• Bestellung ging vorhin raus... :saint:

    carlosspicyweener freut sich sich, er bekommt immer 10% Provision. ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Bestellung ging vorhin raus... :saint:

    carlosspicyweener freut sich sich, er bekommt immer 10% Provision. ;)

    Ich wollte es nicht sagen😬

    Das klang stark nach Dauerwerbesendung 😬

    Oh Mann..

    Wollte heute mal wieder den Tisch in Beschlag nehmen.. Da hat sich Schwiegeroma einquartiert bis die Kleine auf der Welt ist.

    Naja.. Dann die Woche halt digital zocken🙃

    Habe diesen (Abrechnungs)Monat noch nichts gekauft. Bin ein bisschen stolz 🤪

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gerade gesehen, das Red Winter in einer erweiterten 2nd rauskommt... ...verdammt!

    Da warte ich auch drauf...

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Bestellung ging vorhin raus... :saint:

    carlosspicyweener freut sich sich, er bekommt immer 10% Provision. ;)

    schön wär's... aber andererseits würde er nicht den Geschäftsbetrieb einstellen, wenn's gut laufen würde.

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • schön wär's... aber andererseits würde er nicht den Geschäftsbetrieb einstellen, wenn's gut laufen würde.

    Ich habe seine Mitteilung gelesen. Vermutlich ist es zu wenig, um irgendwie davon leben zu können, zum anderen zu aufwändig, um es nebenbei zu machen.

    Ich bin für bedingungsloses Grundeinkommen für Cosim-Designer.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Falls es jemanden interessiert, Sicily II ist jetzt bei UGG wieder verfügbar. Sind aber nur noch wenige da...

    UGG Online Shop | Operational Matters: An OCS Guide w/ Sicily II 4-16 (The Gamers) | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Falls es jemanden interessiert, Sicily II ist jetzt bei UGG wieder verfügbar. Sind aber nur noch wenige da...

    https://ugg2nd.de/index.php?lang…ut&redirected=1

    ...jetzt hör doch mal auf!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Falls es jemanden interessiert, Sicily II ist jetzt bei UGG wieder verfügbar. Sind aber nur noch wenige da...

    https://ugg2nd.de/index.php?lang…ut&redirected=1

    ...jetzt hör doch mal auf!

    Wer an OCS interessiert ist, sollte sich die Magazine OPERATIONAL MATTERS I (mit Sicily II) und OPERATIONAL MATTERS II (mit Luzon) auf jeden Fall holen, bevor sie alle weg sind … :)

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (18. Juli 2024 um 09:36)

  • Wer an OCS interessiert ist, sollte sich die Magazine OPERATIONAL MATTERS I (mit Sicily II) und OPERATIONAL MATTERS II (mit Luzon) auf jeden Fall holen, bevor sie alle weg sind … :)

    Luzon ist vor kurzem bei mir eingetroffen - ich wollte meinen Kanada-Urlaub für das OCS-Regelstudium verwenden.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Falls es jemanden interessiert, Sicily II ist jetzt bei UGG wieder verfügbar. Sind aber nur noch wenige da...

    https://ugg2nd.de/index.php?lang…ut&redirected=1

    ...jetzt hör doch mal auf!

    Ohkay... ohkay... ohkay... Aber wehe hinterher heult wieder jemand rum, dass die nicht zu kriegen sind. X/

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wer an OCS interessiert ist, sollte sich die Magazine OPERATIONAL MATTERS I (mit Sicily II) und OPERATIONAL MATTERS II (mit Luzon) auf jeden Fall holen, bevor sie alle weg sind … :)

    Luzon ist vor kurzem bei mir eingetroffen - ich wollte meinen Kanada-Urlaub für das OCS-Regelstudium verwenden.

    Da fährst Du extra nach Kanada dafür? :/

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Luzon ist vor kurzem bei mir eingetroffen - ich wollte meinen Kanada-Urlaub für das OCS-Regelstudium verwenden.

    Da fährst Du extra nach Kanada dafür? :/

    Nee, man muss nur das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Meine Frau will nach Kanada. Dabei hatte ich ihr so schöne Alternativen vorgeschlagen:

    - Normandie: Atlantikwall

    - Elsaß: Maginotlinie und ehem. dt. Festungen

    - Polen: Oder-Warthe-Bogen

    - östl. Frankreich: Schlachtfelder des 1. WK, Gräber des Urgroßvaters und des -onkels

    - östl. Rumänien: Grab des Urgroßonkels

    Aber nein, jetzt muss ich mir Wale und Bären angucken.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Und was ist mit der Festung Louisbourg in Nova Scotia oder den Plains of Abraham in Quebec? ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Und was ist mit der Festung Louisbourg in Nova Scotia oder den Plains of Abraham in Quebec? ;)

    Ganz süß von Dir, dass Du versucht diesen verkorksten Urlaub jetzt schon zu retten. Ich wohne ca. 5.100km von Louisbourg entfernt und wenn ich im Urlaub bin, bin ich ca. 5.000km von Louisbourg entfernt...

    Ich werde mich mit Battery Vinton in Seattle und Fort Langley in Vancouver begnügen müssen... ...statt einsamer Wanderungen durch die Schönheiten in Beton, sitze ich mit Anti-Baer-Spray auf der Terrasse meiner Blockhütte, knabbere Beaver Tails und lese Spieleanleitungen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)

    Zum Spieleblog

    Lieblingsspiele

    Jaws of Victory. Illusions of Glory. Fall Blau/Kharkov Battles. Empire of the Sun. Holland '44. Napoleon against Europe. Where there is Discord. GBACW-Reihe. Stalingrad '42. Wasserkraft. Brass: Birmingham. Maracaibo. Imperial Steam. Anno 1800. Arche Nova. 1914 - Nach Paris.

  • Bei dem spanischen Shop INTERLUDI.com konnte ich auf Email-Anfrage #TheGreatestDay:UtahBeach für "nur" 292€ inkl. Versand vorbestellen. Sollte im August irgendwann hier aufschlagen.

    Immerhin ~30-50 Euro billiger als hiesige Shops.

  • Aber nein, jetzt muss ich mir Wale und Bären angucken.

    …und Lachse angeln… :grill:

    Angeln.. Pfft.

    Die werden mit bloßen Händen gefangen und roh als Carpaccio verzehrt.

    Zur Not kann man Reste auch über Elchkotfeuer dörren lassen.

    Man muss auch leben🤓

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei dem spanischen Shop INTERLUDI.com konnte ich auf Email-Anfrage #TheGreatestDay:UtahBeach für "nur" 292€ inkl. Versand vorbestellen. Sollte im August irgendwann hier aufschlagen.

    Immerhin ~30-50 Euro billiger als hiesige Shops.

    Ganz so teuer sind die hiesigen Shops nicht.

    Ich hatte es vor ca. 2 Monaten bei Magier Spiele für €274,10 vorbestellt.

    Inzwischen kostet es dort €300,30.

    Bei UGG kostet es derzeit mit max. Rabatt €284,26, ohne Rabatt €315,84.

    Alles incl. Versand.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear (18. Juli 2024 um 14:51)

  • Mal wieder kurz zum Thema Tactical in WWII..

    Ich war ja etwas überwältigt von WeD und dessen Größe. Butter bei die Fische: Das wird ohne größere Wohnung nie als Kampagne gespielt.

    (La Bataille, GBACW oder TLNB gehen alle. Auch Gettysburg würde noch passen. La Bataille mit Brettern als Support)

    Welche Titel, die Verfügbarkeit, Spielbarkeit (nach Größenordnung „ein Tisch reicht“) und Spielspaß..

    Was könnt ihr da ganz gut empfehlen?

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Conflict of Heroes

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mal wieder kurz zum Thema Tactical in WWII..

    Welche Titel, die Verfügbarkeit, Spielbarkeit (nach Größenordnung „ein Tisch reicht“) und Spielspaß..

    Was könnt ihr da ganz gut empfehlen?

    Wenn es auch mal die etwas seichtere Schiene sein darf - #ConflictOfHeroes oder auch #BandOfBrothers sind da hervorragende Kandidaten. Zudem ohne große Schwierigkeiten erhältlich und preislich im Rahmen. #ASL ist vermutlich etwas „drüber“, aber wenn es die Kirsche auf der Sahne sein soll, dann geht da kein Weg dran vorbei.

    Was völlig anderes und auf Panzer fixiert, evtl. könnte #TankDuel eine schöne Abwechslung sein. Im Stile von #UpFront (die kartenbasierte Version von ASL) absolviert man Panzergefechte. Spielspass, vor allem mit „Metagame“, ist garantiert! :evil:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Mal wieder kurz zum Thema Tactical in WWII..

    Welche Titel, die Verfügbarkeit, Spielbarkeit (nach Größenordnung „ein Tisch reicht“) und Spielspaß..

    Was könnt ihr da ganz gut empfehlen?

    Wenn es auch mal die etwas seichtere Schiene sein darf - #ConflictOfHeroes oder auch #BandOfBrothers sind da hervorragende Kandidaten. Zudem ohne große Schwierigkeiten erhältlich und preislich im Rahmen. #ASL ist vermutlich etwas „drüber“, aber wenn es die Kirsche auf der Sahne sein soll, dann geht da kein Weg dran vorbei.

    Von Conflict of Heroes halte ich (nach ca. 15 Partien) rein gar nichts, Band of Brothers kenne ich nicht - daher wäre mein Favorit für die seichte Schiene Combat Commander (ca. 200 Partien).

    Aber an ASL führt im taktischen Bereich natürlich kein Weg vorbei - mit der idealen Einstiegsmöglichkeit durch die ASL Starter Kits, die ich selbst auch genutzt hatte. Mit weit über 10.000 Scenarios bisher bietet ASL endlose Abwechslung.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich war ja etwas überwältigt von WeD und dessen Größe. Butter bei die Fische: Das wird ohne größere Wohnung nie als Kampagne gespielt.

    Was ist WeD?

    Sorry. „Where Eagles Dare“

    Hatte das E versehentlich kleingeschrieben.

    Ich freue mich zwar es ergattert zu haben.. aber ich fürchte es war nicht das optimale Spiel zum Einstieg in die Serie. Die Maps sind bei meinen momentanen Möglichkeiten nicht auslegbar und die Szenarien für kleinere Abschnitte sehr begrenzt.

    Devils Cauldron wäre hier wohl die bessere (nicht zu bekommene) Wahl gewesen. Und Utah Beach ist mir etwas zu kostspielig momentan.

    Jaaa ASL.. ASL..

    Irgendwie trau ich mich da nicht ran bzw. befürchte ein bisschen, dass das ein Fass ohne Boden wäre😆

    Die Auswahl ist natürlich beispiellos grandios.

    Ich bin mir nicht sicher wann das Thema „seicht“ aufgekommen ist 🙃😆 Etwas seichtes suche ich gar nicht unbedingt. Eigentlich etwas, um meine Taktiklücke im WWII Thema zu schließen bzw. das mal in Angriff zu nehmen.

    Ich liebe meine Grand Strategics, würde da gerne aber auch etwas taktisch Geprägtes spielen wollen.

    Ich habe durch GBACW und La Bataille doch gemerkt, dass mir etwas näher dran am Geschehen doch etwas mehr gibt als der Riesenmaßstab.

    Vielleicht warte ich doch auf den Reprint von Normandy '44 oder Dark Summer.

    - In Progress -

    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa (19. Juli 2024 um 02:07)

  • Jaaa ASL.. ASL..

    Irgendwie trau ich mich da nicht ran bzw. befürchte ein bisschen, dass das ein Fass ohne Boden wäre😆

    Die Auswahl ist natürlich beispiellos grandios.

    Wären die ASL Starter Kits denn unter Deiner Würde? :/

    Mach nicht den Fehler, sie zu unterschätzen - ich spiele sie auch jetzt noch gelegentlich.

    Es gibt bestimmt ca. 200 Scenarios dafür, und die sind oftmals kaum weniger anspruchsvoll und herausfordernd als viele Full ASL Scenarios.

    Das ganze Material ist einigermaßen erschwinglich, und der Regelaufwand ist erheblich reduziert und überschaubar.

    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • What Warbear said.

    Habe die meisten ausprobiert, aber es bleiben nur zwei Favoriten übrig, die mit großem Abstand besser sind, als der Rest:

    • ASL als Flagship; damit geht einfach alles. Mehr braucht man eigentlich nicht. Und wie Warbear schon sagte: die Starter Kits sind einfach großartig gelungen und bieten einen einfachen Einstieg für wenig Geld.
    • Und für Beer & Pretzel, für das schnelle Gemetzel zwischendurch, Combat Commander. Hat den Nachteil, dass es keine Tanks gibt (obwohl, in einigen Scenarien würgen sie ein paar Regeln rein, die einen Tank simulieren sollen ... naja).
  • Und wie Warbear schon sagte: die Starter Kits sind einfach großartig gelungen und bieten einen einfachen Einstieg für wenig Geld.

    Sollte man ASL Starter Kit #1 anfangen oder ist das im Prinzip egal?

    Im Prinzip egal.

    Ich würde trotzdem mit #1 beginnen.

  • Und wenn ich das richtig sehe, sind die alle von der Größe der Maps identisch und auch auf einem kleineren Tisch gut zu spielen?

    Ja, absolut. Die meisten ASL Scenarios verwenden zwischen 1 und 3 geomorphic Maps (also alle gleich groß und alle beliebig zusammensetzbar), das geht sich überall ganz problemlos aus. (Im SK1 sind zwei Maps dabei, mit denen sich alle sechs Szenarien spielen lassen).

  • Und wie Warbear schon sagte: die Starter Kits sind einfach großartig gelungen und bieten einen einfachen Einstieg für wenig Geld.

    Sollte man ASL Starter Kit #1 anfangen oder ist das im Prinzip egal?

    #1 hat halt den geringsten Regelumfang. Bei allen weiteren kommen sukzessive weitere Regeln hinzu.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wie wär's denn mit Panzer von GMT?

    Es gibt das basegame mit 4 Erweiterungen (3x Ostfront, 1x Westfront 1944 und 1x Frankreich 1940) dazu noch North Africa als eigenes basegame.

    Von schnell und simpel bis zu hoch komplex ist da alles dabei.

    Viele verschiedene Szenariogrößen...

    Fokus liegt natürlich, wie der Name schon sagt, auf den AFV. Alles andere ist aber trotzdem auch dabei...

    Was will man mehr?

    Außerdem kann man flexibel einsteigen...

    ...und iirc wollte hier doch jemand seine Sammlung verkaufen, oder?

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

    Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (19. Juli 2024 um 09:12)

  • Na dann gehen wir doch mal die Liste durch:

    Combat Commander (in meinem Fall Great War Commander) ist mir zu mechanisch. Da musste stellenweise einfach Karten abschmeißen und passen, weil du nix vernünftiges machen kannst... Klar Kartenglück und so, hat aber bei mir nicht gezündet.

    Conflict of Heroes: Einfach super. Für mich die perfekte Balance. Klar, der Detailgrad ist nicht besonders hoch, dafür ist es sehr zugänglich und bietet von 1 map skirmishes bis zu 4 map Schlachten alles was man braucht.

    Fighting Formations: Gutes Spiel, war mir aber vom System her zu game-y. Bei einem wargame will ich mir keine Gedanken um hate-draft machen müssen.

    Ansonsten interessantes System, vor allem auch mit den Würfeln, hat aber aufgrund des hate-drafts verloren.

    Last Hundred Yards: sehr coole Idee mit den Unterbrechungen, hat sich dann aber am Ende angefühlt wie der komplizierteste MtG Zug den ich je gemacht habe. Das Spiel gerät mir dadurch etwas zu sehr ins stocken.

    Band of Brothers: sehr cooles "Verlust" bzw. Moralsystem. Aber am Ende wollte ich es deswegen alleine nicht behalten. (Red Poppies Campaign geht auch in die Richtung, ist aber vom Maßstab her etwas über tactical.)


    Gibt's eigentlich Meinungen zu TCS (Tactical Combat Series)?

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki