Beiträge von Dimmker im Thema „Kingdoms Forlorn“

    Ich gönn den Jungs und Mädels allen Erfolg mit dem Kickstarter, gerade deshalb wäre meine Hoffnung, dass die nach dem verhältnissmäßigen schwachen Start den KS beenden, sich neu aufbauen und nach release von ATO ne neue Kampagne starten.


    Mit dermaßen viel vorab marketing könnte, bzw. sollte der KS eigentlich durch die Decke gehen, dümpelt aber so sehr vor sich hin, dass sie im letzten update direkt die gefühlt nächsten 5-6 stretchgoals auf einmal raushauen, nur um das so unglaublich wichtige Momentum bei KS aufrecht zu halten.

    Gibts auf Unknowns jetzt den Hatetrain? :)

    Der Hypetrain ist wohl gerade in der Werkstatt.

    Ach wat, ich bin immernoch schwer angetan vom setting und finde ITU einen wirklich tollen Entwickler, deshalb bin ich auch so mit Herzblut dabei und wundere mich halt, dass die diesen Kickstarter so viel anders angehen, als den für ATO.


    Gerade BRW, MBP oder auch ToL:JoA hatten eine vollgestopfte Grundbox (die auch so in den Einzelhandel, bzw. in den Direktvertrieb gegangen ist) und die Stretchgoals waren als Bonanza Box oben drauf.


    Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass die Core Box von KF vollständig ist, es werden wohl 3 Königreiche enthalten sein, 2 zusätzliche als Addon und dann noch ein paar Schnickschnack Addons.

    Zeig mir einen KS bei dem das anders ist..

    Die meisten Kickstarter haben zumindest ein vollständiges core game und die Stretchgoals sind Zusatz, bisher bekommt man bei KF das Gefühl, dass man ein unvollständiges Spiel unterstützt, welches erst im Laufe der Kampagne vervollständigt wird.


    Ich kann mich in letzter Zeit an kein "großes" Spiel erinnern, welches auch nur ansatzweise eine so harsche Stretchgoal Politik gefahren ist.

    StormsoN

    Wobei man bedenken muss, dass ATO bei weitem weniger Marketingbudget hatte.


    KF hat es mit viel mehr Hype und durchaus motivierten ATO backern "nur" geschafft, 100 Leute mehr am 1. Tag zu motivieren.


    Natürlich sieht die Welt heute komplett anders aus als 2019, dennoch bleibt KF zumindest hinter meinen (rein ökonomischen) Erwartungen zurück. Zumindest ich sehe hier das Marketingkonzept als Hauptschuldigen.

    Also dafür, dass der KS nichtmal 48 Stunden läuft, finde ich die knapp 670.000,- Euro durchaus respektabel. Kann mir nicht vorstellen, dass ATO so viel besser lief, zumal das gesamte Projekt damals rund 1,1 Mio. Dollar (!) eingespielt hat, während KF den Betrag in Euro angibt. Sooo weit weg ist man mit KF also nicht mehr von der Gesamtsumme, die ATO damals eingenommen hat.

    Wen´s interssiert, hier einmal die Kicktraq Auswertungen für beide Spiele, natürlich kann man bisher nur die ersten Tage vergleichen, aber schon interessant zu sehen:


    Kingdoms Forlorn


    Aeons Trespass: Odyssey


    Natürlich bricht jeder Kickstarter nach den ersten beiden Tagen ein und nimmt am Ende der Kampagne wieder fahrt auf, aber wir können hier schon recht deutlich sehen, dass es einen höheren Einbruch der Backerzahlen am 2. Tag der Kampagne gegenüber ATO gegeben hat.


    Hier [also bei KF] wurde auch um einiges mehr in die Marketingkampagne vorab gesteckt, trotzdem gab es kaum erhöhte Unterstützerzahlen.


    Ob das ganze jetzt am erhöhten Grundpreis, einer undurchsichtigen Kampagne, oder an komplett anderen Gründen liegt, kann man natürlich nur spekulieren.


    Auf Grund der Stimmung innerhalb der Kickstarter Kommentare kann man aber schon darauf schließen, dass sich viele eine andere Kampagne erhofft hatten.

    Hatte jetzt doch nen $ beigetragen, um den 24h Bonus mit zu nehmen, aber die Kampagne läuft jetzt schon schleppender als die ATO Kampagne.


    Schade eigentlich, fand das in Update 4 vorgestellte Kingdom "Duchy of Utreband" sehr interessant, ein Niederländisch angehauchtes Dark Fantasy Setting ist mir so in Brettspielen nicht bekannt und macht neugierig.


    Ich hoffe, dass es zu den ellenlangen Texten wie bei Middara Spark Notes, also kurze Zusammenfassungen geben wird.


    Gibt es eigentlich schon weitere Informationen zum Solo-Modus?

    Ich versuche die Kampagne erstmal zu ignorieren, bis das Spiel zumindest ansatzweise vollständig gezeigt wurde und dann wahrscheinlich backen.

    Bin bisher eigentlich ganz angetan, finde die denglischen Namen der Orte/Charaktere haben nen angenehmen retro Charme und die Ikonographie und der Artstil allgemein sind stimmig.


    Dimmker Als der bisher gezeigte Prototyp. Das Spiel ist noch in Entwicklung und kann und wird sich verändern. Was alles im Spiel enthalten ist, wird ja angegeben. Ein Prototyp muss ja nicht vollständig sein, sondern soll vermitteln was das fertige Produkt werden könnte / sein soll.

    Ich lehne mich (nicht als zu weit) aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das gezeigte halt nicht alles ist, was im Spiel enthalten sein wird. Es ist ein ziemlich einfacher marketing Trick, wie Brettspielmeta oben auch schon anmerkte, dass wir mit wenigem content geankert werden und das die bestimmt 30+ Bosse/Knights/Monster, die noch kommen werden, uns dann als total geile Geschenke, bzw. durch´s backen "erarbeitete" Inhalte verkauft werden.

    Wir sind hier weit entfernt von einem freak wie Adam Poots, der tatsächliche Spielinhalte auswürfelt und dann später zu wahnsinnigen Erweiterungen ausbaut.


    Wie gesagt, das hier gezeigte hält vollkommen absichtlich grundlegende Inhalte fern (meiner Meinung nach).

    Erklärt mir mal wie die Late Game Content mit über 100h mit 4 Boss Minis und einem Mob machen wollen?


    Der Core Pledge ist lächerlich und dient nur als Anker.

    Finde es auch sehr schade, dass wir hier einen mini-Einblick in das Spiel vom Content her bekommen und das anscheinend alles nur nach und nach über stretchgoals und daily unlocks "freigeschaltet" wird...


    Man kann über CMON Kickstarter (zu recht) schimpfen, aber die zeigen wenigstens sofort das komplette Spiel und alles weitere ist Zusatz, hier wird 10% vom Spiel gezeigt, der Rest kommt irgendwann.


    Laut Grafik unten im Kickstarter ist das normale Spiel 10x größer, als alles bisher gezeigte (und da sind die stretchgoals noch net mit dabei)... ich weiß nicht, wie ich diese Art des Marketings finden soll, bin bisher auf jeden Fall nicht so begeister.


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/036/364/601/5f97835acfc0d0472f16db60ca2a4ef3_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1644906581&auto=format&gif-q=50&q=92&s=dbd4fc1a01794398ab29831e24dfdf8c]

    Uff, Quackalope macht unternehmerisch sicher ganz viel richtig, aber sein Sprachstil, das Gehype, dieses ganze Aufgesetzte ist für mich einfach ganz schwer zu ertragen. Eine objektive Meinung würde ich ihm niemals abkaufen. Aber egal, für ein unboxing soll es reichen...

    Sehe ich genauso, weiß nicht, ob sich ITU mit dem nicht ins Bein schießt, weil er doch ziemlich polarisiert…

    Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es auch noch kein Regelbuch mit dabei, hoffe das setzt sich nicht als Trend durch, also Vorab Kopien nur zu schicken, damit Leute ein unboxing und ne Komponentenübersicht machen. Hier z.B. sind die Komponenten nicht hervorgehoben, da sagt ein Dude einfach 10 Minuten lang „boah“ X/

    “Soloperative? Wasn’t Inverted Combat Paradigm enough of a buzzword for you guys?” I admit, I like making up new words... though I think it’s justified!"


    Meine Güte, ich finde ITU ja einen feinen Entwickler was die Kommunikation mit der Community und das Feedback auf Kritik, etc. angeht, aber die könnten es echt mal sein lassen mit den übertriebenen Schlagwörtern...


    Ich stelle mir vor, wenn die heutzutage nen Klassiker wie Catan produzieren würden:


    - Hexchangable playing field

    - Sheepfused trading

    - Robberbalancing


    Ansonsten ließt sich der erste Einblick in KF ja ganz nett, allerdings auch ziemlich leer und ohne tatsächliche Info´s, was das Spiel jetzt werden wird, außer THE NEXT BEST THING im Dungeoncrawler-Bereich :/