Kingdoms Forlorn

  • Stretch Goal Steps wurden verkleinert. Sieht man wieder, dass das Spiel inkl. SG konzipiert wurde :D

    Zeig mir einen KS bei dem das anders ist..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zeig mir einen KS bei dem das anders ist..

    Die meisten Kickstarter haben zumindest ein vollständiges core game und die Stretchgoals sind Zusatz, bisher bekommt man bei KF das Gefühl, dass man ein unvollständiges Spiel unterstützt, welches erst im Laufe der Kampagne vervollständigt wird.


    Ich kann mich in letzter Zeit an kein "großes" Spiel erinnern, welches auch nur ansatzweise eine so harsche Stretchgoal Politik gefahren ist.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Zeig mir einen KS bei dem das anders ist..

    Die meisten Kickstarter haben zumindest ein vollständiges core game und die Stretchgoals sind Zusatz, bisher bekommt man bei KF das Gefühl, dass man ein unvollständiges Spiel unterstützt, welches erst im Laufe der Kampagne vervollständigt wird.


    Ich kann mich in letzter Zeit an kein "großes" Spiel erinnern, welches auch nur ansatzweise eine so harsche Stretchgoal Politik gefahren ist.

    zB Harakiri, Black Rose Wars, Tanares, Mythic Battles, fast alle CMON Kampagnen


    Kingdoms Forlorn hat doch ein Core Game, genau wie die oben genannten Spiele, welche ohne ihren Stretch Goals bzw Daily Rewards niemals den ausgerufenen Preis gerechtfertigt hätten.



    Gibts auf Unknowns jetzt den Hatetrain? :)

    Der Hypetrain ist wohl gerade in der Werkstatt.

  • Gibts auf Unknowns jetzt den Hatetrain? :)

    Der Hypetrain ist wohl gerade in der Werkstatt.

    Ach wat, ich bin immernoch schwer angetan vom setting und finde ITU einen wirklich tollen Entwickler, deshalb bin ich auch so mit Herzblut dabei und wundere mich halt, dass die diesen Kickstarter so viel anders angehen, als den für ATO.


    Gerade BRW, MBP oder auch ToL:JoA hatten eine vollgestopfte Grundbox (die auch so in den Einzelhandel, bzw. in den Direktvertrieb gegangen ist) und die Stretchgoals waren als Bonanza Box oben drauf.


    Ich habe bisher nicht das Gefühl, dass die Core Box von KF vollständig ist, es werden wohl 3 Königreiche enthalten sein, 2 zusätzliche als Addon und dann noch ein paar Schnickschnack Addons.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich gönn den Jungs und Mädels allen Erfolg mit dem Kickstarter, gerade deshalb wäre meine Hoffnung, dass die nach dem verhältnissmäßigen schwachen Start den KS beenden, sich neu aufbauen und nach release von ATO ne neue Kampagne starten.


    Mit dermaßen viel vorab marketing könnte, bzw. sollte der KS eigentlich durch die Decke gehen, dümpelt aber so sehr vor sich hin, dass sie im letzten update direkt die gefühlt nächsten 5-6 stretchgoals auf einmal raushauen, nur um das so unglaublich wichtige Momentum bei KS aufrecht zu halten.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Dimmker genau auf diese Unvollständigkeit gehe ich in meinem neuen Video auch genauer ein. Nach den 19 Tagen wird die Box pralle sein :)


    Ich habe mir jetzt die Story von "Kara" durchgelesen. Richtig geil geschrieben!

    Also ich werde das Teil sowas von unterstützen. Gerade als True Solo Spiel eine Perle. Habe richtig Bock beim Lesen gehabt. Die Konversationen mit den versteinerten Menschen. Zu gut hahahahahahah

  • Ich war heute Abend nach gestern ein 2. Mal digital unterwegs im TTS.

    Ich bin ja nach wie vor sehr interessiert gewesen und habe die Kritiken geflissentlich überlesen.

    Dass dies meine erste Kickstarter ist, denn ich im TTS teste, sagt aber einiges über meine Skepsis (sonst blind all in).

    Also: Delve Phase die 2., Nachdem ich gestern etwas ernüchtert beendet hatte.


    Spoiler:Ganz im Ernst: Das kann ich mir nicht schön trinken!


    Hier mal exemplarisch, Was ich in den ersten Delve Runden "erlebt habe"

    1. Knight ist dran: Er hat die freie Wahl wo er hingehen kann. Alle Möglichkeiten stehen ihm offen. Er kann seine Zukunft selber gestalten. Oh...er wählt die einzige Richtung, auf der er einen Clue seiner Farbe bekommt.

    Dann der erste Event - man muss eine clue ablegen. Witzig!

    2. Knight geht in eine sinnlose Richtung, weil kein passender Clue für ihn da ist. Auch er hatte viele Möglichkeiten. So viele wichtige Entscheidungen zu treffen. Naja, nächstes Mal.

    Event - irgendwas passiert. Vergessen was.

    3. Knight geht dahin wo sein Clue ist.

    Event - Ein Knight Adventure OHA! Es passiert etwas! Schnell Regeln lesen,welches epische Abenteuer den Ritter erwartet. Ein Scharmützel? Oder eine Hilfe Maid in not? Vielleicht ja ein Story Arc? Achso... 2 D10 werfen für eine Tabelle auf der esvielleicht 20 mögliche Events gibt. Spannend!! Irgendwas passiert. Was, ist leider total uninteressant.

    4. Knight geht irgendwohin...

    Event. Oh alle Türen sind zu. Du musst zurückgehen. Echt jetzt? Ihr könnt mich!


    Nach der ersten Spielrunde habe ich dann ernüchtert abgebrochen. Und das oben ist noch nicht mal ausgedacht oder übertrieben. Das passiert so wirklich....


    Falls noch jemand Lust hat, den Kampf zu testen...nur zu. Ich habe irgendwie kein Interesse mehr.


    Schade, denn wenn man so übel langweilig einsteigt, dann kann man sich auch den (vielleicht) epischen Kampf danach schenken.

    Den Vergleich mit KDM muss das Spiel jetzt einfach Abkönnen: Ein epischer Kampf bei dem man total hilflos ist und den Löwen mit ach und Krach besiegt wird von einer hunt Phase gefolgt bei der man schon auf den ersten 3 Feldern so viel mehr erlebt!


    Ergo...ich bin raus. Nicht Mal den 1 USD lasse ich drin. Jetzt habe ich Angst das ATO ebenso unspannend ist :|

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich sach ja: Was soll der Delve? Spielmechanisch gibt das nichts her. Bitter, dass es sich scheinbar auch so spielt, wie es aussah. :(

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ich wollte dir ja nicht glauben. Kann ja nicht immer dieser Nischen-Meinung folgen :D

    Ich fürchte aber, ich hatte genauso wenig Wahl, wie der Fleishritter, der sowieso Richtung clue geht. Warum sollte er auch was anderes machen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich sach ja: Was soll der Delve? Spielmechanisch gibt das nichts her. Bitter, dass es sich scheinbar auch so spielt, wie es aussah. :(

    Ich wollte dir ja nicht glauben. Kann ja nicht immer dieser Nischen-Meinung folgen :D

    Ich fürchte aber, ich hatte genauso wenig Wahl, wie der Fleishritter, der sowieso Richtung clue geht. Warum sollte er auch was anderes machen.

    Vielen Dank für den Bericht. Klingt zum Abgewöhnen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich sach ja: Was soll der Delve? Spielmechanisch gibt das nichts her. Bitter, dass es sich scheinbar auch so spielt, wie es aussah. :(

    Ich wollte dir ja nicht glauben. Kann ja nicht immer dieser Nischen-Meinung folgen :D

    Ich fürchte aber, ich hatte genauso wenig Wahl, wie der Fleishritter, der sowieso Richtung clue geht. Warum sollte er auch was anderes machen.

    Du hättest ja wenigstens meiner Ahnungslos-Meinung und dem Post von heute morgen glauben können, wenn du mal Bock auf Abwechslung hast. 😬

    Danke für die Praxis-Bestätigung meiner Theorien. Schade ums schöne Artwork und die Story. 😩

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich wollte dir ja nicht glauben. Kann ja nicht immer dieser Nischen-Meinung folgen :D

    Ich fürchte aber, ich hatte genauso wenig Wahl, wie der Fleishritter, der sowieso Richtung clue geht. Warum sollte er auch was anderes machen.

    Vielen Dank für den Bericht. Klingt zum Abgewöhnen.

    Gerne! Kann natürlich sein, dass die Kampfphase so mordsmäßig gut ist, das sie alles rausreißt. Aber das werde ich wohl nicht erfahren.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich wollte dir ja nicht glauben. Kann ja nicht immer dieser Nischen-Meinung folgen :D

    Ich fürchte aber, ich hatte genauso wenig Wahl, wie der Fleishritter, der sowieso Richtung clue geht. Warum sollte er auch was anderes machen.

    Du hättest ja wenigstens meiner Ahnungslos-Meinung und dem Post von heute morgen glauben können, wenn du mal Bock auf Abwechslung hast. 😬

    Danke für die Praxis-Bestätigung meiner Theorien. Schade ums schöne Artwork und die Story. 😩

    Kennst du das, wenn man ein Spiel einfach gut finden will, weil man lange drauf gewartet hat.

    Da blendet man alles aus. War bei mir bei The Ghosts Betwixt auch schon so.


    Manchmal muss man einfach selber auf die heisse Herdplatte fassen und sich verbrennen :S

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das werde ich als geflügeltes Wort übernehmen..

    Falls jemand was langweiliges sagt, macht oder will: Was soll der Delve?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke BastiBargeld für den Bericht. Genau dies habe ich auch in der Delve-Phase gesehen. Es ist eine coole Idee aber die Umsetzung ist echt zum abgewöhnen. Bin mit 1 Dollar noch drin aber eher um es weiter zu verfolgen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Also wenn man das hier so liest... das Spiel wird nix.... ich glaube wir können den Thread hier schliessen.

    Gute Nacht, ich brauch jetzt einen Slumber.

  • Ich hoffe ja wirklich, dass die Exploration bei AT:O besser wird...


    Aus meiner Erinnerung heraus bin ich mir ziemlich sicher, dass die Explorationsphase in sehr vielen Reviews schlecht wegkam, da die zu treffenden Entscheidungen trivial und nicht aufregend waren. Der Entwickler hat in einigen Updates darauf reagiert und versprochen, dass das Explorationssystem geändert wird. Also zumindest besteht Hoffnung :)

  • ... hmm wäre wirklich schade wenn die Narration das nicht bringt in der DELV Phase...

    Aber ich bleib dabei ... ich erwarte ja gar kein Crawl Element ... deshalb bin ich auch nicht enttäuscht,... in KDM gibts ja auch kein Crawl Element,.... der Hunt in KDM ist Luck pur,... der schafft "Memorable Moments" durch krasse Erfahrungen, ich hab immer richtig Angst bzw. Respekt aufzubrechen,.,. kommen wir heile an, wo kommen wir an,... usw.. aber am Ende rolle ich aber nur immer 2 Würfel, wow .... nur um dann Skill Checks zu machen, könnte man da sagen,... das alles funktioniert nur wenn die Immersion klappt,.. man sich also von der Story, dem Setting packen lässt


    Meine Sorge ist eher, dass es beliebig ist, was ich überhaupt erreiche bei KF, denn die Motivation z.B. den Löwen 5 mal zu jagen schafft KDM ja durch die neben des AI DECKS auch wegen der Settlement Phase und dem Ziel, sich für den Endkampf aufzuleveln,.. eben Grinding imho, aber eben auch total motivierend ... und bisher seh ich nur die tollen Geschichten der Knights als Motiv bei KF, ob das am Ende das Grinding trägt,... da bin ich sehr unsicher,...


    Sowas führt bei mir oft dazu, dass ich Text skippe um im Spiel voranzukommen, ... was ja doof wäre, wenn es um die epische Geschichte geht,..

    Oder den Kampf als Grind „fühle“ und nicht als spannendes Spiel,... bzw. belohnendes Element...


    Und die Gefahr hat ein KDM ja auch. Daher ja die vielen Expansionen...

    ...die manche erst nach 100 Spielstunden brauchen, manche SpielerInnentypen eher...


    KDM ist für mich besonders, da es schafft, dass ich mich mit einzelnen Chars stark identifiziere und sie auflade mit Persönlichkeit,... sie aber eben auch sterben,...


    das "überdeckt" aber gut, das ich im Prinzip nur ne Engine aufbaue für das Ende, das Finale,...

    ..mit dem Ziel, trotz der randomness des Spiels, 4 Charakter zu haben, die es "schaffen" können,.. geiles Prinzip finde ich,...


    Und genau das erhoffe ich mir auch bei ATO... u.a. durch die Trennung von Spielercharackter und Primordial...


    Viele mögen in Spielen vor allem extremes Optimieren und Puzzle, alles unter Druck,...

    Das wird es hier nicht geben,...


    Leider hab ich Tainted Grail noch nicht gespielt, dann wüsste ich, ob ich KF gut finden werde,...

    denn vom Spielertyp wäre ich eher bei Primal als Bossbattler,... da ich z.B. Marvel Champions gerne spiele und dort ja auch das Kartenmechanik, das Erleben ausmacht,.. quasi die Mechanik das Spiel trägt,.. das ist aber auch der Grund warum ich es nicht bestellt habe,.. Spiele wo die Mechanik trägt, hab ich genug oder ich weiche aus auf Euros, ...


    Prämisse ist bei mir aber auch Solospiel, bitte bedenken ,.. im Mehrspielerinnenmodus gibt es ja noch viele andere Dinge die ein Spiel tragen könnnen,..


    Sorry, leider mit dem Handy geschrieben, werde noch Fehler editieren

    6 Mal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Leider hab ich Tainted Grail noch nicht gespielt, dann wüsste ich, ob ich KF gut finden werde

    Würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten. Bei TG ist jeder Ort einzigartig und bietet eine Geschichte. Man kehrt an Orte zurück und erinnert sich "ach, da war doch Schmied XY, der mir dieses und jenes gegeben hat" o.ä. Oder man betritt eine neue Ortskarte mit einem spannenden Artwork und ist bereits neugierig, was einen dort erwartet.


    KF bietet davon aber mal so ziemlich gar nichts. In der Regel zählen nur die Himmelsrichtungen und die entsprechenden Belohnungen. Und das führt dazu, dass die Entscheidungen, in welche Richtung ich gehe, auch ziemlich offensichtlich sind und man eigentlich kaum überlegen muss.


    Das ist zumindest bislang mein Eindruck. Ich hoffe, wir werden bald mehr zum Delving erfahren, und das es vor allem doch noch spannender wird.

  • KF bietet davon aber mal so ziemlich gar nichts. In der Regel zählen nur die Himmelsrichtungen und die entsprechenden Belohnungen. Und das führt dazu, dass die Entscheidungen, in welche Richtung ich gehe, auch ziemlich offensichtlich sind und man eigentlich kaum überlegen muss.

    Überlegen nicht, aber mit den Mitspielern streiten, wer denn nun sein Token bekommt und wer nicht. Je mehr Mitspieler, desto mehr Streit. :D

  • Naja aber die Geschichte steht im Fokus...um voran zu kommen muss ich was tun... Bei TG eben Orte erkunden, Skillchecks, kämpfen, bis eben das nächste Kapitel kommt.... Bei KF soll die Geschichte bei der Delv Phase UND dem Kampf vorankommen,...


    Aber natürlich sollte die Elemente Spaß machen..


    Bin ja auch Skeptisch... Und versuch zu verstehen, was die da versuchen für ein Spiel zu Bauen...

    Einmal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • Das mit den Tokens ist irgendwie ein harter Bruch mit der Imagination.


    Ritter Baldrian blickte blinzeln in die Sonne..

    Würde er es fertigbringen Lady Red Token aus der Umklammerung des bösen Delvenkönigs.. äh.. Elfenkönigs zu befreien?


    Von hinten legte sich ihm eine behandschuhte Hand auf die Schulter. Sir Tokealot sprach ihm Mut zu.


    „Ergrinde nicht Kamerad im Angesicht der grausigen Tiles.. äh Landschaft mein Freund. Noch ist nicht aller Tage Karte gelesen. Und jetzt würfle bitte zwei D10 ob wir heute blaue oder grüne Pappplättchen essen sollen.“

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das mit den Tokens ist irgendwie ein harter Bruch mit der Imagination.

    Dem stimme ich zu einem gewissen Grad zu. Allerdings bleibt das Problem immer noch die schlimme Mechanik darunter. Lieber ein blauer Papp-Token mit spannender Mechanik als eine KF-Delve-Phase mit Prinzessinnen-Miniatur anstelle von blauem Token. 😉

    Im Idealfall aber natürlich beides.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Zudem: Wenn die Delve-Phase die Verbesserung der Schiffphase aus ATO sein soll...naja... ;)

    Nun male bitte nicht den Delvil an die Wand☝🏻

    Das wird schon💪🏻


    High Noon ist erst um delve Uhr mittags..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • thread ist mittlerweile zum schießen :D

    zum schliessen nicht zum schiessen 😆😄

  • Zum schießen wie zum lachen war wohl gemeint :) Scheint nicht jeder zu kennen.

    Hätte auch noch einen; Kingdoms Verlorn'

    'Into the Unknown' trifft es als Bezeichnung für das Projekt auch recht gut.


    Denke mal nicht das dass Projekt nach der Finanzierung á la Trudvang noch einmal komplett neu konzipiert wird.


    Ich bleib da auf jeden fall draußen.

  • Das Projekt fängt an mich zu interessieren

    Obacht 🤓

    Mich dünkt, wir haben einen Bäcker😬

    Was genau hooked Dich?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin aktuell auch mit 1 EUR dabei - das ist inzwischen meine generelle Strategie bei Crowdfunding-Projekten. Die Stretch-Goals sind sowieso vorgeplant und ich habe im PM alle Optionen. In den wenigsten Fällen werde ich während der Kampagne schwach und erhöhe schon vorab meinen Pledge.


    Ich bin mir zu 99% sicher, daß ich später auf All-In gehe. Vorher kommt hier auch ATO an und ich gehe davon aus, daß das Vertrauen in ITU dadurch bestätigt wird. ATO habe ich übrigens auch per Late Pledge geordert, aber zu Zeiten, als die Preise noch fast so gut waren, wie in der Kampagne.


    In Bezug auf Schwächen und Defizite des aktuellen Entwicklungsstands mache ich mir noch keine großen Sorgen, es ist offensichtlich, daß die Kampagne auch zur Finanzierung der weiteren Entwicklung dient und bei einem geplanten Liefertermin von Anfang 2024 + mindestens einem Jahr Verzögerung ist auch noch genug Zeit dafür. Das ITU auf die Community hört und offen für Feedback und Kritik ist, ist ermutigend.

  • Also zusammenfassend könnte man sagen die Delve Phase ist schon eines der Highlights des Spiels? :evil:


    Aber mal Spaß beiseite, für mich sieht es so aus, als wäre hier sehr stark maßgeblich was die eigene Erwartung an das Spiel ist und was die eigenen Vorlieben sind bezüglich Anteil Story/Spielmechanik, etc. Und das ist ja klar, dass es dort verschiedene Geschmäcker gibt. Hier in den Kommentaren wirkt es aber für mich ein bisschen so, als würde das nicht erfüllen persönlicher Erwartungen oder Vorlieben dazu führen, dass es als schlechte Spiel bezeichnet wird.


    Edit: ich möchte hier nochmal ganz klar betonen, dass ich damit niemanden gezielt ansprechen will, das ist nur so die allgemeine Stimmung die dieser Thread aktuell für mich transportiert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Aber mal Spaß beiseite, für mich sieht es so aus, als wäre hier sehr stark maßgeblich was die eigene Erwartung an das Spiel ist und was die eigenen Vorlieben sind bezüglich Anteil Story/Spielmechanik, etc. Und das ist ja klar, dass es dort verschiedene Geschmäcker gibt. Hier in den Kommentaren wirkt es aber für mich ein bisschen so, als würde das nicht erfüllen persönlicher Erwartungen oder Vorlieben dazu führen, dass es als schlechte Spiel bezeichnet wird.

    Da würde ich gerne ein bisschen dagegen halten. Meine Erwartungen an ein Spiel sind denkbar einfach:

    Ich erwarte ein Spiel zu bekommen.

    Meine Definition eines Spiels ist, dass ich aktiv etwas tue. Das kann übrigens gerne auch längere Story-Passagen beinhalten, wenn ich die entweder sinnvoll skippen kann (s. Middara) oder sie anderweitig sinnvoll ins Spielgeschehen eingebunden sind.

    KF wird als Spiel beworben, beinhaltet aber eine Phase, die zum Großteil von entscheidungsarmen und rudimentären Spielmechaniken bestimmt wird und zudem stilles Dasitzen sowie passives Lesen/Zuhören erfordert. Dann sollen sie es als Gamebook-Boardgame-Hybrid™ verkaufen und dann passen auch die (meine) Erwartungen und ich beschwere mich nicht (generell beschwere ich mich ja hier gar nicht, ich bin nur dafür die Sachen realistisch zu betrachten). Wenn es aber ein Spiel sein soll, dann dürfen auch Vergleiche mit allen anderen Spielen (des Genres) gezogen werden. Und wenn mir jemand einen Fernseher verkauft, der 20 Minuten nach dem Einschalten ein Testbild mit anzeigt bevor ich das eigentliche Bild bekomme, egal wie brillant und toll das ist, dann entspricht das nicht meiner Erwartungshaltung an einen Fernseher.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron Das würde aber eine gewisse akzeptierte Definition voraussetzen ab wann ein Spiel kein "reines" Spiel mehr ist sondern ein Hybrid oder nicht? Und genau das ist ja das was ich oben meinte mit da ist die Wahrnehmung wohl eher subjektiv. Für mich ist ein akzeptabler Story Anteil vielleicht deutlich höher als für dich, es würde mich aber nicht dazu bringen es dann als Gamebook-Boardgame Hybrid zu bezeichnen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ron Das würde aber eine gewisse akzeptierte Definition voraussetzen ab wann ein Spiel kein "reines" Spiel mehr ist sondern ein Hybrid oder nicht? Und genau das ist ja das was ich oben meinte mit da ist die Wahrnehmung wohl eher subjektiv. Für mich ist ein akzeptabler Story Anteil vielleicht deutlich höher als für dich, es würde mich aber nicht dazu bringen es dann als Gamebook-Boardgame Hybrid zu bezeichnen.

    Wir müssen aufpassen, dass wir nicht aneinander vorbeireden. Ich spreche KF seinen Status als Spiel nicht allgemein ab ab. Ich beurteile für mich aber die Qualität, die darin steckt und das führt mich dazu, dass ich in einem Großteil der Spielzeit gar kein Spiel erkennen kann, was es dann wiederum für mich zu einem schlechten Spiel macht. Ich finde meine Erwartungshaltung an ein Spiel grundsätzlich nicht verkehrt, es muss eben zum Großteil ein solches sein.

    Wenn jemand ein Spiel erfindet, dass daraus besteht sich 30 Minuten still anzustarren um dann 10 Minuten einen aktiven Part welcher Art auch immer zu haben, dann wird es auch dann Leute geben, die das gut finden und das sollen sie auch dürfen. Aber es entspricht tatsächlich nicht meiner Erwartung an ein Spiel und ich finde das auch nicht verwerflich. 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge