Beiträge von humankapital im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Ich spiele ATO grad in Cycle 2. KF hab ich auch gebackt. Ich versuch mal herauszuarbeiten, was für das eine und was für das andere spricht aufgrund deiner Vorlieben.

    Cycle 1 hab ich solo gespielt und es war nach gewissen Einstiegshürden (es ist schon ein Brocken und von der Komplexität min. eine Stufe über TG und GH zu ranken) auch sehr flüssig zu spielen. Jetzt spiele ich es mit drei Leuten um den Spaß zu teilen und auch um optimaler zu spielen. Das herumreisen auf der Map ist ähnlich wie bei TG ohne aber zu grinden. Die Story in Cycle 1 war echt top. Bei TG hatte man aber evtl ein wenig mehr Spielraum in welche Richtung die Story geht. Dafür sind bei ATO viel mehr strategische Entscheidungen zu treffen, die das Spiel beeinflussen. Man trifft Entscheidungen für die Gruppe und nicht so sehr für die Charaktere.

    Ein Einstieg für deine Frau während der Storyphase ist glaub ich nicht so einfach, weil die schon sehr im Zentrum steht. Im Kampf einsteigen geht natürlich, aber mMn ist ATO sicher zu einem größeren Teil die Abenteuer zwischen den Kämpfen.


    Bei KF gehts mehr um die Heldenentwicklung und nicht so sehr um die Gruppe. Soweit ich weiss, kann man auch recht leicht ein- und aussteigen, da ja jeder Ritter seine eigene Story hat (zusätzlich gibts aber auch die Story zum Kingdom). Die Kämpfe werden wohl ähnlich ablaufen, wobei bei KF womöglich mehr zu bedenken ist, da die Helden ja von Beginn an richtig unterschiedlich sind. Demgegenüber gibts halt Squires, die andere Ritter ersetzen können und einfacher zu spielen sein werden (a la Oathsworn). Über die Story kann man noch nicht viel sagen, aber ich denke, das wird schon wieder gut ineinandergreifen.


    Also im großen und ganzen würd ich den größten Unterschied darin sehen, dass bei KF der einzelne Held mehr im Vordergrund steht, wohingegen bei ATO die Argonauten auch nur eine Ressource sind. Dahingehend würd ich meinen, dass ATO evtl leichter im Solomode handzuhaben ist (wenn man bei KF nicht einfach nur einen Ritter plus Squires). Daher ist aber der Ein- und Ausstieg bei KF sicher leichter. Was das Malen betrifft ist ATO dann für dich sicher besser handzuhaben.

    Ich hoffe, ich konnte mit meiner Einschätzung (bei KF muss ich ja schon viel mutmaßen). weiterhelfen.


    Edit: Evtl. zahlt es sich ja noch aus auf den 26.5. zu warten und zu schauen, was 12 Sins of Hercules zu bieten hat.

    Also ich hab mich heuer extrem eingeschränkt und nur drei große Kampagnenspiele gebackt. Eins davon ist KF. Und mit dem backlog an weiteren Kampagnen wird's nächstes Jahr nicht viel mehr. Aber nachdem ich von ATO sehr begeistert bin, passt ein KF all in gut rein. ;)

    Ich muss mich immer disziplinieren daran zu denken dass heuer „dieses Jahr“ heißt.


    Und Du Dich nicht nur heute zusammengerissen hast😆🤪

    Heuer ist ein sehr praktisches wort. Sollte man auch in Deutschland verwenden

    Also ich hab mich heuer extrem eingeschränkt und nur drei große Kampagnenspiele gebackt. Eins davon ist KF. Und mit dem backlog an weiteren Kampagnen wird's nächstes Jahr nicht viel mehr. Aber nachdem ich von ATO sehr begeistert bin, passt ein KF all in gut rein. ;)

    Leute... muss das denn sein? Ich hatte mich gerade mit dem Core Pledge abgefunden.


    Was war denn in dem Update so mega ultra krass geiles drin, dass euch plötzlich alle zum Umdenken bringt?

    Lag vermutlich weniger am Update als am ATO-Release.

    nicht nur. Man geht die Delve-phase anders an. das Loot-System klingt auch vielversprechend, aber ja, der ATO-Hype hilft sicher sehr.

    Gibt es hier auch wieder die Möglichkeit nach Auslieferung der Wave 1 den Rest zu bestellen?

    Habe dazu gar nichts mitbekommen.

    Aktuell habe ich "nur" den Elite Pledge...

    sollte kein problem sein. wird aber wohl einen kleinen Aufpreis dafür geben dann

    Mich würde hier noch mal interessieren was Eurer werten Meinung nach wert ist dieses Spiel im LP noch mitzunehmen🤪

    Ganz viel Hoffnung! :D


    Aber da der PM noch eine Weile offen ist, erst einmal noch ATO abwarten, dann bekommt man evtl einen besseren Überblick, ob auch KF es wert ist. Ich glaube in 2 Wochen(?) sollte etwa zumindest schon ein Unboxing kommen, mehr Gameplay Videos bestimmt bald danach

    nächste woche sollte es das unboxing geben.

    Wenn ATO gut wird, wieso braucht ihr dann noch KF? :D

    1. Minis

    2. Interessante und vor allem gut geschriebene Stories der Helden (jedenfalls nach dem, was man bisher so gelesen hat)

    3. Haben ist besser als brauchen :D

    Ernsthaft: Ich hoffe einfach, dass sich KF anders anfühlt als ATO und eine Daseinsberechtigung daneben haben wird. Falls nicht muss halt eines der beiden wieder gehen.

    ich glaub, die delve phase ist sicher ausreichend unterschiedlich, auch die mob-Kämpfe fühlen sich sicher anders an als Boss battles

    Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, das ITU voll zufrieden ist mit dem Funding Beitrag. Ich gehe davon aus, dass wenn AT:O ein Hit wird, dass im Pledge Manager noch mal einiges geshoppt wird, aber schade dass es nicht in der Kampagne direkt realisiert werden kann.

    ich glaub schon, dass sie lieber um die 2 Millionen kriegen wollen würden als, wie es jetzt wahrscheinlich sein wird, knapp 1,3 bis 1,4 Mio, aber da ist halt jetzt ein bisschen was schief gelaufen von deren Seite, ATO ist noch nicht ausgeliefert und dann kommt noch die Ukraine dazu. Da kommt im PM sicher noch einiges dazu.

    hab auf all-in erhöht. man gönnt sich ja sonst nix (ausser das Spiel, das Spiel und dann noch das Spiel...., aber für heuer ist dann Schlusss, ausgenommen Sankokushin, Tamashiii....)

    Die Kampagne scheint ganz schön zu stagnieren. Bei einer Mio. sollen dann anscheinend alle Standees zu Miniaturen werden wenn ich die Stretch Goals richtig interpretiere.

    das ist jetzt nicht ungewöhnlich für diese Phase eines Kickstarters. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch mindestens 400000 dazukommen. Spätestens in den letzten 2 bis 3 Tagen nimmt das wieder Fahrt auf.

    Ben2 hast du es am Wochenende ausprobieren können? Und wenn ja hat sich dein Eindruck bestätigt?

    Bis zur Ankündigung des True Solo Mode (oder besser wie sie das Spiel bei weniger als 4 Spielern regeln) war ich noch recht skeptisch, aber danach (und Test des Ganzen über TTS) geht die Tendenz tatsächlich Richtung Backen.

    Im neuesten Update gibt es ein Miniaturen Spotlight das durchaus Einblicke gibt wo die Reise noch hingeht. Thematisch spricht mich das 100%ig an...

    Hab heute lange gespielt und dann mit Marcin und dem Team geredet. War sehr spannend und war ziemlich geflashed.

    ich kann mir vorstellen, dass mit Marcin zu sprechen einen flasht ;)

    Denkst du wirklich. Krass. Ich werde wahrscheinlich alles Gameplaymaterial nehmen. (Bevor ich eine KDM Erweiterung für 350€ am Gebrauchtmarkt kaufe :D)

    lt. Statistik kommen etwa 1/3 in den ersten Tagen und 1/3 in den letzten Tagen hinzu, aber das steht hier irgendwo eh schon zu Beginn der Kampagne,

    Also ich bin noch nicht ganz in die Endzeitstimmung gekommen, wie manche hier. Allerdings stellt sich aus dem Punkt des Prototyps wieder viel mehr die Frage für mich: Wieso nicht noch nen viertel Jahr warten und noch ein My mehr streamlinen? Ich glaube, das hätte dem Spiel gut getan. Ich persönlich finde das Delve System weiterhin interessant. ITU hat viel Vertrauen in Backern gewonnen, durch kontinuierliche Optimierungen an ATO, transparente Updates. Das macht sie sympathisch. Aber die Unsicherheit ist bei vielen noch hoch, da ATO nicht spielbar ist und die Core-Elemente ja übernommen wurden. Für mich ist auch aktuell eher wieder der Schritt auf 1$ realistisch. Und das ist eigentlich schade für die Kampagne.

    naja. am TTS kann man es schon spielen. Und da gefällt es.

    von escalation zum inverted combat paradigm ist nur ein spiel ;)

    OT: ich find das ATO Rulebook jetzt eigentlich gut geschrieben. Ein paar Typos und ein paar holprige Formulierungen, aber sonst...? Ich versteh da die Concerns, die jetzt auftauchen wenig bis überhaupt nicht (ich bin noch nicht durch, aber ich weiß, was ich in den Nicht-Battle-Phases machen soll).

    Ich möchte unabhängig von den Wertungen, die ich auch oft als zu hoch empfinde, sagen, dass BoardGameCo durchaus reichlich für Kritik in seinen Videos übt. Finde ich ganz gut eingebaut, erstmal was er mag, dann was nicht so und dann noch Dinge die ihn nicht stören, bei denen er aber denkt dass das bei anderen anders aussehen könnte.


    Ich bin zugegebenermaßen etwas skeptischer geworden. Mir fehlt die Map aus AT:O ein wenig. Gibt es da irgendwas? Irgendwie liebe ich Karten auf denen es etwas zu entdecken gibt.

    ja, boardgameco find ich auf jeden Fall besser als Quackalope. Der sagt schon, was er nicht als gut empfindet.

    Soweit man es bisher gesehen hat, gibts keine Map, aber wir haben auch noch nicht alles gesehen.

    Ist zeitlich finde ich auch ok. AT:O ist langsam im Fulfillment d.h. man hat als Unternehmen weider Zeit für die nächste Kampagne

    Es fehlen halt noch die zwei Erweiterungen, aber die dürften ja auch schon weit sein. Im Vergleich zu anderen Entwicklern ist das schon ok. Irgendwie müssen sie ja auch Umsätze generieren.