Cosim-Stammtisch

  • Counterclipper 2mm, 2,5mm oder 3mm?
    Glas, Acrylglas oder Plexiglasscheibe? Voll- oder halbentspiegelt? Und welche mm Stärke?
    Fliesenkreuze als Marker? Und welche mm...
    Pinzettenform? Kreuzpinzette?

    -Am liebsten 2mm, konnte mich aber noch nicht durchringen einen zu bestellen

    -Plexi, 3mm, halbentspiegelt afair

    -Ja, irgendwelche die's halt gab. Relativ dünn, aber was soll's. Und natürlich die Reste von 3 Pandemic Legacies.

    -Normal, in zwei verschiedenen Größen. (Die Kreuzpinzette die ich hab geht nicht weit genug auf.)


    :lachwein::lachwein:


    Bei mir kommt als nächstes No Retreat: French and Polish Fronts auf den Tisch und entweder noch Barbarossa to Berlin oder Imperial Struggle. Mal sehen was die Zeit so hergibt.

    Geclipped wird grade (in der Reihenfolge) "Gallipoli, 1915: Churchill's greatest gamble", Wacht am Rhein 2nd Ed., Advanced Tobruk, Panzer Grenadier: Airborne, Combat! Rangers.

    Scheiß Sommer, da schwitzt man nur, muss Gartenarbeit erledigen und kommt nicht zum zocken... :cursing:

    Und bei euch so?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Inzwischen habe ich ein halbes Dutzend Partien "Imperial Struggle" hinter mir - stets hat der Franzose gewonnen und spätestens in Turn 3, d.h. nach der Hälfte des Spieles. In meinen Augen hat er einen Startvorteil, der wesentliche Grund für den Erfolg liegt aber wohl in den Events, die teilweise sehr leicht verdiente VPs ermöglichen. Wohl dem, der die glücklichere Kartenhand hat. Bin bisher vom Design doch arg enttäuscht.


    Zum Ausgleich spiele ich parallel die Campaign von Hurtgen Hell`s Forest (Decision Games, GOSS) - die den Deutschen überlegenen Einheiten der Amerikaner am Westwall scheitern zu lassen ist anspruchsvoll, macht aber Laune und ist sauspannend. Der September 1944 ist fast vorbei und die Alliierten stehen vor Aachen, haben weiter nördlich den Westwall bereits überschritten und stehen vor der Überquerung der Rur. Die Regel lässt als Option das Fluten der Rur zu, mit Auswirkungen wie zuletzt zu sehen...


    Letzte Woche ist bei mir "The Third Winter" (MMP, OCS) eingetroffen; angesichts der hohen Temperaturen aktuell werde ich das Teil wohl vorziehen müssen. ;)


  • zwischen habe ich ein halbes Dutzend Partien "Imperial Struggle" hinter mir - stets hat der Franzose gewonnen und spätestens in Turn 3, d.h. nach der Hälfte des Spieles. In meinen Augen hat er einen Startvorteil, der wesentliche Grund für den Erfolg liegt aber wohl in den Events, die teilweise sehr leicht verdiente VPs ermöglichen. Wohl dem, der die glücklichere Kartenhand hat. Bin bisher vom Design doch arg enttäuscht.

    Bei mir steht's nach 3 Partien 2-1 für den Franzosen...ich habe in allen drei Runden den Engländer gespielt.


    Das erste Spiel haben wir nach der 2. Ära aus Zeitgründen abgebrochen, der VP-Marker lag 2-3 Punkte auf der Französischen Seite

    Das zweite Spiel hat Frankreich irgendwann per Sudden Death entschieden

    Das dritte Spiel hat England in der Endwertung gewonnen


    Dass die Franzosen einfach mal so Punkte für lau abstauben können nervt echt ein wenig und gefühlt sind die Karten etwas stärker, aber einen Startvorteil habe ich so noch nicht richtig gesehen. Allerdings habe ich auch zügig die Vormachtstellung auf See ausgebaut...


    Du hast da aber auch mehr Erfahrung...vielleicht seh ich das nach ein paar weiteren Partien anders.



    Zum Ausgleich spiele ich parallel die Campaign von Hurtgen Hell`s Forest (Decision Games, GOSS) - die den Deutschen überlegenen Einheiten der Amerikaner am Westwall scheitern zu lassen ist anspruchsvoll, macht aber Laune und ist sauspannend. Der September 1944 ist fast vorbei und die Alliierten stehen vor Aachen, haben weiter nördlich den Westwall bereits überschritten und stehen vor der Überquerung der Rur. Die Regel lässt als Option das Fluten der Rur zu, mit Auswirkungen wie zuletzt zu sehen...

    Das hätte ich ja gerne als mein GOSS gehabt...war aber nirgends zu kriegen, so bin ich bei Wacht am Rhein gelandet.



    Letzte Woche ist bei mir "The Third Winter" (MMP, OCS) eingetroffen; angesichts der hohen Temperaturen aktuell werde ich das Teil wohl vorziehen müssen. ;)

    Damit's nicht schmilzt. :D :D

    Da habe ich schon auch so ein bisschen ein Auge drauf geworfen aber ich muss vorher noch rausfinden ob OCS was für mich ist. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • aber einen Startvorteil habe ich so noch nicht richtig gesehen.

    der Franzose startet mit einem Bonus War Tile in Europe, das Start Advance Tile (CM auf Fur) ist deutlich besser als jenes vom Briten und er hat die Initiative, kann also auf die Auslage der Invesment Tiles reagieren. Auch scheinen mir die franz. Ministry Cards zumindest in der Succession Phase stärker zu sein.


    Ich habe 2 Partien als Franzose bereits in Turn 1 gewonnen, nachdem ich auch noch scheinbar gute Events gezogen habe. Also netto 15 VPs in 4 Aktionsrunden hinzu gewonnen, zur Auswertung des ersten Krieges kam es nicht mehr. Und das als Newcomer gegen je einen relativ erfahrenen Briten, hmm..

    Gevatter :alter:

  • der Franzose startet mit einem Bonus War Tile in Europe, das Start Advance Tile (CM auf Fur) ist deutlich besser als jenes vom Briten und er hat die Initiative, kann also auf die Auslage der Invesment Tiles reagieren. Auch scheinen mir die franz. Ministry Cards zumindest in der Succession Phase stärker zu sein.

    Ja, schon. Aber das war bisher nichts was sich nicht irgendwie ausgleichen ließe...so zumindest meine "Erfahrung".


    Ich habe 2 Partien als Franzose bereits in Turn 1 gewonnen, nachdem ich auch noch scheinbar gute Events gezogen habe. Also netto 15 VPs in 4 Aktionsrunden hinzu gewonnen, zur Auswertung des ersten Krieges kam es nicht mehr. Und das als Newcomer gegen je einen relativ erfahrenen Briten, hmm..

    Ohkay, das ist krass.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hallo ich hab noch einen O.L. Inc. 2mm Counter Clipper abzugeben, da ich, wegen den hohen US-Transportkosten, gleich zwei bestellt hatte. Benutze den immer noch gerne und kann ihn für Counter empfehlen. Also falls einer ein 2mm Clipper braucht, bitte mir eine PM hier einstellen !? Preis VHB

    2mm Counter Clip

    Für so etwas haben wir hier den Marktplatz.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich schleiche schon seit längerer Zeit um Thunder in the East (Frank Chadwick) herum, von dem ich schon viel Gutes gehört habe.


    Da demnächst ein kleines Ostfront WE stattfinden wird, habe ich es mir jetzt mal in der UGG Sommeroffensive gegönnt. Sonst kostet es 140-150€, bei UGG aktuell 57€.


    Ich werde berichten….

  • Vermutlich wird es irgendwann einen Reprint geben, bis dahin muss man auf Restbestände bei Händlern oder den Sekundärmarkt hoffen. So wie ich GMT kenne, wird das aber sicher ein paar Jahre dauern.

  • Hat jemand eine Ahnung wann #AtlanticChase wieder zu haben sein wird?
    Bei GMT habe ich leider keine Info gefunden.

    Alles zwischen 1 und 99 Jahren ist möglich. Bislang ist eine Neuauflage nicht im p500 angekündigt. Kann mir aber vorstellen, dass Das bald sein könnte, da das Spiel tatsächlich gut eingeschlagen haben muss. Bei Imperial Struggle kam der Neudruck ja auch relativ zeitnah. Aber ein Jahr wird es dann sicherlich mindestens dauern.

  • Meines Wissens laufen Reprints zwar auch über die P500, manche Sachen gehen aber auch mit weniger als 500 Vorbestellungen in Druck (z.B. C&C Ancients gerade). Vom Gefühl her würde mich bei Atlantic Chase nicht überraschen, wenn zumindest Volume 2 vor einem Reprint von Volume 1 kommt.

  • Reine Reprints sind nicht an die 500 Bestellungen gebunden.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke, da hatte ich auch als einziges ein Datum entdecken können und dachte deshalb ich frag hier einmal nach.

    Vielleicht stimmt es ja - die paar Monate wären definitiv verkraftbar

  • Nicht ganz Klaus_Knechtskern

    Zitat von Gene Billingsley

    Sale Quantity Limit: Everyone who used (orders or deliveries, even if the game you ordered hasn't been shipped yet) the P500 program in 2020 or 2021 can get ONE in-stock (not current uncharged/unshipped P500) game or accessory for 50% off the listed price on our website. Additionally, for each game that was delivered to you via our P500 program in 2020 or 2021, you can order one in-stock item at 50% off.


    Example: So if you received only one game via P500 between January 1, 2020 and July 31, 2021, you are eligible to order TWO in-stock items at 50% off in this sale. If you received 9 P500 games in that Jan 1, 2020 to July 31, 2021 window, you would be eligible to order 10 items in this sale.

  • Mal eine Frage: Durch Sekigahara und Robin Hood auf den Geschmack gekommen suche ich grad noch ein leichter zugängliches Block-Strategiespiel und bin dabei auf Richard III von Columbia gestoßen. Wie sind da euere Erfahrungen damit?

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • ..ich habe es zwar nur 1x gespielt, aber es ist mir als leichtes, schnell zu spielendes Blockgame gut in Erinnerung geblieben. Als solches ist der Simulationsgrad natürlich gering und das Thema austauschbar. Das Wichtigste hier ist der Fun Factor und der ist klar gegeben. Daher :thumbsup:

  • Mal eine Frage: Durch Sekigahara und Robin Hood auf den Geschmack gekommen suche ich grad noch ein leichter zugängliches Block-Strategiespiel und bin dabei auf Richard III von Columbia gestoßen. Wie sind da euere Erfahrungen damit?

    Die Columbia-Games sind eigentlich alle recht zugänglich, mit zumeist um die 8 Seiten Regeln stellen sie auch keine größere Hürde dar. #HammerOfTheScots ist sehr beliebt, ansonsten such dir einfach ein Thema aus. Das trifft aber nur für Columbia-Games zu, andere Verlage haben durchaus auch „Brecher“ im Programm.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Richard III habe ich ein paar Mal gespielt. Es ist für mich bzgl. Dauer, Schwierigkeit, Spass mit Hammer of the Scots zu vergleichen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen. Ich konnte es Dank des Themas auch mit einer Nichtcosimerin spielen.

  • Vom Macher von Until the bitter end:



    Ist seit gestern live und für 10GBP seid ihr dabei.

    PnP Solo wargame.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mal eine Frage: Durch Sekigahara und Robin Hood auf den Geschmack gekommen suche ich grad noch ein leichter zugängliches Block-Strategiespiel und bin dabei auf Richard III von Columbia gestoßen. Wie sind da euere Erfahrungen damit?

    Die Columbia-Games sind eigentlich alle recht zugänglich, mit zumeist um die 8 Seiten Regeln stellen sie auch keine größere Hürde dar. #HammerOfTheScots ist sehr beliebt, ansonsten such dir einfach ein Thema aus. Das trifft aber nur für Columbia-Games zu, andere Verlage haben durchaus auch „Brecher“ im Programm.

    Neben HammerOfTheScots spielen wir bei den Block Wargames auch gerne mal Rommel In the Desert und Quebec 1759. Allesamt sehr zugänglich, intuitiv und dennoch interessant zu spielen. Insofern für mich auch gute Spiele, um jemand in Wargames einzuführen. Dennoch gibt es ja paar mehr, die den Block Wargames wenig abgewinnen können! Ich mag sie sehr vom Gameplay.

  • Dennoch gibt es ja paar mehr, die den Block Wargames wenig abgewinnen können!

    Ja, hier, ich! Furchtbar.

    Das einzige was mir gefällt ist Fields of Despair, weil das die ganze Block Mechanik nochmal auf die Spitze treibt:

    Kampfstärken zwischen 0 und 60, Aufklärung

    Dazu dann noch Luftkampf, Artillerie, Forschung, Ostfront. Das lenkt ein bisschen davon ab...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Dennoch gibt es ja paar mehr, die den Block Wargames wenig abgewinnen können!

    Ja, hier, ich! Furchtbar.

    Ja, ich auch. :crazydance:


    Ich besitze nur ein einziges Blockspiel: Strike of the Eagle. Es kommt faktisch nie auf den Tisch, ich kann mich aber davon auch nicht trennen. Durch die Karten ist es eigentlich ganz witzig. Ansonsten spricht mich nur das Thema wirklich an.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich wollte hier eigentlich für die o.g. Spiele werben und nicht zu einer Aufzählung derjenigen aufrufen, die Blocks nicht mögen! 😁

    Tja, hat wohl nich funktioniert. :D

    Aber wenigstens haben Gerrit und ich noch Alternativen genannt, die uns zumindest noch ein bisschen im Genre halten. :/


    Aber ich denke wir sind uns hier alle einig: hex and chits 4tw. 8o

    (Und ja, das ist auch gleich meine Haltung den narrative solos wie The Hunters gegenüber :S )

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Gibt’s Block- oder Hexmäßig eigentlich auch interessant moderne Titel im Fantasy (oder Sci-fi) Gewand? :/

    Hab von einem neuen COIN Ableger mit Robin Hood Setting gelesen (GMT) oder auch kooperativ im Zombie Setting (auch GMT).

    die Mechaniken finde ich alle super spannend, aber historisches Setting reizt mich leider nur ab und zu… ^^

  • Gibt’s Block- oder Hexmäßig eigentlich auch interessant moderne Titel im Fantasy (oder Sci-fi) Gewand? :/

    Block Wargames:

    Mit Fantasythema fällt mir nur #WizardKings von Columbia ein.

    Für den SF-Bereich kommt demnächst bei GMT #ExpansionOrExtinction , der SF-Ableger von #TriumpAndTragedy

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Space Empires 4X vielleicht? Oder auf Red Dust Rebellion warten.

    Auf Red Dust Rebellion hab ich mich eigentlich riesig gefreut. Irgendwie lässt mich der Spielplan den GMT als sneak peak online gestellt hat aber leider völlig kalt ?(


    Space Empires 4x auf jeden Fall :thumbsup: ist aber auch das einzige mit sci-fi Thema, dass ich kenne

  • Space Empires 4x auf jeden Fall :thumbsup: ist aber auch das einzige mit sci-fi Thema, dass ich kenne

    SE4X kann ich wärmstens empfehlen; gestern habe ich meine erste Solo (Easy :thumbsup: ) gegen Doomsday Machine gespielt,

    aber dann war der Würfelgott ins Bett gegangen und ich verlor mit SIEBEN Kreuzern gegen die zweite DM und schwupp

    war der Heimatplanet pulverisiert :thumbsdown:

    Wenn Du das Glückselement von Würfeln aushalten kannst, dann bist Du hier genau richtig :evil:


    Alternativ gibt es von GMT noch Talon, aber diese Spielausrichtung gibt es auch schon als X-Wing & SW Armada sowie

    ein Dutzend anderer Titel diverser Publisher...

  • unknowns.de/easyrating/entry/Ich wollte hier eigentlich für die o.g. Spiele werben und nicht zu einer Aufzählung derjenigen aufrufen, die Blocks nicht mögen! 😁

    [...] Block- oder Hexmäßig [...]

    Mir gefällt Eastfront ja ganz gut - mit Blocks und Hexes.

    Da hat man mit den Blocks was richtiges zum Anfassen, ohne Gefriemel oder gar Pinzette, und mit den Hexes Raum zum Manövrieren und nicht nur 'ne Handvoll Provinzen, in die man seine Einheiten stapelt.

    Außerdem hat man mit den Blocks diesen " Fog of war"-Effekt, dass man nicht weiß, was auf einen zukommt. Hat der Gegner dort starke Einheiten oder doch nur angeschlagene Reste, die nur noch so tun als könnten sie irgendetwas verteidigen.