oder nach hinten zu schieben. Das unterbricht sonst den ganzen Flow. Mal kurz was, ok. Aber keine ganze Story - außer man erreicht gerade einen natürlichen Stopping-Point.

    Der Delve-Teil ist damit nicht nur NICHT überflüssig, sondern auch eine clevere Idee den Storyteil des Spiels zu integrieren. Das ist weder lahm, noch öde noch sonst was. Die Frage, inwiefern dir Story wichtig ist oder nicht, das darfst du dir gerne selbst beantworten.

    Hier dem Spiel handwerkliche Mängel vorzuwerfen halte ich aber für hahnebüchen. Eher der klassische: Das Spiel macht nicht EXAKT was ich will.

    Ich finde die Delve-Phase wie gesagt eine ziemlich clevere Idee ein CYOA zu steuern. Gewiss cleverer als die üblichen Antwort-Möglichkeiten aus "ye olde" CYOA-Büchern .

    Ich glaube das Spiel wird das Forum spalten. Ein Teil wird die Story hervorheben, ein Teil wird das lahme Gameplay hervorheben.


    Wo ich bin einfinden werde...mal schauen was die Kampagne zeigt. Aber aktuell mehr Fraktion lahmer Gameplay...

    Ich habe das Spiel noch nicht gespielt - das steht erst am Wochenende an. Aber ich finde von allem was ich gesehen habe die Ansage "lahmes Gamplay" schon ein bisschen - ein GANZ klein bisschen übertrieben.

    Die Delve-Phase ist momentan - und das finde ich persönlich sehr schön - eine deutlich involvierte Version eines "Zwischenschritts". Boss-Battler haben ja die Gemeinsamkeit, dass sie sagen "Alles was zwischen den spannenden Kämpfen passiert, ist nur Garnitur." Die Hauptmahlzeit ist der Kampf. Das ist hier nicht anders, wie bei KDM. Bei KDM sind die Ereignisse zwischen den Kämpfen auch nichts anderes. Und wo ist da das große Gameplay? Karte aufdecken, Text lesen, würfeln.

    Dennoch würde ich das nicht missen wollen. KF projiziert jetzt exakt das auf einen Dungeon Crawler. Und statt nur eine Ereigniskarte aufzudecken, bekommt man die Story genau da serviert. Nichts anderes ist das.

    Darkest Dungeon macht übrigens ähnliches. Bisschen Würfelabhandeln und das spannende sollen die Kämpfe sein.

    Es ist eher andersum: Würde hier auch noch Wunder ein spielerisches System auf uns warten, würde man praktisch 2 Spiele spielen - mit all den Regeln, die das bedeutet. Das wäre irre - von der Spielzeit mal ganz zu schweigen. Und Story will man ja auch noch haben. Wie lange dauert dann eine Session? 10h?

    Ich sehe hier keinen Unterschied zu Tainted Grail, Etherfields und Forgotten Waters wie sie noch alle heißen. Und ich meine das im positiven. Die Frage muss immer sein: Was ist das Spiel im Kern, das muss spannend und gut sein und dann überlegen sich unterschiedliche Designer unterschiedliche Ansätze, wie sie das drumherum lösen. Und ich wiederhole mich: Sei es das Kartenziehen bei Arkham/Eldritch Horror, die Ereignisse bei KDM, die Abenteuer auf Karten bei Tainted Grail oder hier die Delve Phase mit den Storyelementen, wo praktisch ein CYOA über einen physischen Laufweg, statt über Entscheidungen von Optionen getriggert wird.

    Ob man jetzt die Story dazwischen eher 5 Minuten lang und seicht, oder 10 Minuten lang und dicht haben will - DAS muss man selbst wissen und das ist genauso divers, wie die Entscheidung Story Popcorn Kino vs. Story Herr der Ringe oder so. Mit der Qualität des Spiels hat DAS aber nun wirklich so gar nichts zu tun.

    In beide - ich habe nur nicht gesehen, ob da jemand geschrieben hat "warum sagtet ihr, dass ihr das behebt und es ist nicht behoben ...."

    Verstehe nicht was du sagen willst, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich versuchs nochmal: Den Post oben kann man so lesen, als bleiben die Fragen dieses FAQ in der Anleitung alle unbeantwortet. Dem ist allerdings nicht so.

    Ah verstehe.

    GIbt es dazu irgendwo offizielle Stellungnahmen? Solche Dinge sind für mich ja auch nicht ganz unwichtig....

    Hast du in das Goolge Dokument reingeschaut? Kann ich zur Einordnung nur empfehlen. Kritik ist ja okay, aber bei der Darstellung im Post hätte ich mir das dramatischer vorgestellt.


    Wer dem Laden grundsätzlich misstraut, sollte natürlich lieber nicht backen.

    In beide - ich habe nur nicht gesehen, ob da jemand geschrieben hat "warum sagtet ihr, dass ihr das behebt und es ist nicht behoben ...."

    Diese Aspekte durften jetzt per Google Kommentar im Rulebook PDF erneut gefragt werden, weil eben doch nicht im finalen Regelwerk. Gerade wenn die Dinge schon so schön gesammelt werden, finde ich das nicht wirklich schön

    GIbt es dazu irgendwo offizielle Stellungnahmen? Solche Dinge sind für mich ja auch nicht ganz unwichtig....

    Im Gegensatz zu TG soll sie aber bewusst selbstgemacht sein - während bei TG einfach nur ne feste Karte aufgedeckt wird. Ich bin mal gespannt.

    Die Exploration ist ja in Ordnung bei TG, das war sicherlich auf die Gesamtheit des Spiels bezogen. 😬

    Aber ohne Wiederspielreiz. Das soll hier ja ganz anders hier sein.