Kingdoms Forlorn

  • Also ein All In kommt für mich nicht in die Tüte/Warenkorb etc.


    Ich werde wohl wirklich auf Elite hochgehen inklusive der Wave I Erweiterung.


    Allerdings irritiert mich folgendes:


    Elite ist preislich identisch mit Core + Erweiterung.


    Da weiß jemand die Power der Rabatte einzusetzen 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich werde auch auf Elite gehen. Die zusätzlichen Knights aber erstmal auslassen. Im Elite Pledge sind ja schon 7 (5+1+1). Da ich plane mit 2 Knights plus 2 Squires zu spielen, brauch ich eh Monate um die ganzen Knights-Stories abzuschließen.


    Dass der Elite Pledge nicht günstiger ist als die Summer seiner Teile find ich nicht schlimm. Schön wäre es ja, aber was solls … die Preise sind ja eigentlich in Ordnung (Versand mal außen vor). Ich befürchte, nächstes Jahr zahlen wir im Late Pledge für Wave 2 nochmal eine Ecke mehr.

  • Was reizt euch denn an KF so sehr, dass ihr das zusätzlich zu ATO backt?

    Ich weiß gar nicht ob die wirklich so sehr vergleichbar sind. Klar gibt es Elemente die sich ähnlich sind, aber die Umsetzung is (zumindest von dem was man lesen kann) schon anders.


    Ich mag die Thematik auch lieber und das es eben kein reiner bossbattler ist, sondern noch viel mehr Richtung klassisches rpg geht, mit "mobs".


    Für mich war aber eher die Frage ob ich kf nehme oder ato cycle 4/5. Und da war die Antwort einfach.

  • Vermutlich werde ich es auch so machen. Am Wochenende Mal die Optionen abwegen ^^

  • Sehe ich es richtig, dass „Princess Slawia and Little Ser“


    doch bei JEDEM Early Pledge dabei ist?


    Auch bei 1 Dollar Pledges?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was reizt euch denn an KF so sehr, dass ihr das zusätzlich zu ATO backt?

    Bisher habe ich KF noch nicht zusätzlich gebackt. Ich bin beim Kickstarter damals mit einem Euro rein. Die Delve Phase habe ich im Tabletopsimulator angespielt und fand das einfach langweilig. Da gefällt mir die Voyage Phase in ATO besser (und selbst die finde ich nur durchschnittlich).


    Mike vom One Stop Coop Shop hat irgendwann ein Vergleichsvideo zwischen verschiedenen Boss Battlern gemacht. Da hat er KDM, ATO und Kingdoms Forlorn von der Spielmechanik in einen Topf geworfen. Mehr weiß ich allerdings auch nicht mehr. Während von ATO vor dem Kickstarter viele Reviewer begeistert waren, war bei Kingdoms Forlorn die Euphorie deutlich gedämpfter. Zumindest in meiner Wahrnehmung.


    Die drei Hauptunterschiede zwischen ATO und KF sehe ich wie folgt:

    -> Story: ATO folgt dem Schiff Argo mit etwas Fokus auf die Helden; KF folgt den Knights und dort liegt ganz klar der Hauptfokus.

    -> Kampf: ATO geht es gegen einen massigen Gegner, KF geht es gegen mehrere Gegner gleichzeitig. Die Kampfmechaniken sind ähnlich.

    -> Setting und Konzept: Antikes Griechenland gegen Fantasy Setting



    Ich finde ATO mittlerweile ja richtig gut und deswegen könnte ich mir vorstellen auch KF zu backen. Dagegen sprechen drei Gründe: Ich mag das graphische Design (Kartenlayout, Delve Tiles usw.) nicht und die Delve Phase müsste für meinen Geschmack deutlich überarbeitet werden. Das große Problem ist der Zeitfaktor: Mit ATO Cycle 1 bis 3 bin ich mindestens 200+ Stunden beschäftigt. Cycle 4 + 5 werden angeblich auch nochmal mit 200+ Stunden zu Buche schlagen. Das sind 400 Spielstunden, falls ich beim ersten Mal direkt durchkomme und nicht nochmal wiederholen muss. Dazu haben die Cycles auch einen gewissen Wiederspielwert. Da könnte man also im Normalfall nochmal 200 bis 400 Stunden draufschlagen. Allein mit ATO bin ich (bei meinem Spieltempo) also mehrere Jahre beschäftigt.


    Die alles entscheidenden Fragen sind demnach: Brauche ich KF in meinem Spielregal, welches wohl auch zeitlich ein Riesending ist und sich nicht kampftechnisch derart groß von KDM und ATO unterscheidet? Nein.

    Möchte ich KF vor allem für den günstigen Backerpreis haben in dem Wissen, dass es die nächsten Jahre wahrscheinlich deutlich teurer wird? Eventuell...

  • Danke für deine Zusammenfassung. Bringt es gut auf de Punkt.
    Zu KF: Hast du hierzu das neue Update schon in dein Posting miteinbezogen? (überarb. Grafikdesign, Delvephase etc?)

  • Ich habe auch lange überlegt, ob ich jetzt KF doch noch backe, einfach, weil ich super neugierig bin, bin aber davon abgekommen.

    Ich fand und finde die Texte tatsächlich nicht sehr gelungen geschrieben (Ich hoffe immer noch, dass ATO da besser ist ... :/ ) und das Spiel wenig reizvoll, weil ich ebenfalls die Delve-Phase wenig spannend fand.

    Und genau wie Kuh des Grauens fürchte ich, dass ich KF nur fürs Regal kaufen würde. Mich erwarten noch potentiell 5 Cycles von ATO, die Gamblers Chest und neuen KD:M Expansion kommen ebenfalls in (relativ) absehbarer Zeit an, ebenso das neue Tainted Grail, und dazu Too Many Bones Unbreakable und das vielversprechende Elder Scrolls von CTG.

    Das sind, alles zusammen, locker über 1000, vielleicht 2000 potentielle Spielstunden von Titeln mit Story, Kampagne und/oder taktischen Kämpfen, bei denen ich größtenteils WEIẞ, was mich erwartet, und dass es mir Spaß bringt. Da muss ich mir kein KF auf ein "Vielleicht" hin holen, wenn es mich bisher schon nicht wirklich zusagt.

  • Ich habe auch lange überlegt, ob ich jetzt KF doch noch backe, einfach, weil ich super neugierig bin, bin aber davon abgekommen.

    Ich fand und finde die Texte tatsächlich nicht sehr gelungen geschrieben (Ich hoffe immer noch, dass ATO da besser ist ... :/ ) und das Spiel wenig reizvoll, weil ich ebenfalls die Delve-Phase wenig spannend fand.

    Und genau wie Kuh des Grauens fürchte ich, dass ich KF nur fürs Regal kaufen würde. Mich erwarten noch potentiell 5 Cycles von ATO, die Gamblers Chest und neuen KD:M Expansion kommen ebenfalls in (relativ) absehbarer Zeit an, ebenso das neue Tainted Grail, und dazu Too Many Bones Unbreakable und das vielversprechende Elder Scrolls von CTG.

    Das sind, alles zusammen, locker über 1000, vielleicht 2000 potentielle Spielstunden von Titeln mit Story, Kampagne und/oder taktischen Kämpfen, bei denen ich größtenteils WEIẞ, was mich erwartet, und dass es mir Spaß bringt. Da muss ich mir kein KF auf ein "Vielleicht" hin holen, wenn es mich bisher schon nicht wirklich zusagt.

    Gamblers Chest und neue Expansions.. in.. Relativ absehbare Zeit sagt er :jester: :crazy:


    Spaß beiseite..


    Ich muss sagen, dass mir auch bei KF die Texte (das was ich in den Vorschauen und One Stop CSH gesehen habe) ziemlich gut gefallen haben. Weitaus gehobene Textqualität.


    Auch ATO gewinnt jetzt keinen Pulitzerpreise, aber eventuell einen Kleinkunstpreis der Brettspielschriftsteller.


    Besser als Tainted Grail finde ich bisher.


    Und mir gefällt das mittelalterlich angehauchte Artwork der Karten, deren Motive sich nicht ganz ernst nehmen (bei ATO übrigens auch nicht) ziemlich gut. Hat Vibes von Kingdom Come etc.


    Das Skyrim von CTG holt mich so gar nicht ab leider.. Daher werde ich darauf wohl oder übel verzichten. Wahrscheinlich 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Besser als Tainted Grail finde ich bisher.

    Ich finde ja Tainted Grail bisher mit das bestgeschriebene Brettspiel überhaupt.

    Vermutlich auch eine Geschmacksfrage - die beiden liegen so weit auseinander, dass man wohl nur eines davon gut finden kann. :)

    KF klingt für mich ganz furchtbar nach Fanfiction - alles voller Adjektive und Klischeebilder, dazu noch dieses exotische Pseudodeutsch, das ja schon Dungeon Degenerates für sich in Anspruch genommen hat. Nicht falsch verstehen: Auch KF bietet brauchbare Texte. Ich finde sie halt einfach nicht gut, weil sie sich so beliebig und wenig neu lesen - alles schon tausendmal gesehen, und nicht mal der deutsche Einschlag ist wirklich frisch.


    Und mir gefällt das mittelalterlich angehauchte Artwork der Karten

    Das fand ich auch ziemlich gut, aber das hat ja durch das UI-overhaul viel davon verloren.


    Das Skyrim von CTG holt mich so gar nicht ab leider.. Daher werde ich darauf wohl oder übel verzichten. Wahrscheinlich 🤓

    Kommt Skyrim da überhaupt vor? :/

    So viel weiß man ja noch nicht drüber, aber die Mischung aus Too many Bones und Cloudspire sagt mir jetzt schon zu und macht zumindest neugierig.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da muss ich mich anschliessen Falco. Huutini's Aussage, TG habe gut geschriebene Texte finde ich auch. Der Kritikpunkt, aber das wissen wir ja längst, ist die Menhirgeschichte und das grinden in Kombination mit dem Reisen von A nach B nach A... usw. Aber lassen wir das.

    Ich bleib vorerst mal beim Core hier... ATO antesten, sofern es dann noch vor Weihnachten aufschlägt.

  • So war mein Eindruck bisher auch. Das Setting von KF finde ich so gar nicht spannend, währed ich das Kampfsystem ja schon in ATO habe. Dazu entfällt der Reiz des Aufrüstens der Siedlung und die ausufernden Texte haben mich schon bei Oathsworn abgeschreckt. Von daher ist das Konzept glaube ich einfach nix für mich, wobei ich ITU schon zutraue, das Bestmögliche rauszuholen.

  • Was reizt euch denn an KF so sehr, dass ihr das zusätzlich zu ATO backt?

    Hab es auch sein lassen, aus ähnlichen Gründen wie Huutini . Setting und Design reizen mich nicht wirklich. Auch die angeteaserte Spielmechanik haut mich nicht vom Hocker. ATO schwimmt ja auch stark auf der Erfolgswelle von KDM, da viele der Grundmechaniken von dort übernommen und erweitert wurden. KF sehe ich da noch etwas eigenständiger, was einerseits natürlich gut ist, andererseits aber auch ähnlich vernünftig umgesetzt sein muss, wo ich noch skeptisch bin.


    Davon ab, stehen auch bei mir mit Frosthaven und den ganzen Gloomhaven Expansions, ATO 5 Cycle, Middara Akt 2+3, absurd vielen noch ungespielten oder noch erscheinenden KDM Expansions, Arkham LCG, Descent 2 und LotD, potenziell auch Stormsunders, 7th Citadel, Hel und Arydia noch jede Menge Kampagnenspiele in der Pipeline, die gespielt werden wollen. Selbst wenn ich das alles jemals irgendwann schaffen sollte und dann immer noch Lust und Zeit auf mehr hab, ist bis dahin sicher noch der ein oder andere noch besser klingende Titel bei Kickstarter aufgeploppt ;)

  • Da muss ich mich anschliessen Falco. Huutini's Aussage, TG habe gut geschriebene Texte finde ich auch. Der Kritikpunkt, aber das wissen wir ja längst, ist die Menhirgeschichte und das grinden in Kombination mit dem Reisen von A nach B nach A... usw. Aber lassen wir das.

    Ich bleib vorerst mal beim Core hier... ATO antesten, sofern es dann noch vor Weihnachten aufschlägt.

    Um das nochmal klarzustellen, da das vielleicht missverständlich war:


    Ich hatte auch ausschließlich Gameplayprobleme hinsichtlich des Grindings der Apokalypse und mit den anchmal fragwürdigen Designideen von Á nach B über C wieder nach A geschickt zu werden, Probleme.


    Die Story und Texte fand ich super cool, das Artwork einrahmfähig für die Wand und die Stimmung wundervoll.


    Spielerisch war es halt leider nix für mich 😔


    Die Texte bei KF werde ich mir nochmal ansehen. Habe ja jetzt den Vergleich zu ATO.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ach Gott, 7th Citadel kommt ja auch noch!! 🙈

    Das müsste ja total anders werden wie 7th Continent. Ansonsten kann ich mir die lange Entwicklungsdauer nicht erklären. Wenn der Nachfolger nicht alles umkrempelt, geht das bei mir OVP wieder raus.

  • Ach Gott, 7th Citadel kommt ja auch noch!! 🙈

    Das müsste ja total anders werden wie 7th Continent. Ansonsten kann ich mir die lange Entwicklungsdauer nicht erklären. Wenn der Nachfolger nicht alles umkrempelt, geht das bei mir OVP wieder raus.

    Bei mir nicht, 7th Continent ist schon super. Aber die Citadel wird eigenständig genug, aber das ist hier nicht der richtige Thread dafür.

  • Also wie sich das Update liest, könnte das wirklich, wirklich gut werden.


    Besonders der Teil mit den persönlichen Missionen der Ritter, das Lootsystem, lurking (roaming) Minstern und Bossen gefällt mir ausgesprochen gut. Auch die Mapmechanik und dass sie die Delves leicht angepasst haben mit dem Storyfokus.


    Das neue Design der Karten ist ambivalent.

    Während ich die neuen Maptiles wirklich gelungen und die Exploration Cards sehr viel aufgeräumter empfinde (oh Gott ja! Sie sagen Curse 4+ und nicht irgendein Miniicon), finde ich die Knightsheets tatsächlich nicht GANZ so hübsch wie zu Anfang. Es ist aber platzmäßig nachvollziehbar.


    Das Ganzkartenartwork der Ritter gefällt mir wiederum besser als vorher den kleinen Ausschnitt auf der Karte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Daher bin ich aus der Geschichte nun raus. Je mehr ich mich mit ATO beschäftige und je besser es mir gefällt, desto mehr steigt parallel meine Lust auf eine neue KDM Kampagne. Klingt komisch und ist es wahrscheinlich auch. Werde wohl auch bei ATO auf der Core-Box bleiben und Cycle 4 und 5 nicht ordern .... Rational nicht erklärbar saugt mich diese Welt der Schädel und Gebeine einfach immer wieder an :/

  • Das Zeug kommt doch erst in frühestens einem Jahr? Bis dahin hast du doch schon x KDM Kampagnen gespielt (inkl. Gambler's Chest) und brauchst was neues? :P


    Mich regt auf, dass dieses "ohohoho! Bald wird es teurer! Kauf es lieber jetzt! Nur 270 Euro für Elite! ( ͡° ͜ʖ ͡°)" bei mir so gut funktioniert. Aber NOCH bin ich bei 1€.

  • Soweit ich das verstanden habe, wird ausschließlich das Core teurer.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soweit ich das verstanden habe, wird ausschließlich das Core teurer.


    "Most of the items will get a marginal price hike, with the largest one, unsurprisingly, happening to the Core Game. The final hike will be decided by the end of the year, based on next year’s projections, but it could go as high as €199, so consider yourselves warned"


    Denke mal 10 Euro mehr pro Erweiterung bestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Naikkon ()

  • Ich oute mich mal, bin bei beiden Vollgas drin. Und nein, ich weiß nicht wann ich das spielen soll. 8o
    Und ja, das ist komplett unvernünftig.
    Habe aber auch kein KDM.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Und ja, das ist komplett unvernünftig.
    Habe aber auch kein KDM.

    Nun das ist auch komplett unvernünftig. :P

    Ich denke ich gehe mal mit dem Core rein und gönn mir die zwei AT:O Expansions.

    Genau so mache ich das momentan auch.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nun das ist auch komplett unvernünftig. :P

    Ich denke ich gehe mal mit dem Core rein und gönn mir die zwei AT:O Expansions.

    Genau so mache ich das momentan auch.

    Dann kannst du dir ja bis zu Ron 's übernächstem Weihnachtsspezial gar keinen allumfassenden Überblick verschaffen. Was du alles verpassen wirst. :evil: