Cosim-Stammtisch

  • Dürfte sich um Spiele in Ziplock Tüten handeln. MMP stellt zum Beispiel manche Spiele sowohl als boxed und ziplock an

    Ja das dachte ich auch.

    Allerdings scheint man zu differenzieren zwischen Game in Ziplock und Boxless. Im Grunde ja Wurscht, aber wäre interessant ob da auch Gebrauchtes dabei ist. Aber wahrscheinlich eher nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was geht denn bei Euch hier so?

    Ein bisschen ruhig geworden..


    Heute Abend (so mich das erduldete Seminar des Tages nicht ans Kinderbett fesselt..) geht es mal in Eylau weiter.


    Gestern minimal ins Spiel gestartet mit zwei Aktionen der Eussen hintereinander und schon recht es sich, dass man recht nah beieinander stand.



    Das russische Zentrum ging frisch und frech in die Frontale und versucht einen Dolchstoß auf die imperiale Garde. Oder soll sie das nur binden?



    Baggavouts Kavallerie Einheit hat den Französischen Linken Flügel getroffen.


    Im fortgesetzten Zug und dem Assault hinterher word dieser sicherlich gleich etwas anders aussehen 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Kein Cosim, aber ein CDG, nämlich Pax Renaissance. Innerhalb einer Woche 2mal als 2er gespielt und grandios verloren. Ich habe gegen einen Erfahrenen Pax-Spieler gespielt und das merkte man. Ich konnte die Karten noch nicht richtig einschätzen, während mein Mitspieler schon 3 Züge im voraus plante. Aber insgesamt ein gutes Spiel, wahrscheinlich das Beste aus der Pax-Reihe.

    Welches ist für euch das Beste Pax-Spiel?

  • Ich spiele eine weitere Solopartie Holland '44. Zur Halbzeit (Turn 10 von 20).


    Die britischen Korps kämpfen sich mühsam voran, die Wehrmacht hat aber in diesem Bereich schon mehr Truppen als in meiner ersten Solopartie verloren. Es gibt 4 intake Brücken über den Zuid Wilhems Canal. an denen sich so langsam die ersten Kämpfe entwickeln. In den nächsten 3 Runde erwarte ich an sich einen breiten allierten Durchbruch.


    Rund um die beiden allierten Fallschirmjägerlandezonen bei Arnheim und Nijmwegen läuft das übliche Prozedere, allerdings sind die Briten in einem Stadtgebiet von Arnheim. In den den Runden 3, 4, 6 und 7 war 3x Sturm 1x bedecktes Wetterr, so dass nur in Runde 7 die ersten Verstärkungen für die Fallschirmjäger erschienen. Da wirkten die allierten Verteidigungslinien ein wenig dünne. Dieses Problem hat sich aber durch sonniges Wetter in Turn 9 und 10 erledigt, da dadurch sämtliche Verstärkungen landen konnten.

  • Es passiert denn eigentlich so im östlichen Preußen?


    Nachdem gestern einige Verbände im Baggavut gegen den linken französischen Flügel vorgegangen sind, haben sie tatsächlich ein bisschen Unordnung in die kaiserlichen Linien gebracht.



    Darüberhinaus ist ein Rückdrängungsversuch im Zentrum seitens der Franzosen zwar erfolgreich verlaufen.. Im Konterfeuer der angegriffenen russischen Truppen ist allerdings Kommandant Sault gefallen, was den Russen 2 wertvolle Fatiguecubes eingebracht hatte.


    Dennoch gelang es in die Seite der Russen zu gelangen und den Vorstoß gegen die kaiserliche Garde vorerst zum Stoppen zu veranlassen und sich dazwischen zu schieben.



    Die weiteren Auseinandersetzungen vollzogen sich dann wieder am linken französischen Flügel und auch hier wurden die Zarentruppen zurückgedrängt.



    Verluste waren bisher zwar in Grenzen zu halten (1 französische Artillerie und Sault und 1 russische Infanterieeinheit) und zu Feuergefechten kam es bisher auch nicht.


    Dass eine Partie der Hauptschlacht zwischen 25-35 Stunden dauern kann, glaube ich gerne.


    Wir sind (natürlich das häufige Nachschlagen und Unterbrechungen familiärer Art😆 berücksichtigt) noch immer im ersten Zug und haben 6 Aktivierungen geschafft.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sooooo!


    Nach nunmehr 8 Aktivierungen der kaiserlich, napoleonischen Armee und 7 Aktivierungen der Russen kann man sagen,



    dass hier noch nicht SO VIEL zu sehen ist, außer schon ein bisschen an Durcheinander in den russischen Linien.


    Besonders im Zentrum nahe Eylau war einiges an Bewegung drin inklusive zahlreicher Rückzüge auf beiden Seiten.



    Nach nunmehr dem beinahe Abschluss des ersten Zuges konsterniere ich, dass dieses Spiel Spaß macht, aber weitaus aggressiver und angriffslustiger gespielt werden muss.


    Unwissend inwiefern es schon anfangs zu Action kommen würde, hatte ich zahlreiche der russischen und noch mehr der französischen Einheiten auf Hold, Defend und Move (hier ist es verboten angrenzend zu ziehen) gesetzt.


    Und grade zu Anfang ist das VIEL zu defensiv gedacht gewesen. Insbesondere auf Seite der Franzosen.


    Zumal die ersten Verstärkungen erst im zweiten Zug anrücken dürfen.


    Bisher ist es auch noch zu keinerlei Feuergefechten gekommen, außer den jeweiligen Defensivschusswechseln bei Assault-/Chargeangriffen.


    Napoleon hätte das wahrscheinlich mit einem herrlich schlecht ausgesprochen „Merrrrrdee!“ beurteilt.


    Aber es ist ja nicht aller Tage/Züge Abend.


    Alles in allem kann man jetzt aber schon sagen, dass das Spiel durchaus spaßig ist, zu zweit WAHRSCHEINLICH sogar ein bisschen mehr, da hier der Fog of War der Befehle (man kann ja nicht auf des Gegners Tableau schauen) so richtig wirkt.


    Es ist aber auch Solo toll zu spielen und geht, aufgrund des schlanken Regelkorsettes, sehr flott von der Hand. Aber nicht vollkommen seicht, dass man denken könnte da wäre nicht genug Realismus drin.


    Wobei flott auch wieder relativ ist bei einer Spielzeit von 30 Stunden aufwärts.


    Die kleineren Szenarien? Vergesst es.


    Es mag spaßig sein den Großangriff Joachim Murats einzeln durchzuspielen, verzichtet aber vollkommen auf die Dinge des Spiels, die es grade aus der Masse herausstechen lassen. Das Fatigue-System, Befehle und Kommandeure.


    Das Spiel hier möchte richtig gespielt werden und nicht als Kleinkram. 😆


    Man merkt der Anleitung leider an, dass das hier Uwe Valentins Erstling ist. So gibt es zwar keine großen Unklarheiten, aber so manche Lücke, die aber bereits durch die Livingrules auf BGG gefüllt wurden. Das sind aber eher Kleinigkeiten.


    Mehr zu alledem, wenn ich weitergespielt habe.


    Schlaft gut.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Geilomat.

    Während ich auf Napoleons Last Gamble warte, habe ich gesehen, dass es die Regeln auf der offiziellen Seite sogar auf Deutsch gibt🥳🥳🥳


    Jetzt bin ich noch gespannter😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Geilomat.

    Während ich auf Napoleons Last Gamble warte, habe ich gesehen, dass es die Regeln auf der offiziellen Seite sogar auf Deutsch gibt🥳🥳🥳


    Jetzt bin ich noch gespannter😬

    Mmmja, erwarte nicht zuviel...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Geilomat.

    Während ich auf Napoleons Last Gamble warte, habe ich gesehen, dass es die Regeln auf der offiziellen Seite sogar auf Deutsch gibt🥳🥳🥳


    Jetzt bin ich noch gespannter😬

    Mmmja, erwarte nicht zuviel...

    Na toll.

    Liest sich eigentlich ganz vernünftig.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mmmja, erwarte nicht zuviel...

    Na toll.

    Liest sich eigentlich ganz vernünftig.

    Hat mich nachher nicht so sehr interessiert, da ich das Spiel ja schon vor der deutsche Regel hatte. Hatte mal einige Punkte nachgeschlagen bzw. zum Regel-Refresh reingeschaut. War dann doch etwas schwammig manchmal, kann das aber nicht so genau festmachen.
    Bei OSG bin ich wieder ganz gut in den Regeln, daher kannst Du gerne fragen. Eine Kurzregel habe ich auch, die ist irgendwie so Version 7.33.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich bring Mal was anderes rein:
    Illusions of Glory soll eine zweite Edition bekommen. Viele finden die Regeländerungen (Living Rules) die die erste Edition bekommen hat, ja schon durchaus fragwürdig oder einfach beschissen.

    Nun steht für die zweite Edition an, dass der Loss Factor der deutschen Truppen von 3 auf 2 reduziert wird. Die Deutschen haben dann also den gleichen Loss Factor wie die Russen, bei deutlich weniger Truppen.

    Ehrlich, ich hab nun nen paar Spielrunden IoG hinter mir als Deutscher - was soll das denn für ein Schmarrn an Regeländerung sein. "Damit das Spiel spannender wird."

    Da frag ich mich wirklich, ob der Autor sein eigenes Spiel gespielt hat. Weder ist das historisch korrekt, noch ist das spannender.

    Hier der Artikel dazu: https://insidegmt.com/illusion…d-edition-a-step-too-far/Geil ist auch, dass die Überschrift des Artikels schon die Frage stellt, ob das nicht ein Schritt zu weit ist. VERDAMMT JA! :D

    Und das schlimme, der Loss Factor ist auf den Token aufgedruckt. Man kann dann also nicht so einfach nach den alten Regeln spielen. Bisher konnte man jede beschissene Regeländerung des Autoren ja einfach ignorieren.

    An der Stelle auch Mal öffentlich ein Danke an Nicholas für das Einführen in dieses tolle Spiel. :D
    FalcoBaa Spiel erstmal Paths of Glory bevor du jetzt bei Illusions of Glory zuschlägst 🤣

  • FalcoBaa Spiel erstmal Paths of Glory bevor du jetzt bei Illusions of Glory zuschlägst 🤣

    Is das gleich schon mal der vorsorgliche Hinweis, wenn er jetzt wahrscheinlich gleich am Haken hängt?


    Ach FalcoBaa , was is eigentlich aus deinem Ausflug in WWII mit "D-Day at" geworden? Hast du schon eins gefunden?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • FalcoBaa Spiel erstmal Paths of Glory bevor du jetzt bei Illusions of Glory zuschlägst 🤣

    Is das gleich schon mal der vorsorgliche Hinweis, wenn er jetzt wahrscheinlich gleich am Haken hängt?


    Ach FalcoBaa , was is eigentlich aus deinem Ausflug in WWII mit "D-Day at" geworden? Hast du schon eins gefunden?

    Ich habe es erst mal verworfen bzw. bin momentan an dem Korsen hängengeblieben🤪

    Wolltest Du da nicht mal ein Experiment wagen?


    Dann kommt noch mal wieder Axis Empires und dann eventuell mal Omaha Beach.


    🏃🏻‍♂️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe es erst mal verworfen bzw. bin momentan an dem Korsen hängengeblieben🤪

    Wolltest Du da nicht mal ein Experiment wagen?

    Ja, aber ich spiel dann lieber mal ne Runde bei dem Spiel von nem Cosim-Buddy mit.

    Selber haben will ich da aktuell erst mal nix.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Update zum Clipping Fortschritt von Wacht am Rhein:

    Nach 2 Clipping-Schichten habe ich noch ca. 1,5 countersheets von den Amis und die beiden Markersheets vor mir.. Bin also schon über der Hälfte (und die Marker müsste ich eigentlich nich clippen, da hab ich schon genug, aber hey bin eh schon drüber.)
    Sollte also nach der nächsten Clipping-Schicht durch sein.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe es erst mal verworfen bzw. bin momentan an dem Korsen hängengeblieben🤪

    Wolltest Du da nicht mal ein Experiment wagen?

    Ja, aber ich spiel dann lieber mal ne Runde bei dem Spiel von nem Cosim-Buddy mit.

    Selber haben will ich da aktuell erst mal nix.

    Und welches Spiel ist das Mister Info-Dumping?😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin echt ein Fan von IoG. 2. Version kann man gar nicht so genau sagen. Es gab eine erste Version, dann Regelanpassungen, dann z.T. neue Karten dafür. CUT

    Dann ganz es wieder Regeländerungen und jetzt eine offizielle 2. Version.


    Bei CUT habe ich aufgehört. Ich habe mir die Änderungen durchgelesen und fand sie bescheuert. Ich spiele das Spiele so gerne, wie es in der "revised 1st Edition" war.


    Das Hauptproblem ist m.E. dass Perry mit jeder Meinung mitschwimmt und Regelfragen nicht korrekt oder nicht eindeutig beantwortet. Total schade um ein sehr cooles Spiel. Ich hatte mal einen umfänglichen AAR hier verfasst, für die Neulinge...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit ja genau so wurde mir das auch erzählt. Wir spielen die Version „Januar 2019“ - und die macht echt Spaß.

    Ich war am überlegen mir einen neuen Printrun zu holen, aber unter den Voraussetzungen - nein danke. :O

  • Und welches Spiel ist das Mister Info-Dumping?😆

    Kein konkretes. Sondern eher so die allgemeine Aussage.

    Wenn ich irgendwann mal unbedingt eins spielen will dann so...

    Napoleonics ist bei mir eher ein geschichtliches als ein spielerisches Interesse.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Update zum Clipping Fortschritt von Wacht am Rhein:

    Nach 2 Clipping-Schichten habe ich noch ca. 1,5 countersheets von den Amis und die beiden Markersheets vor mir.. Bin also schon über der Hälfte (und die Marker müsste ich eigentlich nich clippen, da hab ich schon genug, aber hey bin eh schon drüber.)
    Sollte also nach der nächsten Clipping-Schicht durch sein.

    carlosspicyweener Nachdem mir Hannut zugesagt hat, möchte ich mich jetzt auch volles GOSS zulegen. Kann mich nur noch nicht ganz entscheiden, welches es werden soll. Lucky Forward um die aktuellen Charts und Tables zu haben wäre schon ganz nice, leider sind die Szenarien hier alle recht groß. An Wacht am Rhein reizt mich die große Anzahl an unterschiedlich großen Szenarien, leider aber mit veralteten Charts. Und anscheinend ist ja ein Reprint in Planung. Hürtgen wäre auch nett, aber ist ja OOP.

  • Update zum Clipping Fortschritt von Wacht am Rhein:

    Nach 2 Clipping-Schichten habe ich noch ca. 1,5 countersheets von den Amis und die beiden Markersheets vor mir.. Bin also schon über der Hälfte (und die Marker müsste ich eigentlich nich clippen, da hab ich schon genug, aber hey bin eh schon drüber.)
    Sollte also nach der nächsten Clipping-Schicht durch sein.

    carlosspicyweener Nachdem mir Hannut zugesagt hat, möchte ich mich jetzt auch volles GOSS zulegen. Kann mich nur noch nicht ganz entscheiden, welches es werden soll. Lucky Forward um die aktuellen Charts und Tables zu haben wäre schon ganz nice, leider sind die Szenarien hier alle recht groß. An Wacht am Rhein reizt mich die große Anzahl an unterschiedlich großen Szenarien, leider aber mit veralteten Charts. Und anscheinend ist ja ein Reprint in Planung. Hürtgen wäre auch nett, aber ist ja OOP.

    Der Christian Bahrke ist da der Experte. Ich clippe aktuell nur... :lachwein: ....und fiebere dem ersten Spiel entgegen.

    Von dem was ich weiß würde ich aber zu Wacht am Rhein raten, wegen der Szenariovielfalt und der Verfügbarkeit.

    Das aktuelle Material kann ich dir geben. Ich hab mir das von nem Kumpel gescanned.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mmmja, erwarte nicht zuviel...

    Hallo, Gerrit,

    war das jetzt auf die deutsche Übersetzung der Regeln bezogen oder auf das ganze Spiel / die OSG Serie zu Napoleon?

    Ausschließlich auf die deutsche Regel - das System ist v.a. historisch toll.


    -Tobi- Wo hast Du Hannut her? Ich habe noch kein Exemplar finden können - außer bei Christian Bahrke im Spieleregal... ...oder für 200 USD + Versand... :loudlycrying:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Für 200+ Versand könnt ich mir ja fast überlegen meins abzugeben. 8o 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • GOSS, Hannut..

    Wovon sprecht ihr denn?🥺

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • carlosspicyweener Wenn Du von WaR sprichst, ist das das hier?


    Wacht Am Rhein
    (from Decision Games website:) WACHT am Rhein, the Battle of the Bulge, is a grand-tactical simulation of that enormous battle. The more than 2,380 counters…
    boardgamegeek.com


    Das ist ja wirklich riesig 🫣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hannut is ein magazine game aus World at War iirc und ist eine Einsteigerversion von GOSS, weil etwas abgespeckte Regeln und im Vergleich zu anderen sehr wenig Material.


    FalcoBaa Das Atlantic Wall GOSS hab ich auch noch...Und geclipped. DAS is wirklich riesig.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe in meiner Jugend gerne Napoleon and the Archduke Charles - Aspern-Essling aus der Zeitschrift „The Wargamer“ gespielt. Welche anderen Spiele greifen Aspern-Essling auf? Eine BGG Namenssuche nach Aspern-Essling brachte nicht so viel zuTage.


    Danke für euren Input

  • Ich habe in meiner Jugend gerne Napoleon and the Archduke Charles - Aspern-Essling aus der Zeitschrift „The Wargamer“ gespielt. Welche anderen Spiele greifen Aspern-Essling auf? Eine BGG Namenssuche nach Aspern-Essling brachte nicht so viel zuTage.


    Danke für euren Input

    La Bataille offensichtlich:


    La Bataille d'Auerstædt
    La Bataille D'Auerstaedt is a simulation of the epic encounter between Davout's III Corp and the army of the Hohenzollern King, Friedrich Wilhelm III of…
    boardgamegeek.com


    Man sollte meinen Napoleons erste richtige Niederlage wäre häufiger umgesetzt.


    Vielleicht irgendwo sonst in Games die 1809 oder die 5. Koalitionskriege umsetzen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Danke für den Tipp. Abgesehen davon, dass ich mit der La Bataille Serie nie so richtig warm geworden bin: Aspern Essling aus der Serie steht bei BGG bei 500 $ oder 1.500 € und laut Price History werden auch 500 € für das Teil bezahlt WTF 😳

  • Krass!

    Ich hatte nur die beiden Geekmarket Angebote gesehen.


    Aber vielleicht kommt es ja mal wieder bzw. in anderen Serien. LNB scheint noch weiter ausgebaut zu werden wenn ich das richtig verstanden habe 🙈


    Ich bin selber noch ein bisschen in der Napoleonischen Findung.


    La Bataille interessiert mich noch immer. Aber wie das so ist immer: Die einen sagen „Jaaa unbedingt. Nonplusultra. Auch Solo toll!“


    Die anderen bekommen eitrige Pusteln wenn sie daran denken😆


    Ich warte leider mittlerweile fast eineinhalb Wochen auf mein bei Hexasim bestelltes Napoleons Last Gamble🥺

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die kommende Neuerscheinung (aktuell offen zur Vorbestellung) "La Bataille de Wagram" von Legion WarGames hat auch ein Aspern-Essling Szenario. Auch wenn mindestens ein Titel aus der Serie auch "La Bataille..." als Titel hat (Hanau), so sind dies doch andere Spiele/Regeln als die von Clash of Arms/Martial oder Marshal Enterprises. Die Serie von Legion nennt sich "Vive l'Empereur Series". Da besteht leicht Verwechslungsgefahr.


    Ansonsten fällt mir zu Aspern-Essling nur noch der NBS-Titel gleichen Namens von MMP und das von Vae Victis (Jours de Gloire-Serie) ein. Beide aber OOP.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe in meiner Jugend gerne Napoleon and the Archduke Charles - Aspern-Essling aus der Zeitschrift „The Wargamer“ gespielt. Welche anderen Spiele greifen Aspern-Essling auf? Eine BGG Namenssuche nach Aspern-Essling brachte nicht so viel zuTage.


    Danke für euren Input



    Scenario 11 der C&C Napoleonics Austrian Army Erweiterung.

  • Scenario 11 der C&C Napoleonics Austrian Army Erweiterung.

    Danke deine Zeit. C&C ist nicht so meins. Solitär schwieriger spielbar (wg. der Karten) und für mich von der Komplexität her zu seicht. Würde mich jemand nach einer Partie fragen, würde ich wahrscheinlich nicht ablehnen, wäre aber auch nicht begeistert

  • So..

    Weil immer das selbe Zeitalter langweilig ist, springen wir ein paar Jahrzehnte und etliche Krisen vorwärts und zoomen etwas weiter nach oben.


    Operation Barbarossa Lernszenario von Axis Empires Ultimate Edition.



    Ich bin sehr gespannt und noch sehr unbeholfen was das Spielen und die Einbindung der Karten anbelangt.


    Barbarossa führt diese das erste mal ein (Sehr limitiert. Jeder hat zwei davon zur Auswahl), nachdem Case White sehr abstrakt eher ein Puzzle war denn wirkliches Spiel (ein Zug. Die Polen wehren sich nicht)


    Auf dem Tisch macht das Spiel schon ordentlich was her. Im direkten Vergleich zu AWAW ist die Map DEUTLICH detaillierter und farbiger. Und vor allem größer. Hier wird es tatsächlich schwer beide Theaters gleichzeitig zu spielen ohne Zusatztischplatte.


    Hier mal beide Karten kombiniert von beiden Spielen.



    Und beide Barbarösen



    Allein die Anzahl der Einheiten ist hier schon deutlich unterschiedlich da AE sehr viel detaillierter den Groundcombat darstellt als es AWAW macht wo beispielsweise alle deutschen Panzereinheiten die selben Werte haben.


    AE geht den Weg Einheiten verkleinern bzw. zusammenfassen zu können.


    Was bei AE fehlt, das geschulte Grognardauge wird es erblickt haben, sind die bei AE fehlenden Flugzeuge.


    Das Flug- und Navalsystem bei AE ist ein „bisschen“ abstrahiert und wird erst durch die (ebenfalls enthaltene aber noch nicht genutzte) Schiffskrieg-Erweiterung etwas detaillierter dargestellt.


    So. Ich verbuddel mich wieder ins (sehr gut strukturierte) Regelheft.

  • Gebt es zu!


    Wer von euch hat sich das World in Flames aus dem Marktplatz unter den Nagel gerissen?😆😆😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • :whistling:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hättest du es wohl haben wollen? 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki