Cosim-Stammtisch

  • 194x-Reihe ist eine gute Wahl. Holland '44 ist eines meiner liebsten.


    DDaOB ist ein super Spiel - eines der besten Solos. Nicht wahnsinnig anspruchsvoll zu lernen, aber schwer zu meistern. Dank der Karten hat es einen hohen Wiederspielreiz. Ich habe noch DDaPeliliu - hier ist das Konzept noch ausgefeilter. Die neueren aus der Serie habe (leider) nicht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Habe mir Normandy 44 und Salerno 43 zugelegt.Zum Einstieg glaube ich nicht verkehrt interessiere mich auch noch für D Day at Omaha Beach hat da jemand Erfahrung wie Einsteigerfreundlich es ist?

    Ich würde die von Dir genannten Spiele jetzt nicht unbedingt als einsteigerfreundlich bezeichnen (mittlere Komplexität), aber als machbar, wenn man ein gewisses Grundverständnis für Kosimmechanismen hat. Schau Dir die im Rahmen der jeweiligen Playbooks dargestellten Beispielzüge an bzw. spiele diese am besten auf dem ausgelegten Spielplan nach. Das sollte im Normalfall reichen. Wenn dann noch offene Fragen bestehen einfach hier im Forum posten - bin mir sicher, Du wirst relativ schnell Antworten erhalten.


    Hau rein! ;)

  • Ja Danke ich hab bisher 2mal das Salerno 43 auf dem Tisch gehabt und wir sind ganz gut klargekommen.Nächstes Wochenende mal Normandy probieren.

  • hier sollte man auch aufpassen. Iwo Jima braucht kein Mensch, da John Butterfield da nicht mehr als Designer beteiligt ist

    So schlimm?


    BGG Ratings:

    Omaha (Butterfield) 8,3

    Tarawa (Butterfield) 8,3

    Peleliu (Butterfield) 8,2

    Iwo Jima (nicht Butterfield) 6,7

    Habe mir mal die Kommentare bei bgg durchgelesen. Der Tenor war: The rules are a complete mess.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 ()

  • Deshalb ist Hannut wieder verschwunden.

    Das habe ich mit Christian Bahrke einmal gespielt und fand es ziemlich gut und nicht sehr komplex.

    Schon verkauft?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Nur um für die Mitforisten aufzuklären: Hannut hat nichts mit der D-Day at Serie zu tun; es ist lediglich auch ein Youst Design, wobei hier wohl aufgrund der GOSS Wurzeln schon eine gewisse "Regelreifung" bzw. Vertrautheit der Spieler mit dem unterliegenden System, die Schwierigkeiten einer Youst-Regel abzumildern vermögen.


    Wenn das Magazin ausverkauft ist ist ja eine weitere Listung sinnbefreit

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Nein, liegt ungespielt geclippt im Regal. Aber ich höre wenig vom Spiel und bei UGG ist es nicht einmal mehr gelistet.

    PN mich an, wenn Du Dich befreien magst.


    Klaus_Knechtskern im Montags-Grummelmodus ;)

    Ich glaube, man kann im elitärsten Uknkonws-Subforum etwas Vorwissen bzw. die Fähigkeit BGG oder CSW zu nutzen voraussetzen 8o

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • die Fähigkeit BGG oder CSW zu nutzen voraussetzen

    bei solchen Antiquitäten wie Torlok ist das eine verwegene These :evil:

    Ich glaube ja, dass Warbear unser Alterspräsident ist.


    Außerdem sieht CSW so aus, als ob es zwischen Pyramidenbau und Erfindung der Keilschrift programmiert wurde. Also knapp älter, als die genannten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • (...) Man muss sich halt sklavisch an die Sequence of Play halten.

    Ist das nicht immer so? ;)

    Cosim, Haushalt, Gattins Anweisung - sklavisch dran halten...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ausgang war aber, dass das Spiel für mich kaum wahrnehmbar ist und auch einige Errata hat. Typisch Joe Youst?

    Die Veröffentlichung war etwas mit der heißen Nadel gestrickt. Einige Regelunklarheiten konnte ich mit dem developer klären. JY hat da nur was am Rande mit zu tun. Ziel war eine deutlich verschlankte GOSS Version, was auch gelungen ist. Leider waren einige Regeln jedoch ungenau formuliert, was beim nächsten Magazintitel hoffentlich Geschichte sein wird.

  • Auf csw gerade erinnert worden, dass es heute schon wieder 8 Jahre her ist, wo John Hill 70-jährig verstarb.

    Mit #SquadLeader begann 1980/81 meine Wargameleidenschaft. Auch heute noch, wenn wir zusammen kommen, passiert es schon mal, dass einer schnell eine lustige oder aufregende Erinnerung ausgräbt und wir ein Weilchen darin schwelgen. Sowas können nicht viele Spiele.

    Squad Leader startete wirklich unsere finest hours der Kriegsspiele - ein kurzer Gedanke an John - Danke dafür!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Auf csw gerade erinnert worden, dass es heute schon wieder 8 Jahre her ist, wo John Hill 70-jährig verstarb.

    Mit #SquadLeader begann 1980/81 meine Wargameleidenschaft. Auch heute noch, wenn wir zusammen kommen, passiert es schon mal, dass einer schnell eine lustige oder aufregende Erinnerung ausgräbt und wir ein Weilchen darin schwelgen. Sowas können nicht viele Spiele.

    Squad Leader startete wirklich unsere finest hours der Kriegsspiele - ein kurzer Gedanke an John - Danke dafür!

    Danke für den Hinweis. RIP 🪦

    Squad Leader war auch für mich Mitte der 80er der Augenöffner, dass es neben Monopoly und Hase und Igel noch eine so ganz andere Welt der Brettspiele gab.


    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Bei mir gab es die Russian Campaign Deluxe von GMT.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hallo hab da mal noch eine Frage zu Normandy 44.Bei den Siegbedingungen für die Allierten steht das sie 10 Vp brauchen innerhalb der Frontlinie vom 27 juni.Wo verläuft die Frontlinie?In der Anleitung steht es nicht....oder ich bin zu blöd...

  • Achso,dann zählt Caen nicht dazu?Die Linie verläuft ja unterhalb von Caen.

    Caen zählt nicht dazu. Das Spiel deckt den Zeitraum bis 22.06. ab, Caen wurde zwischen dem 9.-19. Juli eingenommen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • wobei die originalen Pläne für Overlord eigentlich eine möglichst früher Einnahme unter Beteiligung der Freien Franzöischen Streitkräfte vorsahen. Das relativ schnelle Eintreffen der 21. Panzerdivision verhinderte dies

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • wobei die originalen Pläne für Overlord eigentlich eine möglichst früher Einnahme unter Beteiligung der Freien Franzöischen Streitkräfte vorsahen. Das relativ schnelle Eintreffen der 21. Panzerdivision verhinderte dies

    Das wäre für die Alliierten schlimmer ausgegangen, wenn die 21. PD noch in der Nacht hätte fahren dürfen. Dann wäre die rote Linie des Spiels in diesem Bereich noch dichter an der Küste.


    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. Graf v. Moltke (angebl.)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vielen Dank erstmal in der Anleitung war es ein bisschen missverständlich.In dem Regelheft steht aber das Caen pro Hexfeld 2VP wert ist.Also für mich als Laie sind die Siegbedingungen für die Allierten immer noch nicht klar….