• Ah Overy hat doch „grade“ 2021 ein monumentales Buch rausgebracht über den Zweiten Weltkrieg.

    Auf Deutsch „Weltenbrand“ in dem er den zweiten Weltkrieg wohl als logische Konsequenz des Endes des imperialistischen Zeitalters ansieht.

    Ich habe davor neulich etwas zurückgeschreckt. Des schieren Umfangs Wegen und weil es zum Krieg und dem destruktiven und ideologischen Einfluss des dritten Reichs wohl eher wenig beiträgt.

    Kennt das Buch hier jemand?

    Das Buch kenne ich nicht. Ich habe mich früher mal ein wenig intensiver mit dem Ersten Weltkrieg beschäftigt aufgrund eines Vortrags am Imperial War Museum in London. Das ist aber schon einige Jahre her.

    Der deutsche Titel des neuen Buches von Overy wirkt auf mich doch ein wenig befremdlich. Zum einen bekomme ich starke Blood-Rage-Vibes (Weltentbrand / Ragnarök), zum anderen wirkt er sehr endzeitlich. Nichtsdestotrotz bestimmt eine lohnende Lektüre und eine weiter zurückreichende historische Perspektive halte ich nicht nur für die NS-Zeit und den Zweiten Weltkrieg für zentral.

  • Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich und Irina Renz herausgegebene Enzyklopädie Erster Weltkrieg

    Diese neueste Studienausgabe scheint allerdings gerade aktuell vergriffen zu sein. Konnte auf den üblichen Plattformen keine Angebote dazu finden. Die älteren Ausgaben scheinen allerdings erhältlich zu sein. Wäre jetzt die Frage, wie unterschiedlich diese gegenüber der neuesten Ausgabe sind...

    Einmal editiert, zuletzt von huhnelli (30. September 2024 um 12:36)

  • Wäre jetzt die Frage, wie unterschiedlich diese gegenüber der neuesten Ausgabe sind...

    Die erweiterte Ausgabe von 2014 enthält mit 1114 Seiten knapp 60 Seiten mehr im Vergleich zur durchgesehenen Ausgabe von 2009, um den seit der Erstausgabe von 2003 gewachsenen Forschungsstand durch ergänzte Artikel wiederzugeben. Die Erstausgabe enthält rund 1000 Seiten. Inwiefern demnächst eine weitere Neuausgabe geplant ist, weiß ich nicht.

    Grundsätzlich machst du aber auch mit den früheren Ausgaben nichts falsch und die neueren Artikel müsstest du dir - wie auch das gesamte Buch - in einer Bibliothek deiner Nähe digital besorgen können.

  • Du brauchst das Regelbuch und die Counter. Also auf jeden Fall Beyond Valor, scheint ein hostorisches Ostfront Modul zu sein . MMP zieht somit den ASL Spielern, die der Meinung sind, alles dazu besitzen zu müssen, noch mehr Geld aus der Tasche. Eigentlich gibt es halt das ASL Journal für neue Szenarien.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Gerade von UGG angekommen:

    Das Warriors of England sieht thematisch sehr spannend aus. Da ich leider bisher keine Erfahrung mit ASL und ASLSK habe, wie muss ich mir die Implementierung der vier Szenarios in das System vorstellen?

    Warriors of England ist schnelles und relativ einfaches Spiel mit dem Thema War of the Roses, mit nur 8 Seiten Regeln und 1,5 Countersheets. Es funktioniert offenbar ähnlich wie Warriors of God. Zwei Artikel im Heft beschreiben den historischen Hintergrund.

    Das Heft enthält 2 Scenarios für ASLSK und 4 Scenarios für ASL. Solche Scenarios müssen nicht implementiert werden, sie sind nur alternative Aufgabenstellungen für diejenigen, die ASL bzw. ASLSK schon besitzen und beherrschen. 3 der 4 ASL-Scenarios verwenden eine neue Map (LS), die beiliegt. Für ASLSK-Neulinge gibt es einen 5-seitigen Einführungsartikel („Cracking the Code: Learning ASLSK is not that hard“).

    Recht interessant scheint ein Artikel zum GTS-Spiel Race for Bastogne zu sein: „Night Moves: Initial Operations in Race for Bastogne“.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (30. September 2024 um 15:48)

  • Auch hier hat der UPS-Mann etwas kredenzt🤗

    Die Erweiterung macht Death Valley nun endgültig zum wohl umfangreichsten GBACW-Teil.
    Besonders auf die nun erweiterten Missionen der Grundbox bin ich gespannt.

    Dank des Cardpacks, kann ich endlich PoG und For the People näher beleuchten.

    Zusätzlich gab es noch mal 10 Countertrays🙂

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Auch hier hat der UPS-Mann etwas kredenzt🤗

    Die Erweiterung macht Death Valley nun endgültig zum wohl umfangreichsten GBACW-Teil.
    Besonders auf die nun erweiterten Missionen der Grundbox bin ich gespannt.

    Dank des Cardpacks, kann ich endlich PoG und For the People näher beleuchten.

    Zusätzlich gab es noch mal 10 Countertrays🙂

    GBACW ist natürlich erste Sahne!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Das Warriors of England sieht thematisch sehr spannend aus. Da ich leider bisher keine Erfahrung mit ASL und ASLSK habe, wie muss ich mir die Implementierung der vier Szenarios in das System vorstellen?


    Recht interessant scheint ein Artikel zum GTS-Spiel Race for Bastogne zu sein: „Night Moves: Initial Operations in Race for Bastogne“.

    Das ist in der Tat interessant, weil ich Race for Bastogne gerade spiele.....

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Mit ein bisschen Glück und schnellerem Sortiervorgang könnte es heute mit meiner ersten Lern-Rumpel-Partie GTS TGD losgehen.

    Muss nur mal gucken welches der kleineren Szenarien da ganz gut geeignet ist.

    Euer ASL-Gerede hat mich auch wieder dorthin getrieben🤪
    Naja.. Woche krankgeschrieben. Da kann man ja mal Regeln lesen. 🙄

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mir beim UGG-Sale neben #Sekigahara auch #ForThePeople gekauft. Gibt es dafür irgendwo eine gute FAQ? Bei vielen anderen Card Driven Wargames, die ich so kenne (eher Mainstreamiges: von Hannibal bis Twilight Struggle), sind die Kartentexte bisweilen doch recht interpretationsoffen. Und auch bei #ForThePeople scheint mit das 'Wording' der Karten nicht gerade sehr konsistent zu sein. Falls es da irgendwo eine gute FAQ gibt, oder gar eine gute Kartenübersicht mit extra Erläuterungen zu möglichen 'Problemkarten', wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

  • Mit ein bisschen Glück und schnellerem Sortiervorgang könnte es heute mit meiner ersten Lern-Rumpel-Partie GTS TGD losgehen.

    Muss nur mal gucken welches der kleineren Szenarien da ganz gut geeignet ist.

    Euer ASL-Gerede hat mich auch wieder dorthin getrieben🤪
    Naja.. Woche krankgeschrieben. Da kann man ja mal Regeln lesen. 🙄

    Falco, bei GTS TGD solltest Du überlegen, ob Du eine Landung spielen willst oder ein Hinterlandszenario. Letzteres geht ohne die Landungsregeln und du lernst das System an sich erstmal kennen. Die LANDUNGEN kannst du für jeden Abschnitt allein spielen, da brauchst du neben den Landungsregeln nicht viel Grundregeln. Check einfachach mal die Anzahl der Seiten und denk dran: Du brauchst die Grundregeln 2c und die Sonderregeln als Download.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Mit ein bisschen Glück und schnellerem Sortiervorgang könnte es heute mit meiner ersten Lern-Rumpel-Partie GTS TGD losgehen.

    Muss nur mal gucken welches der kleineren Szenarien da ganz gut geeignet ist.

    Euer ASL-Gerede hat mich auch wieder dorthin getrieben🤪
    Naja.. Woche krankgeschrieben. Da kann man ja mal Regeln lesen. 🙄

    Falco, bei GTS TGD solltest Du überlegen, ob Du eine Landung spielen willst oder ein Hinterlandszenario. Letzteres geht ohne die Landungsregeln und du lernst das System an sich erstmal kennen. Die LANDUNGEN kannst du für jeden Abschnitt allein spielen, da brauchst du neben den Landungsregeln nicht viel Grundregeln. Check einfachach mal die Anzahl der Seiten und denk dran: Du brauchst die Grundregeln 2c und die Sonderregeln als Download.

    Ja es wird wohl erst mal was ohne Landung werden.

    Grundsätzlich natürlich erst mal die 2.0er (inwiefern unterscheiden die sich denn eigentlich signifikant? Kann man das sagen?) und dann die Spezifischen Regeln.

    Wahrscheinlich wird es erst mal viel lesen und aufbauen. Vielleicht ein oder zwei Züge 🙈

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In den älteren 2.0 Versionen ist die Tabelle mit dem Activations und Chits anders glaube ich. da fehlt der kleine aber wichtige Hinweis, dass Einheiten mit einem Purple Fire Rating beim DIV Chit als First Action schiessen können. Das macht den deutschen Spieler irre, wenn er nicht dran denkt und seine Einheiten direkt neben den Tommies rumgammeln lässt. Ich würde es mit Introszenario 4 „To the Sea“ versuchen. Aufgrund der Optionen, wie man das Szenario als Deutscher gewinnen kann, hat einen einen guten Wiederspielwert.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe mir beim UGG-Sale neben #Sekigahara auch #ForThePeople gekauft. Gibt es dafür irgendwo eine gute FAQ? Bei vielen anderen Card Driven Wargames, die ich so kenne (eher Mainstreamiges: von Hannibal bis Twilight Struggle), sind die Kartentexte bisweilen doch recht interpretationsoffen. Und auch bei #ForThePeople scheint mit das 'Wording' der Karten nicht gerade sehr konsistent zu sein. Falls es da irgendwo eine gute FAQ gibt, oder gar eine gute Kartenübersicht mit extra Erläuterungen zu möglichen 'Problemkarten', wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

    For The People Official Webpage

    Auf der Seite von Mark Herman zu For the People gibt es Q&A. Ob die gut sind, weiss ich nicht, aber ich schätze , dass die Seite grundsätzlich eine gute Anlaufstelle ist.

    Es gibt von Hermann auf YT auch ein Erklärvideo zu den Flussregeln, an denen sich die Leute stets die Zähne ausgebissen haben. Einen Link gibt es dazu auf der FtP-Seite von GMT.

  • Meine zweite Solopartie Traces of Hubris ist beendet.

    Stand Ende Turn 5:

    Die 6. Armee hat einen Teil der Infanterie der 1. Panzerarmee übernommen und steht am Donbogen vor Stalingrad. Die 1. Panzerarmee hat den Schwenk in Richtung Kaukasus vollzogen und nimmt zusammen mit der 17. Armee die sowjetischen Caucasus Front, die Maikop verteidigen soll, in die Mangel. In Runde 5 und 6 habe ich mich mehr auf die deutschen Angriffsbemühungen konzentriert und die Rote Armee in dieser Ecke schlecht aufgestellt und in Runde 5 (?) nicht aktiviert. In Runde 6 kam dann noch eine unglückliche Reihenfolge der Aktionschips hinzu und - schwupp - war nahezu die gesamte Kaukasusarmee vom supply abgeschnitten und damit komplett aus dem Spiel genommen. Das ist der Nachteil beim Solospiel, zumindest mir passiert es gefühlt häufig.

    Ende Turn 9:

    Mit der Einnahme von Groszny hat die Wehrmacht die notwendige neun Axis Target Hexes eingenommen und damit zum Ende der laufenden Runde, gleichzeitig auch nominal die letzte Spielrunde, das Spiel gewonnen.


    Die Kaukasusarmee hatte noch eine Aktivierung für eine potentielle Rückeroberung. Sie hätte aber nichtmals mehr 1:1 angreifen und durfte daher laut Spielregel gar nicht angreifen.

    Die 6. Armee hat frühzeitig den Angriff auf Stalingrad abgeblasen und sich ab Runde 8 nur auf die Vermeidung einer grösseren Katastrophe konzentriert. Obwohl ich zum Schluss 4 sowjetische FrontHQ aufgefahren hatte, bekam ich keinen vernünftigen Gegenangriff hin. Die Russen griffen meist nur mit 2:1, selten 3:1, in meinen dunkelsten Minuten auch mit 1:1 an. Im Gegensatz zur Wehrmacht haben sie im gesamten Spiel keine Airmarker und damt keinen 2er shift. Zudem sind russische Panzer mit 4er Stärke recht schwachbrüstig. Die Panzer der Wehrmacht haben Angriffstärke vo 8, mechanisierte Einheiten immer von 6. Deutsche Einheiten hinter den Don stellen reichte aus, um meine Rote Armee ins Leere laufen zu lassen. Flankenschutz ist auch nicht so einfach, die Sowjets sind auch noch langsam.

    Ein Blick auf die Combat Result Table verdeutlicht die Trostlosigkeit meiner Gegenangriffe.

    Fazit: Bei einer 3. Partie muss ich mir mehr Gedanken über die russische Seite machen und insbesondere einen vernünftigen Plan für die Operation Uranus entwickeln. Ansonsten ist ein weiterhin ein interessantes Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch (30. September 2024 um 23:28)

  • Wem dieses Operationsgebiet gefällt dem kann ich auch The Caucasus Campaign von Simonitch https://boardgamegeek.com/boardgame/3300…ucasus-campaign empfehlen. Das Fahrgestell ist vergleichbar zu den anderen 19XX Spielen, nur der Chromzierat ist geringer ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.