Cosim-Stammtisch

  • AIT und For-Ex von Hollandspiele per PnP gekauft (grade nachgesehen, die bereits gekauften AIT Dateien sind glücklicherweise noch in meinem Wargamevault konto downloadbar...)


    Nicht viel anders gemacht als die anderen, ich klebe die A4 Etiketten auf Graupappe für die Counter, Spielhilfen und Spielbretter.

    Spielkarten oder zB das Spielgeld von For-Ex mache ich mit dem dicksten Papier was in meinen Drucker geht, Vorder und Rückseite auf jeweils einem Blatt. Klebe die dann mit Sprühkleber zusammen, zum richtigen Ausrichten nehm ich n OverheadProjektor, habe es aber auch anfangs mit bloßem Ans-Südfenster-halten gemacht.

    Ausschneiden mit Skalpell.


    Spielkartons hab ich ebenfalls selber geklebt mit Graupappe, aber inzwischen mach ichs mir einfach und es kommt in einen großen Zipbeutel

    Siehe unten für Fotos von For-Ex, meine "zweite Auflage" hab ich grad nicht zur Hand für Fotos.

    Cardboard Games Master Race

    2 Mal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Bei Infamous Traffic von Cole Wehrle hoffe ich ja auf eine Neuauflage im Eigenverlag!


    VG

    Leonidas

    Die wird kommen, das ist fast sicher. Die Rechte hat Hollandspiele ihm freundschaftlich überlassen. Ein absolut geniales Spiel, in meiner All Time Top Ten.

  • Finde das faszinierend. Habe da kein Nerv zu. Soo Line habe ich PNP vom Kumpel gespielt , das war echt gut gemacht, hat vollkommen ausgereicht.

  • Weil ich heute morgen dabei war mal bisschen was in den Markt hier zu stellen: klappt das mit wargames?


    Und habt ihr ne gute Quelle für Preise aus bgg/eBay verkaufte Artikel checken? Da sind häufig ja nicht so viele Beispiele.


    Und dann noch: wie schlecht sind bitte die counter con sergeants on the eastern front laser gecuttet? Macht das Spiel Spaß? Weiß jemand wie es Solo ist und warum habe ich Mission 9 und 10 nicht?

  • Weil ich heute morgen dabei war mal bisschen was in den Markt hier zu stellen: klappt das mit wargames?


    Und habt ihr ne gute Quelle für Preise aus bgg/eBay verkaufte Artikel checken? Da sind häufig ja nicht so viele Beispiele.


    Und dann noch: wie schlecht sind bitte die counter con sergeants on the eastern front laser gecuttet? Macht das Spiel Spaß? Weiß jemand wie es Solo ist und warum habe ich Mission 9 und 10 nicht?

    Mal so, mal so. Je nachdem, It depends. Jein. Eine sicherere Zielgruppe, aber deutlich weniger Traffic ist natürlich GHS. Aber die Wargamercommunity hier steigt beträchtlich.


    Ich verstehe Deine Frage so, dass Du hinsichtlich der Preisfindung Unterstützung brauchst? Ich finde die Preise bei BGG eher zu hoch, orientiere mich aber grob daran, in dem ich einen Abschlag berücksichtige. Aktuelle Spiele - gebraucht, aber gepflegt - gehen zwischen 50-80€, je nach Verlag und Verfügbarkeit. OoP haben Liebhaberpreise.

    EDIT: Ich finde Deinen Preis für King Philip‘s War ok. Vermutlich würde ich Dich auf inkl. Versand runterhandeln und wir beide wären zufrieden.


    Ich habe keine Idee, von was Du sprichst...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • ich poste mal unsere Erlebnisse vom Szenarion 2 und 3 bei #ConflictOfHeroes Storms of Steel


    In Szenario 2 (erstmals offiziell für 4 Spieler geeingent) waren die Deutschen in 2 Gruppen aufgeteilt und mussten einen Stuka-Piloten retten bzw. die Russen dies verhindern.

    Ich weiss nicht, ob es unser geniales Spiel war, aber

    Damit war klar, dass der Deutsche offensiv werden musste, andernfalls war ein Verlust nach Siegpunkten unabwendbar. Für mich hatte es einen Hauch von Designfehler, denn die Karte bzw. die Konstellation gab keine erfolgreiche Offensivchancen her. Es wurde ein einseitiges Spiel, wo der deutsche annatar teilweise sehr schnell seine Soldaten erschöpften und von der russischen Überzahl sicher kontrolliert und allmählich dezimiert wurde. Da war die Luft recht schnell raus...


    In Szenario 3 werden die Gruppenbewegungen und getarnte Einheiten eingeführt. Ich hatte als Deutscher eine Verteidungsaufgabe und hatte einen guten Riecher...

    Hier waren gerade zu Anfang interessante Entscheidungen zu treffen, ich empfand fast jeden Schussversuch als spannend.:thumbsup:


    Frage an die Experten:


    Gebt ihr die BAP für kostenlose Bewegungen aus, um das Erschöpfen zu verhindern oder bewegt ihr von Fall zu Fall erschöpfte Einheiten mit einem kostenlosen Befehl (ebenfalls über BAP)? Oder gebt ihr die BAP eher bei aussichtsreichen Angriffen aus, um eventuell gleich eine Liquidierung zu schaffen?

  • Gebt ihr die BAP für kostenlose Bewegungen aus, um das Erschöpfen zu verhindern oder bewegt ihr von Fall zu Fall erschöpfte Einheiten mit einem kostenlosen Befehl (ebenfalls über BAP)? Oder gebt ihr die BAP eher bei aussichtsreichen Angriffen aus, um eventuell gleich eine Liquidierung zu schaffen?

    Ganz klar: Ja. ;)

    Soll heißen, es kommt drauf an. Pauschal kann man das eben nicht beantworten, da die jeweilige aktuelle Lage auf dem Feld immer anders ist. Dieses situative richtige handeln macht dann den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage aus.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage aus.

    Gebt ihr die BAP für kostenlose Bewegungen aus, um das Erschöpfen zu verhindern oder bewegt ihr von Fall zu Fall erschöpfte Einheiten mit einem kostenlosen Befehl (ebenfalls über BAP)? Oder gebt ihr die BAP eher bei aussichtsreichen Angriffen aus, um eventuell gleich eine Liquidierung zu schaffen?

    ...den Unterschied macht aber auch der Würfel aus.

    Wenn die eine Seite partout die Bewegungen immer beim Erschöpfungswürfel bestätigt bzw. die andere Seite gleich beim ersten Zug "einschläft" (so nennen wir es in unserer 3er-Runde)...

    Bisher haben wir allerdings auf kleinen Karten mit wenigen Einheiten gespielt - das als einschränkende Erläuterung.

  • Dann will ich mal was zu Szenario 4 von #ConflictOfHeroes schreiben. Axayacatl hat ja schon schön die beiden letzten Szenarien zusammengefasst. Jetzt coronabedingt mit einem nur virtuell anwesendem 2. Deutschland-Spieler mussten sich diese den von mir geführten Russen knapp geschlagen geben.


    Ausgangslage ist das die deutschen Nachschubwege immer mehr unter Druck geraten im Vorfeld der Kursk-Offensive. Russische Truppen haben bereits ein Konvoi mit LKWs überfallen, die deutschen Flanken müssen derweil von immer weniger Infanterie gehalten werden. Um weitere Überfälle zu verhindern, soll der deutsche Spieler, möglichst sowohl ein Dorf im Osten der Karte einnehmen als auch ein kleines Waldstück im Norden um so die Kontrolle über die mittig verlaufene Straße zu bekommen.


    Die Startaufstellung ist diesmal recht frei, mit Russen zuerst und generell im Osten und Deutsche reagierend im Westen der Karte. Wobei die Russen auch 2 verborgene Einheiten haben.


    Davon ein Scharfschützen-Trupp den ich geheim im nördlichen Waldstück platzierte und der so, gut geschützt über 2/3 der Karte feuern konnte und ein Trupp Grenadiere, mittig im hohen Weizen zwischen Dorf und Wald verborgen. Die russische Militärpolizei mit sehr geringer Reichweite platzierte ich hinter die spärlichen paar Häuser des Dorfes, außer Sichtlinie, bereit gegen jeden Deutschen der eins der Häuser besetzt, einen Gegenangriff zu starten . Mein MG Trupp kam ins nördlichste Holzhaus, mit der Hoffnung ähnlich des dt. MG-Trupps letztes Mal, über freie Weizenfelder hinweg jede Bewegung unter Dauerfeuer nehmen zu können.


    Leider bedachte ich nicht ausreichend, das meine Russen schlechtere Angriffs + Erschöpfungswerte haben und das meine deutschen Gegenspieler ihre kompletten 3 Panzergrenadier-Züge + MG Trupp im Süden auf das Dorf werfen würden. Mein darauf folgendes Kreuzfeuer zeigte dann gar keinen Erfolg und mein Scharfschütze wurde mit dem ersten Schuss enttarnt (was aber nicht mehr relevant werden würde)....


    Neben natürlich schlechteren Werten der Russen kam noch ne Menge Würfelpech dazu. 7 Angriffe in Reihe scheiterten, während die Deutschen ans Dorf heranrückten und mein eigenes MG beinahe ausschalteten. Es gelang mir sie so gerade noch so hinter die Häusergruppe zurückzuziehen bis auch dann der Feind am Rande der Häuser erschöpfte.


    Runde 2 also. Mit Augen zu und durch und 2 BAP gewann ich hauchdünn die Initiative. Für meine Verstärkung in Form eines Trupps Panzergrenadiere hatte ich mich vor Beginn des Spiels für den Süden entschieden, da der Weg bis zu einem der beiden Kontrollmarker deutlich kleiner ist. Meine Verstärkung erwischte den deutschen MG Trupp auf dem falschen Fuss und schaltete ihn im Nahkampf aus. Es stand also 3 zu 3 an Einheiten im Dorf, wobei einer mein MG-Trupp angeschlagen war.


    Ich enttarne meine auf der Karte mittig platzierte Einheit im Weizenfeld um Verwirrung zu stiften und zu versuchen so den Feind immer in die Flanke angreifen zu können. Dazu kam Dauerfeuer des Scharfschützen. Trotz all dem kämpften sich Axayacatl und Kompagnon durch und schalten mein MG und meine Verstärkung aus.


    Durch ein paar kleine taktische Fehler, bei der Ausrichtung bekam ich sie in Folge aber in Schlagweite meine Militärpolizei-Truppe (MP) die hier als einzige russische Einheit vernünftige Angriffswerte hat. Leider versagten die Waffen und ich schaffte es nicht mit 2 W6 über eine 5 zu würfeln :loudlycrying: Glück in Unglück, schafften aber auch die deutschen in ihrem Gegenangriff nicht, mich im Haus komplett aufzureiben! Mein Treffermarker war schlecht, aber es reichte um eine 2. deutsche Einheit auszuschalten. Die 3. wurde dann noch angeschossen, bevor auch meine MP dran glauben musste. Aber auch der Scharfschütze traf nun einmal und so blieb nur eine einzige deutsche Einheit die den Kontrollmarker im Dorf verteidigte.


    Was tun war dann die Frage...


    Da meine Gegenspieler einen Punkt Vorsprung hatten, musste ich angreifen um nicht über Punkte zu verlieren. Meine letzte Panzergrenadier Einheit rücke von Norden bis auf ein Haus an den deutschen Trupp ran, während mein Scharfschütze über freies Feld lief und von dort das Haus unter Beschuss nahm. Eine weitere Runde verging ergebnislos. Leider zog ich keine Kampfkarte mit einem Doppelzug, aber auch meine Gegner glücklicherweise nicht. So wagte ich den Angriff, nachdem mein Scharfschütze sie endlich mal angeschossen hatte. Mit Glück, Adrenalin und den Scharfschützen konnte schließlich das Dorf wieder befreit werden.


    Die Zeit reichte bloß nicht mehr um noch den Kontrollmarker einzunehmen! Aber durch den einen Punkt für die ausgeschaltete deutsche Einheit (Siegpunkt-Marker wird auf der 1 immer umgedreht wenn die Gegenseite einen bekommt) konnte ich die Partie mit 1 Punkt Vorsprung durch die Russen gewinnen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Ich reiße mal folgendes völlig aus dem Zusammenhang:

    Leider bedachte ich nicht ausreichend, das meine Russen schlechtere Angriffs + Erschöpfungswerte haben und das meine deutschen Gegenspieler ihre kompletten 3 Panzergrenadier-Züge + MG Trupp im Süden auf das Dorf werfen würden. Mein darauf folgendes Kreuzfeuer zeigte dann gar keinen Erfolg und mein Scharfschütze wurde mit dem ersten Schuss enttarnt

    Neben natürlich schlechteren Werten der Russen kam noch ne Menge Würfelpech dazu.

    Leider versagten die Waffen und ich schaffte es nicht mit 2 W6 über eine 5 zu würfeln

    Damit kann ich dann folgende Emotion kundtun:

    :facepalm:


    Aber wie schon erwähnt, völlig aus dem Zusammenhang! :D

    Schön, das es dich anscheinend so angefixt hat...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • ..heute erhielt ich folgendes Juwel (?):

    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/SMsRqZAP77hU7YXJwz--FA__itemrep/img/lemdVSZa2Bs0ezgIX4CK2zh3v1s=/fit-in/246x300/filters:strip_icc()/pic5511738.jpg]


    Kaum zu glauben, es ist erst mein 5. "Bulge Game" (nach Ardennes `44, Bitter Woods, Wacht am Rhein und Enemy Action: Ardennes). Bin vor allem gespannt wie es sich im Vergleich zu meinem all time favourite WaR spielt - gemessen an Umfang (5 maps, ca. 2.300 Counter) und Maßstab (1 hex = 1 mile, 4 turns = 1 day, Units sind Btn und Co. ) ist es schon mal eine Liga.

  • Vom 11. - 15.11. hat MMP nen sale mit bis zu 75% laufen.


    BoardGameGeek

    MMP News


    Wenn wir uns zusammentun sind die Versandkosten auch nich so wild.

    Hat jemand Interesse? Ich nehme an wir müssen schnell sein, weil da bei manchen schon krasse Discounts dabei sind.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • Dann sammeln wir doch einfach mal wer was haben will und dann schauen wir mal auf was der Versand kommt.


    Hat jemand von euch schon mal direkt bei MMP bestellt? Kommt da Zoll drauf?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hat jemand von euch schon mal direkt bei MMP bestellt? Kommt da Zoll drauf?

    Zoll nicht, aber wenn du in den USA bestellst, verlangt der Zoll 19% Steuer auf Warenwert plus Porto (wenn du das dieses Jahr noch bekommst nur 16%)

    Außerdem solltest du dich vergewissern, dass die Spiele den EU-Richtlinien entsprechen (CE Zeichen, Warnhinweise etc)


    Und wenn eure Bestellung plus Porto 1000 Euro überschreitet, muss die vorher beim Zoll angemeldet werden. Schau, dass die drunter bleibt, die Bürokratie ist es nicht wert.

  • The Greatest Day für $85 - stehe kurz davor, mir ein zweites Exemplar anzuschaffen..8-))

    Auch die angebotenen OCS + SCS-Titel sind überlegenswert. Und "Storm Over Dien Bien Phu" ist für mich das beste Area Control Game ever.

    Gevatter :alter:

  • Kann man auch aus den normalen Produkten mitbestellen oder nur aus der Angebotsliste?

    Mitbestellen kann man alles.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann schreibt mir doch bitte jeder mal ne Nachricht was er bestellen wollen würde und ich check dann mal was dabei für uns rauskommt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Happy Bulge Day!

    In diesen Tagen kann man ja fast nicht umhin, einen Titel diesen Inhaltes anzugehen. ;)


    Spiele gerade eine Solo-Partie "Wacht am Rhein"/Decision Games, 3.Scenario "A Beautiful Skyline - 47th Pz. Corps vs. 110th Inf Rgt". Es treffen auf dt. Seite Elemente der 5th Pz. Army, des 47th Pz. Corps, der 26th VG Div., 5th Fj. Div., Pz. Lehr Div. sowie der 2nd Pz Div. auf US Einheiten des VIII Corps und der 28th Inf. Div. Ein hoffnungsloses Unterfangen der US Streitkräfte? Bis zum 19.12. eindeutig ja, aber dann erscheinen die Fallschirmjäger der 101.Airborne (sie wurden ausnahmsweise per LKW nahe an die Stadtgrenze von Bastogne gebracht) und haben es in der Realität -u.a. dank der Band of Brothers- tatsächlich geschafft, die Einnahme der Stadt zu verhindern.


    Hier eine Momentaufnahme vom 18.12., d.h. die 101. ist noch nicht im Einsatz (kommt in 2 Turns). Die dt. Truppen haben die gesprengten Brücken über die Our durch eigene Behelfsbrücken ersetzt, womit die gepanzerten Einheiten mit einem Tag Verspätung übersetzen konnten. Aktuell ist die Frontline nur noch ca. 10 Km von Bastogne entfernt (dort warten reichlich Siegpunkte!). Bin gespannt, ob die 101. rechtzeitig die Bühne betreten wird.....

  • Christian Bahrke Besser als A'44?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Besser als A'44?

    ..das kommt ganz darauf an, welches Simulationsniveau man bevorzugt. WaR ist äußerst detailliert und erfordert, dass man sich in das Regelwerk "hineinarbeitet". Wenn man dazu bereit ist, wird man allerdings auch fürstlich belohnt. Man ist hier zugleich der Supreme Commander, der das große Ganze (Logistik, Formationsanpassungen, Corpsgrenzenverschiebungen u.ä.) im Blick haben muss als auch der Divisionskommandeur, der seine Regimenter an die wichtigen Stellen auf der Karte führt, um Geländegewinne zu erzielen bzw. diese dem Gegner zu verweigern.


    A44 findet in einem etwas größeren Maßstab statt (eine einzelne Unit stellt ein Regiment oder ein Bataillon dar, während in WaR Bataillone und Kompanien agieren), die Counterdichte ist folglich wesentlich geringer und es sind deutlich weniger Details zu beachten. Eine Partie ist daher auch klar schneller beendet - man muss weniger (voraus-)planen und es geht permanent zur Sache. Ich sage mal so: Für die im Vergleich geringere Spieltiefe und den Aufwand, den man betreiben muss, ist A44 ein wirklich gelungenes Cosim (wie insgesamt die Simonitch 42/43/44-Reihe von GMT - ich spiele aktuell über Vassal eine Partie Stalingrad`42, welches mir sogar noch etwas besser gefällt als A44).


    Wer hingegen tiefer in ein System einsteigen will, kommt um die GOSS-Reihe von DG (neben WaR noch Hurtgen Hell Forest, Atlantic Wall und Lucky Forward - ein weiterer Teil umfasst die Operation "Market Garden", ist derzeit in der Entstehung und ich hoffe, es in 2021 intensiv testen zu können) m.E. aber nicht herum.

  • Happy Bulge Day!

    In diesen Tagen kann man ja fast nicht umhin, einen Titel diesen Inhaltes anzugehen.


    Da müsste ich mich ja eigentlich glatt mit EA:A beschäftigen. :/



    Die Tage hab ich jetzt erst Stalingrad 42 bekommen. Mal sehen wie mir Simonitch's System zusagt.

    Hab France 40 aktuell noch vorbestellt...und Holland 44 auf meiner Liste.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Was würdet ihr als Einstiegsspiel in dieses Genre empfehlen?

    Komme eigentlich aus der Euro-Strategie-Ecke, jedoch gefallen mir für den Solobetrieb mehr und mehr Spiele die mit einer Kampagne, aufbauenden Szenarien und ggf Entwicklung der Story und des Erlebens versehen sind.


    Habt ihr da gute Gateway Entries die in die Kerbe schlagen?

    Christian Bahrke  carlosspicyweener

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx

    Bist du dir sicher, dass du dir das antun willst? :D :D

    Der Einstieg ist echt nicht leicht, aber wenn du's durchziehst, dann tut sich dir eine ganz neue Welt auf.


    Prinzipiell gibt es da zwei Herangehensweisen.

    Die eine startet mit vielen Fragen: Welche Schlacht willst du gerne spielen? Welche Zeit? Welcher Maßstab/Einheitengröße? Operational? Tactical? Strategic? Besondere Mechaniken? CDG? usw usw usw...


    Ich finde die Variante für den kompletten Neu-Einstieg nur bedingt geeignet. In meinen Augen macht es mehr Sinn einfach mal ein Spiel auszuprobieren und dann anhand der Erfahrungen die o.g. Fragen anzugehen. Was hat mir gefallen? Was nicht? Was hätte ich gerne?


    Da du von der Euro-strategie-Richtung sprichst würde ich dir sowas wie Conflict of Heroes (realistisch aber die Herangehensweise ist noch relativ nah an den dir bekannten Sachen), Heroes of Normandy/Stalingrad/Shadows over Normandy (cineastisch und vergleichbar mit Tabletops wie Warhammer 40K aber dennoch ein erster Schritt Richtung cosims) oder Undaunted Normandy (Deckbuilder wo über die Karten deine Einheiten auf der Map gesteuert werden).

    Die haben zwar keine Kampagne die aufeinander aufbaut oder ewig lange Szenarien die quasi diese Entwicklung wiederspiegeln aber sie geben dir einen ersten Einblick in das genre.

    Problem dabei ist um die beiden Solo spielen zu können musst du entweder beide Seiten spielen (ganz normal bei cosims) oder die brauchst für CoH die Solo Erweiterung, die dann aber sehr gut agiert.


    Alternativ gibt es natürlich auch reine Solo-Spiele mit Solo Regelwerk, aber da ist dann die Einstiegshürde höher. Regelwerke mit 40-60 Seiten und Stichpunkten. Das ist zwar das womit du dich dann im Genre rumschlagen musst und wenn du mal drin bist sind die auch echt super (und oftmals besser als Euro/Ami-Regeln) aber wenn dein erstes Spiel so ist, dann ist das schon erst mal ein Brocken den du durchbeißen und verdauen musst.

    Wenn du die Schiene gehen willst, dann würde ich mit D-Day at Omaha Beach oder RAF The Battle of Britain oder die Leader Reihe von DVG einsteigen.


    ...oder, jetzt wo ich gerade so drüber nachdenke gibt es auch einen Haufen günstige Print and Play Spiele mit denen du mal reinschnuppern kannst. Da gibt es auf wargamevault.com eine Menge. Die kosten dann nur ein paar Dollar und haben wenig Material und Regeln. Da ist der Einstieg also nochmal leichter.



    So, sagt dir davon irgendwas mehr zu? Hast du dir schon mal Gedanken gemacht? Hast du Fragen? Kann ich (oder die anderen - die sind allesamt erfahrener als ich :saint: ) dir noch irgendwie helfen? :)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener ()

  • carlosspicyweener


    Ich bin mir nicht sicher ob ich es mir antun mag. Ich strecke gerade die Fühler in alle Richtungen aus.


    Der Solofaktor ist hoch gewichtet, für meine heimatliche Spielecke der Euros bin ich mit 2 Treffs, Verein-spielen 1x/Woche und privaten Runden gut abgedeckt. Sofern stattfindend.


    Was ich an Euros im Solo vermisseist der Faktor, dass es ein einmaliges Happening ist. Eine Partie - bevorzugt gegen einen Bot, statt Highscorejagd - aber nach 2 Partien für Regellernen und nochmal fehlt mir dort etwas tragendes. Etwas Narratives dass einen auch über mehrere Runden dazu animiert, erneut zu spielen.

    Falls dir Maracaibo etwas sagen sollte, dort gab es ein seicht eingebettetes Element, dass mich auf den Trichter gebracht hat.


    Aktuell bin ich in einer 4er Gloomhaven Runde und spiele solo 7th Continent.

    Bei ersterem gefällt mir die Entwicklung in der Geschichte plus den Aspekt des Kampfes in einem Dungeon. Nur, statt Monsterkloppen, kann ich mir auch gut vorstellen, das BaseSetting auf einen realeren Boden zu bringen.

    Bei 7th spricht mich 2händig spielend der Survival und ExploreFaktor, der sich dann aber über eine große Openworld mit kleinen Zwists und Quests erstreckt.


    Das Regelwerk darf groß sein, viele wenn und aber, Ausnahmen und Ausnahmen von Ausnahmen sollten es aber nicht sein.

    Eine besondere Zugmechanik, Spielmechanik habe ich nicht im Auge.


    Einen gezielten historischen Hintergrund habe ich dabei weniger im Auge. WWII Settings wären ok, kann mir ebenso den am.Bürgerkrieg, Vietnam, Afghanistan, die Eroberung Englands oder Alexander der Große vorstellen.

    Der Faktor einer Kampagne, die Settings als Aufgabe setzt um dann voranzuschreiten, gewichte ich ebenfalls sehr hoch.


    Gibt es irgendwo so eine Art Matrix, wo man das nachvollziehen könnte?

    Aus deinen Ausführungen tendiere ich trotz des Regelwerk daher eher zu Dday Omaha, RAF, LeaderReihe da diese Solo ausgerichtet sind. Beo CoH ist mir nicht ganz klar geworden ob das eine Kampagne beinhaltet. Welche stechen da hervor ?


    Danke für deinen ausgiebigen Erstüberblick, sozusagen der erste Filter.

    Preislich würde ich mich in der U100eu Liga bewegen wollen, vermute, bei einem Griff ins Klo ist die Wiederverkäuflichkeit auf einen kleinen Markt begrenzt, möchte logischerweise nicht zu viel Geld versenken.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Was würdet ihr als Einstiegsspiel in dieses Genre empfehlen?

    Komme eigentlich aus der Euro-Strategie-Ecke, jedoch gefallen mir für den Solobetrieb mehr und mehr Spiele die mit einer Kampagne, aufbauenden Szenarien und ggf Entwicklung der Story und des Erlebens versehen sind.

    ..auf jeden Fall ein "Leichtgewicht". Selbst bei einsteigerfreundlichen Titeln wie die "Command&Colors" Reihe (GMT), "Conflict of Heroes" (Academy Games) oder einige Card Driven Designs wie z.B. "Wilderness War" (GMT), "Imperial Struggle" (GMT) oder "Twilight Struggle" (GMT) -die ich allerdings nicht wirklich als Cosims bezeichnen würde- liegt die Einstiegshürde bzw. der Regelaufwand ungefähr auf Expertenspieleniveau im Euro-Strategie Segment.


    Statt eines reinen Sologame würde ich zum Anfang eher auf eines dieser leichten Titel zurückgreifen, am besten mit einem Kontrahenten, der dieses Spiel bereits kennt. Wenn das nicht möglich ist, empfiehlt es sich, das Playbook rauszuholen und die dort vorgestellten ersten Turns auf dem eigenen Brett nachzuspielen - so gelingt der Einstieg am besten.