• carlosspicyweener Hatte zwar neulich mal die Frage in den Raum gestellt, wieviele Spiele man zu einem Thema braucht..


    Gute Frage..


    Leider fürchte ich, hier nicht widerstehen zu können.


    Die Neuauflage von La Bataille de Eylau ist im Playtesting angekommen.

    Ich habe bereits feuchte Hände 🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (25. August 2024 um 19:22)

  • FalcoBaa Napoleon kann man fast nie genug haben... ...und WWI... ...und WWII... :D

    Ich trenne mich ja gerade von einigen Spielen, die ich vor 2 - 3 Jahren nie hergegeben hätte. Sie werden nicht gespielt. Sie kommen nicht Solo auf den Tisch.

    Grob besteht die Sammlung thematisch aus 28% WWI, 27% WWII, 17% Napoleon, 14% Post-WWII (v.a. Korea, Vietnam, Falkland), 7% Pre-Napoleon (v.a. 30-jähriger Krieg, Multi-Ära) und 7% US Bürgerkrieg).

    Drei WWII und zwei WWI sind in der Vorbestellungsliste 2024/2025.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Tja, das wird in ir schwere Gewissensbisse auslösen. La Bat oder Winters Victory? Au weia.....

    Das konnte jetzt in beide Richtungen gelesen werden 😆 In MIR Oder in DIR schwere Gewissensbisse?🤪


    Ich bin da aber relativ entspannt. Die beiden sind kaum zu vergleichen was die Regeln anbelangt. In einigen Fällen ist La Bat schwieriger bzw. komplizierter und bei Winter’s Victory besser gelöst. Die Cavalry Charges beispielsweise. Und das Befehlssystem ist zwar langsam aber super detailliert.

    Alles in allem wird ein kompletter Battle in WV allerdings wohl länger dauern.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa , das war auf mich bezogen! Sorry, wenn es falsch angekommen ist. Danke für den kleinen Vergleich. Beim Thema Ardenben bin ich ja auch mehrgleisig unterwegs.....ich denke, La Bat dauert jja noch was.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Die letzten Wochen oder schon Monate ging nichts in Dachen Kosims. Kam privat und beruflich immer was dazwischen.

    Als Auftakt zum Wechsel erstmal Fleißarbeit

    Mir graut bereits von dem Clippen von Beyond Valor und mir fiel neulich auf, dass ich bei Death Valley nur 1862 gepunched habe🤪😆


    Ich hole hier das Clippen von 11 Monaten Cosims auf. 🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • kann I napoleon was?

    mich wundert ja, dass es dazu bisher noch garkeinen eignen thread gibt ...

    die Lets plays sehen aber interessant aus als Solospiel

    is auch von den Twilight struggle Machern glaub ich

  • Am Montag kommt bei mir I Napoleon von GMT an, da verspreche ich mir auch sehr viel von, hat bisher sehr gute Kritiken!

    kann I napoleon was?

    mich wundert ja, dass es dazu bisher noch garkeinen eignen thread gibt ...

    die Lets plays sehen aber interessant aus als Solospiel

    is auch von den Twilight struggle Machern glaub ich

    Das ist ein brandneues Solospiel, welches sehr interessant klingt. Nicht nur im Eurobereich kommen zu viele Spiele heraus, so dass manch ein Cosim (wobei I Napoleon wohl eher in den Bereich historic soap zu gehen scheint 😉) auch mal unterm Radar fliegt, zumal in diesem thread ja auch nicht hunderte von Usern unterwegs sind.

    Der Designer des Spiels ist auf jeden Fall schon mal ein Guter, Ted Raicer, der schon einige tolle Spiele zu verantworten hat.

  • hab da auf bgg einiges an Hype mitbekommen

    und das sieht ganz lustig (random) aus bissl ein Solo Encounter Game mit History

  • is auch von den Twilight struggle Machern glaub ich

    Der Designer des Spiels ist auf jeden Fall schon mal ein Guter, Ted Raicer, der schon einige tolle Spiele zu verantworten hat.

    Gibt mehrere Interviews von Raicer dazu.

    Der hat mal richtig viel dazu nachgeforscht... und wenn es nach ihm geht würde er gerne daraus ne Reihe machen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Der Designer des Spiels ist auf jeden Fall schon mal ein Guter, Ted Raicer, der schon einige tolle Spiele zu verantworten hat.

    Gibt mehrere Interviews von Raicer dazu.

    Der hat mal richtig viel dazu nachgeforscht... und wenn es nach ihm geht würde er gerne daraus ne Reihe machen.

    So wie er das meiste zu einer Serie macht?🤓 Naja. Solange es besser wird als The Dark Summer🙂🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt mehrere Interviews von Raicer dazu.

    Der hat mal richtig viel dazu nachgeforscht... und wenn es nach ihm geht würde er gerne daraus ne Reihe machen.

    So wie er das meiste zu einer Serie macht?🤓 Naja. Solange es besser wird als The Dark Summer🙂🤪

    Allein Paths of Glory wiegt in seinem Erfolg und seiner Reputation die ganze Dark/Deadly Reihe auf... Dass du am falschen Ende seines Spektrums einsteigt is deine Schuld. :lachwein::lachwein:

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • So wie er das meiste zu einer Serie macht?🤓 Naja. Solange es besser wird als The Dark Summer🙂🤪

    Allein Paths of Glory wiegt in seinem Erfolg und seiner Reputation die ganze Dark/Deadly Reihe auf... Dass du am falschen Ende seines Spektrums einsteigt is deine Schuld. :lachwein::lachwein:

    Technisch bzw. chronologisch besitze ich Paths of Glory länger als TDS🤪 Aber bisher fehlte mir die Muße es auszuprobieren. Irgendwas in mir sträubt sich gegen Point-To-Point🙈

    Und davor erst mal entweder die Solokarten zu drucken oder zu kaufen.

    Jetzt sei doch nicht so nachtragend. Ein dunkler Sommer bringt nicht gleich den kleinen Korsen zur Strecke.:D

    😆😆😆

    Ein dunkler Sommer brachte ihn auf St. Helena🤓

    Ich möchte Euch übrigens den Witz meines 15 Jährigen nicht vorenthalten. Er erschütterte mich in den Grundfesten und ihn vor lachen.

    Obacht:


    Napoleon starb auf St. Helena.
    Er muss ein glücklicher Mann gewesen sein.

    Dann lachte er.
    Er weigerte sich allerdings mir zu erklären was GENAU er so lustig fand🤓


    Da kam dann der Schamfaktor zum Vorschein 😆😆😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Technisch bzw. chronologisch besitze ich Paths of Glory länger als TDS🤪 Aber bisher fehlte mir die Muße es auszuprobieren. Irgendwas in mir sträubt sich gegen Point-To-Point🙈

    Und davor erst mal entweder die Solokarten zu drucken oder zu kaufen.

    Na hättest es mal vorher gespielt...

    Hab aber auch erst The Dark Sands gespielt und PoG steht immer noch ungespielt da. 8o


    Napoleon starb auf St. Helena.
    Er muss ein glücklicher Mann gewesen sein.

    Dann lachte er.
    Er weigerte sich allerdings mir zu erklären was GENAU er so lustig fand🤓

    Hab schon schlechtete gehört.:S

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Nach Erscheinen von Path of Glory und dessen grosser Beliebtheit brachte GMT noch einige WW I Spiele von Ted Raicer heraus, die ich mit meinem damaligen Cosim-Buddy auch eifrig und gerne gespielt habe. Clash of Giant I und II, Grand Illusion habe ich als sehr gut in Erinnerung, Reds (russischer Bürgerkrieg) war bunt und als Thema ungewöhnlich. Für mich war POG kein Korn, das ein ansonsten blinder T.Raicer gefunden hat. Für mich ist es erstaunlich, dass all diese Spiele nach ca 20 Jahren keinen Reprint erhalten haben. WW I findet vielleicht immer noch nicht so das grosse dauerhafte Interesse wie WW Ii, Nappy oder US Civil War.

  • Nach Erscheinen von Path of Glory und dessen grosser Beliebtheit brachte GMT noch einige WW I Spiele von Ted Raicer heraus, die ich mit meinem damaligen Cosim-Buddy auch eifrig und gerne gespielt habe. Clash of Giant I und II, Grand Illusion habe ich als sehr gut in Erinnerung, Reds (russischer Bürgerkrieg) war bunt und als Thema ungewöhnlich. Für mich war POG kein Korn, das ein ansonsten blinder T.Raicer gefunden hat. Für mich ist es erstaunlich, dass all diese Spiele nach ca 20 Jahren keinen Reprint erhalten haben. WW I findet vielleicht immer noch nicht so das grosse dauerhafte Interesse wie WW Ii, Nappy oder US Civil War.

    Ich glaube/vermute, dass es eventuell daran liegen könnte, dass viele WWI mit „nur Grabenkämpfe und Stellungskrieg“ gleichsetzen. Dass der nur an einer Front stattgefunden hat, wissen vielleicht nicht alle.

    Und es war nun mal auch ein Krieg im Wandel der Technologie und des Kriegsgeräts das damals genutzt wurde aber noch vergleichsweise unterentwickelt.

    Er mag für Grand Strategic gemacht sein, aber weniger für Taktiker.

    Was PoG anbelangt würde ich gerne wissen wie sehr es passieren kann sich a) frühzeitig ins Aus zu katapultieren mit falschen Strategien und b) wie ahistorisch das Ganze werden kann wegen der Karten.

    Nicht falsch verstehen. Beides stört mich eigentlich nicht. Nur Neugier.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wen übrigens die diplomatische Vollkatastrophe der Tage vor dem ersten Weltkrieg und die stümperhafte Politik ALLER Beteiligten, kann ich auf Spotify die zweiteilige Folge des GEO Epoche Programms „Verbrechen der Vergangenheit empfehlen.

    Das hier ist der erste Teil:

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • In meinen POG Spielen ist es mir gelungen die Partien an jeder Front per Zusammenbruch sowohl als Mittelmacht als auch Entente frühzeitig zu verlieren. Bei unterschiedlicher Lernkurve bzw. Spielerfahrung kann das schnell gehen.

    Durch das Kartenspielelement kann das Eintreten von gewissen Ereignissen nicht garantiert werden, da die Events nur eine von mehreren Nutzungsmöglichkeiten der Karten darstellen. Die Reihenfolge von durch Karten ausgelöste Ereignissen ist naturgemäss ebenfalls nicht zu garantieren auch wenn die Karten in early, middle und late war unterteilt sind. Die russische Revolution z.B. kann, muss aber nicht eintreten. POG ist kein Downfall, Conquest of the third Reich.

  • Das ist ein brandneues Solospiel, welches sehr interessant klingt. Nicht nur im Eurobereich kommen zu viele Spiele heraus, so dass manch ein Cosim (wobei I Napoleon wohl eher in den Bereich historic soap zu gehen scheint 😉) auch mal unterm Radar fliegt, zumal in diesem thread ja auch nicht hunderte von Usern unterwegs sind.

    Der Designer des Spiels ist auf jeden Fall schon mal ein Guter, Ted Raicer, der schon einige tolle Spiele zu verantworten hat.

    hab da auf bgg einiges an Hype mitbekommen

    und das sieht ganz lustig (random) aus bissl ein Solo Encounter Game mit History

    Es macht Spaß, aber man muss sich bewusst sein daß es sehr zufallsgetrieben ist. Abhängig von den Karten die man zieht kann jedes Spiel komplett anders verlaufen (was gut ist), aber nochmal, viel Einfluß auf das was passiert hat man nicht. Darf aber definitiv in meiner Sammlung bleiben. Was ich von Prime Minister nicht behaupten kann...:loudlycrying:

  • hab da auf bgg einiges an Hype mitbekommen

    und das sieht ganz lustig (random) aus bissl ein Solo Encounter Game mit History

    Es macht Spaß, aber man muss sich bewusst sein daß es sehr zufallsgetrieben ist. Abhängig von den Karten die man zieht kann jedes Spiel komplett anders verlaufen (was gut ist), aber nochmal, viel Einfluß auf das was passiert hat man nicht. Darf aber definitiv in meiner Sammlung bleiben. Was ich von Prime Minister nicht behaupten kann...:loudlycrying:

    Arrg. Mit Prime Minister hatte ich mal geliebäugelt.
    Was stört Dich an dem Spiel?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es macht Spaß, aber man muss sich bewusst sein daß es sehr zufallsgetrieben ist. Abhängig von den Karten die man zieht kann jedes Spiel komplett anders verlaufen (was gut ist), aber nochmal, viel Einfluß auf das was passiert hat man nicht.

    Jein. Sehr zufallsabhängig (vor allem im Vergleich zu anderen CDG-Designs, bei denen es nur ein Kartendeck für beide Spieler gibt, noch dazu ohne Unterteilung in verschiedene Phasen eines Krieges) ist PoG m.E. nicht. Man kann gerade in den ersten turns relativ sicher sein, als wichtig erachtete Karten aufgrund der vorgegebenen Phaseneinteilung kurzfristig auf der Hand zu haben - im weiteren Verlauf einer Partie ist dies dann durch die Durchmischung der Karten verschiedener Kriegsphasen natürlich weniger vorhersehbar, jedoch aufgrund eines eigenen Decks weitaus weniger zufällig als bei anderen Vertretern dieser Gattung. Ähnlich wie bei einem Euro-Deckbuilder hat ein erfahrener PoG-Spieler allein aufgrund der Kartenkenntnis und (eingeschränkten) Deckbuildingmöglichkeiten (Ausdünnen des Stapels durch Ausspielen einer Karte als Ereignis) deutliche Vorteile ggü. einem Rookie.

    Durch die von Raicer als "historisch" bezeichnete Variante des Ausspielens bestimmter Karten gleichzeitig als Ereignis und für CPs wird dieser Effekt noch verstärkt - zudem wird dadurch der Anspruch, eine historische Simulation zu sein, in meinen Augen unterstützt. Wer also die Chance auf das Eintreten der russ. Revolution oder des Kriegseintritts der USA bei PoG erleben möchte, sollte diese Variante mal ausprobieren, zumal diese Variante mir auch ausbalancierter erscheint (u.a. durch Anpassungen bei VP-Feldern und Trenches).

    Gevatter :alter:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bahrke (27. August 2024 um 11:44)

  • Jein. Sehr zufallsabhängig (vor allem im Vergleich zu anderen CDG-Designs, bei denen es nur ein Kartendeck für beide Spieler gibt, noch dazu ohne Unterteilung in verschiedene Phasen eines Krieges) ist PoG m.E. nicht

    Ging es bei der Zufallsabhängigkeit nicht um I Napoleon?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert (27. August 2024 um 12:46)

  • Es macht Spaß, aber man muss sich bewusst sein daß es sehr zufallsgetrieben ist. Abhängig von den Karten die man zieht kann jedes Spiel komplett anders verlaufen (was gut ist), aber nochmal, viel Einfluß auf das was passiert hat man nicht. Darf aber definitiv in meiner Sammlung bleiben. Was ich von Prime Minister nicht behaupten kann...:loudlycrying:

    Arrg. Mit Prime Minister hatte ich mal geliebäugelt.
    Was stört Dich an dem Spiel?

    Zu eintönig und zu schwer (im Solo!) für meinen Geschmack. Du hast zwar 4 verschiedene Aktionen, musst Dich aber primär um die Bills kümmern und machst dann meistens immer wieder "Debate" um mehr stimmen dazu zu bekommen, während Clockwork dann immer diese wieder reduziert. So gings bei mir hin und her und das war mir einfach zu blöd.

    Hast Du schon Mr. President getestet? Das kann ich Dir wärmstens empfehlen!!!

  • Arrg. Mit Prime Minister hatte ich mal geliebäugelt.
    Was stört Dich an dem Spiel?

    Zu eintönig und zu schwer (im Solo!) für meinen Geschmack. Du hast zwar 4 verschiedene Aktionen, musst Dich aber primär um die Bills kümmern und machst dann meistens immer wieder "Debate" um mehr stimmen dazu zu bekommen, während Clockwork dann immer diese wieder reduziert. So gings bei mir hin und her und das war mir einfach zu blöd.

    Hast Du schon Mr. President getestet? Das kann ich Dir wärmstens empfehlen!!!

    Hmm das klingt tatsächlich ziemlich eintönig.

    Ich liebe Mr. President 😬 Muss ich definitiv mal wieder auf den Tisch bringen. Mein „Problem“ war noch, dass man (ich) nicht immer genau abschätzen konnte was welche Option später in welcher Situation etwas bringt.

    Aber im Grunde kann man ja das ganze Spiel aus dem Playbook heraus spielen ohne Probleme.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Siiiieben Brücken musst du sprengenPlatziiiier die Ladung im Gestängen (sic!)

    Sieben mal wirst Du..


    Sorry. Ich schweifte ab. War ein anstrengender Tag🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Scenario Q23 (aus dem Quick Six IV Pack): CAMPOLEONE SALIENT (Campoleone, Italy, 30 January 1944)

    Montag Abend war wieder ASL Tag, und mein finnischer Freund hatte bereits das Setup für das Scenario fertig. Ich hab die Briten aufgestellt und los gings mit Turn 1. Mein Objective: "The British win at Game End by having 3 (non-crew) Squad Equivalents on Level 2 of Hill 523 (a mobile AFV with Functioning MA counts as 2 squads; if an AFV is immobile or with a non-functioning MA (not both) it counts as 1 squad). " Alle Orchards sind als Olive Groves zu behandlen und alle Grain Fields sind Vineyards (das kann VASL sogar sehr schön darstellen).

    Bereits mein initialer Assault war ein Desaster. Ich hatte zwei Platoons in Turn 1; eines kam am oberen Ende der Map, unterstützt von einer Mortar-Halfsquad (still concealed in the Woods hex). Der erste Schuss des deutschen HMGs am Berg killte meinen Platoon Leader und eine Squad brach und musste umdrehen. Das Platoon am unteren Ende der Map war Opfer von bösartigen Die Rolls der Deutschen; die Hälfte schmiss die Nerven und rannte broken zu ihrem Leader zurück. Ein schwacher Turn 1 - ich hatte schon gehofft, ein paar meiner Tommies bedrohlich vor der Straße feuerbereit aufzustellen.


    Na gut, British Reinforcements in Turn 2; da kamen dann ein weiteres Platoon und drei Shermans, yeah! Oben konnte ich mich halbwegs stabilisieren, allerdings ging meine Mortar Halfsquad KIA. Ich brachte einen Sherman in Stellung, um die Brücke zu smoken. Die deutsche AT Gun erwartete ich eigentlich oben am Hügel. Der untere Angriff war ein Problem - ich musste Open Ground überqueren, aber im Wald am unteren Ende der Map saß eine Squad mit LMG - die war perfekt für eine Firelane positioniert. Smoke hat leider nicht funktioniert. Also riskierte ich einen meiner Shermans, der auf das MG Nest zufuhr. Sein Smoke-Dispenser war ebenfalls unbrauchbar, also steuerte ich direkt auf die Deutschen zu - im Jahr '44 ein Risiko, da haben die Typen Panzerfäuste. Aber ich musste das MG ausschalten, um die Häusergruppe weiter oben zu nehmen. Natürlich hatten die deutschen eine Panzerfaust im Gepäck, die auch problemlos traf, und mein Sherman verendete ohne Chance auf Crew Survival. (Mit einer ToKill Number von 31 ist es ziemlich wurscht, wie dick die Panzerung ist ... da rauchts dann nur mehr ...) Aber immerhin rauchte mein Sherman direkt vor'm MG, und damit hatte ich nun meinen gewünschten Smoke (wenn auch anders als erhofft). Das Crossing des oberen Platoons funktionierte damit mehr oder weniger gut, und trotz einiger Verluste konnte ich die Häusergruppe um M15/K15 einnehmen und auch ein paar Deutsche gefangen nehmen.


    Es wahr wohl eine suboptimale Idee, meinen Sherman "Charlie" durch die Weinberge zu schicken. Der Tank blieb bereits im ersten Hex stecken, und obwohl er sich im nächsten Turn freischaukeln konnte, würfelte ich einen erneuten Bog im nächsten Hex. Dammit. Damit war eigentlich nur mehr ein Sherman übrig, der mir bei den Victory Conditions helfen konnte. Und immer noch war die AT Gun HIP. Dafür begann ein 83er Mörser, der oben am Berg auftauchte, fröhlich Granaten auf meine armen Tommies zu werfen.


    Mit dem ganzen herumgeplänkel ging mir nun die Zeit aus. Ich schickte meinen letzten Sherman vorwärts über die Brücke und wollte mit der Infanterie folgen - aber eher durch den Gully. Leider haben sich inzwischen die geflohenen Deutschen in der Gully-Schleife wieder aufgestellt, und bedrohten all meine möglichen Gully-Überquerungen. Am Berg feuerte noch immer das HMG, und der 83er deckte mich mit Granatfeuer ein; zumindest den konnte ich kurzfristig ausschalten - seine Crew brach und musste fliehen. Trotzdem keine perfekte Situation um einen Sturmangriff durchzuführen. Am Ende der Brücke fand mein Sherman dann die AT Gun - sie war in Hex G11 versteckt und ich fuhr genau durch ihr Bore-Sighted Hex. Rumms. Da hat's den nächsten Sherman zerlegt. Der letzte Panzer "Charlie" steckte noch immer im Weingarten fest und kam nicht frei. Meine restliche Infanterie war nur noch ein etwas führerloser zerstreuter Haufen, der den schweren Waffen nichts entgegen setzen konnte - die Crew des 83ers, die ich zuvor brechen konnte, stellte sich leider wieder auf und war bereit, zu ihrem Mörser zurückzukehren. Ein Sturm auf den Berg war nun nicht mehr möglich und ich gab auf.


    Wir haben drei Stunden an dem Scenario gespielt. Alles in allem: wie immer, großes Kino, tolle Ereignisse, und spannende Szenen. Es kam zu keinem einzigen Close Combat! In zwei Wochen spiele ich wieder mit JP. Freu mich schon drauf. Dann heißt's Russen gegen Rumänen :)

  • Wenn man das so liest...

    Vielleicht wenigstens so'n kleines Starter Kit?

    Nein. NEIN!

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wenn man das so liest...

    Vielleicht wenigstens so'n kleines Starter Kit?

    Nein. NEIN!

    Doch, doch! Ich würde hier Deinem Antrag beipflichten wollen.

    ASL: Starter Kit 1 Reprint, 26,29 €
    <b>Starter Kit 1 Reprint </b>Erweiterung für <b>ASL</b> | Magierspiele &#10144 Spieleversand mit großer Auswahl seit 1992
    dragonworld.de
    ASL: Starter Kit 1 Reprint, 34,40 €
    <b>Starter Kit 1 Reprint </b>Erweiterung für <b>ASL</b> | Magierspiele &#10144 Spieleversand mit großer Auswahl seit 1992
    www.magierspiele.de

    Damit Du dich zurechtfinden kannst.


    Kannst auch gleich bei Nr. 2 einsteigen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (28. August 2024 um 19:15)

  • Lasst mich in Ruhe...


    :lachwein::lachwein::*


    Aber das 1er werd ich mir vielleicht doch mal anschauen.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das ASL Virus grassiert! Es gibt kein Gegenmittel! Heilung ist nur durch Spielen möglich. Ob SK 1,2 oder 3 ist egal. Get wgat you can! Aber SK 3 und 4 sind kaum zu kriegen glaube ich.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Lasst mich in Ruhe...


    :lachwein::lachwein::*


    Aber das 1er werd ich mir vielleicht doch mal anschauen.


    Aaaaaaaaaaaa Essssssss Eeeeeeeeeeel


    Mach das mal. Ist echt viel Spiel für wenig Kohle.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin immun!

    Ich habe ein neues (!) Twilight in the East (incl. C3i-Counter) aus Frankreich zu einem fairen Preis geschossen und klippe seit drei Tagen bzw. acht Videokonferenzen).

    Wenn sich Holger (Fantasy En'counter) von seiner anscheinend harten Gamescon-Woche erholt hat und mir auch noch das (letzte) Oregon Journal Dispatches 1914 zuschickt, habe ich eine vollständige Resch-Reihe.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.