Kingdoms Forlorn

  • Dann stellt sich ja fast schon eher die Frage, ob man so viele Knights braucht oder ob die Geschichte eines Kingdoms lange genug trägt, nachdem man einen Knight „durchgespielt“ hat.

    Durch mangelnde Erfahrung kann ich’s nur mit Gloomhaven vergleichen, wo die hohe Anzahl Helden ja auch von der Länge der Kampagne getragen wird.

    Bei anderen Spielen ist es aber dann ja oft so, dass einfach uxhillionen weiterer Charaktere reingeworfen werden, die man eh nie spielt und die nur für die Auswahl zu Beginn gut sind. Das fände ich wiederum im KF System etwas schade, da ich ja auch deren Geschichte erleben möchte ohne aber zu viele Repetitionen in den Kingdom Geschichten zu haben.

    Klingt aber ja bei Zorn74 so, als wäre das möglicherweise bedacht worden. :/

  • Es wäre interessant wie hoch der "Verschleiß" an Knights bzw Kingdoms ist.

    Sowohl Knights wie auch Kingdoms sollen ja je 30 Stunden Spielzeit haben aber wie ist das Spielzeit Verhältnis von der Geschichte eines Knights und der Geschichte eines Kingdoms?

    Ich hab deswegen vor längerem mal bei Gamefound nachgefragt aber leider keine Antwort von ITU bekommen.

    Im Moment backe ich nur das Grundspiel weil ich denke das 5 Knights für 2 Kingdoms reichen aber eine verlässliche Aussage dazu wäre schön.

    Achja den Affen nehme ich auch noch mit ^^

  • Heyho ihr Lieben!

    Gibt es eigentlich eine offizielle Angabe wie lange der Late Pledge Manager noch offen ist? Schonmal vielen Dank und allen ein schönes Wochenende ;*

    Grob geschätzt..

    1-3 Jahre

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern gab es mal wieder ein größeres Update.

    Ich freue mich echt ungemein auf das Spiel. Das sie Spiele können, haben sie mit ATO gezeigt (auch wenn das Spiel bestimmt nicht für jeden was ist).

    Da mir hier aber das Setting noch wesentlich besser gefällt (Dark Souls lässt grüßen), bin ich hier tatsächlich noch heißer drauf :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Tja eigentlich wollte ich das Spiel nicht ja backen, aber seit langem schleiche ich nun doch um Kingdoms Forlorn herum. Die ersten beiden Cycles von ATO habe ich jeweils mit einer 9 von 10 bewertet, sind also knapp außerhalb meiner Top 10 Lieblingsspiele, aber gerade die Story, die Atmosphäre und die Verstrickung der einzelnen Phasen (Abenteuer, Reise, Kampf, Diplomatie) ineinander sind schon sehr, sehr cool gemacht. Das Problem ist der Verwaltungsaufwand und dass die mittlerweile vorhandene taktische Tiefe, durch unnötig viele verschiedene Einflussbedingungen erreicht wird, was das Spiel leider maximal kompliziert macht. Macht Kingdoms Forlorn das nun besser (oder gar schlechter)? Und brauche ich Kingdoms Forlorn weiterhin überhaupt, wenn bei ATO noch mindestens 7 weitere Cycles auf mich warten?

    Eigentlich nicht. Aber irgendwie fand ich das bisherige Crowdfunding und Retail Jahr für meinen Spielegeschmack insgesamt ziemlich ernüchternd. Deswegen denke ich nun doch über Kingdoms Forlorn nach.

  • Tja eigentlich wollte ich das Spiel nicht ja backen, aber seit langem schleiche ich nun doch um Kingdoms Forlorn herum. Die ersten beiden Cycles von ATO habe ich jeweils mit einer 9 von 10 bewertet, sind also knapp außerhalb meiner Top 10 Lieblingsspiele, aber gerade die Story, die Atmosphäre und die Verstrickung der einzelnen Phasen (Abenteuer, Reise, Kampf, Diplomatie) ineinander sind schon sehr, sehr cool gemacht. Das Problem ist der Verwaltungsaufwand und dass die mittlerweile vorhandene taktische Tiefe, durch unnötig viele verschiedene Einflussbedingungen erreicht wird, was das Spiel leider maximal kompliziert macht. Macht Kingdoms Forlorn das nun besser (oder gar schlechter)? Und brauche ich Kingdoms Forlorn weiterhin überhaupt, wenn bei ATO noch mindestens 7 weitere Cycles auf mich warten?

    Eigentlich nicht. Aber irgendwie fand ich das bisherige Crowdfunding und Retail Jahr für meinen Spielegeschmack insgesamt ziemlich ernüchternd. Deswegen denke ich nun doch über Kingdoms Forlorn nach.

    Also falls dir so etwas zur Entscheidungsfindung nützt: Laut dem letzten Update soll es im Herbst eine aktualisierte TTS Demo geben

    "To hold you over these additional weeks, we WILL be releasing a new curated Tabletop Simulator extended demo in Autumn. You will be able to play through a full delve and a few new Clashes, just to whet your appetite for the full thing! Why in Autumn? So you’ll be playing on the final pre-production assets!"

  • Tja eigentlich wollte ich das Spiel nicht ja backen, aber seit langem schleiche ich nun doch um Kingdoms Forlorn herum. Die ersten beiden Cycles von ATO habe ich jeweils mit einer 9 von 10 bewertet, sind also knapp außerhalb meiner Top 10 Lieblingsspiele, aber gerade die Story, die Atmosphäre und die Verstrickung der einzelnen Phasen (Abenteuer, Reise, Kampf, Diplomatie) ineinander sind schon sehr, sehr cool gemacht. Das Problem ist der Verwaltungsaufwand und dass die mittlerweile vorhandene taktische Tiefe, durch unnötig viele verschiedene Einflussbedingungen erreicht wird, was das Spiel leider maximal kompliziert macht. Macht Kingdoms Forlorn das nun besser (oder gar schlechter)? Und brauche ich Kingdoms Forlorn weiterhin überhaupt, wenn bei ATO noch mindestens 7 weitere Cycles auf mich warten?

    Eigentlich nicht. Aber irgendwie fand ich das bisherige Crowdfunding und Retail Jahr für meinen Spielegeschmack insgesamt ziemlich ernüchternd. Deswegen denke ich nun doch über Kingdoms Forlorn nach.

    Geht mir hinsichtlich des Crowdfunding-Jahrs auch so und auch der Blick auf die Messe-Titel ernüchtert mich etwas.


    Daher war ich auch zuletzt drum und dran, mir KF doch nochmal anzuschauen und habe mir die (alten) Let´s Plays nochmal angeschaut. Und als Nicht-Solospieler fand ich den Delve, der sich zwar ja etwas geändert haben soll, jetzt in den Videos wieder so mäßig und auch den Kampf, der ja keine Events o.Ä. sondern nur Monstergruppen und Bosse zu bieten hat (als würde ich bei nem Crawler einfach die Monster hinstellen - die KI wird es schon richten), so dass ich dann doch wieder zur Besinnung kam.

    Klar, bei mir kommt noch dazu, dass das Kampfsystem ja zu 90% aus ATO besteht, das ich ja nun auch wahrlich nicht so gut fand wie du. Insofern - schau dir die Videos nochmal an und schau, was das konkret bei dir auslöst.


    Und wie Feonnor sagt, kann die TTS-Demo nicht schaden, wenn dir TTS-Demos ein realistisches Bild des Spielgefühls liefern können.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze (2. September 2024 um 10:51)

  • Ich kanns voll verstehen, was du über ATO berichtet hast hab ich auch schon mehrmals gehöhrt und hatte deshalb auch meine Bedenken gegenüber Kingdoms Forlorn. Gleichzeitig reizt mich das Thema von KF und die Idee der Delve Phase in der ein wenig beeinflusst wird gegen Was man genau kämpft inklusive Szenarioabänderung Brückemkampf hieß das glaube ich.


    Meine Bedenken bezüglich Kompliziertheit und Materialschlacht (nicht wegen Komplexität!) wurden aber sowohl hier als auch auf BGG von der Fanbase so gar nicht gesehen und auch Into the Unknowns haben gesagt, dass sie eher noch ne Schippe drauflegen wollen und werden darin ja auch von Ihrer Fanbase bestärkt.

    Unter den Voraussetzungen glaube ich nicht, dass Spiel genießen zu können, obwohl sehr viel sehr gut daran aussieht...

    Island, go

  • Da in letzter Zeit, wie du sagst nix gutes am Markt kommt, bin ich natürlich glücklich über meinen All In. :)

    Ich habe große Erwartungen an KF. Leider gibt es keine Narration aber ich kann mir vorstellen, dass es sogar solofreubdlicher alsATO sein wird.

    Es sollte schon allein deshalb solofreundlicher sein, weil man Oathsworn-like yja mit Spires unterwegs ist. Die Ritter sind aber schon Beginn weg zumindest ein wenig ausdifferenziert, aber wem ATO zu kompliziert ist, dem wird KF wohl auch nicht zusagen. (Ich finds im Prinzip regeltechnisch nicht zu komplex, das Problem ist halt, dass du bei vier Titanen viel mitdenken musst, was derjenige kann bzw nicht kann, wie ich die Doppelaktivierung verhindere etc.))

  • Da in letzter Zeit, wie du sagst nix gutes am Markt kommt, bin ich natürlich glücklich über meinen All In. :)

    Ich habe große Erwartungen an KF. Leider gibt es keine Narration aber ich kann mir vorstellen, dass es sogar solofreubdlicher alsATO sein wird.

    Es sollte schon allein deshalb solofreundlicher sein, weil man Oathsworn-like yja mit Spires unterwegs ist. Die Ritter sind aber schon Beginn weg zumindest ein wenig ausdifferenziert, aber wem ATO zu kompliziert ist, dem wird KF wohl auch nicht zusagen. (Ich finds im Prinzip regeltechnisch nicht zu komplex, das Problem ist halt, dass du bei vier Titanen viel mitdenken musst, was derjenige kann bzw nicht kann, wie ich die Doppelaktivierung verhindere etc.))

    Ich sehe es ebenfalls so, dass ATO regeltechnisch nicht zu komplex oder kompliziert ist. Das Problem sehe ich eher bei den ganzen möglichen Boni im Kampf. Fast jede Gearkarte hat einen Trigger, a la ab einem Rage von 6+, macht diese Waffe einen Schaden mehr oder ähnliches. Nun reden wir von 5-8 Gearkarten pro Titanen, den einzelnen Mnemos Karten pro Titanen, und den titanenspezifischen Pattern Cards sowie dem Titanen / Argonauten an sich. Letztendlich habe ich irgendwas mit um die 30 - 40 möglichen Boni, die allesamt alle unterschiedliche (!) Trigger haben und die ich zumindest im Auge behalten muss, damit ich mir einen taktischen Vorteil erschaffe und / oder gezielt darauf hinarbeiten kann, diesen Bonus in der kommenden Runde einzusetzen. Diese Trigger frage ich aufgrund der Dynamik des Kampfes letztendlich fast jede Runde ab, bin also ständig am Werte vergleichen von meinen vier Titanen mit iheren zugehörigen Boni. Zusätzlich kommt das Bossverhalten, Terrain, Argo Fähigkeiten usw. noch drauf. Von der Mental Load ist das schon wirklich hart. Da fürchte ich mich fast schon vor Cycle 3.

    Wenn das bei Kingdoms Forlorn ähnlich ist.... dann finde ich das doof. Doof, doof.

  • Es sollte schon allein deshalb solofreundlicher sein, weil man Oathsworn-like yja mit Spires unterwegs ist. Die Ritter sind aber schon Beginn weg zumindest ein wenig ausdifferenziert, aber wem ATO zu kompliziert ist, dem wird KF wohl auch nicht zusagen. (Ich finds im Prinzip regeltechnisch nicht zu komplex, das Problem ist halt, dass du bei vier Titanen viel mitdenken musst, was derjenige kann bzw nicht kann, wie ich die Doppelaktivierung verhindere etc.))

    Ich sehe es ebenfalls so, dass ATO regeltechnisch nicht zu komplex oder kompliziert ist. Das Problem sehe ich eher bei den ganzen möglichen Boni im Kampf. Fast jede Gearkarte hat einen Trigger, a la ab einem Rage von 6+, macht diese Waffe einen Schaden mehr oder ähnliches. Nun reden wir von 5-8 Gearkarten pro Titanen, den einzelnen Mnemos Karten pro Titanen, und den titanenspezifischen Pattern Cards sowie dem Titanen / Argonauten an sich. Letztendlich habe ich irgendwas mit um die 30 - 40 möglichen Boni, die allesamt alle unterschiedliche (!) Trigger haben und die ich zumindest im Auge behalten muss, damit ich mir einen taktischen Vorteil erschaffe und / oder gezielt darauf hinarbeiten kann, diesen Bonus in der kommenden Runde einzusetzen. Diese Trigger frage ich aufgrund der Dynamik des Kampfes letztendlich fast jede Runde ab, bin also ständig am Werte vergleichen von meinen vier Titanen mit iheren zugehörigen Boni. Zusätzlich kommt das Bossverhalten, Terrain, Argo Fähigkeiten usw. noch drauf. Von der Mental Load ist das schon wirklich hart. Da fürchte ich mich fast schon vor Cycle 3.

    Wenn das bei Kingdoms Forlorn ähnlich ist.... dann finde ich das doof. Doof, doof.

    Mir kommt vor, dass KF mehr auf individueller Basis aufgebaut ist, also du deine/n Charakter gut kennen musst, du aber dann eben stattvolle Charaktere mit Spires spielst und dass dann sowas wie Argofähigkeiten nicht geben wird (sowiet ich weiss, gibts nichts ähnliches).

  • Geht mir hinsichtlich des Crowdfunding-Jahrs auch so und auch der Blick auf die Messe-Titel ernüchtert mich etwas.

    Daher war ich auch zuletzt drum und dran, mir KF doch nochmal anzuschauen und habe mir die (alten) Let´s Plays nochmal angeschaut. Und als Nicht-Solospieler fand ich den Delve, der sich zwar ja etwas geändert haben soll, jetzt in den Videos wieder so mäßig und auch den Kampf, der ja keine Events o.Ä. sondern nur Monstergruppen und Bosse zu bieten hat (als würde ich bei nem Crawler einfach die Monster hinstellen - die KI wird es schon richten), so dass ich dann doch wieder zur Besinnung kam.

    Klar, bei mir kommt noch dazu, dass das Kampfsystem ja zu 90% aus ATO besteht, das ich ja nun auch wahrlich nicht so gut fand wie du. Insofern - schau dir die Videos nochmal an und schau, was das konkret bei dir auslöst.


    Und wie Feonnor sagt, kann die TTS-Demo nicht schaden, wenn dir TTS-Demos ein realistisches Bild des Spielgefühls liefern können.

    Das Gefühl mit dem ernüchternden Jahr geht also nur nicht mir so. Gut zu wissen. Ich bin gerade eher in den Late Pledges aktiv und habe nun Agemonia und Elder Scrolls BOTSE mitgenommen und überlege bei Arydia, Dawn of Madness, Dante und eben Kingdoms Forlorn nachträglich einzusteigen.

    Ich hatte mir während der Kampagne sogar die TTS-Demo reingezogen und habe aufgrund der Delve-Erfahrung damals meinen 1 Dollar Pledge nicht erhöht. Mir hat diese im Ersteindruck überhaupt nicht gefallen. Derzeit bin ich am Updates lesen, inwieweit sich das nun alles verändert hat bzw. wie es angepasst wurde. Kein Event System stört mich natürlich erst einmal nicht und fairerweise muss man auch zugeben, dass der Kampf in den ersten Stunden bei ATO von den Möglichkeiten unglaublich beschränkt ist und nichts mit den Kämpfen des 2. Cycles gemeinsam hat. Nichtsdestotrotz hätte ich mir deutlich weniger Kämpfe in den Zyklen gewünscht und insgesamt gefällt mir der Kampf bei KDM schon besser. Dafür hat ATO gerade narrativ und atmosphärisch unglaublich viel zu bieten und die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Phasen sind grandios ineinander verwoben. An deiner Stelle würde ich allerdings die Finger von Kingdoms Forlorn lassen. Das passt nicht zu deinen Spielvorlieben und ist aufgrund der gefühlten textlastigkeit wieder eher etwas für Solospieler oder Pärchen.

    Ich werde wohl tatsächlich auf die TTS-Demo warten und danach meine Entscheidung fällen und in der Zwischenzeit die ganzen Updates nachholen.