• FalcoBaa Du bist ein Vampir oder? Du schläfst nicht und Dein Tag hat 24h oder? Und Arbeit und Familie hast Du auch nicht oder?

    :headbacklaugh:

    Also ich musste jetzt bei Axis Empires UE das Handtuch werfen. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hatte, waren wir 2 Wochen in Urlaub, als ich dann zurück kam musste ich bei den Regeln wieder von vorne anfangen. Ich habe am Tag so max 1-2h zum spielen und ich glaube da macht so ein Monster einfach kein Sinn...Landet jetzt leider auf den Marktplatz :loudlycrying: .

  • FalcoBaa Du bist ein Vampir oder? Du schläfst nicht und Dein Tag hat 24h oder? Und Arbeit und Familie hast Du auch nicht oder?

    :headbacklaugh:

    Also ich musste jetzt bei Axis Empires UE das Handtuch werfen. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hatte, waren wir 2 Wochen in Urlaub, als ich dann zurück kam musste ich bei den Regeln wieder von vorne anfangen. Ich habe am Tag so max 1-2h zum spielen und ich glaube da macht so ein Monster einfach kein Sinn...Landet jetzt leider auf den Marktplatz :loudlycrying: .

    Das ist sehr schade ☹️

    Hast Du denn nur Regeln gelesen oder es so gehalten wie empfohlen? Nur den je Szenario angegebenen Teil lesen?

    Mein Tag ist genauso lang wie Deiner😆

    Allerdings habe ich erstens grade Elternzeit und bin damit momentan Haussklave meiner Frau und Tochter. UND ich bin für unseren „Großen“ fürs ins Bettchen bringen zuständig. Soll heißen meistens schlafengehen abends zwischen 19-21 Uhr je Bettgehzeit 0,5-1,5 Stunden und bin danach eh zu wach um schlafen zu gehen.

    Ich bin relativ schnell beim Lernen von Regeln solange ich ein Spiel noch Inder „Findungsphase“ habe.

    Nachhaltig ist das manchmal nicht so (obwohl ich beispielsweise jetzt sofort ne Partie La Bataille schaffen würde🙈🤪 Naja.. Dreiviertel 😆), aber ich lerne oft besser auf Langzeitgedächtnis.

    Hatte ich ja hier schon mal erwähnt.

    Ich war von einigen Sachen bei La Bat irgendwie erschlagen.

    Nachdem ich aber dann mit Axis Empires weitergemacht hatte, vielen mir plötzlich die Zusammenhänge bei La Bat auf. Sehr merkwürdig.

    Bleibe ich dann aber bei einem Spiel, beiße ich mich fest.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich wiederhole es gerne: das wird noch was mit dem Kollegen aus Potsdam. Sehr schön, die ganze Entwicklung Deiner Kosim-Laufbahn so mit zu verfolgen. Zumal sich unser Spielegeschmack immer mehr annähert..... 8o

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, GCACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Oathsworn, Nemesis, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Eine Entwicklung in beinahe Rekordzeit glaube ich 🙈

    Wer hätte wissen können, dass mir der Bereich so dermaßen gut gefällt?

    Seit mittlerweile über 5 Monaten habe ich ausschließlich Cosims gezockt 😅

    Meine KDM und Brimstone Sammlungen sehen mich äußerst missmutig an🙈

    Kommt aber auch mal wieder.

    Hier ging es heute mal weiter in Frankreichs Norden.

    Ich habe mich weitestgehend an das Playbook und das Spielbeispiel für die Waves 1 und 2 gehalten. Daher wenig Überraschungen im direkten Vergleich.

    Außer dass es bei mir etwas reibungsloser ablief als im Beispiel.

    Im Grunde ist das Spiel ja wirklich ziemlich simpel.

    Abzuwarten gilt es ob ich mir gut merken kann, dass die Deutschen und die Alliierten in der Actionphase nur eine bestimmte Anzahl an Moves und Combats ausführen dürfen.

    Darüberhinaus erscheinen mir die Deutschen tatsächlich „erschreckend“ schwachbrüstig im direkten Vergleich. Aber da kommen ja noch ein paar Reinforcements.

    Ich bin mir noch nicht sicher ob mir die „Massen“ an Abstraktionen, die Reicer sich ausgedacht hat, gefallen. Chairbourgh (ich bin Lateiner. Ich habe es nicht mit französischer Rechtschreibung 🤓) ist nur als Box anwesend, ist aber eine VP-Kondition.

    Genauso wie die Übergänge in die Bretagne und der Attrition Combat (der beispielsweise in AWAW toll gelöst wurde. Okay.. Andere Ausrichtung von Spiel)

    Momentan ist es relativ absehbar, dass die Wehrmacht die Lücken in der Verteidigungslinie zu schließen versuchen wird und den Frontverlauf wahrscheinlich fortwährend ein bisschen weiter in den Süden verschieben wird.

    We will see wie der gemeine Franzose sagen würde 🤓😬

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • und um welches Spiel geht’s da gerade? :|

    Entschuldigung..🙈

    Das ist Ted Raicers „The Dark Summer - Normandy 1944“

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Momentan ist es relativ absehbar, dass die Wehrmacht die Lücken in der Verteidigungslinie zu schließen versuchen wird

    ..und genau dieser Aspekt ist es, was dieses Spiel in meinen Augen schlecht macht. Mit seinen Reaction chits kann der Deutsche meist nur 2-3 Einheiten in Bewegung setzen, womit eine Lückenschließung oft nicht funktioniert. Wenn dann das Chit-Ziehen in T1 aus Sicht des Deutschen "unglücklich" verläuft, ist Caen unhistorisch bereits kurz nach der Anlandung erorbert u. das Spiel gelaufen. Das machen die anderen Teile der Reihe (insbesondere "The Dark Valley" aber auch "The Dark Sands", wo ein Spieler i.d.R. nur max. 2 Züge hintereinander hat, deutlich besser..

    Gevatter :alter:

  • Momentan ist es relativ absehbar, dass die Wehrmacht die Lücken in der Verteidigungslinie zu schließen versuchen wird

    ..und genau dieser Aspekt ist es, was dieses Spiel in meinen Augen schlecht macht. Mit seinen Reaction chits kann der Deutsche meist nur 2-3 Einheiten in Bewegung setzen, womit eine Lückenschließung oft nicht funktioniert. Wenn dann das Chit-Ziehen in T1 aus Sicht des Deutschen "unglücklich" verläuft, ist Caen unhistorisch bereits kurz nach der Anlandung erorbert u. das Spiel gelaufen. Das machen die anderen Teile der Reihe (insbesondere "The Dark Valley" aber auch "The Dark Sands", wo ein Spieler i.d.R. nur max. 2 Züge hintereinander hat, deutlich besser..

    Dann wäre wiederum die Frage, ob man das mit einer leichten Modifikation der Regeln korrigieren könnte.

    Wohingegen sich dann die Frage stellen würde wie gut ein Spiel funktioniert, dem man mit Hausregeln unbedingt auf die Sprünge helfen muss.

    Bei einem Monster wie La Bataille sind meine Schmerzen bestimmte Dinge leicht zu modifizieren oder besonders komplizierte Regeln ZUNÄCHST in ersten Partien wegzulassen, eher gering.

    Bei einem Onemapper, der bereits so verschlankt und relativ simpel gehalten ist, ist das dann eher sehr ärgerlich und mindestens ein bisschen fragwürdig.

    Aber das muss ich mir ansehen. Ob beispielsweise durch ein einigermaßen vorausschauendes Planen der Deutschen hier eventuell Besserung bringt. Noch ist hier nischt durchgefallen 🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe es genauso wie im Szenariobuch beschrieben gemacht. Trotzdem ist halt der Umfang des Spieles schon crazy.

    Auch nochmal alles gute Euch zur Geburt Deiner Tochter, aber bist ja schon geübt :-).

    Am Montag kommt bei mir I Napoleon von GMT an, da verspreche ich mir auch sehr viel von, hat bisher sehr gute Kritiken!

  • Hier geht bzw. ging es heute im Escargot-Tempo weiter mit The Dark Summer.

    Die Allierten sind mittlerweile gelandet und meine Chitpulls waren anders (natürlich) als die im Playbook😅

    Der erste Germanchit wurde gepulled und damit die erste Verstärkung der Wehrmacht getriggert.

    Dankenswerterweise ist das jeweilige Hex bzw. die Region der Truppenaufmärsche auf den Countern aufgedruckt.

    Sowas finde ich tatsächlich sehr cool, da es Aufbau und Sortierung der Einheiten recht einfach und relativ schnell absolvieren lässt.

    Am unteren Kartenrand kann man die Stacks sehen.

    Leider inklusive recht starker und weitreichender SS-Verbände.

    Ziel des folgenden Movements war, die Verteidigungslinien der Deutschen zu stärken.

    Besonders Caen ist (aus deutscher Sicht) in einer recht bedrängten Lage.

    Hier marschiert man grade nordwärts, war aber noch nicht in der Lage die Front zu erreichen.

    Der darauffolgende Zug der Briten verschärfte Caens Situation noch.

    Dank eines egalisierten ZOCs konnten britische Truppen sogar in eins der Stadthexes von Caen eindringen und die deutschen Truppen dort relativ einkesseln. Sollte der nächste Zug eine britische Attacke herbeizaubern könnte die nachrückende SS-Einheit Caen erst zu spät erreichen.

    Den ersten Siegpunkt konnten die Alliierten bereits ergattern. Die Ortschaft Arromanches-les-Bains konnte ohne Gegenwehr eingenommen werden.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Allierten sind mittlerweile gelandet und meine Chitpulls waren anders (natürlich) als die im Playbook😅

    Wie war die Reihenfolge der Chits bisher?

    Die hier:

    Wie ja bekannt, sind in Turn 1 die vier ersten Action-Runden fix. Danach wird es dann interessant.

    Da der deutsche Zug „rechtzeitig“ kam und damit bisher recht homogene Züge stattgefunden haben.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ich hatte mir definitiv mehr von Silent War 2.0 erwartet. Ich besitze schon Steel Wolves und wenn man das hat braucht man definitiv nicht auch Silent War. Ich dachte sie würden das Spiel etwas streamlinen, aber an sich ist es identisch zu Steelwolves. Von daher brauche ich das Spiel nicht 2x, daher kommt es jetzt auf den Marktplatz!

  • :D Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus!

    Kleiner Reminder - bevor Baby da nicht mehr reinpasst! ^^

    Heute war es speitechnisch etwas heikel.

    Foto kommt noch 😆

    Ein Foto zum 18. Geburtstag auf Papas Lieblingsspiel sitzend hätte aber auch was.

    Je nach Appetit müsste es das aushalten 😆

    Übrigens:


    *kreisch*

    :cantwait:

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (3. August 2024 um 18:08)

  • Hat das jemand schon auf dem Tisch gehabt?:

    RAF The Battle of Britain 1940 Deluxe Edition

    Fühle mich da durch die C64-Ära getriggert🧐😁

    Ist das Spielprinzip von D-Day at Omaha Beach?

    Habe mal die 1984er TSR Version von RAF besessen und heute bei einem Berlintrip im Gamer‘s HQ die neue Version gekauft. Mit D-Day hat das Spiel wenig bis garnichts zu tun thematisch wie auch vom Mechanismus her.

  • Habe mal die 1984er TSR Version von RAF besessen und heute bei einem Berlintrip im Gamer‘s HQ die neue Version gekauft.

    nicht später bei Magier bestellt? :/

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (3. August 2024 um 22:25)

  • Hat das jemand schon auf dem Tisch gehabt?:

    RAF The Battle of Britain 1940 Deluxe Edition

    Fühle mich da durch die C64-Ära getriggert🧐😁

    Ist das Spielprinzip von D-Day at Omaha Beach?

    Habe mal die 1984er TSR Version von RAF besessen und heute bei einem Berlintrip im Gamer‘s HQ die neue Version gekauft. Mit D-Day hat das Spiel wenig bis garnichts zu tun thematisch wie auch vom Mechanismus her.

    Historisch weiß ich dies sicherlich einzuordnen; da Butterfield beide Titel designt hat, habe ich einen Zusammenhang in dem Mechanismus vermutet. Alter Wein in neuen Schläuchen…

    Wenn Du die neue Version auf dem Tisch hattest, würde ich mich freuen, Deinen Eindruck über das Spiel lesen🧐

    Einmal editiert, zuletzt von Alan Smithee (4. August 2024 um 04:20)

  • So..

    Der erste Turn ist tatsächlich geschafft.

    Mit hängen und würgen und einer Menge windelbedingter Pausen und.. Schlaf🤓

    Hier der Verlauf der Actionphase der ersten Runde

    Wie man sehen kann, hat der Deutsche einen halben VP für die Beseitigung einer meiner Rangereinheiten und die Allierten haben 11 Punkte.

    1 Punkt für die Stadt von gestern und 10 Punkte für zwei Felder der Stadt Caen.

    Hier die Situation nach der Attrition Phase (die keine Verluste nach sich gezogen hat)

    Leider war es nicht möglich Chairbourge(?) einzunehmen. Das hätte in Turn 1 ganze 10 VP gebracht. Merdé!

    Aber ob und wie das überhaupt geht, ohne dass man als Deutscher die Box dort leert, um eine Verteidigungslinie aufzubauen, ist mir schleierhaft.

    Möglich wäre es eventuell. Warum das zweifelhaft ist, dazu gleich mehr.

    Man beachte, dass sich eine Panzerdivision der Amis aber ganz nach Nordwesten schleichen konnte. Entsprechend dürfte C. die nächste Runde fallen. An die Allierten. Keine der Deutschen kann so schnell dort sein. Es sei denn..

    Ja es sei denn das Zugglück wäre ihnen super hold. Was allerdings eher unwahrscheinlich ist, da selbst wenn die Chits glücklich liegen würden sie nur zwei Bewegungen und einen Kampf durchführen dürfen pro Turn und sie dann anderweitig Lücken in ihre Linien reißen würden.

    Hinsichtlich der taktischen Überlegungen ist das Spiel tatsächlich recht interessant.

    Allerdings ist das eher eine Baustelle der Wehrmacht und nicht so die der Allierten.

    Deren Baustelle ist eine ganz andere und gleichzeitig betrifft es eigentlich ALLE Parteien.

    Vielleicht bin ich auch voreilig. Erfahrene Spieler des Titels mögen mich maßregeln was ich nicht bedacht habe.

    Der Kampf und das Stacking. (Und das Terrain!)

    Bocage lautet nämlich das vermaledeite Zauberwort.

    Hecken.

    Was vielen Hobbygärtnern eine Wonne ist sie zu beschneiden, ist es hier so, dass die Büsche materialtechnisch aus Titan zu sein scheinen.

    Panzerbrecherbüsche..

    Nicht nur verlangsamen sie das Vorankommen EXTREM (ganze 3 Movementpunkte für die Allierten - 2 für die Deutschen), sie dienen der Wehrmacht und SS-Verbände auch noch als schier unüberwindbare Deckungsmöglichkeit😆

    Ganze zwei CRT Spaltenverschiebungen nach links (schlecht) muss der Ami und Brite hinnehmen, versucht er einen deutschen Verband anzugreifen.

    Auf alemannischer Seite ist es eine Spalte.

    Im Vergleich dazu: Ein Major-River mit Brücke gibt eine Verschiebung. „Man bringe mir einen mobilen Gestrüpp-Busch her“ muss Rommel sich gedacht haben.. oder so ähnlich.

    Dazu kommt die Restriktion beim Stacking. Vier Counter je Hexfeld ist ganz toll. Aber nicht mehr wenn man bedenkt, dass dort nur Einheiten EINER und nur von derselben Division plus ein Counter einer freien Einheit (Ranger beispielsweise) erlaubt sind pro Hex.

    Das ergibt ergo beispielsweise 30 Angriffsstärke.

    Nun nehmen wir an, wir greifen jetzt einen deutschen Verband an. Dieser besteht beispielsweise aus 10 Angriffsstärke. Und er steht im gebüschigem Gelände.

    Das wären 3:1 Odds mit einer Spaltenverschiebung um 2 Spalten nach links.

    Macht 1:1 Odds. Äh. Danke aber nein danke. Den Kampf zu kämpfen ist fast lächerlich und würde im besten Falle eine ständige Frontverschiebung nach Norden und dann wieder nach Süden nach sich ziehen. Statik as Hell.

    Natürlich kommen im laufender Partie noch Verstärkungen. Aber das Stackinglimit heben sie nicht auf. Und auch die Maulbeersträuchlein fackeln sie nicht ab..

    Bleibt noch das Wetter das mögliche Reparaturen beeinflusst und der sogenannte Mandatory Combat.

    Denn natürlich kann man auch zu mehreren Hexes ein einzelnes Hex angreifen. Dann aber nie in voller Stärke.

    DENN: Bei einem solchen Angriff muss ebenfalls (danach) jede gegnerische Einheit angegriffen werden die sich in der ZOC (wird handelsüblich gehandhabt - Kennste eine ZOC, kennste alle. Naja.. nicht die ZOC-Bonds in N‘44) der angreifenden Units befinden. Grundgütiger. Das zwirbelt einem die Fransen aus dem Hirn. Und es passt nicht ganz zur ansonsten eher simplen Spielemechanik.

    Das klingt jetzt alles irgendwie meckerig.

    Und so RICHTIG begeistert bin ich auch noch nicht.

    Der Kampf ist (noch) ähnlich blutleer wie der in Eylau 1807.

    Aber ich will die Flinte auch noch nicht ins Bocage werfen.

    Das Spiel ist keineswegs schlecht und bestimmt eine tolle und schnell spielbare Variante für die Operation in der Normandie. Aber so richtig spaßig und zum Haare raufen spannend ist es jetzt auch wieder nicht.

    Ich erhoffe mir mehr von Normandy‘44. Aber das darf noch warten.

    Ich werde die Partie vorher zu Ende spielen und dann noch mal Revue passieren lassen.

    Was würde Ney sagen?

    Wahrscheinlich: Quel résultat. Et tout cela sans massacre.

    Oui oui. Est-ce le véritable amour ? Oui Non. Pas encore tout à fait ma chérie. À vous une nuit reposante et de beaux rêves.

    Je te vois dans la matinée. Mes petits croissants croquants.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa (4. August 2024 um 03:18)

  • Ja, die Bocage waren für die damaligen Panzer sehr schwieriges Terrain. Wie man in der Serie „Band of Brothers“, bloß für die „falsche Seite“ dargestellt, sehen kann, waren die sehr alten Büsche 2-4 Meter hoch und die Wurzeln mit Stein sehr verwachsen. Wenn ein Panzer drüber fuhr, hob sich das Vorderteil und offenbarte seine dünne Unterseite. Ein gefundenes Fressen für die Panzerabwehrtrupps.

    Außerdem konnten die Granaten, bzw. Splitter die Hecken nicht durchschlagen, so dass diese für die Infanterie eine sehr gute Deckung bot.

    Die Sicht war zusätzlich auf unter 100 Meter begrenzt. Horror. Die Deutschen hatten mit ihren Tigern das gleiche Problem. Rommel hatte das in der Vorplanung schon erkannt und daher zuerst die Tigerverbände nicht in dieser Gegend stationiert. Er ging wohl auch davon aus, dass die Amis ihre Panzerverbände dort nicht hinbringen würden…

    Es scheint mir, dass das Spiel diese Situation gut umgesetzt hat. Panzerbrecherbüsche ^^

  • Ich bin mir unsicher..

    Ich habe mittlerweile das erste Drittel des zweiten Turns hinter mir und Cherbourg (HA!) eingenommen.

    Aber irgendwie ist es tatsächlich relativ statisch alles. Die Briten starteten mit einem Combat Chit.

    Der Zug war fast peinlich ineffizient. Ein Angriff auf eine deutsche Einheit hat Sinn ergeben. Die hat sich dann zurückgezogen. Juhu!

    Alles andere wäre waghalsiger Selbstmord gewesen.

    Ergo ein Kampf und Zug beendet.

    Dann ein Movement der Deutschen, die Verstärkung brachte, die aber zu weit entfernt war und nur nordwärts einige der Straßen blockieren konnte.

    Hilft als Frontwall eher wenig momentan.

    Movement der Amerikaner. Das war schon besser. Endlich US Verstärkung von der Strandseite.

    Ein Stack konnte sich aufgrund der weiiiiiiiit offenen Frontline bereits bis zur Hälfte der Map südwärts bewegen.

    Auf der Halbinsel nach Cherbourg ist überhaupt keine Bewegung möglich aufgrund der sich blockierenden Front dort. Eine Südwärtsbewegung der Amerikaner würde keinen Sinn ergeben. Noch nicht jedenfalls.

    Die sehr freie Division mit Panzern konnte über die nördlichen Hexes nach Cherbourg bzw. dessen Box vordringen. Das ist klasse. Aber Gegenwehr gab es halt keine. Siehe Frontlinie. Die Deutschen hätten sich zwar lösen können, aber dann wären andere Einheiten nach Cherbourg vorgedrungen. Tolle Wurst.

    Ich habe dann mal eine deutsche Reaction eingestreut. Die konnte ein (!) Loch in der Omaha Front stopfen. Das war es dann aber auch.

    Dann eine Combataktion der Briten.

    Bei Caen konnte man den größten SS-Verband zum Rückzug zwingen, den diese aber aufgrund mangelnden Supplies (jedenfalls wäre jede Supplylinie durch ein ZOC gelaufen, was ja nicht geht. Daher eliminiert. Was sich extrem falsch angefühlt hat. Drei 10-10-12 er Einheiten vollkommen vernichtet wegen mangelnden Supplies? Hmm..

    Ich bin mir unsicher ob ich Spaß habe..

    Ich tendiere dazu abzubauen und es während der Anwesenheit meines Großen mit diesem mal zu spielen und zu sehen ob das einen Unterschied macht.

    Wie gesagt.. Das Spiel ist bei weitem nicht schlecht. Aber es ist irgendwie merkwürdig 😆🙈

    Ich hoffe so sehr, dass Normandy‘44 hier spannender abliefern wird.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (5. August 2024 um 01:16)

  • Falls jemand Sicily II sucht, ich würde meins abgeben.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie gesagt.. Das Spiel ist bei weitem nicht schlecht. Aber es ist irgendwie merkwürdig 😆🙈


    Ich hoffe so sehr, dass Normandy‘44 hier spannender abliefern wird.

    Habe "The Dark Summer" nur 3x gespielt, finde das Design nicht gelungen. Das bei diesem Spiel im Vergleich zu anderen Titel dieser Reihe überdurchschnittlich hohe Zufallselement (insbesondere wenn Axis-Chits sehr spät gezogen werden) habe ich ja bereits erwähnt. Das Verhältnis Anzahl der Units verglichen mit der Anzahl der Hexfelder stimmt irgendwie nicht. Der Alliierte hat kein Problem, an mehreren Stellen der Karte einfach durchzubrechen und dank der sehr großen Reichweite der mobilen Einheiten Geländegewinne von umgerechnet rd. 20 Km zu erzielen - wohlgemerkt in der Anfangsphase kurz nach der Anlandung. Ganz ehrlich, ich sehe TDS im roten (schlechten) Bereich.

    N `44 ist m.E. ein ganz anderes Kaliber - gut ausbalanciert mit vielen Optionen in der Vorgehensweise für beide Seiten. Kein Vergleich zu TDS.. :sonne:

    Gevatter :alter:

  • Wie gesagt.. Das Spiel ist bei weitem nicht schlecht. Aber es ist irgendwie merkwürdig 😆🙈


    Ich hoffe so sehr, dass Normandy‘44 hier spannender abliefern wird.

    Habe "The Dark Summer" nur 3x gespielt, finde das Design nicht gelungen. Das bei diesem Spiel im Vergleich zu anderen Titel dieser Reihe überdurchschnittlich hohe Zufallselement (insbesondere wenn Axis-Chits sehr spät gezogen werden) habe ich ja bereits erwähnt. Das Verhältnis Anzahl der Units verglichen mit der Anzahl der Hexfelder stimmt irgendwie nicht. Der Alliierte hat kein Problem, an mehreren Stellen der Karte einfach durchzubrechen und dank der sehr großen Reichweite der mobilen Einheiten Geländegewinne von umgerechnet rd. 20 Km zu erzielen - wohlgemerkt in der Anfangsphase kurz nach der Anlandung. Ganz ehrlich, ich sehe TDS im roten (schlechten) Bereich.

    N `44 ist m.E. ein ganz anderes Kaliber - gut ausbalanciert mit vielen Optionen in der Vorgehensweise für beide Seiten. Kein Vergleich zu TDS.. :sonne:

    Ich sehe für die Deutschen keine andere Möglichkeit als kleinere Stacks zu bilden und die Lücken mit einzelnen Units zuzustellen.

    Was im Umkehrschluss allerdings ein deutlich schwächeres Abschneiden bei den Kämpfen bedeuten würde und dem Zwang den Alliierten Spieler umständlich in ungünstiges Terrain zu locken.

    Das ist für das was dabei rumkommt relativ aufwändig.

    Ich werde morgen mal eine Partie mit Lennard machen. Ist ja relativ schnell erklärt. Er ist zwar noch nicht der größte Taktiker aber vielleicht kann ich dem Spiel im eins zu eins etwas abgewinnen.

    Nen Let’s Play werde ich mir auch noch mal ansehen.

    Dass das Spiel allgemein so gut ankommt, wundert mich tatsächlich etwas.

    Die Abstraktion der Hilfstruppen mit Panzerzerstörern und Naval-Support sind auch merkwürdig. Wo soll plötzlich innerhalb eines Pulkes von Einheiten der Panzerzerstörer oder der Nebelwerfer (auf deutscher Seite) herkommen? Und dann wird er wieder weggebeamt?

    WENN man schon ansonsten soviel Chrome on top packt, dann hätte man da auch mehr rausholen können und das Spiel mehr zur Simulation machen können statt es als schnell spielbares Spiel-Spiel zu kreieren.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • WENN man schon ansonsten soviel Chrome on top packt, dann hätte man da auch mehr rausholen können und das Spiel mehr zur Simulation machen können statt es als schnell spielbares Spiel-Spiel zu kreieren.

    In der letzten Manöverkritik des GHS e.V. ist eine Rezession zu TDS enthalten und der Rezensent hat dort viel Kritik zu diesem Spiel (das meiste davon kann ich voll unterstreichen) geäußert. Bei Bedarf kann ich Dir einen Scan zusenden.

    Gevatter :alter:

  • WENN man schon ansonsten soviel Chrome on top packt, dann hätte man da auch mehr rausholen können und das Spiel mehr zur Simulation machen können statt es als schnell spielbares Spiel-Spiel zu kreieren.

    In der letzten Manöverkritik des GHS e.V. ist eine Rezession zu TDS enthalten und der Rezensent hat dort viel Kritik zu diesem Spiel (das meiste davon kann ich voll unterstreichen) geäußert. Bei Bedarf kann ich Dir einen Scan zusenden.

    Oh ja bitte🤗

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Abstraktion der Hilfstruppen mit Panzerzerstörern und Naval-Support sind auch merkwürdig. Wo soll plötzlich innerhalb eines Pulkes von Einheiten der Panzerzerstörer oder der Nebelwerfer (auf deutscher Seite) herkommen? Und dann wird er wieder weggebeamt?


    WENN man schon ansonsten soviel Chrome on top packt, dann hätte man da auch mehr rausholen können und das Spiel mehr zur Simulation machen können statt es als schnell spielbares Spiel-Spiel zu kreieren.

    Da sind wir wieder bei der Frage: Wie viele Spiele braucht man zu einem Thema.

    Mal möchtest du eben das schnell spielbare Spiel. Wann anders möchtest du lieber richtig tief in's Thema einsteigen.

    Du kannst dir ja bei Gelegenheit mal "Battle for Normandy" grade noch im P500 auf GMT anschauen...

    ...da weiß ich aber nicht wie das mit deinem verfügbaren Platz zusammenpasst.

    Oder natürlich GOSS Atlantic Wall. 8o

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Sag Du es mir 🤪

    Unser Tisch misst (Modus ausgezogen) 223x95 und die Breite (und ein bisschen Länge) kann ich durch das Unterlegen von den World in Flames Boards ungefähr um jeweils 10-15 cm verbreitern/verlängern auf jeder Seite.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (6. August 2024 um 11:40)

  • Ich hab echt Respekt vor Deiner Ausdauer. Ich hätte das Ding schon längst eingepackt. Na, ehrlich gesagt, ich hätte es gar nicht erst angefangen....

    Es hat immerhin Geld gekostet 🤪 Da möchte man rausholen was geht.

    Auf dem Programm mit Lenny stehen darüberhinaus:

    Eylau 1807 (aber eher nicht - die Blutleere ist ja auch zu zweit gegeben)

    Eventuell Paths for Glory - aber nicht ob es gut ist, was außer Frage steht. Sondern eher um es endlich mal zu zweit zu spielen.

    La Bataille - mal sehen siehe PfG

    The US Civil War

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Sorry, ich hab's noch nicht, deswegen kann ich zu den Maßen von BfN noch nichts sagen.

    Edit:

    Table Space | The Battle for Normandy
    I didn't look through all 35 pages so forgive me if this has been answered before. Exactly how much table space does this game require? I just bought it…
    boardgamegeek.com
    Complexity compared to Normandy 44 | The Battle for Normandy
    Hello guys, i recently purchased Normandy '44. So far this game looks really good but still i have this urge to get something bigger, more engaging. Im…
    boardgamegeek.com

    Edit:

    Nur der Vollständigkeit halber:

    https://boardgamegeek.com/thread/1203546/table-space

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (6. August 2024 um 11:52)

  • Alter Normandöse.. Das ist zu groß..allein die Breite ist der Kicker.

    Wenn man dann bedenkt, dass N‘44 und BfN in etwa den selben Grad an Komplexität haben, bräuchte ich BfN nicht unbedingt.

    Die beiden MMP Spiele allerdings.. an denen wäre ich sehr interessiert. Aber sorry. Ich habe momentan keine 250-300 Eier übrig. Elternzeit ist Saure Gurken Zeit🤪

    Und wenn ich’s mir wieder leisten kann, ist es wahrscheinlich ausverkauft 😆

    Und wieder erinnere ich mich, dass Where Eagles Dare offensichtlich das EINZIGE der GTS Serie ist, das nicht komplett auf meinen Tisch passt☹️🥹

    Aber hey.. Es ist nicht so dass ich nichts zu spielen hätte. 🤓

    Hello Advanced Squad Leader 🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.