• Geclipped ist schon alles

    Von Dir?

    :thumbsup:

    Jup von mir🤓

    Eigentlich wollte ich mit SK2 weitermachen oder Beyond Valor. Aber ich startenden jetzt erst mal in SK1😆

    Die entsprechende Stimmung habe ich..

    Auch die neu gestartete KDM Kampagne mit nur drei Überlebenden gestartet und grade zwei Partien FC24 gegen Lennard verloren.

    Ergebnis:

    Sohn an die Konsole verbannt und mich an den Regellerntisch😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Leider besitze ich das dritte SK nicht und werde das überspringen. Gibt es wohl eh nirgends momentan.

    https://www.fantasywelt.de/ASL-Starter-Kit-3-EN

    Danke Dir. Bin ich schon drauf aufmerksam gemacht worden von Vega 🤗

    Leider ist mein Budget diesen Monat aufgebraucht 😆 Es müsste erst was gehen.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es kann losgehen!

    Man beachte das wichtigste.. Gerät rechts (das linke Gerät braucht neue Batterien) im Bild.😬

    Mit dem wurde bereits (illegal weil ja eigentlich erst bei dann auf jeden Fall durchzuführenden Fireattacks) festgestellt, dass die Deutschen sich noch ungesehen herangesneaked haben.

    Ich bin mal gespannt wie oft ich das Defensive Fire vergesse😂

    Da die Deutschen beginnen, würde ich jetzt mal doof schätzen, dass keine PFPh stattfindet, da niemand zu irgendjemandem LoS genießt.

    Das wird sich aber wohl ändern, sobald die grau Gekleideten Herrschaften sich in Bewegung setzen.

    NOCH gibts hier nichts was irgendwie besonders schwer wäre.

    Was mich auf jeden Fall schon mal grillt sind die dreiunddrölfzig Abkürzungen😆

    Und das trotz meines angelernten Bundeswehr und Otto Versands AbKüFis🤓😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also bei den Systemmarkern gibt es Unterschiede zwischen den Vorder- und Rückseiten, zumindest bei einigen Markern. Die Counter sind identisch. Wenn Du die mischst, hast Du halt welche mit den gleichen Nummern doppelt, was aber kein Drama ist. Manchmal gibt es geringe Farbunterschiede, wenn die Counter aus unterschiedlichen Produktionsreihen kommen. Das ist dann eher eine ästhetische Frage.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Das ASLSK III bei Fantasywelt ist wohl verkauft worden 😳😩

    Naja. Die hatten wohl keine Geduld bis September ☹️😩😢

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • IMO macht es keinen Sinn, die Counter von ASL und ASLSK zusammenzuwerfen (ich habe das auch nie getan).

    ASLSK ist bei mir immer separat sofort spielbar.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gestatte einige Anmerkungen dazu:

    • den Bindfaden rechts für den LOS-Check brauchst Du nur selten, wenn du (gedanklich) die Annäherungsmethode verwendest
    • wenn das Gerät links ein Laserpointer ist, pack ihn beiseite - meiner ist zu unscharf und funktioniert bei Counterstapeln nicht mehr.
    • Du vergisst weniger, wenn Du Dir das Phasenrad und die SOP farbig ausdruckst (wie schon vorher mal empfohlen)
    • Reinforcements werden zu Beginn der eigenen RPh offboard aufgestellt und in der MPh bewegt
    • PFPh kann nicht stattfinden, da sich noch kein deutscher Counter auf dem Board befindet
    • die Abkürzungen musst Du verinnerlichen, sonst kannst Du die Regeln nicht verstehen

    Ich würde nicht solitär spielen.

    Wenn Du das doch tust, kannst Du Dir ja mal die Solitär-Regeln anschauen (ich selbst habe sich noch nicht ausprobiert).

    Generell kann ich die fünf ASLSK Tutorials von Jay Richardson absolut empfehlen.

    Zusammengefasst sind das 135 Seiten Material, die eine Menge guter Tipps enthalten.

  • The Last Gamble wird aktuell ausgeliefert. Ich hoffe mal auf ne UGG-Auslieferung im September

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Danke Dir für die Hinweise 🙂

    Die Annäherungsmethode?🤔 So ähnlich wie meine innerliche Visualisierung der LoS bei GBACW? Also sich die Umgebung vorstellen?

    Den Laserliner hatte ich als erstes ausprobiert und sofort verworfen. Der Strahl ist viel zu dick um nuanciert sehen zu können ob die LoS geblockt ist oder nicht.

    Interessant insbesondere finde ich den Hinweis wegen Solo. Wie kommst Du darauf bzw. was spricht aus Deiner Sicht dagegen?

    Was läuft dort anders als bei anderen Wargames? Ich spiele beispielsweise ja auch La Bataille und die GBACW Solo.

    Ich versuche jede Seite zu jedem Zeitpunkt objektiv das Optimalste tun zu lassen, ungeachtet der Seite die grade an der Reihe ist.

    Neben dem taktischen und spielerischen Aspekt, sind für mich auch immer die narrativen Momente auf dem Brett wichtig. Die scheint ASL auch gut umsetzen zu können.

    Zu mehreren wird es wohl noch etwas dauern.

    Meinem Sohn werde ich es vorführen sobald ich regelsicher bin.

    Die Abkürzungen sind okay. 😆

    Ich bin das gewohnt.

    Wenn ich den OBV und den BSV über OSP VERFEN muss und einen KONANZ anlege und später einer Kollegin einen BeRVb zu geben, bin ich glücklich 😆

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Annäherungsmethode?🤔 So ähnlich wie meine innerliche Visualisierung der LoS bei GBACW? Also sich die Umgebung vorstellen?

    Du verringerst gedanklich den Abstand der betreffenden Hexfelder sukzessive beidseitig punktsymmetrisch, bis er nur noch gering ist - dann ist der LOS-Check meistens schon klar. Wenn nicht, brauchst Du halt doch noch den Faden.

    Bei unterschiedlichen Höhenleveln wird es etwas schwieriger.

    War das einigermaßen verständlich?

    Interessant insbesondere finde ich den Hinweis wegen Solo. Wie kommst Du darauf bzw. was spricht aus Deiner Sicht dagegen?

    Was läuft dort anders als bei anderen Wargames? Ich spiele beispielsweise ja auch La Bataille und die GBACW Solo.

    Ich versuche jede Seite zu jedem Zeitpunkt objektiv das Optimalste tun zu lassen, ungeachtet der Seite die grade an der Reihe ist.

    Der andere Spieler kommt oftmals auf Ideen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre- das halte ich für wichtig, wenn ein Spiel noch relativ neu für mich ist. Gegnerische Stacks sind weitgehend tabu (siehe Right of Inspection). Bei Einheiten, die HIP aufgestellt werden, wird es schon recht schwierig.

    Ich selbst habe aber noch nie solitär gespielt.

    Bei Full ASL wird es schon wegen Concealment problematisch - ähnlich wie bei CDGs.

    Solitärregeln versuchen, das Spiel trotzdem alleine spielbar zu machen, aber ideal dürfte das nie sein. :/

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ist klar verständlich 👍🏻

    Exakt so wie ich es bei GBACW auch mache. Bei Höhenunterschieden stelle ich mich dann gedanklich an die Stelle des Agierenden.

    Wegen der verdeckten Informationen durch Concealment habe ich auch bei BGG verschiedenste Meinungen gelesen (wie ja meistens) und verschiedene Herangehensweisen dafür im Spiel gegen sich selbst.

    Ich bevorzuge das „Nichtwissen“ bzw. die Wege oder Gebäude in denen Marker liegen, zu betreten oder zu queren als würden da keine liegen.

    Ich meine.. Zu wissen dass da was sein KÖNNTE und zu agieren als WÄRE da was, ist nicht stringent.

    Während meiner Häuserkampfausbildung waren an den Kulissen auch keine Schilder dran „hier eventuell Feindkontakt“🙈😆

    Ich persönlich finde, dass es einen Unterschied gibt zwischen Dingen, die verdeckt sind, aber ein Spiel vorantreiben und Dingen die TEIL des Spiels sind aber dieses NICHT vorantreiben und verdeckt sind.

    Ergo werden sie gehandhabt (von der Gegenseite) als seien sie nicht existent. Bzw. soweit es Mechaniken gibt um diese verdeckten Ziele zu klären, dann würden diese probiert werden.

    Das Solospiel (also offizielle Varianten) ist ja häufig auf „Ja oder nein“ und/oder „wenn/dann“ aufgebaut.

    Ich wüsste meist nicht, warum ich das nicht auch selber hinbekommst sollte.

    Mein Gegner ist an der Reihe.

    Weg nach links ins Haus?

    Oder Weg gradeaus zwischen den Häusern durch?

    Oder rechts ins Haus.

    W6 werfen

    1-2 Links

    3-4 Mitte

    5-6 rechts

    Das ist natürlich simpel wie die Hölle, aber MEIST effektiv und schnell gemacht.

    Solche Lösungsansätze würde ich aber meist nur in Situationen wählen, in denen schwer für die aktive Seite das bestmögliche Outcome abzusehen ist.

    Ansonsten heißt es meistens:

    Partieller Gedächtnisschwund

    Alle haben den selben Stand an Wissen

    Jeder wird so optimal gespielt, wie möglich.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Mal ne Frage vom Beobachterposten in der Etappe:

    Wie groß ist der Unterschied von ASL zum originalen SL? Welchen Umfang hat man in etwa, wenn man SL plus die drei zugehörigen Gamettes besitzt?

    Wenn es um das Material geht, nur die Boards. Den Rest kannst Du nicht mehr nutzen. Das Regelverständnis hilft natürlich ungemein, da vieles doch recht ähnlich verläuft. Also wenn Du SL gespielt hast, hast Du schon ein paar ordentliche Softskills drauf, aber um das komplette Neuerfassen einiger grundlegender Konzepte kommst Du nicht herum. Eine "saubere Neuinstallation" ist doch besser.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Zum Solo-Aspekt: HIP ist eine Sache. Aber auch die komplette DFPh verliert natürlich etwas ihren Reiz da man sich beim Face to Face nicht soo sicher sein wer, wann wo schießt. Die DFPh ist aber auch in Full ASL anders als bei den Starter Kits oder? Da gibt es ja keine Residual Firepower, oder?

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Mal ne Frage vom Beobachterposten in der Etappe:

    Wie groß ist der Unterschied von ASL zum originalen SL? Welchen Umfang hat man in etwa, wenn man SL plus die drei zugehörigen Gamettes besitzt?

    Wenn es um das Material geht, nur die Boards. Den Rest kannst Du nicht mehr nutzen. Das Regelverständnis hilft natürlich ungemein, da vieles doch recht ähnlich verläuft. Also wenn Du SL gespielt hast, hast Du schon ein paar ordentliche Softskills drauf, aber um das komplette Neuerfassen einiger grundlegender Konzepte kommst Du nicht herum. Eine "saubere Neuinstallation" ist doch besser.

    So meinte ich das nicht, es geht nicht um Kompatibilität oder Nutzbarkeit von SL in ASL.

    Wenn ich SL+3 Gamettes habe, in etwa welche Bereiche von ASL sind damit abgedeckt? (Z.B. mehr als ASLSK 1-3?)

    Und: Sind die Unterschiede zwischen beiden tatsächlich so groß, oder sind sie z.B. ähnlich, nur ASL ist gestreamlinet, oder sowas in der Art.

    Hat jemand beides gespielt und kann vergleichendes sagen?

  • Zum Solo-Aspekt: HIP ist eine Sache. Aber auch die komplette DFPh verliert natürlich etwas ihren Reiz da man sich beim Face to Face nicht soo sicher sein wer, wann wo schießt. Die DFPh ist aber auch in Full ASL anders als bei den Starter Kits oder? Da gibt es ja keine Residual Firepower, oder?

    in beiden gibt es Residual Firepower

    ansonsten Zustimmung

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (11. August 2024 um 18:08)

  • Wenn es um das Material geht, nur die Boards. Den Rest kannst Du nicht mehr nutzen. Das Regelverständnis hilft natürlich ungemein, da vieles doch recht ähnlich verläuft. Also wenn Du SL gespielt hast, hast Du schon ein paar ordentliche Softskills drauf, aber um das komplette Neuerfassen einiger grundlegender Konzepte kommst Du nicht herum. Eine "saubere Neuinstallation" ist doch besser.

    So meinte ich das nicht, es geht nicht um Kompatibilität oder Nutzbarkeit von SL in ASL.

    Wenn ich SL+3 Gamettes habe, in etwa welche Bereiche von ASL sind damit abgedeckt? (Z.B. mehr als ASLSK 1-3?)

    Und: Sind die Unterschiede zwischen beiden tatsächlich so groß, oder sind sie z.B. ähnlich, nur ASL ist gestreamlinet, oder sowas in der Art.

    Hat jemand beides gespielt und kann vergleichendes sagen?

    Ich habe auch SL + 3 Gamettes im Regal.

    Vor ca. 30 Jahren habe ich mal die ersten drei SL-Scenarios gespielt - habe aber keine Erinnerung mehr daran, nur daß eine Traktor-Fabrik erstürmt werden musste.

    Was willst Du denn mit dem alten Kram, das spielt heutzutage kaum mehr jemand - die Weiterentwicklung fand ausschließlich in Full ASL und in den Starter Kits statt, wahrscheinlich aus gutem Grund. :/

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Zum Solo-Aspekt: HIP ist eine Sache. Aber auch die komplette DFPh verliert natürlich etwas ihren Reiz da man sich beim Face to Face nicht soo sicher sein wer, wann wo schießt. Die DFPh ist aber auch in Full ASL anders als bei den Starter Kits oder? Da gibt es ja keine Residual Firepower, oder?

    Findest Du? Das trifft dann aber doch auch bei etlichen anderen Spielen zu.

    La Bataille und die Charges und Opportunity Charges.

    GBACW und das reaction fire der Artillery. Oder die Entscheidung welche der adjacent zu angegriffenen Einheit stehenden Einheiten reaction fire geben oder es sich lieber aufsparen da es ja nur ein mal pro gegnerischen Angriff durchgeführt werden darf.


    Eigentlich jedes System in dem es irgendwie eine Art Gegen- bzw. Gelegenheitsangriff gibt.

    Wenn ich zwei Seiten spiele und für jede das bestmögliche Outcome haben möchte, dann entscheide ich in der Rolle des Defenders auch, ob sich in der gegebenen Situation Defense Fire lohnt oder nicht. Oder ob ich lieber warte ob sich eine günstigere Situation bietet.

    Nicht falsch verstehen bitte. Im Endeffekt ist das Spiel zu mehreren immer anders und in anderer Art herausfordernd.

    Und natürlich fehlt mir das wissen was in Full ASL noch hinzukommt.

    Aber es geht ja meistens um Entscheidungen innerhalb eines gewissen Zeitfensters und welche Reaktion die Gegenseite jeweils wählen wird.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es kann losgehen!

    Ist das Deine Startaufstellung für Scenario S1, Axis Turn 1?

    Und hast Du inzwischen (solitär) weitergespielt?

    Nur die vorgegebene Aufstellung der Amerikaner.

    Bei den Deutschen ist mir noch nicht ganz klar ob alle über EIN Hex kommen müssen, oder man die gesamte Länge der jeweiligen Seite zur Verfügung hat.

    Ich habe zwei Züge bzw. Bewegungen ausprobiert und (ja das darf man ja eigentlich nicht) schon mal die LoS untersucht um Erfahrungswerte zu sammeln.

    Dann schrie das Baby und ich bin ins Bett gegangen 🙈

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, natürlich trifft das bei vielen Spielen zu, die man zweihütig solo spielt. Ich sage ja nicht dass es unmöglich ist, sondern nur von seinem Reiz verliert. Und wieviel (sinnvolle) Möglichkeiten zu einer Reaktion und Opportunity Charge habe ich denn bei La Bataille überhaupt? Die Frage stellt sich selbst bei einer großen Schlacht doch ungefähr ebenso so häufig wie bei einem Standard ASL-Szenario kleineren Ausmaßes. In einer Movement Phase bei ASL ist doch wesentlich mehr los und mich selbst zu überraschen fällt schwer oder wird wenn HIPster dazukommen (vor allem AT-Guns) unmöglich.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Bei den Deutschen ist mir noch nicht ganz klar ob alle über EIN Hex kommen müssen, oder man die gesamte Länge der jeweiligen Seite zur Verfügung hat.

    „enter along east edge“ ist eine genaue Vorgabe, also über die gesamte Länge der Ost-Seite (natürlich unter Beachtung der Stacking-Limits)

    Generell gilt COWTRA = concentrate on what the rules allow = es gibt nie einen Interpretations-Spielraum

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich habe in den 80ern SL plus Cross of Iron plus eine handvoll Szenarien aus G. I. gespielt. Damals möchte ich es sehr, würde aber nachdem ich ASL gespielt habe nicht mehr auf SL zurückgehen. Ein Vorteil von SL, der aber gleichzeitig auch Nachteil ist, ist der Aufbau des Regelsystems. Du lernst erst einmal die Grundlagen und mit jedem Szenario kommen dann weitere Regeln dazu. Gut zum Lernen, aber ein Fluch, wenn du eine bestimmte Regel suchst, insbes. wenn diese dann auch noch später über mehrere Spielboxen/Anleitungen verteilt sind.

    Es gibt durchaus Leute, die SL interessanter finden als ASL, weil es einen niedrigeren Detailgrad hat. Du darfst halt nur nicht ASL Grognards nach deren Meinung über SL fragen…

    Fazit: m. E. ist SL für jemanden der mal zwischendurch ein taktisches WW II Spiel spielen möchte die bessere Wahl, wenn man zwischen ASL und SL wählen will. ASL ist mehr ein „lifetime game“

  • Grade was HIP anbelangt gibt es gefühlt 8-10 Möglichkeiten das zu regeln. Beispielsweise die Positionen jeweils vorher auszuwürfeln.

    Also wie Wahrheit ist dass dort etwas ist oder nicht.

    Ohne vorher wirklich was zu platzieren außer einem Platzhalter natürlich.

    Naja. Bis dahin werde ich mir was entsprechendes ausdenken.

    Was den Moment der Überraschung angeht, würde ich wirklich die Methode des Würfelns wählen.

    Wie gesagt.

    Weg/Entscheidung des Gegners a, b oder c?

    Auswürfeln und den gewürfelten Weg einschlagen.

    Das wäre dann ein durch zufällige Aktionen verlaufender Durchgang. Natürlich weniger realistisch was den Erfolg des Gegners angeht aber ein immer wieder neuer Weg.

    Will ich realistische Verläufe, dann der Hut-Wechsel.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was willst Du denn mit dem alten Kram, das spielt heutzutage kaum mehr jemand - die Weiterentwicklung fand ausschließlich in Full ASL und in den Starter Kits statt, wahrscheinlich aus gutem Grund. :/

    Gerade das hier gelesen: https://boardgamegeek.com/thread/496390/…-play-this-game

    Gibt scheinbar doch den ein oder anderen Grund für SL neben ASL.

    Es gibt auch den ein oder anderen Grund für Combat Commander, ATS, Lock‘n Load, Tide of Iron, Memoir 44, uvm.

    Wenn sich da etwas mehr mit Deinen Wünschen deckt als ASL, dann mach‘s …

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hier ein ganz interessanter Thread HIP und Soloplay betreffend mir einem Regelvorschlag

    Solo rules to handle Hidden Initial Placement and Dummy Stacks | Advanced Squad Leader
    I've been getting into ASLSK and ASL, playing solo (not SASL, but just playing both sides to the best of my abilities). Many ASLSK scenarios have no hidden…
    boardgamegeek.com

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Grade per BGG auf eine Gruppe bei Facebook aufmerksam gemacht worden.

    Dort hat ein gewisser Andrea Fantozzi umfangreiche Solitär Regeln veröffentlicht, die sich in der ASL Bubble wohl sehr großer Beliebtheit erfreuen.

    Falls jemand kein Facebook nutzt, kann ich das Regelwerk gerne weiterleiten.

    Es umfasst umfangreiche Möglichkeiten für HIP, Fortifications and so on..

    https://www.facebook.com/share/p/jx5ReEQ4CSziGkZw/?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe mir jetzt mal den von Dir Warbear empfohlenen ASLSK Guide von J. Richardson über Texas ASL geholt.

    Das Ding ist ja wirklich toll!

    Zwar sind 135 Seiten wirklich eine Menge, aber wie die präsentierten werden anhand der jeweiligen fiktiven Szenarien Abläufen, ist ja echt Gold wert🤗

    Die farbige SoP habe ich ausgedruckt. Die Rädchen mache ich die Tage noch. Die haben mich etwas verwirrt 😆 Ich stelle da quasi ein wo in welcher Phase ich grade bin?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Rädchen mache ich die Tage noch. Die haben mich etwas verwirrt 😆 Ich stelle da quasi ein wo in welcher Phase ich grade bin?

    Beide Rädchen sind quasi Vor- und Rückseite (Axis und Allies).

    Die aktuelle Phase zeigt nach oben und wird am Ende der Phase jeweils zur nächsten Phase weitergedreht (und nach der CCPh geflippt).

    Die Farbe der aktuellen Phase zeigt, welche Marker am Ende der Phase entfernt werden.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Großartiges ist geschehen!

    Die ersten Counter wurden bewegt und der erste (First Fire - Defense Fire) Schusswechsel ist geschehen.

    Die Ausgangslage

    Deutsches Squad betritt das Feld und ist durch Groan und Häuser gedeckt.

    Rückt in Gebäude P6 vor. Von hier kann man später vom Norden vorrückende Amis abfangen oder sich verteilen.

    Die US Einheit auf N3 hätte (gedanklich) LoS gehabt. Hat allerdings (hier eine der gestern angesprochenen Entscheidungen) auf Defensefire verzichtet.

    (Erweiterte Reichweite FP:2 +1 Orchard + 3 Gebäude = Schlechte Idee)

    Im Westen betritt ein weiters Squad der Wehrmacht die Bühne auf I1

    Da man sich ohne LoS bewegt, sneakt man sich direkt ins Gebäude J3.

    Aber ohoo!

    Die US Boys auf L5 haben das durch die Fenster gesehen und entscheiden die LoS zu überprüfen.

    Zack! Gegeben!

    Man würfelt:

    Das ist unschön für Uncle Sam.

    DR 3 + 3 Gebäude + 1 Orchard - 1 FFNAM = 6 auf der 6er Colum

    = 1MC

    *Würfel schüttel*

    Zuerst für Hauptmann Koch: 9 (8+1)

    Den Hptm. hat es erwischt. Broken. Ohne ELR 3 in Effekt. DM Marker drauf.

    Jetzt wird es etwas haarig für mich.

    Der folgende PTC erfolgt erst NACH dem Absolvieren des Kampfes ja?

    Also erst mal für die Truppe (alles 4-4-7er) den MC würfeln.

    Unit 1: 8 (7+1) - Broken (DM Marker drauf)

    Unit 2: 9 (8+1) - siehe oben

    Unit 3: 6 (5+1) - Ha! Man bleibt wie man ist!

    Da Unit 3 die einzige ist die in Good Order geblieben ist und die beiden anderen broken ja eh nicht gepinnt werden (korrekt?), macht nur Unit 3 den PTC..

    8 (kein positiver DRM durch den Leader. Der hatte nämlich 0).

    Gepinnt!

    Was eine Vollkatastrophe für Hptm. Koch!

    Halber Trupp am Boden, er selbst ebenfalls. Rest des Squads gepinnt.

    Was lernen wir daraus?

    Don’t stack du Depp!

    Was im Osten okay war, weil keine Bedrohung, ist im Westen eskaliert. Kochs Mannen sind erst mal durch mit sich und der Welt.

    MPh beendet.


    Das Ausmaß Ader Miesere.

    Ich gehe jetzt erst mal schlafen.

    Ich fürchte schon, dass unsere amerikanischen Freunde in L5 in der DFPh noch den ein oder anderen Schuss abgeben. Naja. Einen. Bis zum Final Fire.

    PS: Da die MPh der Deutschen durch ist und keine weitere Bewegung stattfindet, habe ich darauf verzichtet Residual FP Marker auszulegen, da die ja jetzt sowieso entfernt werden. Das ist okay oder?

    Träumt süß.

  • Mal ne Frage vom Beobachterposten in der Etappe:

    Wie groß ist der Unterschied von ASL zum originalen SL? Welchen Umfang hat man in etwa, wenn man SL plus die drei zugehörigen Gamettes besitzt?

    SL besitzen die Leute eigentlich nur noch aus sentimentalen Gründen. Die Idee das Regelwerk so zu gestalten, dass man Schritt für Schritt dazulernt war in der Theorie super, in der Praxis waren die Regeln ab COI und COD eine Katastrophe man fand nichts.

    ASL ist um Lichtjahre besser und die ASLSK haben aus den Fehlern von SL gelernt.

    Ich habe zwar noch alle SL Module aber wirklich nur als Sammler, spielen würde ich davon nichts mehr.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Wenn ich SL+3 Gamettes habe, in etwa welche Bereiche von ASL sind damit abgedeckt? (Z.B. mehr als ASLSK 1-3?)

    Und: Sind die Unterschiede zwischen beiden tatsächlich so groß, oder sind sie z.B. ähnlich, nur ASL ist gestreamlinet, oder sowas in der Art.

    Hat jemand beides gespielt und kann vergleichendes sagen?

    Wie schon von anderen erwähnt: SL + Gamettes war spätestens mit G.I. Anvil of Victory ein mehr oder wenig unspielbares Monster. Squad Leader alleine halte ich immer noch für ein sehr gutes Spiel; aber Don Greenwood hat aus dem Chaos der SL Regeln ein extrem strukturiertes und logisches Regelwerk geschaffen, dass seit 1985 mehr oder weniger unverändert funktioniert (die Human Wave Regeln waren das einzige, was wirklich geändert wurde). Das sagt schon was über die Qualität von ASL aus. Und über Don Greenwood als Redakteur!

    ASL ist im Grunde beides: Weiterentwicklung und Streamlining von SL (& Gamettes). SL hat immer noch seine Fans und Turniere, aber seit ASLSK gibt's eigentlich keinen Grund mehr, das Ding noch zu empfehlen.

    Hier ein ganz interessanter Thread HIP und Soloplay betreffend mir einem Regelvorschlag

    Regarding Solo ASL: es gab einmal SASL (Solitaire ASL), welches die ganze Soloproblematik extrem elegant löst, wobei es allerdings keine "normalen" ASL Szenarien verwendet, sondern ein ganz eigenes Format. Jedes dieser Szenarien ist generisch, also man würfelt sich aus, auf welchen Boards es spielt, welche Nationen beteiligt sind, und welche Order of Battle verwendet wird. Es handelt sich hierbei um "standard operations", wie z.B. "Cautious Advance", Patrol, "Tank Attack", "Bunker Busting", "Take the Highway", etc.

    Momentan ist es nicht erhältlich (die letzte Auflage war 2001 (2013 haben sie dann eine neue Auflage ohne Box im ZIP-Lock Bag verkauft), und die Preise am Gebrauchtmarkt sind dreistellig. Dafür ist das Ding aber wirklich sehr gut gemacht; ich denke, dass irgendwann wieder eine Neuauflage/Reprint kommen wird.

    Solitaire ASL
    Solitaire ASL: WWII Tactical Warfare Solitaire Module for the Advanced Squad Leader system. Game boards not included. Must have Advanced Squad Leader, Beyond…
    boardgamegeek.com
  • Großartiges ist geschehen!

    Die ersten Counter wurden bewegt und der erste (First Fire - Defense Fire) Schusswechsel ist geschehen.

    Ein paar Anmerkungen:

    • ALLE Reinforcements für diesen Turn werden schon anfangs der RPh aufgestellt
    • Ein GEBROCHENER Leader könnte seinen Modifier nicht an seine Einheiten abgeben
    • ja, der LLTC findet erst nach dem kompletten Schusswechsel statt
    • Einheiten unter einem First Fire Marker können in der DFPh nur auf ADJACENT Hexes feuern
    • ansonsten scheint regeltechnisch alles ok soweit

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (12. August 2024 um 12:32)