• Ich auch nicht.

    Mittlerweile ist auch Yanks bei uns eingezogen.
    Mit SK1-2 und eventuell dann 3, Beyond Valor und Yanks dürfte ich erst mal ASL Content haben bis nach Meppen🤪😆


    Oh Gott wer soll das alles clippen? Oh Gott wer soll das alles clippen? Oh Gott wer soll das alles clippen?
    Oh Gott wer soll das alles clippen? Oh Gott wer soll das alles clippen?

    Yanks? - Ich dachte, Du hast Dein Budget für eine ganze Weile überschritten. :/

    Alles clippen muß man nicht unbedingt. Obwohl ich so gut wie alles von Full ASL habe und ich normalerweise fast alle meine Spiele clippe, habe ich von Full ASL nur die 5/8“-Counter geclipped. Und seit einigen Jahren spiele ich ASL eh nicht mehr ftf, sondern nur noch über VASL … :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear (5. September 2024 um 16:03)

  • Ich auch nicht.

    Mittlerweile ist auch Yanks bei uns eingezogen.
    Mit SK1-2 und eventuell dann 3, Beyond Valor und Yanks dürfte ich erst mal ASL Content haben bis nach Meppen🤪😆


    Oh Gott wer soll das alles clippen? Oh Gott wer soll das alles clippen? Oh Gott wer soll das alles clippen?
    Oh Gott wer soll das alles clippen? Oh Gott wer soll das alles clippen?

    Yanks? - Ich dachte, Du hast Dein Budget für eine ganze Weile überschritten. :/

    Alles clippen muß man nicht unbedingt. Obwohl ich so gut wie alles von Full ASL habe und ich normalerweise fast alle meine Spiele clippe, habe ich von Full ASL nur die 5/8“-Counter geclipped. Und seit einigen Jahren spiele ich ASL eh nicht mehr ftf, sondern nur noch über VASL … :)

    Du merkst Dir aber auch alles🤪

    Ich habe durch meine Frau subventioniert bekommen.

    Als Kompensation zu den Myriaden an Nähmaterialien die sie in der letzten Zeit bestellt hatte🤓

    Außerdem schriebst Du ja: Bestellen wenn vorrätig.
    😆😆😆


    Nee aber das sollte erst mal reichen.
    Die Briten hätte ich gerne noch irgendwann.. Aber das muss jetzt nicht sein.

    Die neulich diskutierten Overlays wollte ich mir noch ausdrucken.

    Und es steht auch noch eine weitere Partie Axis Empires vs. AWAW vs. WiF an.

    Ich liebe kleine Spiele🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (5. September 2024 um 16:23)

  • Mit dem Yanks bist Du bestens versorgt. Da sind ein paar schöne Szenarien drin, die Du zu Beginn Deines Umstiegs auf Full ASL zum Einstieg spielen kannst. Bis Du damit durch bist, ist FKAC im Reprint.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Mit dem Yanks bist Du bestens versorgt. Da sind ein paar schöne Szenarien drin, die Du zu Beginn Deines Umstiegs auf Full ASL zum Einstieg spielen kannst. Bis Du damit durch bist, ist FKAC im Reprint.

    Ich hatte auf Depressionmorale schon gelesen, dass Beyond Valor nicht unbedingt die einsteigerfreundlichsten Szenarien beinhaltet.

    Aber ich bin mit den SKs erst mal sowieso noch etwas beschäftigt ohne mir Gedanken zu Bypass-Movement oder Wetter etc. Gedanken machen zu müssen 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hallo Ihr lieben, ich spiele eigentlich gar keine Cosims aber ich fand die Doku hier sehr spannend und dachte, dass. passt hier gut hin. Hat die Hand hier gesehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kennt ihr Spiele die komplexe zivile Szenarien simulieren? Darauf bin ich überhaupt erst durch die Doku gekommen...

    Island, go

  • Depressionmorale

    Freudscher?

    Es ist ein kurzer Weg von Verzweiflung zu deprimiert sein wenn 10k Counter auf ihre Beschneidung warten🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hallo Ihr lieben, ich spiele eigentlich gar keine Cosims aber ich fand die Doku hier sehr spannend und dachte, dass. passt hier gut hin. Hat die Hand hier gesehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kennt ihr Spiele die komplexe zivile Szenarien simulieren? Darauf bin ich überhaupt erst durch die Doku gekommen...

    Ich hab die Doku noch nicht gesehen, klingt aber ganz interessant. Ein Spiel, welches ausschließlich komplexe zivile Szenarien simuliert fällt mir jetzt spontan nicht ein. Am nächsten kommen dem wahrscheinlich noch einige COIN-Titel wie bspw. Gandhi oder auch Mr. President.

  • Hallo Ihr lieben, ich spiele eigentlich gar keine Cosims aber ich fand die Doku hier sehr spannend und dachte, dass. passt hier gut hin. Hat die Hand hier gesehen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kennt ihr Spiele die komplexe zivile Szenarien simulieren? Darauf bin ich überhaupt erst durch die Doku gekommen...

    Ich hab die Doku noch nicht gesehen, klingt aber ganz interessant. Ein Spiel, welches ausschließlich komplexe zivile Szenarien simuliert fällt mir jetzt spontan nicht ein. Am nächsten kommen dem wahrscheinlich noch einige COIN-Titel wie bspw. Gandhi oder auch Mr. President.

    Das kommende Cross Bronx Expressway könnte da gut passen.

  • Wie repräsentiert wird der Faktor Wargaming eigentlich in Essen?

    Dieses Jahr sieht es wohl mau aus, Udo ist nicht da, Vuca nicht, Assault Games nicht, und auch sonst konnte ich außer Phalanx und Nuts nichts in der App entdecken.

    Fan En‘Counter ist da - aus meiner Sicht aber ein eher teuerer Laden

    Es liegt wahrscheinlich an den hohen Standgebühren?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mixosaurus (9. September 2024 um 09:04)

  • Die Map des neuesten Teils der GCACW sieht irgendwie doof aus. Sie haben alles westlich des Mississippi schraffiert bzw. undetailliert gestaltet😢


    Ich hoffe h immer noch auf einen Reprint der Stonewall Boxen. Vielleicht als eine gesammelte Box.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Map des neuesten Teils der GCACW sieht irgendwie doof aus. Sie haben alles westlich des Mississippi schraffiert bzw. undetailliert gestaltet😢

    Wahrscheinlich meinst Du "Thunder on the Mississippi". :/

    Hast Du das Spiel schon bekommen? Ich habe bisher nur einen Map-Ausschnitt bei BGG gesehen und kann mir daher noch kein Urteil erlauben. Mein Exemplar kommt erst Ende des Monats von UGG.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die Map des neuesten Teils der GCACW sieht irgendwie doof aus. Sie haben alles westlich des Mississippi schraffiert bzw. undetailliert gestaltet😢

    Wahrscheinlich meinst Du "Thunder on the Mississippi". :/

    Hast Du das Spiel schon bekommen? Ich habe bisher nur einen Map-Ausschnitt bei BGG gesehen und kann mir daher noch kein Urteil erlauben. Mein Exemplar kommt erst Ende des Monats von UGG.

    Nee ich habe bei Facebook in der GCACW und in der MMP Gruppe einige Bilder von mehreren Partien gesehen von Leuten, die es schon haben.

    Naja wirklich hässlich ist es nicht. Ich finde es ein bisschen schade. Aber bei der sonstigen Qualität der Reihe, ist das Jammern auf hohem Niveau.

    Hier hilft übrigens die geballte Grand Strategics Riege dabei die PVC Matte und die Map für die Übungspartie zwischen Virginia und mir zu glätten🤓😆


    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hi, gibt es Solo-Cosims, die man im Browser spielen kann?

    Direkt im Browser kann ich dir nicht sagen.

    Bei Vassal https://vassalengine.org/ kannst du unter Modules nach Cosim schauen, die dir als Solo-Spiele bekannt sind. Auf jeden Fall findest du die D-Day at-Reihe, DVGs Leader-Reiher, Silent War und auch D-Day Dice.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit (9. September 2024 um 08:27)

  • Na im Grunde KANN man ja beinahe jede Cosim Solo spielen. CDGs nicht so gut.. aber der Rest ist einfach beidseitig optimal zu spielen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na im Grunde KANN man ja beinahe jede Cosim Solo spielen. CDGs nicht so gut.. aber der Rest ist einfach beidseitig optimal zu spielen.

    ...ich tue mich immer mit Block-Games schwer ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Na im Grunde KANN man ja beinahe jede Cosim Solo spielen. CDGs nicht so gut.. aber der Rest ist einfach beidseitig optimal zu spielen.

    ...ich tue mich immer mit Block-Games schwer ;)

    Yeah. Ich stoße mir immer die Hüfte beim Sprint auf die andere des Tisches 🤓🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Man kann es auch ungeclipped liegen lassen bis man zum Spielen kommt. Entschuldigt bitte diesen völlig abstrusen Vorschlag.

    Ja, aber, aber... und wenn man es dann endlich spielen will, dann muss man erstmal Stuuuunden an Arbeit investieren und dann ist das Interesse schnell wieder verfl....

    Oh! Guck mal! Ein Eichhörnchen!!

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Man kann es auch ungeclipped liegen lassen bis man zum Spielen kommt. Entschuldigt bitte diesen völlig abstrusen Vorschlag.

    Ja, aber, aber... und wenn man es dann endlich spielen will, dann muss man erstmal Stuuuunden an Arbeit investieren und dann ist das Interesse schnell wieder verfl....

    Oh! Guck mal! Ein Eichhörnchen!!

    Ja das kenne ich. Ich Klippe grade La Bataille de Mount Saint Jean und..


    Oh guck mal! Dresde muss auch noch..

    🤓

    Na im Grunde KANN man ja beinahe jede Cosim Solo spielen. CDGs nicht so gut.. aber der Rest ist einfach beidseitig optimal zu spielen.

    Es ging aber um die o.g. Plattform. Soll man sich dann zwei oder mehr Accounts anlegen und mit denen Solo (Mehrhändig) gegeneinander spielen?:rolleyes:

    Das kommt auf die Präferenz der verschiedenen Persönlichkeiten an🤓🤪

    Nee sorry. Ich bezog mich nur auf die Spielart.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sie wollte momentan kein GCACW spielen..

    Sie würde eher etwas Strategisches bevorzugen.. Aha.. Äh.. Gut..


    Deswegen erkläre ich (armes Würstchen) meiner Frau etwas ähnlich kleines..



    Axis Empires 🤓

    Natürlich hat sie es noch nie gespielt.

    Und natürlich hat sie gleich einen Fehler in meiner Erklärung entdeckt 🤓🤪

    Den Kaffee da werden wir brauchen😆

    Start wird sein die 1937er Kampagne. Meines Erachtens nach der beste Weg das Spiel und die Kartenmechanik auf smoothem Wege zu lernen mit einem minimalen Einsatz von Countern.

    Mal sehen wie weit wir es bringen die Tage.

    Virginia spielt die Westmächte und die Sowjetunion und ich die Achse.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei dem Vornamen solltest Du doch eher ein Spiel aus dem American Civil War mit ihr spielen! 8-))

    Und ich müsste österreichische Rockklassiker singen?🤓🤪

    Der ACW interessiert sie nicht SO dolle, außer wenn ich ihr ein bisschen was davon erzähle. Napoleon wäre noch besser und sie hat nach diesem „Mount Saint Jean“ gefrage😆

    Ich wollte sie erst mal behutsam an ein leichter spielbares Monster ranführen 🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe gestern und heute meine erste Solopartie Rebel Fury gespielt. Das Spiel ist von Mark Herman und dieses Jahr bei GMT erschienen. Es ist eine Weiterentwicklung der beiden C3i Magazinspiele Gettysburg und Waterloo ( C3i Nr. 32, 33)

    Rebel Fury ist ein einfaches, schnelles Spiel mit wenig Countern über den amerkanischen Bürgerkrieg. Enthalten sind 6 Szenarien, die jeweils eine Schlacht abbilden, jeweils 2 Szenarien werden auf einer von insgesamt 3 Karten gespielt. Beide Seiten haben jeweils nur ca. 20 Einheiten. Das Regelheft ist zwar 24 Seiten lang, jedoch sind es im Kern nur 11 Seiten Regeln, die man einem Abend durchlesen kann.

    Die Spielkonzeption ist aus der Sicht des Armeekommandeurs angelegt, der seinen Divisionsgenerälen grob andeutet wohin sie ziehen sollen und ihnen ansonsten viel Glück für den weiteren Tag wünscht.

    Der Schwerpunkt ist daher die Manöverphase. Es wird abwechselnd immer nur eine Division bewegt, entweder 4/6 Felder ( Inf/Kav.) im Manövermodus oder nur 1 Feld im Kampfmodus. Wenn eine Division in die Zone of Influence einer feindlichen Division gerät flippt sie sofort in die Kampfformation und beendet ihren Zug. Zoi sind die Felder um die klassische Zoc einer Einheit, sprich ich flippe, wenn ich mich bis auf zwei Feldern einer gegnerischen Divusion näher. Das gleiche gilt, wenn sie schwieriges Gelände, wie z.b Waldfelder, betritt. Strassen negieren das schwierige Gelände. Einmal im Kampfmodus, bleibt die Division auch so bis zum Ende der Spielrunde. Die Divisionen können sich nicht mehr in der gegnerischen Kontrollzone bewegen. Letztendlich bewegen sich beide Armeen in der Bewgungsphase aufeinander zu, bis sie sich im Wesentlichen aneinander verkeilt haben.

    Anschliessend greift jeder Spieler abwechselnd mit einer Division eine gegnerische Einheit an. Im Kampf gibt es diverse Boni, wenn man z.b. eine zweite Einheit als support dabei hat, sprich sich Angreifer und Verteidiger in der zoc der support unit befinden, bei Divisions/Korpsintegrität von zwei benachbarten Einheiten, wenn der Kampf sich im Kommandoradius des eigenen Kommandeurs befindet und der sich im Kampfmodus befindet, wenn der Verteidiger sich im schwierigen Gelände steht ua. Man versucht sich also wie üblich in eine gute Kampfposition mit möglich vielen Boni zu bringen und hofft auf sein Würfelglück beim W10. Es gibt 2 Kampftabellen, auf denen für meinen Geschmack ein wenig fizzelig für so ein einfaches Spiel das Kampfergebnis ermittelt wird. Durch den W10 kann es schon extreme Streuungen geben, insbesonde da es nur das Ergebnis Rückzug, blown oder Elimination gibt. Bei Rückzug durch schwieriges Gelände muss ich per Spezialwürfel auswürfeln, ob mit 50 % Wahrscheinlichkeit der Rückzug ein blown wird. Bei blown wird die Einheit auf die Spielrundenleiste gelegt und kehrt 2 Runden später zurück. Da dies in den letzten beiden Runden nicht möglich ist, bedeutet dass dann Eliminierung. Tendenziell hat der Verteidiger Vorteile bei Erlangung der Boni.

    Die HQ-Plättchen stellen mehr die Pläne des jeweiligen Kommandeurs da. Die Reichweite des HQ im Manövermodus beträgt 12, im Kampfmodus 5. Eine Einheit innerhalb der Kommandreichweite eines HQ kann sich frei bewegen, ausserhalb befindliche Divisionen müssen, wenn sie sich bewegen, stets sich hin zum HQ bewegen bis sie in dessen Reichweite sind. Zu Beginn einer neuen Spielrunde kann ich versuchen ein HQ vom Feld zu nehmen und neu in einem beliebigen Modus zu platzieren. Ein HQ im Manöver bietet mir mehr Bewegungsflexibiltät, dafür keinen zusätzlichen inhärenten Kampfbonus, im Kampfmodus habe ich mich schon stark auf ein gewisses Gebiet festgelegt, habe aber dann auch Kampfvorteile durch dessen Bonus.

    Zu Beginn einer Spielrunde können gegnerische Einheiten sich voneinander lösen, ausserhalb einer gegnerischen Zone of Influence kann eine Division wieder von der Kampfformation in die Manöverformation wechseln.

    Endstand Cĥickamauga:

    Die 3 Würfel markieren die strategischen Siegesbedingungen. Vom grauer Würfel 50 Felder Strasse nach Chattanooga, blauer Würfel, Sieg der Konförderierten. Blauer Würfel 30 Felder Eisenbahnlinie zum roten Würfel, Sieg des Nordens.


    Die insgesamt 5 Spielrunden spielten sich ab Ende der ersten Bewegungsphase hauptsächlich zwischen den beiden linken Konförderierten und dem Konförderierten Detachment unterhalb des Missionry Ridge ab. Der Durchbruch nach Chattanooga erfolgte in der letzten Runde nachdem die Union durch eine nicht enden wollende Kampfwürfelpechorgie zwischen Runde 2 und 4 pulverisiert wurde.



    Die eliminierten Einheiten beider Seiten. Eine Division (grosser counter) zählt 3 VP, detachment 1 VP.

    Ein taktischer Sieg liegt bei einer Punktedifferenz bis 7 VP vor, ab 8 VP darf man sich über einen operationellen Sieg freuen. Angeblich sind strategische Siege wohl eher selten möglich. Dank meiner Unerfahrenheit in Kombi mit stetig einseitigen Würfelergebnissen wurde hier aber ein kompletter strategischer Sieg des Südens plus VP Differenz von 19 !!! eingefahren, indem Chattanooga eingenommen wurde und von dort unbedrängt von gegnerischen zoc/zoi das Strassennetz nördlich des Missionary Ridge nach La Fayette kontrolliert wurde. Lustigerweise ist im ersten Kampf den Konförderierten ihr bis Runde 4 einziger Befehlshaber Bragg gestorben, so dass ihr einziges HQ nur im Manövermodus weiterspielen konnte. Da dachte ich noch, dass fängt ja bitter an für die Konförderierten....

    Ich habe gestern und heute insgesamt ca. 3-4 Stunden mit Ausdrücken der für das Szenario notwendigen Counter, Aufbau plus 5 Turns gebraucht. Für die erste Runde benötigte ich bestimmt eine Stunde, da ich immer wieder nachschlagen musste. Regelfest dürfte eine Runde 30 Minuten dauern.

    Mein Ersteindruck ist sehr positiv. Die Szenarien sind 3, 4, 5, 6, 2x 10 Runden lang. Bis auf die beiden 10er wird man sicherlich jedes Szenario gut an einem Abend oder Nachmittag spielen können. Der Reiz des Spiels liegt für mich bislang in der Manöverphase, in der Frage wo und wie platziere ich die HQ und die detachment ( als unbewegliche Blocker). Solitär kann man sich entspannt vom Kampfwürfelergebnis überraschen lassen, FtF ist das bestimmt sehr spannend.

    Die Karte bleibt auf dem Tisch und die Einheiten für die Schlacht von Chattanooga werden eingewechselt. Bericht folgt.

    Einmal editiert, zuletzt von VoSch (12. September 2024 um 23:43)