Cosim-Stammtisch

  • Bei mir kommt morgen

    Vijayanagara: The Deccan Empires of Medieval India, 1290-1398

    an. Bin schon sehr gespannt, der Rest der Irregular Conflict Series ist ja auch schon vorbestellt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Prepping for Scenario 20.1 | Winter's Victory
    I have long been fascinated by Bagration’s extraordinary series of rearguard actions in the Eylau campaign, which culminated in the sanguinary action of 7…
    boardgamegeek.com


    Ich bin heiß wie Frittenfett😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Den Rest schon ausgespielt? 8o

    Als kauftest Du nur, wenn Du alles durchgespielt hast 🤪


    Und ja.. ich hänge schon wieder über der Karte🤗🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Derweil ist in Cross Keys, Death Valley, USA, das Frittenfett übergekocht. Der Süden hat die Süßkartoffeln zu lange im Fett gelassen.

    Ganz ehrlich: der Kampf um die zwei Artillerie Batterien der Blauen im Wald lässt ASL und seine Heat of Battles dagegen wie Kinderpipi aussehen.

    Die Arty bringt wichtige Siegpunkte, die sich auf die Anzahl der Brigaden, die der Norden unter Attack Order setzen kann, auswirkt.

    Das ging hin und her. (Der weiße Counter, ungefähr in der Mitte, zeigt die ersten aufgebenen Batterien der Blauen.)


    Es wurde noch schlimmer für den Norden, als die nächsten Geschütze verlassen wurden. (Arty im Nahkampf=Sch....sse)

    Die zwei gelben Regimenter ganz links und eines in der Mitte neben dem Brigade-Leader der Konföderierten hatten zu dem Zeitpunkt drei Batterien erobert. Da dachte ich, dass das vielleicht schon eine Vorentscheidung sein könnte.

    Allerdings konnte der Norden die zwei Regimenter links in die Flucht schlagen. Die Rout-Regel ist krass. Sie erstes Foto.

    An der anderen Flanke konnte keine Seite erfolgreich angreifen. Das endete jeweils kläglich.


    Selbst ein koordnierter Angriff zweier Brigaden des Südens schlug fehl. Und das, obwohl der Norden Pech beim Würfeln und beim Chit-Pull hatte, über drei Runden.

    Zwei batterien der Konfederierten sind nun ohne Munition.

    Trotzdem hat der Norden verkackt. Oben im Wald soll der nächste Angriff starten, aber Wald ist gutes Gelände für Verteidiger. Zudem hat der Süden da gute Truppen.

    Mal sehen, wie es weitergeht.

  • Eben die Mail bekommen, das dpd morgen Winter's Victory liefern wird. :vogel:

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • Eben die Mail bekommen, das dpd morgen Winter's Victory liefern wird. :vogel:

    Aaaaah. Ich hoffe bei mir wird es nicht DPD.

    Auf welcher Seite hast Du die Sendubg bisher verfolgt? La Post?


    Wenn ich deren Sendungsnummer in der DHL App eingebe, kennt man die Nummer. Aber es tut sich nix..


    (BittenichtDPDbittenichtDPDbittenicht..)


    Danke für deinen Frontbericht.

    Da ist ja echt ne Menge los.

    Ich bin heute schwach geworden und habe über GamerHQ Into the Woods geordert. War offensichtlich deren letztes Exemplar. Das sind aber wirklich viele Bäume da🤪)


    Bei mir sind es natürlich deutlich weniger Chits und viel mehr Platz dazwischen 🤪



    Ich habe mir gedacht, dass es für die Südler besser wäre den Mississippi gegen den Druck des Nordens auf dessen Fort bei Cairo etwas zu entlasten (ein Unionsangriff ging bereits unentschieden aus) und so einen grenzenlosen Transportweg für die Union zu unterbinden. Daher hat ein Bataillon bei Memphis mit dem Bau eines Forts begonnen.


    Im Nordwesten hat ein frecher Van Dorn einen Vorstoß in den Norden gewagt und Curtis Springfield MO abgeluchst. Man erwartet dass dieser sich wohl nach Jefferson City zurückziehen wird um einen Vormarsch Van Dorns nach St. Louis II verhindern.

    Trans Mississippi ist wohl tatsächlich die Achillesferse der Union..


    Momentan läuft ein Angriff Jackson’s auf Banks im sich Harper’s Ferry zurückzuholen das die Union seit Beginn besitzt. Mit den 2 BP rechnet der Süden.



    Ich gebe unumwunden zu, noch recht kopflos rumzuprobieren. Von Großer Strategie kann man noch nicht sprechen, da ich erst mal reinkommen muss.


    Wenn das grobe Gerüst steht, geht es an die Feinheiten. Auch das Supplysystem erschließt sich mir jetzt ETWAS besser. Im Endeffekt ist es ziemlich logisch aufgebaut. Nur das mit den Blockaden.. Ich checks irgendwie nicht 😆


    Ich finde etwas verwirrend wie, wer wann und wo jetzt VPs bekommen kann.


    Beispiel:


    Die Union kann in den Borderstates Missouri und Kentucky (aber W. Virginia) keine VP erhalten.

    Der Süden aber schon. Was aber eigentlich nur dazu dient der Union diese VP abziehen zu können.


    Na das wird schon🤓


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich find deinen Kaufrausch echt krass. Das würde mich massiv überfordern - besonders wenn man vorher die Art Spiel noch gar nicht gespielt hat. Aber hey, wir haben alle unterschiedliche Geldbeutel - daher: Viel Spaß damit :D

  • Nachtrag:


    Es IST DPD und es Kommt ebenfalls morgen an.

    Schön dass ich morgen einen langen Tag habe 🙈🫣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich find deinen Kaufrausch echt krass. Das würde mich massiv überfordern - besonders wenn man vorher die Art Spiel noch gar nicht gespielt hat. Aber hey, wir haben alle unterschiedliche Geldbeutel - daher: Viel Spaß damit :D

    Mein Geldbeutel ist sicherlich kleiner als der Deine😉

    Aber ich habe jetzt Monate nichts gekauft und drei Spiele VERkauft. Ein bisschen finanziert es sich gegen🤓 Darüberhinaus war die Hälfte gebraucht gekauft und nicht neu.


    Das war es dann aber auch erst mal.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe die ersten beiden Züge der ersten Runde 1892 durch und bin ABSOLUT sicher da das eine oder andere Mal ungenau gewesen zu sein

    ja, bist Du, z.B. bei der Jahreszahl.. ;)


    Das wird schon..

    Grundgütiger.. da habe ich sie alle 30 Jahre älter gemacht..🤪


    Aber so benehmen die sich auch.. grundsätzlich war Grant dieses Zug der einzige General, der seinen Angriff (auf Polk) nicht in den Sand gesetzt hat.


    In Neu England und Washington ist mein Vorhanen die Konföderation ein bisschen zurückzudrängen kläglich gescheitert. Eine Niederlage und ein Unentschieden..


    Wir sollten die Zeit noch mal ca. 90 Jahre zurückdrehen. Die Rotröcke hätten wahrscheinlich mehr Erfolg gehabt..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin heute schwach geworden und habe über GamerHQ Into the Woods geordert. War offensichtlich deren letztes Exemplar. Das sind aber wirklich viele Bäume da🤪)

    Sehr vernünftig, der Mann. Das wird was, ich seh schon!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich bin heute schwach geworden und habe über GamerHQ Into the Woods geordert. War offensichtlich deren letztes Exemplar. Das sind aber wirklich viele Bäume da🤪)

    Sehr vernünftig, der Mann. Das wird was, ich seh schon!

    Bei UGG gibt’s derzeit noch Exemplare von Into the Woods (für €52,68, mit Rabatt für €47,41).

    UGG Online Shop | 1 Treffer für "into the woods" | Brettspiele, Cosims und Wargames


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • […]

    Bei UGG gibt’s derzeit noch Exemplare von Into the Woods (für €52,68, mit Rabatt für €47,41).

    https://ugg2nd.de/index.php?la…earchparam=into+the+woods

    DAs wäre mit Versand aber teurer gewesen glaube ich 😉

    Danke aber. Ich juckenderer mal, ob das Exemplar von GamersHQ ankommt. War merkwürdig dass es tatsächlich das letzte Exemplar gewesen ist.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei UGG gibt’s derzeit noch Exemplare von Into the Woods (für €52,68, mit Rabatt für €47,41).

    https://ugg2nd.de/index.php?la…earchparam=into+the+woods

    DAs wäre mit Versand aber teurer gewesen glaube ich 😉

    Keine Ahnung, wieviel es bei Gamers-HQ gekostet hat, ich habe nicht nachgeschaut.

    Das war nur eine Info für diejenigen, die sich evtl. noch ein Exemplar zulegen wollen.


    Außerdem interessieren mich persönlich die Versandkosten normalerweise nicht, denn ich bestelle meistens bei Udo im höheren 3-stelligen Bereich, und ab 100€ ist es auch bei Udo versandkostenfrei.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • DAs wäre mit Versand aber teurer gewesen glaube ich 😉

    Keine Ahnung, wieviel es bei Gamers-HQ gekostet hat, ich habe nicht nachgeschaut.

    Das war nur eine Info für diejenigen, die sich evtl. noch ein Exemplar zulegen wollen.


    Außerdem interessieren mich persönlich die Versandkosten normalerweise nicht, denn ich bestelle meistens bei Udo im höheren 3-stelligen Bereich, und ab 100€ ist es auch bei Udo versandkostenfrei.

    ...ich wusste gar nicht, dass man unter 100€ bestellen kann... ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Keine Ahnung, wieviel es bei Gamers-HQ gekostet hat, ich habe nicht nachgeschaut.

    Das war nur eine Info für diejenigen, die sich evtl. noch ein Exemplar zulegen wollen.


    Außerdem interessieren mich persönlich die Versandkosten normalerweise nicht, denn ich bestelle meistens bei Udo im höheren 3-stelligen Bereich, und ab 100€ ist es auch bei Udo versandkostenfrei.

    ...ich wusste gar nicht, dass man unter 100€ bestellen kann... ;)

    Ich glaube ich habe diesen und nächsten Monat erst mal ausgesorgt mit Spielen🫣😆


    Als nächste Investition gibt es irgendwann mal ne größere Tischplatte🤪


    So.. Napoleon ist gelandet. Ney kommt wahrscheinlich wieder etwas zu spät🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube ich habe diesen und nächsten Monat erst mal ausgesorgt mit Spielen🫣😆


    Als nächste Investition gibt es irgendwann mal ne größere Tischplatte🤪


    So.. Napoleon ist gelandet. Ney kommt wahrscheinlich wieder etwas zu spät🤪

    Glaube Du das mal...


    Ich habe einen alten IKEA-Klapptisch mit Platten vergrößert und diese mobil, aber unverutschbar aufgelegt. Somit habe ich drei Größen zur Wahl.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mich würde brennend interessieren, ob ihr alle die entsprechenden Schlachten und Feldzüge jeweils nur historisch korrekt versucht nachzuspielen, „besser“ zu agieren, oder komplett losgelöst von historischen Korrektheiten angeht.


    Bei mir gab es gestern eine Schlacht bei Shiloh (naja.. 3 Hexes entfernt 🤓), was aber eher zufällig passiert ist. Und ein Jahr zu früh 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mich würde brennend interessieren, ob ihr alle die entsprechenden Schlachten und Feldzüge jeweils nur historisch korrekt versucht nachzuspielen, „besser“ zu agieren, oder komplett losgelöst von historischen Korrektheiten angeht.


    Bei mir gab es gestern eine Schlacht bei Shiloh (naja.. 3 Hexes entfernt 🤓), was aber eher zufällig passiert ist. Und ein Jahr zu früh 😆

    Naja, wenn es konkrete Schlachten sind, ist die Startaufstellung der Armeen oft konzipiert, dass der historische Gang gefühlt der einzige gangbare Weg ist. Wenn ich zufällig die Schlacht gut kenne, versuche ich instinktiv ahistorisch zu handeln, was wäre wenn der linke Flügel vorrückt etc.

    Aber ich habe auch viel Spaß daran, den historischen Weg zu gehen, um die Besonderheiten einer Schlacht kennenzulernen, warum es so und nicht anders verlaufen ist. Gerade wenn man nach einem Spiel die Begebenheiten nachliest, fungieren Spiele oft als Augenöffner. An dieser Stelle argumentiere ich oft, dass Spiele durchaus einen Bildungsauftrag erfüllen können.

    Ich finde aber auch Spiele gut, die z.B. mit einem Punktesystem arbeiten und man seine Einheiten zusammen- und aufstellen kann. Da ist der Nervenkitzel deutlich größer und es gibt keine Ausreden.



    Also, zurück zu deiner Frage: es kommt darauf an.

    Kenne ich den Schlachtenverlauf sehr gut, versuche ich oft zu Beginn ahistorisch zu agieren. Ich bin schließlich ja klüger als ein oller Feldmarschall, ne?

    Liege ich zurück oder bin in starker Bedrängnis versuche ich "historisch" zu agieren. Oft bei WWII spielen oder Spiele mit großem Fokus auf Supply.

  • Mich würde brennend interessieren, ob ihr alle die entsprechenden Schlachten und Feldzüge jeweils nur historisch korrekt versucht nachzuspielen, „besser“ zu agieren, oder komplett losgelöst von historischen Korrektheiten angeht.


    Bei mir gab es gestern eine Schlacht bei Shiloh (naja.. 3 Hexes entfernt 🤓), was aber eher zufällig passiert ist. Und ein Jahr zu früh 😆

    In einer guten CoSim macht der Designer durch seine Regeln bestimmte Vorgaben und Einschränkungen, die bewirken, daß bei ständig logischem Spiel und immer durchschnittlichem Würfelwurf ein historischer Verlauf erzielt wird (daher „Konflikt-Simulation“).


    Da aber natürlich nicht zu jedem Zeitpunkt durchschnittlich gewürfelt wird, und auch nicht immer logisch gespielt wird, wird es öfters ein mehr oder weniger ahistorisches Ergebnis geben.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Auf strategischer/operativer Ebene wähle ich für mich immer eher eine Heransgehensweise wie an ein Sandbox-Spiel. Kommt aber auch ein bisschen auf die Rahmen- und ganz besonders die Siegbedingungen an, wie groß der Freiheitsgrad da tatsächlich ist. Natürlich spiele ich nicht nur einfach die Geschichte nach. Ich habe schon einen eigenen groben losgelösten Plan und versuche den einzuhalten. Leider überlebt der aber sowieso meistens den ersten Feindkontakt nicht. Oder das Schicksal (Würfel) hat etwas anderes im Sinn. Frei nach dem Motto: "Alle Kriegskunst ist umsunst, wenn Dir ein Engel auf das Zündloch brunzt".


    Auf taktischer Ebene versuche ich schon den tatsächlichen, historischen Schlachtverlauf etwas mehr zu berücksichtigen und dort begangene Fehler nicht zu wiederholen bzw. mir etwas von den damaligen Feldherren abzugucken. Leider sind nicht allen Schlachten so gut analysiert wie Waterloo, Austerlitz, Gettysburgh, Shiloh usw. Da muss dann improvisiert werden. Ob mein Spiel "historisch korrekt" ist, sei erstmal dahingestellt. Aber auch hier geben die Regeln und die tatsächliche Sinnhaftigkeit bestimmter Aktionen (z.B. wann, wo und wie sich eine Cavalry Charge anbietet) einen gewissen Rahmen vor.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Kleiner Abstecher zum kleinen Korsen, weil Winter's Victory eingetroffen ist:

    Die Komponenten treiben einem die Freudentränen in die Augen. Da kann nur Clash of Arms mit BAR oder LA Bataille mithalten.

    Btw.: Wer es noch nicht kennt:


    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Kleiner Abstecher zum kleinen Korsen, weil Winter's Victory eingetroffen ist:

    Die Komponenten treiben einem die Freudentränen in die Augen. Da kann nur Clash of Arms mit BAR oder LA Bataille mithalten.

    Wobei La Bataille de Eylau schon etwas in die Jahre gekommen und damit auch nicht gerade "state of the art" ist. Ich besitze auch nur die deutsche Agema-Ausgabe und gerade die Organization Displays sind grauslich. S/W und sie sehen aus, als wären die Counter auf einem schlechten Kopierer zusammengeklatscht. Furchtbar! Eine optische Überarbeitung und damit eine 2nd Edition seitens CoA wäre schon nett. Aber bei deren Tempo (jetzt kommt ja wohl erstmal Wavre) ist damit in diesem Jahrzehnt nicht zu rechnen, wenn überhaupt jemals.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Loot🤓



    Und jetzt brauche ich mal Aufklärung (falls großartig notwendig) weil es jetzt etwas strange wird😆


    Das hier sind die Komponenten des erhaltenen FtP und das wird eine kleine Zeitreise der Ausgaben.


    Ready

    Set

    Go


    Wir haben den Karton der 2000er Ausgabe



    Und die Anleitung aus derselben Zeit


    Wir haben ABER auch..



    Die Anleitung der originalen Avalon Hill Ausgabe 🤓

    Ausgedruckt.. relativ neu ausgedruckt. Warum??


    Wir haben die 110 Karten der 2000er GMT Ausgabe (laut Hermann identisch mit der von AH)

    In Sleeves


    Und die 130 Karten der 2006er Ausgabe (laut Hermann ist das die aktuelle Version)

    OHNE Sleeves


    UND wir haben die 2006er Anleitung

    (Unangetastet..)



    Warum erzähl ich euch das alles?


    WEIL die BESCH.. TOKEN FEHLEN!!!


    Ich flippe aus!☹️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh man, was für ein Mysterium. Joa - scheiße. :O

    Und der Verkäufer (Spielefuxx. Damit ihr gewarnt seid!) reagiert gefühlt alle 100 Jahre mal auf eine Nachricht.


    Ist ja nicht so als hätte ich nicht TUSCW aber das ist echt die Härte..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • What ze Fuck!



    Ich würde sagen..

    Wenn ich das spiele..

    Dann auf dem Fußboden 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Meine Ausgabe von FtP aus dem Jahre 2000 hat 1 Papierkarte, 1 Regelbuch, 110 Spielkarten, Counter

    Ja..

    Rein mir meine Counterlosigkeit mal frisch unter die Nase 🤪😆

    Ich würde sagen..

    Wenn ich das spiele..

    Dann auf dem Fußboden 😆

    Erstmal musste den Spielplan faltenfrei bügeln. Für manche schwieriger, als ein 30-seitiges Regelheft zu lesen. 8o

    Ach was!

    Das ist da ja auch kein Flachland🤓

    Ich habe noch nie von Napoleons Ostfriesland-Feldzug gehört😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Vor lauter napoleonischer Begeisterung hat Eylau mein Nordamerika abgeräumt 🫣


    Naja.. Ich wollte eh eine Campaign in 1861 anfangen 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe das Spiel da, ob die Countersheets noch vollständig sind schaue ich am Wochenende nach. Diese Woche ist von der Arbeitszeit her der Horror. Aber ich fürchte, ich habe sie schon angebrochen.

  • Ich habe noch nie von Napoleons Ostfriesland-Feldzug gehört😆8O9T

    [OT] Doch doch, mit den Kühen als natürliche Deckung und Reittier. Kennst du denn nicht das alte plattdeutsche Volkslied "Herrn Pastor sien Kauh"?

    Da heißt es in einer Strophe:


    Bi de Schlacht vun Austerlitz, Austerlitz, Austerlitz,
    köömp Napoleon anneflitzt
    up Herrn Pastor sien Kau.


    (Bei der Schlacht von Austerlitz
    Kam Napoleon (I.) angeflitzt
    auf Herrn Pastors Kuh.)